Komet C/2010 X1 (Elenin)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin zusammen!

Ich habe mir die Geschichte vorhin gegen 23:30 MESZ angeschaut. Leider mußte ich bei der heimischen Nachkontrolle feststellen, daß ich an der falschen Stelle geguckt habe. Wir hatten zwar mit dem 12" ACF der GvA-Kiel-Sternwarte eine Aufhellung gesehen (ein Kollege bestätigte sogar noch die "Sichtung") - das muß aber kollektive Selbsttäuschung gewesen sein oder doch ein dummer Reflex in der Optik, ich weiß es nicht. Neuer Versuch morgen... <grrr>

So, nun zu Dieters Bild oben: Er ist einer unbenannten Galaxie aufgesessen, denn die ist auch im DSS zu sehen. Leider wird einem die Identifikation immer schwer gemacht, wenn man auf den Fotos nicht weiß, wie sie orientiert sind. Auf Dieters Foto ist Norden rechts.

Im Vergleich unten sein gedrehtes Foto und darunter der zurechtgepuhlte DSS-Ausschnitt - Norden ist oben.
Also ist das strichförmige Objekt am Stern (auf dem unteren Bild mittig links), was Günther oben im Kreis markiert hat, tatsächlich der Komet. Mein SkyMap Pro zeigt mir X1 zur Aufnahmezeit auch an der entsprechenden Stelle an.
 

Anhänge

  • Image1.gif
    Image1.gif
    88,8 KB · Aufrufe: 4.649
  • Image2.gif
    Image2.gif
    74,6 KB · Aufrufe: 4.691
Hallo Günther und Micha,

tatsächlich habe ich den Kometen mit einer Galaxie verwechselt. :blush: So geht´s, wenn man vorher nicht genau nachschaut wenn noch mehrere Objekte mit auf dem Bild sind. Um welche Galaxie es sich handelt, weiss ich auch nicht.

Jedenfalls danke an Günther für den Hinweis, und Micha für das DSS-Vergleichsbild.

Meine Beobachrung weiter oben also ignorieren! Den Kometen schätze ich nun natürlich etwas lichtschwächer, grob 13.5 mag, mit einer 15" kleinen Koma.

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/X1Elenin2010-22042011UT2045Web.jpg

Entschuldigung also nochmal für das Missgeschick!
Dieter
 
Hallo Kometen-Freunde,

konnte Elenin gestern (25.4.2011) um 23.15 MESZ ablichten.
Instument war ein SC 16" bei f 6.3. Kamera EOS 40D bei 3200 ASA und einer Belichtungszeit von 120 Sekunden. Der Komet stand sehr nah bei einem Stern mit der Helligkeit von 17,1 mag. Ich habe in dem Bild die Position des Kometen markiert und die Helligkeit einige Sterne eingefügt. Die Helligkeit des Kometen dürfte zwischne 16 und 17 mag liegen, eher Richtung 17 mag.

Sternfreundlicher Gruß

Günther
 

Anhänge

  • Komet Elenin 25_4_2011 23_15_13_MESZ 3200 ASA 120 Sekunden_Daten.jpg
    Komet Elenin 25_4_2011 23_15_13_MESZ 3200 ASA 120 Sekunden_Daten.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 4.620
Hallo,

da gehen die Helligkeitsangaben ja wieder einmal ordentlich auseinander ;) - dürfte eventuell an unterschiedlicher Empfindlichkeit von CCDs und DSLRs liegen?

Ich halte mich mal an die visuelle Schätzung von Jakub Koukal: 2011 Apr. 24.83 UT: m1=14.7, Dia.=0.8', DC=6/, 24 cm Newton(133x,M)
Damit würde Elenin sogar leicht über der Helligkeit der IAU-Ephemeride liegen (15.4m).
Mit kleinere Optiken wird es im Sommer dennoch schwierig werden, den Kometen zu sehen. Sobald die Helligkeit einigermaßen angestiegen ist (bis Juli), wird die Elongation am Abendhimmel zu gering...
 
Gestern abend, beim Treffen der Südbrandenburgischen Sternfreunde, habe ich mich unter sehr gutem Himmel an dem Kometen versucht. SQM-Messungen der Mitbeobachter zeigten 21,5 mag/arcsec², besser geht es im Flachland kaum.

Trotz intensivem Bemühen sah ich in meinem 32-cm-Newton nichts. Der Komet ist definitiv schwächer 13m5, wahrscheinlich schwächer 14m.
 
hallo Leute,

der Elenin macht sich , netter kurzer Schweifansatz :)!
Links neben ihm ist eine Galaxiengruppe erkennbar.
Anbei ein Bild von gestern Abend:

2.5.2011, 21:24 UT
250/1250mm Newton + Canon 1000Da, 425s 800 ASA

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 20110502EleninAde.jpg
    20110502EleninAde.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 4.082
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,

4.5.2011, ~ 5.5mag in der Leo Region,
aufgehellter Himmel durch feuchte eingeflossene Luft aus Westen! Aber trotzdem ich habe ihn erstmals visuell erwischt !
Unter dem dunkleren AFT-Himmel hätte ich ihn sicherlich erreicht, hatte ihn aber noch nicht so recht auf dem Zettel.
also
395/1600mm Newton, 200x indirekt blickweise, 300x zuviel, 266x optimal, aber auch nur blickweise indirekt erkennbar
Uwe: ->harte Nuss :schwitz:!

Er erscheint rechtflau, rundlich,
ca. 14.1mag, DC3

Anbei noch ein Bild von gestern Nacht:
4.5.2011, 21:09 UT
250/1250mm Newton + Canon 1000Da, 322s 800 ASA

Elenin zeigt nach link gerichtet einen aufgegabelten kurzen
Schweif.

Gruß
Christian





 

Anhänge

  • Elenin20110504Ade.jpg
    Elenin20110504Ade.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 4.021
  • EleninDetail.jpg
    EleninDetail.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 4.036
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kometenfreunde,

ein neur Elenin vom 5. Mai 2011.

Meine CCD-Beobachtung ergibt folgende Werte: Die Koma ist 0.3' groß und weiterhin sehr diffus. Die Helligkeit schätze ich grob auf 14 mag. Aus meiner Sicht also nichts neues. Einen Schweifansatz - wie Christian ihn zu erkennen glaubt, kann ich noch nicht ausmachen.

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/X1Elenin2010-04052011UT2235Web.jpg

Dieter
 
Hallo,

habe heute Abend vor Mondaufgang einen ersten Versuch gewagt und mit kleinem Instrument draufgehalten. Erwartungsgemäß hat sich bei der Helligkeit noch nicht allzu viel getan - weiterhin ein Krümel bei rund 13m. Knapp an der Wahrnehmbarkeitsgrenze...

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/x1.jpg

2011-05-19 20.30 UT
Rubinar 90/500mm + ATIK 16HR
18x15s
 
Hallo,

gestern hab ich eine weitere Suchaufnahme probiert. Hier das Ergebnis - bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich der Komet ist (vielleicht kann da jemand aushelfen?).

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2010x1_2605_500mm.jpg


Auf der comets-ml wird übrigens derzeit über eine seltsame Entwicklung des Kometen gerätselt (visuelle Helligkeit - Tendenz steigend vs. CCD-Helligkeit - Tendenz fallend?) und wieder einmal wird auch über eine mögliche Auflösung spekuliert... ?) Irgendwie find ich das schon etwas komisch, weil es eigentlich bei jedem tendenziell helleren Kometen irgendwann ins Spiel kommt.
Dabei ist die visuelle Helligkeit derzeit mit etwa 13.1mag durchaus über den Erwartungen.


 
Lt. Guide ist der Komet weiter nordöstlich (rechts oben bei deiner Bildorientierung). Der Fleck könnte PGC 30687 (15m9) sein. PGC 30706 (16m3) links neben dem senkrechten Strich ist auch sichtbar.

Das ist mal wieder das Sonderbare: Galaxien 16. Größe sieht man, aber einen Kometen 13. Größe nicht.
 
Danke Uwe, das hab ich fast befürchtet...
Im CdC stimmte die Position auch nicht so recht überein, ich hab aber leider nur Kataloge bis 12m geladen.

Leider ist der Komet auch mit 13m visuell nicht in meiner Reichweite, obwohl er hier abends immerhin bis ca. Mitternacht noch zu beobachten wäre.
 
Moin Burkhard!

Wie Uwe schrieb: Die Markierung zeigt auf PGC 30687. Im DSS sind beide Galaxien zu erkennen. Der Komet dürfte im Bildrauschen untergegangen sein, denn die Aufnahme ist schon hart an der Grenze. Man sollte mit solchen Aufnahmen echt warten, bis definitiv was zu erkennen ist, auch wenn das erst nach der Konjunktion mit der Sonne soweit ist.
Ich hab unten mal einen Ausschnitt von der Aufnahme mit der Position von X1-Elenin (X) angefügt. Von den Galaxien zum Kometen sind's nur knapp 5' - also: Drauf isser, nur wahrscheinlich zu diffus für diesen hellen Hintergrund.
 

Anhänge

  • x1.gif
    x1.gif
    22 KB · Aufrufe: 3.560
Hallo!

Mal 'ne Frage an die "Experten":
Wieso kann es sein, dass C/2010 X1 Elenin sich auflöst?
Gibt's dort 'ne bestimmte Grenze ?

MfG
Sebi
 
Moin Sebi!

Nur, um falschen Schlußfolgerungen zuvor zu kommen: Dieser Komet löst sich nicht auf. Er wird nach wie vor visuell gesichtet. Für Burkhards Himmel (für nördlichere Standorte sowieso) ist der Komet zur Zeit zu lichtschwach. Warten wir erstmal die Zeit der hellen Nächte ab. Anfang August sieht das schon ganz anders aus - und nach der Konjunktion des Kometen mit der Sonne am 26./27. September sowieso.

Visuelle Beobachtungen kann man u.a. hier nachlesen:
http://tech.groups.yahoo.com/group/CometObs/
 
Wieso kann es sein, dass C/2010 X1 Elenin sich auflöst?
Gibt's dort 'ne bestimmte Grenze ?

Hallo Sebi,

ja es gibt eine Formel, die J. Bortle irgendwann in den 70ern aufgestellt hat. Sie gilt für dynamisch neue Kometen in Sonnennähe (q<1.0) und wie groß ihre absolute Helligkeit sein muß.

H10 > 7,0 + 6*q

Würde für Elenin bedeuten er müßte mindestens eine H10 von 9,89 haben, derzeit wird sie auf ca. 10.0 geschätzt. Könnte also theoretisch knapp werden, ich persönlich glaube aber auch nicht, dass das passieren wird.
Wie schon erwähnt, schwebt sowas eben immer im Raum (bei C/2006 P1 war's nicht anders).

Wenn die Helligkeitsentwicklung derzeit etwas langsam vorangeht, dürfen wir auch nicht vergessen, dass sich der Erdabstand in den letzten Wochen nicht verringert hat. Erst in ein paar Wochen wird uns der Komet wieder näher kommen.
 
Hallo!

Danke für die Info, Burkhard u. Micha :)


MfG,
Sebi

 
Hallo,

kann von einem weiteren (Fehl-)Versuch berichten:

Sonntag Abend war es hier nach Durchzug der Kaltfront sehr schön klar, also probierte ich es wieder - ohne große Hoffnung auf Erfolg. Vor allem wollte ich mal überprüfen, wie lange ich das Zielgebiet derzeit noch verfolgen kann.
Ergebnis: Der Komet geht hier kurz nach 23:30 MESZ unter bzw. verschwindet hinter einer Hügelkette. Bei freiem Horizont wäre er wohl noch bis ca. Mitternacht beobachtbar. Mein verfügbares Equipment (ED66) war dann klarerweise zu klein, um den Kometen visuell zu zeigen. Aber auch fotografisch war noch immer kein zeigbares Ergebnis möglich. Umgebungssterne bis 15mag waren kein Problem, der Komet hingegen schon...
Dabei sollte Elenin derzeit visuell bei rund 13mag liegen.
 
Hallo,
nachdem gerade der Beobachtungsbericht von J.J. Gonzales (2011 June 25.93 UT: m1=10.5, Dia.=2.5', DC=3, 20 cm SCT) reinkam, werd ich heute noch einmal draufhalten. Scheint ja doch langsam heller zu werden der Bursche... ?)
Vielleicht hat ja noch jemand Gelegenheit?
 
Hallo Burkhard.

Ich muss passen. :(
In der Gegend wo sich Lulin aufhaelt siehts bei mir einfach "duester" aus.
Vielleich kann noch ein anderer beisteuern.

BTW: 10.5 mag ist schon ne ganze Menge.
Den CCD-Helligkeiten siehts man nicht an. :augenrubbel:
Wer weiss, vielleicht sind es tatsaechlich Ausserirdische... :D :D :D ;)


Gruesse
m.m.
 
So heute abend war es dann wirklich soweit - hab noch einmal mit der ATIK und einem 200mm Tele draufgehalten. Das Zielgebiet ist von meinem Standort derzeit noch bis kurz nach 22:30 erreichbar. Leider mußte ich feststellen, dass der Komet heute in unmittelbarer Nähe zu einem 7mag Stern stand. Ansonsten wäre er wohl kein Problem gewesen, Sterne bis 13mag sind auf dem Foto ohne weiteres erkennbar. Ein weiterer Versuch sollte folgen, auch wenn der Mond an den kommenden Abenden stören wird.
 
Hallo Burkhard.

Respekt an deine Leistung, die du aufbringst, damit dieser Thread noch aktiv bleibt.
X1 ist tatsaechlich momentan ein schwieriges Objekt, vor Allem fotografisch. ;)

Gruesse
m.m.
 
Hallo Maciej,

es geht mir nicht darum den Thread am Leben zu erhalten ;) Genaugenommen ist da visuell ohnehin Pause bis Ende September... Aber ich finde es spannend, Elenin möglichst lange am Abendhimmel zu verfolgen - fotografisch ist das eigentlich leichter.
Interessanterweise gibt die neueste Ephemeride vom MPC (Link) keine Helligkeitsangaben mehr... ?)
 
Hallo zusammen,

gibt es denn keine neuen Bilder von Elenin?
Und könnte mir bitte jemand einen Hinweis geben, wie und wo ich mich am besten über "Kometenfotografie" schlau mache? Würde selbst auch gern mal mein C11 draufhalten ;-)

Neue Bilder wären echt toll.

CS
Stefan
 
Moin Stefan!

Auch für die, die es noch nicht mitgekriegt haben:
Komet Elenin fing an, sich ab dem letzten Augustdrittel und kurz vor dem Perihel aufzulösen, der Kern ist also fragmentiert. Die letzte Helligkeit, die von den STEREO-Sonden ermittelt wurde, lag bei nur noch 12. bis 13. Mag. - Eine Sichtbarkeit hier in Mitteleuropa ist ab Anfang Oktober also nicht mehr möglich.

Das ganze Elend wurde von einem australischen Amateur dokumentiert - ein bißchen runterscrollen...
--> http://members.westnet.com.au/mmatti/sc.htm

> wie und wo ich mich am besten über "Kometenfotografie" schlau mache?

Frag doch mal im Board "Astrofotografie" - hier sitzen im Wesentlichen die Visuellen, siehe Topic.
 
Re: Komet C/2010 X1 (Elenin) - Überrest gesehen.

Liebe Beobachter,

auf der englischsprachigen comet mailing list gab es in den letzten Tagen heftige Diskussionen, ob der Überrest des Kometen visuell erkennbar ist. Ohne Zweifel sind die CCD-Aufnahmen, die teilweise mit heftigen Tricks gewonnen wurden.

Ich habe mich heute morgen ins Dunle gemacht. Da der Schweif-Rest sehr groß ist, entschied ich mich für meinen 12-cm-Kometensucher, und nicht für den 12-Zol--Dobson: Kontrastschwache Objekte sieht man am besten, wenn sie ca. 1° groß sind (scheinbar). Die Breite des Rests ist auf CCD-Bildern ca. 6'. Mit einer 15-fachen Vergrößerung lag ich also gut im Rennen. Ich habe einen Zenitspiegel mit 99%iger Verspiegelung, das Okular war ein Erfle (nicht allzuviel Glas). Auf solche Details kann es u.U. ankommen, bei solchen Versuchen.

Um 3°° bin ich rausgefahren, obwohl die Kulmination des Grenzgebietes Fuhrmann-Zwillinge erst nach 5°° ist. Das war eine gute Idee. Schon um drei lag in en Senken Nebel. Als ich kurz vor 4 einpackte, zogen die ersten Nebelschwaden auch auf meinem Moränenhügel umher.

Der Überrest ist gar nicht sooo schwer zu sehen, wenn der Himmel einigermaßen dunkel ist. Ich bestimmte fst zu 6m5. er ist eben serh groß und wird deshalb in großen Instrumenten leicht übersehen. Ich habe mehrmals die Himmelshelligkeit des von mir vermuteten/gesehenen Schweifgebietes mit der der Nachbargebiete verglichen, an unterschiedlichen Stellen im Okulargesichtsfeld (um Okularefekte auszuschließen). Außerdem habe ich drei mal hingesehen, um nicht von schwachen Sternen in die Irre geführt zu werden. Insbesondere die Gruppe um SAO 58784 war tückisch.

Insgesamt erinnert die Sichtung an Beobachtungen des Gegenscheins mit dem freien Auge. Man sieht weniger ein "Objekt", sondern eher eine Variation der Hintergrundhelligkeit. Diese ist nicht allzuschwer zu sehen, aber ein Objekt - sozusagen auf einen Blick - sit schwer wahrnehmbar.

Ich ermutige euch, es selbst zu probieren. Wer weiß, ob wir in diesem Leben noch mal die Chance haben, einen zerfallenden Kometen zu beobachten.

Eine Skizze (seitenverkehrt):
Link zur Grafik: http://kometen.fg-vds.de/I/1110290145C2010X1-Elenin_Betha_15k.jpg

Dort ist nicht jeder feine Stern eingetragen, der im Okular sichtbar war, sondern diejenigen, welche ich zur Orientierung benutzte.
 
Re: Komet C/2010 X1 (Elenin) - Überrest gesehen.

Moin Uwe!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Sichtung! :super:
Das ist wirklich erstaulich - besonders verwundert mich, daß die Kometenwolke auf ihrer Bahn der Berechnung 12 Stunden voraus ist. Vielleicht sollte man sich da auch mit einem Großfernglas ranmachen, denn die Wolke hat sicher einige Ausdehnung (30-60'?).

Leider wird's hier nix mit der Beobachtung: Seit Tagen zäher Hochnebel, kein Wind, außerdem steht das Gebiet bei mir am Morgen direkt über der Stadt. Wenigstens steht das Aufsuchgebiet morgens über 60° hoch am Himmel.

Ich mach' nachher nochmal Aufsuchkarten fertig. Bis zum Abend sind die online.
 
Re: Komet C/2010 X1 (Elenin) - Überrest gesehen.

Hallo Uwe.

Wow!!!
Dein Bericht ermutigt einen sehr es auch mal zu versuchen.
Visuell gabs bisher weltweit nur sehr wenige Beobachtungen, die publiziert wurden. :respekt2:

Die Diskussion auf der CML habe ich auch mitbekommen. Ich sollte demnaechst keine Zweifel mehr an der Beobachtung von JJ Gonzalez haben. Der JJ ist ein ausgesprochen guter visueller Beobachter, das muss ich gestehen.

Kurz noch zu deiner Beobachtung:
Wie "schwer" ist der Komet tatsaechlich? Ist der Ueberrest einigermassen gut vom Himmelshintergrund zu trennen? War "indirektes Sehen" vom grossen Vorteil? Gabs fuer dich schon in der Vergangenheit schwierigere Kometen, die du beobachtet hast, als gestern Elenin?

Du hast schon erwaehnt, dass eine kleinere Oeffnung vom Vorteil ist.
Ich wuerde mich gerne mit 8" (F5) und einer kleinen Vergroesserung (25x) drauf stuerzen. Ist das noch sinnvoll?

Tschuldigung vorab fuer die vielen Fragen.
Das Thema um Elenin interessiert mich wirklich sehr.


Glueckwunsch und viele Gruesse
m.m.

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben