Hallo!
Ich hab diverse Alkohole ausprobiert, getestet und ein paar Erfahrungen damit gemacht - sowohl an verspiegelten Oberflächen wie auch an vergüteten Objektiven.
Ich hab Erfahrungen mit Petrolether (Wundbenzin), Isopropanol und Ethanol.
Isopropanol (99,9%) trocknet zwar recht schnell ab, aber ich finde, dass sich trotzdem hin und wieder Schlieren zeigen (ist wohl doch nicht so rein, wie´s immer draufsteht).
Petrolether trocknet zwar noch schneller, aber hinterlässt deutlichere, weißliche Schlieren - weil wohl unreiner...
Ethanol (75%) ist ähnlich wie Isopropanol (aber viel teurer --> Steuer!), zeigt aber genauso leichte Schlierenbildung (finde ich).
Am besten bin ich damit gefahren, die Teile in Isoproanol in einer Verdünnung mit dest. Wasser zu spülen und dann mit dest. Wasser klar zu spülen. Das Wasser läuft bei einer solchen Badebehandlung schon fast tropfenfrei ab, wenn man es schräg hält. Den Rest lasse ich abtrocken. Fönen pustet Dir wieder Staub und Flusen in die Tropfen rein. Das bezieht sich aber auf ausgebaute Spiegel oder verkittete Objektive oder geöffnete (Bastel)Okulare.
Bei mehrlinsigen und/oder noch verbauten Linsensystemen wäre ich mit viel Flüssigkeit sehr vorsichtig, weil die normalerweise dahin läuft, wohin sie garantiert nicht soll. Dann lieber nicht putzen (zumindest nicht bei Staub, der stört eh nicht).
An was Teurem hab ich (flächig) so was noch gar nicht gemacht (da bremse ich meinen Putzeifer!!!). Wo´s nicht drauf ankommt, oder bei kleinen Flächen wische, tupfe ich vorsichtigst mit Wattestäbchen und einer Isopropanol + dest. Wasser - Verdünnung (so putze ich meine Digi-Knipse, wenn ich wieder mal reingefingert habe

). Wobei ich die Wattestäbchen nach einem "Wisch" tausche. Wenn das ein Staubkörnchen aufnimmt und ich weiter wische, kratzt es.
Beschichtungen sind wohl ein Stück umempfindlicher als verspiegelte Flächen, aber auch da würde ich mich putzenderweise stark zurückhalten.
CS
Andreas