Hohe Vergrößerung, leicht, gute Optik?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinElsaesser

Aktives Mitglied
Hallo,

Für das Erkennen von kontrastarmen, schmalen Strukturen BEI TAG (und auch nur waagerecht) ist Vergrößerung und beidäugiges Beobachten sehr wichtig. Aber natürlich auch guter Kontrast, Streulichtunterdrückung, Randschärfe usw.

Die optimalen Instrumente sind hier wohl hochwertige Doppelfernrohre, die aber auch ganz erhebliche Preise haben und recht sperrig und schwer sind. Ohne Stativ geht es sicher nicht, aber eigentlich reicht ein moderater Durchmesser und damit auch ein kleines Gewicht aus.

Ich teste gerade ein russisches 20x60, das zumindest angenehm leicht ist, aber wohl auch seine Grenzen hat. Einen 25x100 habe ich auch und nach Abblenden auf 25x60 ist er auch recht ok, aber eben sehr gewichtig. Binoansatz an kurzem Apo wäre natürlich auch eine Option.
Was gibt es denn hier für Feldstecher mit moderatem Gewicht, aber besserer Optik? V zwischen 15 und 40, D nicht über 70mm?

Grüße,
Martin

Zeiss Conquest 15 x 45 BT - ein anerkannt sehr gutes, 900 Euro günstiges Glas mit hoher Vergrößerung und nur 620 g schwer.

Grüße
Andreas

Hallo Martin,

ich würde dir das Docter Nobilem 15x60 B/GA empfehlen (siehe hier und hier). Es ist das derzeit beste 15x60 Porroglas auf dem Markt. Made in Germany, mit 30 Jahren Garantie! Ich besitze noch den belederten Vorgänger von Carl Zeiss Jena. Es ist nur 1170g leicht und da geht auch freihändig eine ganze Menge. Mit viel Glück kann man dieses ab und an gebraucht bekommen. Am Sternenhimmel kann man es ebenfalls gut einsetzen. Und so sieht es aus:

Link zur Grafik: http://i99.photobucket.com/albums/l297/selenograph/nobilem15x60b.jpg

Hallo,

ich war heute morgen mit dem Tento 20x60 recht zufrieden, hat bei nur 70Euro ein sehr gutes Preis / Leistungs Verhältnis.
Mal sehen wann ich die edleren Vorschläge (mit der kleineren Vergößerung) mal am Objekt vergleichen kann.

Grüße, Martin

Hallo,

Beim Versuch, die schwierige Mondsichel heute morgen zu sehen bin ich mit dem 20x60 recht klar gescheitert, obwohl die Position bekannt und das Wetter recht gut war. Ich glaube nicht, daß noch kleinere Vergrößerungen hier eine Chance haben, so schmal wie das ist. Das Seeing habe ich allerdings auch bemerkt.

Also muß wohl doch mehr Vergrößerung her, wohl mit kleinem Refraktor und Binoansatz. Leider halt sperrig und schwer.

Für richtige Vergleichstests von Geräten muß man sich die Situation wohl künstlich erzeugen, das ändert sich sonst zu schnell.

Grüße, Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben