Neue Celestron-Montierung CGEM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Ernie,

Du hast natürlich Recht :). Schließlich war neben den Tragfähigkeitsreserven genau das flexible Polaralignment der Grund für den Umstieg auf die CGEM. Mehr im ‚Freien’ wollte ich die Chance erhöhen, bekannte Sterne fürs Alignment bzw. der Kalibrierung zur Verfügung zu haben und die Einnordung so genau wie möglich zu starten, aber im Grunde reicht es im Garten.
Ja die 2x-Barlowlinse war noch am OAZ, wollte den Orion so ablichten. Die bleibt beim nächsten Versuch ab. Das Handbuch bzgl. PEC und Anti-Backlash studiere ich gerade noch einmal.

Liebe Grüße und CS,
Udo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Udo,
bitte denke daran, dass Du, wenn Du den MGEN benutzt, keine PEC und Antibacklash Funktion anhaben solltest.
Lass den MGEN das ausregeln!! Das funktioniert.

Mach Dich vertraut mit der CGEM - wenn Du die Sterne nicht kennst die Dir die CGEM zum Alignment vorschlägt, einfach OK drücken - wenn sie nicht sichtbar sind aus dem Garten heraus mit UNDO einen anderen Stern anwählen... Die CGEM schlägt (i.d.R.) die hllsten Sterne vor, sodass Du mit Sucher keine Probleme haben solltest den vorgeschlagenen Stern zu finden - und zur Not gibts ja ne Sternenkarte für den Anfang zur Orientierung.

Gruß
Ernie
 
Hallo Ernie,
ja der MGEN bleibt erstmal außen vor, ansonsten ohne PEC und Backlash.
Hab im Wohnzimmer den Laptop mit Stellarium an, um die Orientierung zu verbessern.
Im Stellarium ist auch schon das Add-on zur Steuerung (directly und Celestron Nexstar kompatibel) alternativ installiert.
Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Versuche, allerdings kann sich das Wetter bei uns nicht entscheiden, ob es regnen soll, oder vielleicht doch aufklart.

Liebe Grüße und CS,
Udo
 
Wieso PEC ausschalten ? Backlash kann ich noch verstehen aber PEC reduziert den vorhandenen Fehler.

""I've heard PEC and Autoguidng fight, Is this possible?