Hi,
also ich kann dir bedingungslos empfelen einen 4'' Zoll Refraktor zu kaufen.
Die helleren Kugelsternhaufen wie M13 , M15 usw. sind unter dunklem Himmel aufjedenfall gut aufgelöst.
Im Deepsky Reiseführer wird zum Beispiel beschrieben welche Öffnung man braucht um M13 am Rand aufzulösen, unter dunklem Himmel 6,5Mag schaft das ein 60mm Refraktor.
Unter einem 5mag Stadthimmel braucht man schon die 4'' Zoll Öffnung.
Das Zeigt das du unter richtig dunklem Himmel mehr sehen kannst als mit einem mittelmässigen Dobson unterm Lichtverseuchten Stadthimmel.
Heute wo man für wenig Geld einen 12'' oder gar 16'' Zoll Dobson problemlos bekommen kann wird man ja oft belächelt als Besitzer und Liebhaber ,,kleiner'' Refraktoren.
Ich selbst Besitze einen 3'' Apo ( mein Lieblingsteleskop), einen 4'' F10 Fraunhofer , einen 8'' Dobson und einen 12'' Dobson.
Ich ertappe mich immer öfters dabei das der kleine 3'' Refraktor am meisten draussen ist,
einfach aus folgendem Grund , der Refraktor braucht kaum Zeit zum auskühlen, der 12 Zoll Dobson zeigt im Winter oft erst nach 2 Stunden und länger ruhigere Bilder.
Die Justierzeit beim Refraktor entfällt.
Ich habs oft erlebt das ich den 12'' Dobson zum auskühlen rausgestellt habe und der Himmel in der Zeit zugezogen war.
Den 3'' bzw 4'' Refraktor trägt man auch bei Wolkenlücken einfach so mal mit raus.
Meiner Meinung ist das Teleskop das beste welches am meisten benutzt wird, ein 16 Zöller der nur 5x im Jahr draussen ist bringt am Ende weniger als ein 4'' den man einfach mal eben schnell mit rausträgt.
Ich persöhnlich bin ein Fan kleiner Refraktoren, gerade auch weil die leider viel zu oft unterschätzt werden.
Leider geistert immer noch der Irglaube durch sämtliche Foren das Deepsky erst ab 8 Zoll sinnvoll geht.
Mit 3 Zoll sind zum Beispiel unter dunklem Himmel zahllose Galaxien im Virgohaufen sichtbar.
Wenn der Himmel dunkel ist machen 4'' unheimlich viel Spass.
Das Auflösungsvermögen eines 4 Zoll Refraktors sollte nicht unterschätzt werden,
ich behaubte einfach mal das ein ungeübter mit 8'' weniger am Planeten sieht als ein geübter mit 4''.
Früher vor meiner Zeit galt ein 4 Zoll Refraktor noch als ein richtig grosses Teleskop , ein 4 Zoll Refraktor war das Arbeitspferd der Amateurastronomie und das nicht zu unrecht wie ich finde.
Gruss Patrick