Mitglied
|
#805971 - 26/03/2011 13:31
Re: Mitbeobachter im Raum Erfurt/Gotha gesucht
[Re: Gerdre]
Hallo Gernot, ich meine das CCD Treffen  Dies ist kein reines techniches Treffen, in erster Linie gibt es je nach Vorträgen Themen aus allen möglichen Bereichen und zum anderen ist es sehr informativ. Aber natürlich kann man sich ja auch anschließend in der Sternwarthe zu einem Kaffee, Bier usw, treffen oder bei gutem Wetter mit seinem Teleskop auf dem Gelände beobachten- ist jedes Jahr sehr schön( auch bei Regenwetter  ) Gruß Danny
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#807615 - 01/04/2011 12:43
[Re: funastro63]
...nochmal... Am Astronomietag werde ich in Großrückerswalde an einer Schulsternwarte sein und dort beim Astronomietag helfen. Zum Zeitpunkt des CCD-Treffens bin ich wohl in Hartha zum Veränderlichen-Beobachter-Treffen. Ich würde mal ein wochentägliches Kennenlernen-Treffen in Arnstadt oder Gotha oder wo auch immer begrüßen. Man kann sich dann doch inensiver austauschen, denn beim Beobachten wird dann doch mehr beobachtet und da hat jeder so seinen Plan und seine Problemchen (sei das beim Aufsuchen, technisch oder wie auch immer). Zum gegenseitigen Kennenlernen und Ausloten der Interessen immer gut. Die letzten klaren Abende habe ich in Erfurt auf dem Balkon mit meiner Montierung und der CCD gekämpft um etwas Photometrie zu betreiben. Die technischen Fragen haben mich da mehr als genug beschäftigt. Hinterher habe ich mir dann doch überlegt...was hätte ich in Crawinkel sehen können...!!! Grüße Guido
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#808773 - 05/04/2011 18:44
Hallo, Ich würde mal ein wochentägliches Kennenlernen-Treffen in Arnstadt oder Gotha oder wo auch immer begrüßen. Den Vorschlag würde ich auch unterstützen. Ein Termin lässt sich sicher auch einfacher finden, als gleich ein ganzes Wochenende für eine (sicher auch sehr interessante) Veranstaltung freizuräumen. Hinsichtlich des Orts eines Treffens wäre ich flexibel, sollte halt halbwegs erreichbar sein. Gruß Gernot
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#810738 - 12/04/2011 18:00
[Re: moschmann]
Hallo,
die Woche vor Ostern ist bei mir insgesamt leider nicht möglich. Ich hoffe doch auf eine Nachfolgeveranstaltung...
Gruß
Gernot
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#811124 - 13/04/2011 20:31
Hallo Leute,
ich komme auch aus der Gegend, genauer gesagt aus Erfurt und würde gerne an dem Treffen teilnehmen. Der Termin passt mir auch gut.
Viele Grüße, Falk
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#811228 - 14/04/2011 08:08
dann sei herzlich eingeladen !!
uhi....fein  Dann wissen wir ja schon wer bezahlt  Micha
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#811293 - 14/04/2011 11:33
ach nee...was für eine super Idee  "....zahen bitte...getrennt !!..."  Grüße Guido
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#812000 - 16/04/2011 22:01
Hallo zusammen, Dienstag klappt bei mir jetzt auch- bin dabei  Danny
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#812287 - 17/04/2011 21:43
[Re: Danny]
IA
komme zu dir DAnny - haste meine SMS bekommen?
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#812521 - 18/04/2011 17:59
[Re: Luengel]
Hallo, na das sieht doch schon sehr gut aus.... Also, wir sehen uns morgen. cs Guido
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#813214 - 20/04/2011 23:46
Na, alle wieder gut zu Hause angekommen? Wie "angedroht" hier noch die Info für das Treffen der Fachgruppe CCD vom 06.-08.05.2011 in Kirchheim bei Erfurt. http://ccd.istcool.de/Ich bin auf jeden Fall am 07.05.2011 dort.....
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#813246 - 21/04/2011 08:07
[Re: Luengel]
Hallo zusammen! Kann sein das es am Tisch etwas in den Gesprächen untergegangen ist. Deshalb hier nochmal schriftlich. In der Woche vom 25-30.4. wird es wieder einen Beobachtungsabend in Crawinkel geben. Guido hatte darum gebeten den Termin in die Woche zu legen da er sonst nicht teilnehmen kann. Mir ist der Tag egal....ich bitte daher um weitere Vorschläge. Hier noch ein Link mit dessen Hilfe man sich mal am Planespotting versuchen kann. http://www.flightradar24.com/Gruß Micha
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#813766 - 23/04/2011 12:14
Also ich bin für meinen Teil gut zu Hause angekommen. Jedenfalls habe ich mich sehr gefreut, dass wir uns so zahlreich zusammengefunden haben und das auch noch in so großer Vielfalt der Interessen... (Astrofotografie, Visuell, Veränderliche, Kleinplaneten...). Es ist doch was los in der thüringer Szene !!! Man muss sich nur finden ! @luengel: Der Link ist angekommen, leider kann ich nicht teilnehmen... Irgendwann muss ich zu Hause (Oberwiesenthal) auch mal was erledigen. Übrigens gibt es an der Sternwarte Suhl ein Südthüringer Sternfreundetreffen 03.12.2011. Ähnlich dem in Rodewisch (Westsächsisches Sternfreundetreffen, Anfang November). jedenfalls hatte das mal der Suhler Sternwartenleiter auf einer solchen Veranstaltung vor 2 Jahren vorgestellt. War da schon mal jemnad aus unserer Gilde ? Gestern abend hatte ich Gelegenheit durch ein 28 Zoll f/3 Dobson Galaxien beobachten zu können. So gesehen das zur Zeit größte Teleskop in Sachsen. Ein visuelles Erlebnis der Extraklasse... Ein frohes Osterfest und klaren Himmel Guido
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#814293 - 25/04/2011 11:47
Hallo,
bin auch gut ein Eisenach angekommen. War ein sehr schönes Treffen und der Plan das ganze zum Regeltermin werden zu lassen ist klasse und ich werde dabei sein, wenn es die Zeit erlaubt. Zur Beobachtung kommende Woche würde ich mich anschließen, obwohl die Wetterprognosen nicht so prall aussehen.
@Micha: toller Link, jetzt weis ich wenigstens wo die Kiste hinwill, die mir den Himmel zuschmiert ;-). Irre was do oben los ist.
Bis bald und weiterhin sonnige Ostern Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#814634 - 26/04/2011 14:00
[Re: eckehardt70]
@Gudio @Thomas Angesichts meines zur Zeit gelb verklebten Autos sollten wir mit unserem Beobachtungsabend lieber noch etwas warten. Ist ja Wahnsinn was da zur Zeit an Pollen unterwegs ist  Das muss ich meiner Technik nicht antun. Ich beschränke mich im Moment auf eine Bastelei mit der man die Sonnen mal schnell zwischendurch beobachten kann.  Gruß Micha
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#814678 - 26/04/2011 15:59
Hallo Micha,
die Pollen stören mich weniger, aber mit der stabilen Hochdruckwetterlage ist es erst einmal vorbei. Vielleicht klappt es ja doch noch und der Regen hat die Luft ein wenig gewaschen. Habe Urlaub diese Woche- würde also gut passen. Was bastelst du denn da? Spendierst du deinem Mak einen Baaderfolienfilter? Ich hatte meiner Russentonne einen solchen Filter gegönnt, war ein feines "Schnellspechtelsonnenteleskop".
Gruß Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#815082 - 27/04/2011 17:37
Hallo zusammen, bin jetzt auch wieder mal online  Haben wir eigendlich schon einen Vorschlag für das nächste `Vollmondtreffen`- evtl. in der Nähe von Arnstadt, da könnte ja auch Gernot teilnehmen, sollte es sich einrichten lassen ? Zu den Pollen... ich mag sie nicht, aber es läßt sich auch nicht ändern...  Crawinkel klappt bei mir leider nicht. Gruß Danny
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#815218 - 27/04/2011 23:34
[Re: Danny]
Hallo,
Interesse an einem "Vollmondtreffen" hätte ich ebenfalls, um den nächsten Vollmond am 17.5. herum vermutlich sogar Zeit.
Auch interessieren würde mich, ob jemand zum ITV fährt.
Gruß Gernot
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#815291 - 28/04/2011 10:08
Hallo zusammen, diese Woche wird das wohl leider nichts mehr.  Dann werd ich mal was im Garten machen. @Gernot das mit dem ITV hört sich gut an. Da sprechen wir nochmal wenn der Termin etwas näher ran ist. @Gudio Triangulum....der Name ist gut  Allerdings ist die Idee dazu nicht von mir. Ich hatte vor einiger Zeit mal was ähnliches im Netz gesehen. Allerdings wurde da kein Sucher verwendet. Der Vorteil meiner Konstruktion sehe ich darin das man über die Stellschrauben vom Sucher etwa 15 Minuten "nachführen kann ohne am Fotostativ etwas zu verstellen. Gruß Micha
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#815374 - 28/04/2011 13:33
So Freunde....das Wetter wird besser! Laut dem hier: http://7timer.y234.cn/V3/product.php?lan...15&site=359sieht es für Samstag Abend nicht so schlecht aus. --> Thomas( ESA) wei schauts am Samstag bei Dir aus??? Und die anderen ??? Guido brauch ich ja nicht fragen...der lümmelt daheim rum  Gruß Micha
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#815484 - 28/04/2011 20:44
ja eben...weil ich weiß aus welcher Ecke das kommt.  Dann hast Du also das "Triangulum" fertig. Vielleicht klappt es ja mal, dass ich die Konstruktion in Aktion erlebe. Ich freue mich auf die Bilder. Derweile wer ich am WE je nach Wetterlage meine Monti einrichten (ggf. scheinern, bei sehr guten Bedingungen wird es sicher einevisuelle Nacht, da versaue ich mir die kostbare Nacht nicht mit Einstellarbeiten !) und meine "Refraktorbank" zusammenbauen. @all: Ja,wollen wir mal die Vollmondwoche im Mai für das nächste Treffen offen halten. Mein Vorschlag: Dienstag, den 17.5., 19.00 Uhr. Ort sollte sich finden lassen. Viele Grüße Guido
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#815498 - 28/04/2011 21:26
Hallo Guido,
ich hatte per PM Danny schon angeboten, im Raum Arnstadt eine Lokalität zu suchen. Gilt natürlich allgemein. Da ich beim ersten Treffen nicht dabei war, könnte ich einen Hinweis gebrauchen, mit wie vielen Teilnehmern zu rechnen wäre.
Ich wäre aber nach derzeitigem Stand auch an einem anderen Ort dabei.
Gruß Gernot
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#815512 - 28/04/2011 22:11
Hallo Thüringer Sternfreunde,
falls Ihr nichts dagegen habt und Ihr Euch am Samstag abend zur Beobachtung bei Crawinkel zusammenfindet, würde ich gern mal vorbeikommen.
Gruß aus Leipzig, Günther.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#815638 - 29/04/2011 12:45
Hallo zusammen,
ich bringe aber schon ein Teleskop zum Beobachten mit (200/1000 Newton auf HEQ5), damit wir nicht Schlange stehen müssen. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
Gruß, Günther.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#816192 - 01/05/2011 12:53
Hallo,
am Beobachtungsort bei Crawinkel gab es bis etwa 23 Uhr nur ein paar Wolkenlücken. Erst dann klarte der Himmel auf. Ich denke, die 3 Thüringer hatten dann noch ihren Spaß. Als ich gegen 3 Uhr wieder daheim in Leipzig war, hatten wir einen ganz tollen Sternenhimmel.
So haben wir vor Elf ein weinig Konversation betrieben und ich konnte ein paar Okulare ausprobieren. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass ein sehr gutes Okular offenbar mehr bringt als 2 Zoll mehr Öffnung. Jedenfalls waren am Saturn mehr Details erkennbar, auch an meinem Achtzöller. Die Rockerbox des Zwölfzöllers bekomme ich sowieso nicht unzerlegt in mein Auto.
Nochmal schönen Dank für die freundliche Aufnahme. Den Leifh... Bügelstuhl habe ich gerade bestellt, kostet nichtmal 30 Euro und ist in drei Tagen hier.
Falk, Micha, Thomas, wie lange habt Ihr noch durchgehalten?
Sternfreundliche Grüße, Günther.
Anhänge
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#816290 - 01/05/2011 18:47
[Re: Etamin]
Hallo zusammen! Hier mal meine Eindrücke von gestern Abend. Ich war ja schon gegen 20 Uhr vor Ort um noch zwei Runden zu fliegen. Bis dahin war das Wetter auch noch ganz brauchbar und ich konnte einen schönen Sonnenuntergang sehen. Thomas hatte in dem Zeitraum angerufen und mir gesagt das ein dickes Wolkenband im Anmarsch ist das unseren Beobachtungsplatz aber nach 22Uhr passiert haben müsste. Er wollte nur das kleine Besteck einpacken.... So kam es dann auch. Kurz nach 21 Uhr war der Himmel komplett zu. Bis 23Uhr wurden die Lücken in den Wolken immer größer bis der Himmel dann komplett klar war. Danach war auch der Wind komplett weg. Wir haben uns mit verschiedenen Kugelsternhaufen und Galaxien beschäftig wobei in erster Linie der Vergleich von Optiken und Okularen im Vordergrund stand. Eins ist mir jetzt klar... Falk darf nicht wieder kommen...der versaut mit seinem Binoptik und den Super Okularen total die Norm! So(was) hab ich noch nicht gesehen! Bei M13 hatte ich das Gefühl als könnte man reingreifen  Jetzt versteh ich auch warum er nicht fotografiert. Das war schon ein tolles Seherlebniss! Somit kann ich Güthers Aussage nochmal unterstreichen...nichts geht über gute Okulare. Thomas hat seine Sachen dann gegen Mitternacht eingepackt. Falk und ich haben es noch bis 1 Uhr ausgehalten...dann war aber auch Schluss. Im ganzen betrachtet war es wieder ein netter Beobachtungsabend mit anfänglichen Startschwierigkeiten der sich wirklich gelohnt hat. Gruß Micha
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#816301 - 01/05/2011 19:21
Mir hats auch Spaß gemacht, auch wenn ich nicht mehr mit darf...ihr seit sooo gemein...
Heute siehts ürigens auch sehr gut aus draußen. Eine tolle Fernsicht. Fährt noch jemand raus zum beobachten?
Viele Grüße, Falk
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#816336 - 01/05/2011 21:19
[Re: F_Abendroth]
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#816583 - 02/05/2011 18:08
Hallo,
für das nächste Treffen habe ich in den
Südtiroler Subn Ritterstrasse 1 99310 Arnstadt
für den 17. Mai 2011 ab 19.00 Uhr
einen Tisch reserviert. Dabei bin ich mal von 5 bis 10 Personen ausgegangen, wenn es mehr werden, wird da sicher noch was möglich sein.
Freue mich, alle mal persönlich kennen zu lernen und hoffe auf den einen oder anderen Beobachtungsbericht.
Grüße Gernot
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#816683 - 02/05/2011 21:30
Hallo Thüringer Mitspechtler, nach den anfänglichen Startschwierigkeiten hat Petrus dann doch noch ein Einsehen gehabt. Kein Wölkchen mehr und der teils böige Wind ist dann auch eingeschlafen. Wir sind also doch noch auf unsere Kosten gekommen und besonders Falks Traumteleskop hat mich schwer beeindruckt. Wann hat man schon mal die Gelegenheit für JEDES Auge EINEN Edelapo plus Ethosokular zur Verfügung zu haben. So habe ich also die oft gesehenen Standartkerzen völlig neu gesehen. Ein maximales Sehvergnügen- bin immer noch ganz hin und weg. Die Objekte scheinen im rießigen Gesichtsfeld zu schweben und kommen unglaublich plastisch rüber. Auch wenn die Norm versaut ist- darfst die Scherbe ruhig wieder mitbringen! Michaels 12 Zöller konnte durch seine Lichtsammelleistung punkten und bot einen fantastisch aufgelösten M13 neben den vielen beobachteten Galaxien des Frühlingshimmel. Das Seeing war zwar nicht optimal, aber blickweise konnte man Saturn ordentich scharf sehen und erahnen, welches Potenzial im "Lichteimer" steckt, wenn das Seeing mal passt. Also ein überaus gelungener Beobachtungsabend, der nach Wiederholung schreit. @ Michael: schönes Sonnenteleskop und eine tolle Idee. Hoffentlich fallen die Flecken nicht von der Sonne , wenn die so im Dreieck rotieren. ;-) @ Gernot: Sind dann nur noch 12 Tage bis zur Geburt unseres Sohnes und da will ich nicht mehr so weit fahren. Bei der Geburt wollte ich anwesend sein und ich glaube der Kleine hat es eiliger und pfeift auf den berechneten Termin. Bin also entschuldigt aber bei kommenden Veranstaltungen gern wieder dabei. Gruß Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#818374 - 08/05/2011 14:12
Hallo, wie angekündigt, nur eine Woche später mal einen Tipp für die Astrofotografen unter uns: Supernova SN 2011 ao in IC 2973 mal ein Bild von mir: SN 2011ao aufgenommen an der Sternwarte Drebach, 500/6000 RC mit ST9 XE bei mässigem seeing. Das Bild erhebt nun keinen Anspruch auf besondere Ästhetik sondern diente eher dem Nachweis und der Vermessung der Helligkeit.Andiesem Tag hatte die SN etwa 15 mag. Viel Spaß Viele Grüße Guido
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#818562 - 08/05/2011 23:23
Anhänge
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#818686 - 09/05/2011 13:07
Hallo Männers, am 17.05.11 bin ich leider im Urlaub und kann an diesem Termin nicht teilnehmen!  @eckehardt70: (Namensvetter) Hattest die mal nach der Monti bei Rodi gefragt ob diese noch zu haben ist??
|
hoch
|
|
|
|
|
|
83 Mitglieder (andi1, aquarius60, Arndt, 35 unsichtbar),
169
Gäste und
9