Mond vom 09. Feb. 2011, 6" bei f=1200mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
zunehmender Mond am 09. Feb. 2011 um 18Uhr GMT

Für die volle Auflösung Rechtsklicken und auf "Grafik anzeigen" gehen.
Link zur Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/3182/mondam090220114600k.jpg

Nach längerer Pause, mein letztes Mondbild ist aus 2003, hatte ich wieder die Gelegenheit, den Mond abzulichten. Eigentlich war nur ein Test des neuen Lüfters und der TAL-Motorsteuerung geplant, aber nachdem alles wunderbar funktioniert hatte, konnte es dann doch losgehen, da der Mond gerade günstig stand. Ich habe die Balow mal stecken lassen und mich dazu entschlossen, den Mond im Ganzen bei normaler Brennweite mal aufzunehmen.

Aufnahmegerät war ein 6"f/8 Newton. Die Toucam wurde direkt in den Primärfokus des Newton gebracht, also entsanden alle Aufnahmen bei 1200mm Brennweite. An der Toucam habe ich den Weißabgleich automatisch einstellen lassen, ihn dann wieder auf manuell gestellt. ~400Bilder je Video und 10B/s haben mir ausgereicht, denn ich hatte ja eh nur 1200mm Brennweite verwendet.

Alle Videos wurden mit Avistack bearbeitet, unter Verwendung von 15% der Bilder eines jeden Videos. Das Endresultat des Stackings wurde als 32bit FIT Abgespeichert. Danach in Giotto nur einmal geschärft, und zwar mit; Mexican-Hat, Filterform Gauss, Charakteristik Butterworth, Rauschfilter Gauss, Rauschfiltergröße 3, Filtergröße 5 und Filterwirkung 300% adaptiver Filter, siehe Bild. Dann als BMP abgespeichert und in IMerge geladen, wo die Bilder zu einem Komposit zusammengesetzt worden sind.

Schärfung in Giotto
Link zur Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/4964/mexi30053.jpg

Das Bild habe ich in seiner Auflösung weder vergrößert, noch verkleinert, es entspricht also dem, was auf dem Chip gelandet ist. Es wurde, wie gesagt, nur einmal geschärft. Die Auflösung entspricht ungefähr 3 Bogensekunden, also etwa so als würde man den Mond in einem kleinen Fernrohr von 30 bis 50mm Öffnung betrachten. Die Farbtemperatur wurde in Giotto noch auf 4600k eingestellt, wodurch der Mond recht natürlich erscheint. Das finde ich besser, als nur Schwarz/Weiß, wozu habe ich denn schließlich eine Farbkamera.

Viel Spaß beim Gucken! An eurer Meinung und Ratschlägen bin ich natürlich sehr interessiert.

Gruß, Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben