MTS-3 LP und Autoguiding?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

ich hab im Fundus eine Powerflex MTS-3 LP (Version 2.0), die ich zusammen mit einer New Polaris vor rund 15 Jahren gebraucht erstanden hab. Nach einem Verpolen :blush: der Steuerung (ursprünglich Sinus II) hat Boxdörfer sie zur MTS-3 aufgemotzt. Sie läuft auch heute noch absolut zuverlässig. Strom ran, einschalten, tut. :)

Als ich mir ein paar Jahre später meine Sphinx gekauft hab, lag sie nur noch im Keller. Jetzt möchte ich sie aus dem Dornröschenschlaf aufwecken und überlege, ob und falls ja, wie ich damit Autoguiding mit DSLR und 135 mm Teleobjektiv anstelle eines Teleskopes auf der NP realisieren kann. Das wäre eine schnuckelig kleine und extrem zuverlässige Reisemonti :)

In der Original-Bedienungsanleitung von Boxdörfer steht unter Zubehör, daß man an die 14 polige Steckerleiste auf der Rückseite der Steuerung u. A.

- RS-232-Kabel
- ST-4-Kabel

anschließen kann. Daraus schließe ich, daß prinzipiell Autoguiding irgendwie mit der Steuerung realisierbar war. Ob in Voll- oder Microschritten hab ich noch nicht gefunden. ?)

Mein Laptop besitz längst keine serielle Schnittstelle mehr, ich hab 4 USB 2.0 Ports. ;)

Des weiteren hab ich eine DMK als Guidingcam, ein 200 mm Teleobjektiv, das ich auf einer kleinen Doppelbefestigung als Leitrohr in justierbaren Schellen nutzen könnte. Die Adaption DMK->Leitrohr ist fertig, funzt wunderbar, Guidemaster hat genügend Sterne zum Nachführen. :super:

Die Kommunikation Guidemaster->GPUSB-Interface funzt auch problemlos. :super:

Blos, wo stopf ich das Kabel für die ST4 Buchse (vom Interface kommend) hin, damit die Motoren die Korrekturimpulse bekommen? ?)

Kann man heute noch irgendwo ein Kabelschwänzle kaufen, das auf die 14 polige Steckerleiste paßt und am anderen Ende das ST-4 Kabel aufnimmt? :gutefrage:

Muß ich mir selber was löten?

Hat jeman so eine Kombination (MTS-3 + GPUSB-Interface) am Laufen? Über Tipps, Hinweise wäre ich dankbar...

CS
Fee
 
hallo fee,


selber löten...bzw. klemmen :)
hatte/habe selbe nen lvi an einer alten sinusII meiner cnc400.
steuerungsseitig bräuchtest du dann die 2x7poligen pfostenverbinder als stecker.
z.b.: http://www.conrad.de/ce/de/product/742126/PFOSTEN-STECKVERBINDER-2-X-7-POLIG/0224413.


die belegung seitens der steuerung sollte in der anleitung der ehemaligen sinusII findbar sein. wird sich ja durchs abgrade nicht geändert haben. die sinusII läuft übrigens im halbschrittbetrieb.

r.
 
Servus!

Wie Roland schon schreibt, Eigenbau klappt gut. Ich musste nur die Kontakte für den ST-4 aus dem Stecker extra rausführen. Öffnen musste ich die Steuerung dafür nicht. Damit ich das ST-4 Kabel einfach anklemmen kann hängt da jetzt ein 10cm Kabel mit einer ST-4 passenden Buchse. Autiguiding funzt einwandfrei.

Grüsse,
Tom
 
Hallo Ronald,

selber löten...bzw. klemmen :)
steuerungsseitig bräuchtest du dann die 2x7poligen pfostenverbinder als stecker.
z.b.: http://www.conrad.de/ce/de/product/742126/PFOSTEN-STECKVERBINDER-2-X-7-POLIG/0224413.

supi, vielen Dank für diesen Link, mein Elektrobastelladen hier im Kaff hat keine solche Stecker, also bestell ich mir den beim großen "C" :)

Wie krieg ich dann ein Kabel an den Stecker? Ich vermute mal, Flachbandkabel gehört da ran. Werden die Flachbandkabel durch den Stecker selber "kontaktiert", oder muß ich das Kabel aufdröseln, abisolieren und noch fitzelkleine Kontakte löten? ?)

die belegung seitens der steuerung sollte in der anleitung der ehemaligen sinusII findbar sein.

Ja, in meiner Bedienungsanleitung ist die Pinnbelegung drinn. Boxdörfer war da immer grundsolide :respekt2:

Ich will blos die Kontakte für das ST-4 Kabel rausführen.

Jetzt grad tut sich aber ein neues Problemchen auf. Ich möchte das ST-4 Kabel in eine Buchse (Mama) reinclipsen. Damit ich die Guidingcam mit der Powerflex MTS-3 und anderen Steuerungen mit ST-4 Eingang verwenden kann.

Buchse mit Kabelschwanz hab ich aber keine gefunden. Blos Geräteeinbaubuchsen.

Wenn ich diese Buchse bestell, ein Stück Plastik zurechtfeile und als "Deckel" draufkleb und an die Kontakte den Kabelschwanz vom Pfostenstecker ranlöt, hätte ich doch die passende Mama. :gutefrage:

Oder gibt es was besseres? Wenn Du mir da noch nen Link hättest, das wäre toll.

Ich warte erstmal mit dem Bestelln, dann kann ich alles zusammen ordern...

Grüße
Fee
 
Hi Tom,

Ich musste nur die Kontakte für den ST-4 aus dem Stecker extra rausführen. Öffnen musste ich die Steuerung dafür nicht. Damit ich das ST-4 Kabel einfach anklemmen kann hängt da jetzt ein 10cm Kabel mit einer ST-4 passenden Buchse. Autiguiding funzt einwandfrei.

genau so möchte ich es auch realisieren... Wo hast die Buchse herbekommen?

CS
Fee
 
Hi Fee,

schau mal bei Reichelt nach den Bestellnummern

WB 2X6-6 und
MEB 6-6

Ich glaube, da wirst du geholfen.
 
Servus Fee,

ich hab mir eine RJ11 Verlängerung beim lokalen Elektronikdandler besorgt, z.B.:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_27885&promotionareaSearchDetail=005

Dort die Buchse abgeschnitten und etwas Kabel drangelassen. Jetzt hängt bei mir an der Boxdörfer eben ein Kabel mit Kupplung und dort kann ich das ST4 Kabel einstöpseln.

Der Autoguidingstecker für ST4 ist ja RJ11 Format. Solch einen brauchst Du also. Dann nur die Kabelenden passend anlöten. Bei deiner Montierung müsste ja auch eine ST4 Steckerbelegung dabei gewesen sein wenn sie dafür nen Eingang hat.

Grüsse,
Tom

 
Hi Thommy,

das ist exakt die Lösung. :super:
Merci vielmals

Fee
 
Hi Tom,

ich hab mir eine RJ11 Verlängerung beim lokalen Elektronikdandler besorgt, z.B.:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_27885&promotionareaSearchDetail=005

Dort die Buchse abgeschnitten und etwas Kabel drangelassen.

dann hast aber sakrisch Glück gehabt. Bei einem RJ11 sind üblicherweise im Gegensatz zum RJ12 nur die inneren 4 Pole belegt. Auf dem verlinkten Bild zähl ich nur 4 Kontakte in der Buchse, in der Beschreibung steht (6/4). Da erwarte ich dann auch nur 4 durchkonfektionierte Strippen. Siehe Westernstecker

Gestern hab ich nach dem Durchzwicken von nem vorhandenen Kabel auch blos 4 Strippen gehabt. :blush: Ich wollte an das Kabel einfach ne vorhandene Kupplung (6/6) ranclipsen. Wäre ne günstige Alternative zu der von mir nicht gefundenen Kaufbuchse gewesen... :(

Bei deiner Montierung müsste ja auch eine ST4 Steckerbelegung dabei gewesen sein wenn sie dafür nen Eingang hat.

meine Kontaktleiste für die schon sehr betagte Steuerung schaut so aus:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/e49232-1296070755.jpg

Da ran gehört der Pfostenverbinderstecker von Ronalds Link...

Ich bestell jetzt mal die Teile (Link von Ronald und Thommy) und pussel sie nach der Belegung laut Bedienungsanleitung von Boxdörfer zusammen.

Dann kommt hoffentlich ne Erfolgsmeldung von mir ;)

CS
Fee
 
Hallöchen,

ich brauch nochmal Eure Hilfe. Den Pfostenstecker, Flachbandkabel und die Buchse für das ST-4 Kabel hab ich nun da, aber an der Buchse sind die Kontakte leider nicht beschriftet. :krank:

Ich hab mich daher mal an einer Skizze versucht. So schaut meine Buchse aus, wenn ich von vorne (also da, wo ich das Kabel von der ST-4 reinstecken tät) draufguck...

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/a63584-1298175751.jpg

Welche Kontakte (a-f) sind denn jetzt 1-6? :blush:

Gefunden hab ich diese Angaben für die ST-4 im Netz:

1 -
2 GND
3 RA-
4 DEC-
5 DEC+
6 RA+

die müssen jetzt natürlich richtig rum mit den Kontakten des Pfostensteckers an der MTS-3 (aus Bedienungsanleitung Boxdörfer)

3 Right
4 GND
5 Left
7 Down
9 Up

verlötet werden, damit die Signale vom GPUSB-Interface die Motoren erreichen... ?)

Grüße
Fee
 
Hallo Fee,

wenn mich meine Aufschiebe nicht täuschen muss:

Kontakt a an Pfostensteckerkontakt -
Kontakt b an Pfostensteckerkontakt 4
Kontakt c an Pfostensteckerkontakt 5
Kontakt d an Pfostensteckerkontakt 7
Kontakt e an Pfostensteckerkontakt 9
Kontakt f an Pfostensteckerkontakt 3

Grüße Jo
 
Hallo Jo,

ganz herzlichen Dank für die Angaben. :knuddel:

Dann hole ich jetzt mal die Lötstation aus m Keller und bastel mir ein Kabel. Wird aber ein paar Tage dauern, bis ich dazu komm, ich muß erst ne neue Lupe an meine helfende Hand basteln, ie alte ist verschwunden :( und ohne seh ich die winzigen Kontakte net so gut. :eek:

Ich berichte dann, ob es funktioniert...

CS
Fee
 
MTS-3 LP und Autoguiding - et funzt!

Hallöchen,

ich hab ne Erfolgsmeldung, Halleluja :biggrin: :super: :biggrin:

Die erste Bastelarbeit ist abgeschlossen:

Am Pfostenstecker hab ich ca. 8 cm Flachbandkabel,

Pin 3 -> weißes Kabel
Pin 4 -> gelbes Kabel
Pin 5 -> grünes Kabel
Pin 7 -> rotes Kabel
Pin 9 -> schwarzes Kabel

vom Kabelschwänzle der Buchse von Thommy´s Link.

Das Löten der Winzkäbelchen war ne Herausforderung - ich brauch definitiv ne neue Brille :( ...

Ich hab dann die Montierung im Wohnzimmer aufgebaaut, die MTS-3 angeschlossen und in die RJ-12 Buchse hab ich ich erstmal ne Relaiskarte gestöpselt, mit der ich sonst am Autoguidingeingang meines Starbook´s RA+, RA-, DE+ und DE- ansteuern kann, ohne auf den dämlichen, unter den Richtungstasten liegenden Knopf zum Umschalten vom Teleskopmodus in den Kartenmodus zu kommen.

Das war der erste Trockentest. Der hat wunderbar auf Anhieb geklappt. Wenn ich an der MTS-3 auf "fast" schalte, sehe ich direkt, wie sich die Achsen drehen, wenn ich auf die Knöpfles drück. Lang ich an den RA-Motor, spüre ich, wie sich sein normales Tuckern zu einer schnellen Vibration steigert bei Betätigen von RA+. Bei Betätigen von RA- wird aus dem normalen Tuckern ein langsamer "Herzschlag".

Bei normaler Nachführgeschwindigkeit bleibt der RA-Motor stehen, wenn ich auf RA- drück. Bei RA+ wird das Tuckern schneller. Schaut richtig gut aus.

:hochachtung:

Der 2. Trockentest erfolgt demnächst (immernoch im Wohnzimmer) mit dem GPUSB-Interface und meinem Schläppy. Wenn ich da die Monti mit Guidemaster überreden kann, meinen Anweisungen zu folgen (manuelles Verfahren), dann dürfte es wirklich klappen mit Autoguiding. Dann geh ich abends auf Photonenjagd :D

Das Wetter scheint ja mitzuspielen...

CS
Fee
 
Re: MTS-3 LP und Autoguiding funktioniert jetzt :)

Hallo Leute,

kurze Rückmeldung, es funktioniert überraschend gut mit meiner alten NP und der MTS-3. Nach 8 Minuten Belichtungszeit ist zwar der Hintergrund völlig abgesoffen, aber die Sterne sind rund. :super:

Hier noch ein Bild vom "selbstgestrickten" Kabelschwänzle an der Boxdoerfer ;)

Link zur Grafik: http://silvia-kowollik.de/astro/teleskope/MTS-3-Kabel_s.jpg

So schaut momentan mein Aufbau aus:

Link zur Grafik: http://silvia-kowollik.de/astro/teleskope/Fotoobjektive/aufbau-np.jpg

Ist ein bissy unbequehm, da unter dem Teleskop zu knien und den Rücken zu verbiegen, um durch den Sucher der EOS zu linsen, aber sobald sie richtig ausgerichtet ist, gehts ja automatisch weiter. Für ordentliche Fotos mach ich gerne mal einen Kniefall vor meiner Montierung. Das Polster einer Sonnenliege tut den Knien gut und isoliert gegen die Kälte. :)

Irgendwo in den Tiefen unseres Kellers ist auch noch das höhere original Holzstativ. Dann wirds auch für meinen Rücken angenehmer... Jetzt kann ich loslegen und meine Fotoobjektive in Ruhe auf Astrotauglichkeit durchtesten...

Paralell muß ich mich jetzt noch in die Bildbearbeitung einlesen. Und sobald ich mal in ne dunkle Gegend komm, gehts los mit der Deepsky Fotografie. Ich freu mich schon...

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben