Neue Celestron-Montierung CGEM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Ernie,

Du hast natürlich Recht :). Schließlich war neben den Tragfähigkeitsreserven genau das flexible Polaralignment der Grund für den Umstieg auf die CGEM. Mehr im ‚Freien’ wollte ich die Chance erhöhen, bekannte Sterne fürs Alignment bzw. der Kalibrierung zur Verfügung zu haben und die Einnordung so genau wie möglich zu starten, aber im Grunde reicht es im Garten.
Ja die 2x-Barlowlinse war noch am OAZ, wollte den Orion so ablichten. Die bleibt beim nächsten Versuch ab. Das Handbuch bzgl. PEC und Anti-Backlash studiere ich gerade noch einmal.

Liebe Grüße und CS,
Udo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Udo,
bitte denke daran, dass Du, wenn Du den MGEN benutzt, keine PEC und Antibacklash Funktion anhaben solltest.
Lass den MGEN das ausregeln!! Das funktioniert.

Mach Dich vertraut mit der CGEM - wenn Du die Sterne nicht kennst die Dir die CGEM zum Alignment vorschlägt, einfach OK drücken - wenn sie nicht sichtbar sind aus dem Garten heraus mit UNDO einen anderen Stern anwählen... Die CGEM schlägt (i.d.R.) die hllsten Sterne vor, sodass Du mit Sucher keine Probleme haben solltest den vorgeschlagenen Stern zu finden - und zur Not gibts ja ne Sternenkarte für den Anfang zur Orientierung.

Gruß
Ernie
 
Hallo Ernie,
ja der MGEN bleibt erstmal außen vor, ansonsten ohne PEC und Backlash.
Hab im Wohnzimmer den Laptop mit Stellarium an, um die Orientierung zu verbessern.
Im Stellarium ist auch schon das Add-on zur Steuerung (directly und Celestron Nexstar kompatibel) alternativ installiert.
Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Versuche, allerdings kann sich das Wetter bei uns nicht entscheiden, ob es regnen soll, oder vielleicht doch aufklart.

Liebe Grüße und CS,
Udo
 
Wieso PEC ausschalten ? Backlash kann ich noch verstehen aber PEC reduziert den vorhandenen Fehler.

""I've heard PEC and Autoguidng fight, Is this possible?

In theory there is no reason why this should be the case.
Running PEC and autoguiding simultaneously should deliver the best of both worlds. The
PEC keeps the mount on track. The only errors observed are non periodic ones which the
autoguiding makes corrections for. Many folks are successfully using PEC and
autoguiding.""

mfg Larry
 
Hallo Larry,

ich kann diese Frage (noch) nicht beantworten. Werde aber bis auf Weiteres wohl zunächst ohne und anschließend mit PEC 'try and error' betreiben.
Gruß,
Udo
 
Hi Larry,
ich betreibe meine CGEM erfolgreich komplett ohne jede sonstige Korrektur.
Ich habe den Vorschlag hier gemacht, um möglichst jeden zusätzlichen Einfluss auszuschließen, damit Udo den Grund für den "Sprung" in seinen Sternen herausfinden kann bzw. herausfinden kann ob auch mit MGEN diese Sprünge im Stern auftauchen.

Grundsätzlich sollte PEC auch mit Autoguider funktionieren, evtl. sogar den Autoguider entlasten - wobei dies i.d.R. ja nicht nötig ist.
PEC ist eine reine Steuerung (eben ohne geschlossenen Regelkreis) - daher kann man davon ausgehen, dass kein den geschlossenen Regelkreis dem MGEN beinflussendes Verhalten vorliegen sollte.

Gruß
Ernie
 
hey Larry,

Der PEC ändert sich mit jeder andreen Gewichtsverteilung und Himmelsrichtung und muss immer neu programmiert werden. Aber wozu sich mit PEC Korrektur plagen wenn der Autoguider die ganze Arbeit auch so macht?

lg Tommy
 
Servus Tommy,

woher kommt deine Meinung dass der PEC für andere Gewichtsverteilungen und Himmelsrichtungen neu erstellt werden muss? Die Korrektur wirkt ja dem periodischen Fehler des Schneckentriebs entgegen und dieser ist ja unabhängig von den zwei von dir genannten Faktoren. Solange die Steuerung also keine Schritte am Motor verliert (z.B. durch gelöste Klemmen beim manuellen Einstellen) sollte sich der periodische Fehler in RA nicht ändern und die Korrektur somit gut entgegen wirken können.

Grüsse,
Tom
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
servus Tom,

weil ich einige Messungen gemacht habe und das Ergebnis je nach Richtung und Gewichtsverteilung ziemlich anders war. Der periodische Fehler der Schnecke ist ein etwas theoretischer Ansatz, hat vielleicht auch den grössten Anteil, aber offenbar nicht der einzige der sich deutlich auswirkt.

Beim PEC trainiert man die Steuerung für eine bestimmte Situation, die sich aber IMHO im Lauf der Nacht sehr verändert, z.B. wenn man einige Stunden belichetet und sich das Gewicht anders verteilt. Das ist zumindest meine Erfahrung damit. Die Monti war keine CGEM, sondern meine EQ6 - aber das macht wahrscheinlich nicht viel aus.

Ich meine damit nicht dass das Konzept obsolet ist, wenn man nichts anderes hat ist das eine Möglichkeit, bloss mit einem funktionierenden Autoguider kann man gleich alle Fehler rauskorrigieren. Ausser wenn eine Achse springt oder sowas.

lg Tommy
 
Hallo,
hab das Alignment-Procedere jetzt genau so durchgeführt, wie von Ernie vorgeschlagen und es klappt.
2-Star-Al. an Sirius und Rigel, 1 Calib. mit Regulus, Polar-Al. an Prokyon (über Named Stars angefahren), wieder 2-Star-Al. mit Sirius und Rigel, 1. Calib. Regulus und 2. Calib. Alphard. Das Ganze allerdings mit der CAM, da die CGEM ausser Gefecht war. Im Ergebnis hatte ich eine exakte Nachführung bei 770mm von 35s.
Bei mir gingen an der CGEM die Azimutschrauben recht schwer, inzwischen hab ich sie eingefettet und nun drehen sie sehr leicht, allerdings bewegt sich der Polblock immer noch nur sehr schwerfällig und ruckartig. Hab Ihr da Tipps bzw. ist das so Standard?
(die Griffschraube der Verbindungsstange hatte ich schon leicht gelöst)

Danke und CS,
Udo
 
Hi Udo,
das hatte ich auch, bis ich mir die Schraube an der Gegengewichtsstage genauer angeschaut habe.
Ich meine mich zu erinnern, dass Du die organgene Konterscheibe leicht lösen musst vom Rest der Schraube, dann die Stange fest eindrehen und mit der Mutter kontern.
Ich schau mir das aber nachher zu Hause noch mal an, und dann stelle ich ggf ein Bild ein.
Beide Achsen sollten ganz frei laufen (360°)...
Gruß
Ernie

PS: freut mich, dass deine Monti jetzt suaber nachführt ;)
 
HAllo Udo,

Der Polblock bewegt sich leider wirklich recht ruckelig.
Ich löse das indem ich beide Schrauben( also unterm der GGW_stange als auch unter dem Polsucher) öffne und dann beim Polaralign versuche, nur an der großen unterm Polsucher zu drehen und denn Rest mit den Azimutschrauben.

Ich hoffe das hilft dir....

Gruß
Chris
 
Udo,
uh - meinst Du das Rutschen der gesamten Montierung beim Polar Alignment??

Ich habe meine ja auf 'ner Säule, aber ich nutze WD40 (" nur einen wüüüntzgen Schluck") - so ruckelt nix, auch mit fest angezogener Montierungsschraube. Auch nicht bei minus 20Grad...

Gruß
Ernie
 
Vielen Dank Chris und Ernie,

@Ernie: WD40, ist das so etwas wie gleitmo? Das habe ich nämlich gerade hier und würde die Stativabschlussplatte kurz damit einsprüfen. Was meint Ihr?

LG und CS,
Udo
 
Klar - nur nimm nicht zu viel ;) wenn Du die Monti durchs Haus schleppen willst/musst. Nur ein wenig - auf die Gleitfläche... Und das eben ab und zu...

Gruß
Ernie
 
Alles klar, hatte schon Angst, beim Polar-Alignment immer diesen Kampf ausführen zu müssen. Dachte anfangs sogar, die Schrauben sitzen fest und der Block hätte ein Gewindeproblem.
Werde nachher das Alignment-Procedere an der CGEM, wie zuvor an der CAM testen. Wenn es klappt, kommt bald die nächste Hürde mit dem MGEN.

LG und CS,
Udo
 
Nee - Udo - keine Hürde -> ab da wird alles gut!!
Viel Erfolg,
Ernie
 
Danke Ernie, Du machst mir Mut.
Hoffentlich klappt es mit dem CGEM-Alignment bzw. der Nachführung und (ungeguidete) Testaufnahmen werden nicht zu Zickzack-Mustern (wie zuvor einmal bei nur 25s).
LG Udo
 
Ich hab's getan.
Mit ein wenig 'gleitmo' dreht sich der Block nun total easy. Jetzt kann die Nacht kommen...

LG und Cs,
Udo

PS: Für CGEM-Newcomer ist es vielleicht ganz hilfreich zu wissen,
dass
1. die Griffschrauben (insbesondere Azimut) einzufetten sind und
2. die Stativabschlussplatte ebenfalls mit einer Montage-/Festschmierstoffpaste leicht einzusprühen ist (halt nur, wenn es hakt).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

habe Fußball sausen lassen und mit der CGEM geübt.
Hier die Ergebnisse: M47 und M42
Alignment Sirius und Rigel, Calib. an Regulus u. Alphard, Polar-Align. an Prokyon u. wieder Alignment wie zuvor. Goto war danach super korrekt und die Nachführung klappte ebenfalls.
Zickzack-Fotos bekam ich also nicht, sondern konnte Orion bis 90s (nur als Test, besser sind ja nur 10s u. mehr Einzelaufnahmen) bei 770mm und M47 bis 60s ohne Strichspuren u. ohne Guiding ablichten.
Bin zunächst einmal begeistert von der CGEM und sehr zufrieden. Nun geht es weiter mit dem MGEN, vorher muss noch der 80mm/328mm Sucher dran (wird dann auch zum Guidingscope), hab bisher noch keinen Sucher drauf.
LG und CS,
Udo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Udo,

hast ja nix verpasst ;) - beim Fussi meine ich...
Hey freut mich, dass es bei Dir jetzt passt udn klappt - die Bilder sehen für ungeguidet ja sauber aus!

Achte darauf, dass wenn Du das 80/328 auf die Monti schnallst, das alles SUUUUPER stabil und fest ist! Vor allem auch am Guidingscope den Fokuser, wenn Du im Fokus bist, feststellen, damit nicht heimlich was verrutscht oder sich verschiebt!!

Weiterhin viel Erfolg,
Ernie
 
Hallo,

hier noch meine Ergänzung zur CGEM hinsichtlich Nachführung.
Mit dem M-GEN klappte es nun auch mit der Nachführung perfekt. Die CGEM lässt sich damit nach meinen Vorstellungen klasse kontrollieren.
Hier zwei Einzelbilder:
Link zur Grafik: http://astro.heydkamp.net/Bilder/20110408/IMG_0709b.JPG Link zur Grafik: http://astro.heydkamp.net/Bilder/20110408/IMG_0705b.JPG
Originale: M3 770mm u. 180s, ISO800 und M106 301s.

Mein Tipp für CGEM-Newcomer: Haltet Euch nicht mit dem Testen der Nachführgenauigkeit ohne Guiding auf.
Das klappte bei mir nur max. 90s und danach kam es zu Ungenauigkeiten (siehe meine Zickzack-Fotos), die einen dann verunsichern. Wichtig war bei mir - und das ist ja keine Neuigkeit - eine möglichst gute Einnordung, die dank Two-Star-Align, Polar-Align und Calibrate-Star-Routine der CGEM kein Problem ist.

Viele Grüße und CS,
Udo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe mit vor kurzem eine CGEM zugelegt und 2 Fragen bezüglich Mgen + CGEM an die erfahrenen CGEM Besitzer:

- PEC aus, soweit ich das in dem rießigen Thread inzwischen mitbekomme habe? Was habt Ihr eingestellt?

- Wie sieht es mit dem Anti-Backlash aus? Auf Standard lassen 50%, oder so einstellen wie im Handbuch beschrieben oder komplett aus?


Grüße
Claus

 
Hallo Udo,

kann man die Sterne für das 2-Stern-Allignment frei wählen? Ich denke hier an Balkonbeobachter, denen nur ein begrenzer Himmelsausschnitt zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe,

ganz frei auswählen kannst Du IMHO nicht (so ohne weiteres). Du kannst aber aus der angebotenen Liste einen der Alignment-Sterne nehmen.

Gruesze,
Karsten
 
Du kannst jeden 'angebotenen' Stern mit UNDO überspringen und Dir auch aus allen Alignment Sternen 'Deinen' Stern auswählen.
Aber eben nur von den Sternen, die in der CGEM Liste stehen...

Viel Erfolg,
Ernie
 
@Clausi: ich habe Beides, PEC und Backlash komplett aus...

Gruß
Ernie
 
Hallo,

stehe gerade kurz vor dem Kauf einer CGEM Montierung und hätte noch die ein oder andere Frage zur Montierung.

Funktioniert das Guiding mittels ALccd5 und PHD problemlos?
Ich hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen und da waren ja einige Probleme mit ausreißenden DEC Graphen etc.

Hat jemand sein Guding mit besagtem Setup schon soweit, dass er ohne Probleme 10min Belichtungen und mehr erreichen kann?

Was für eine Stromversorgung würdet ihr für die CGEM empfehlen? ( Möglichst noch unter 100 € )


Das wäre es erstmal. Wenn mir weitere Fragen einfallen, melde ich mich nochmal.
Danke auf jeden Fall für hilfreiche Antworten. :help:

Liebe Grüsse,

Andreas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

für die CGEM reichen in der Regel Netzteile mit 3A völlig aus, mehr nimmt die Montierung nicht, ein einfache snetzteil von Voltcraft ( Conrad ) mit 12Volt, 3A um 16 Euro würde ich dir empfehlen.

Ich verwende besagtes Setup und 1500 Sekunden ohne Probleme belichten mit einer ALCCD5 und einem 80/600 guiding scope, wobei ich bei meinem Astrographen von 2000mm habe. Aber die CGEM hat Probleme in DEC mit den Motoren und dem Getriebe des Motors. Unter gewissen Umständen (Zenith) oder wenn deine Montierung so ein halbes Jahr alt ist wirst du Schwierigkeiten bekommen. Eine CGEM is kein Plug and Play sondern was für Leute die auch kein Problem damit haben das Ding auch mal zu zerlegen und zu warten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben