Saturnkehraus mit DMK vers. DBK 25.5.2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HerbertHeimel

Aktives Mitglied
Hallo!

Abschließend noch einmal ein Vergleich zwischen DMK und DBK bei
sehr gutem Seeing, welches für kurze Zeit heute in der Dämmerung
geherrscht hat.

Link zur Grafik: http://luxjhw.bay.livefilestore.com/y1ps69MN3CWc1zMVDtyH9cqLd2vIeKmOkaxC1T5Mf5y7PTWjfvNw6VnTOWG2Mw1UTk-GzBNCSRW5JvcfLLPDrDXxJUidyRBGStE/bsatvergl1160a.jpg

8"Newton, 3xKonverter,
DMK21: Je 1500 ( 1/15s, 15/s) zu 40% mit Giotto gestackt,
Bildbearbeitung mit Fitswork.
DBK21: 3000 ( 1/16s, 15/s ),... wie oben.

Wieso die DBK-Bilder so pastell sind, ist mir noch nicht
ganz klar.

Grüße: Herbert

Hallo Herbert,

ich finde die Farben der DMK Version sehr ansprechend. Die DBK Version scheint aber einen tick schärfer zu sein und gering mehr Oberflächendetails zu präsentieren.

Tolle Arbeit so einen Vergleich anzustellen!

Grüsse
Christian

Hallo Herbert,

sehr interessanter Vergleich. Wie Christian empfinde ich auch die DBK-Version deutlich schärfer, aber die Farben bei der DMK-Version angenehmer. Genau andersherum, als man es erwarten würde. Seltsam...

Viele Grüße
Stefan

Hallo Herbert,
ein sehr schöner und interessanter Vergleich. Also mir gefällt die DBK Version auf Grund der sehr schönen Pastellfarben besser, die DMK Variante hat aber wohl den größeren Farbumfang (blau und grünliche Töne sind stärker zu sehen). Viele Grüße Olaf.

Hallo,

ich vergleiche meine Planetenaufnahmen immer gerne mit denen vom HST und an denen sieht man, dass der Saturn kein "blauer" Planet ist.

Also zeigt die DBK Aufnahme viel eher die natürlichen Farben des Saturn als die DMK Aufnahme. Man sieht es auch an der Teilung, da ist praktisch keine Materie so dass der Hintergrund unverfälscht durchscheinen sollte, die Teilung ist somit schwarz wie beim DBK Bild während sie beim DMK Bild bläulich erscheint.

Die DBK Aufnahme verträgt aber noch etwas mehr Intensität, im Fitswork-Histogramm ist rechts noch Platz.

Die DBK Aufnahme scheint etwas schärfer zu sein weil der Blaustich der DMK Aufnahme den Kontrast deutlich vermindert, insbesonders fällt das beim Sturm auf. Zusätzlich ist der Eindruck der besseren Schärfe wohl auch ein wenig auf die etwas schlechtere Auflösung der DBK zurück zu führen, die DMK zeichnet geringfügig weicher.

Ich habe mich immer über den "blauen" Saturn gewundert, bei viele der anderen RGB Aufnahmen hier im Forum und auch bei einigen meiner eigenen, und mir das als Verfälschung durch die Atmosphäre erklärt; aber da die DBK keinen Blaustich zeigt muss es einen anderen Grund geben ?

Viele Grüsse
horst anders

Hallo!

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Hallo Horst!

Du hast völlig recht, bei der DMK-Aufnahme habe ich etwas
zu kräftig in den blauen Farbtopf gelangt, aber so etwas fällt mir oft erst am nächsten Tag auf.
Der etwas undeutlichere Sturm im DMK-Bild könnte auch in
der langen Aufnahmedauer von ca. 7min liegen.
Deine Aussage, die DBK zeichnet wegen der geringeren Auf-
lösung schärfer, werde ich demnächst durch Vergleich der
Farbauszüge überprüfen. Zunächst erscheint sie nämlich
etwas paradox.
Anbei noch ein Seeingbeispiel aus dem Rot-Film des obigen
DMK-Saturns. Nachträglich betrachtet, nicht gerade Sehrgut,
oder?

Link zur Grafik: http://public.bay.livefilestore.com/y1pAEoJ28SVtFw2mpYSxpP1q47CRhStmqEga4a5GBSzQ3ifIosSWZAu13Hs-MnXKOy1uSvatkVr04LEs-EE_7ur_Q/sat1160ravi.gif

Viele Grüße: Herbert

Hallo Herbert,

bitte nicht missverstehen und keine unnötigen Aktivitäten, die DBK bildet natürlich nicht schärfer ab als die DMK, das wäre wirklich paradox.

Dass der Blaustich den Kontrast und damit scheinbar die Schärfe mindert ist wohl akzeptiert.

Ansonsten meinte ich den visuellen Eindruck, der ist bei der DBK wegen der geringeren Auflösung minimal härter oder grobkörniger. Dabei werden Farbgrenzen oder Übergänge mehr betont (man siehe die Schattenlinie des Rings). Das interpretiert das Auge und Gehirn bei oder auf Flächen ohne besondere Strukturen fälschlicherweise als schärfer (oder sollte ich es besser als deutlicher oder auffälliger bezeichnen?).

Die weicheren Übergänge bei der DMK beweisen die tatsächlich bessere Schärfe, aber das Auge hat Probleme diese feinen Übergänge aufzulösen.

Bei den stark strukturierten Oberflächen von Mars oder Jupiter sollte dieser physiologische Effekt keine Rolle spielen sondern scharf oder unscharf eindeutig erkennbar sein.

Das Ganze ist allerdings marginal und auch vom Empfinden des Beobachters abhängig.

Übrigens, das Seeing war doch "gut", besser hatte ich es in den letzten Wochen auch nicht.

Viele Grüsse
horst anders

Hallo Herbert,

ich muss auch gestehen: Um so ein Seeing wäre ich froh - das, was Du da als Beispiel bringst, habe ich kaum einmal.

Schöne Grüße,

Ingo

Hallo Herbert!

Schöner Vergleich. Auch bei unseren Saturnbildern mit der DBK trat im Vergleich zur DMK dieser Farbunterschied auf. Durch eine sehr gute Differenzierung der Farben zeigt die DBK erstaunlich viele Details auf dem Planeten, was jedoch nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass die DMK die schärferen Bilder liefert. Wir haben das in unserem Tutorial durch Abbildung einer Rasierklinge dokumentiert.

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/Saturn2008.jpg
Gruß, Peter

Hallo Peter!

Vielen Dank, vor allem für den Hinweis auf das Tutorial.
Ein Vergleich der Farbauszüge hat ergeben, dass die Rot-
und Grünauszüge ziemlich gleich sind, der blaue des DMK-Bildes
jedoch deutlich unschärfer ist. Ursache könnte natürlich auch
schlechteres Seeing wärend der Blauaufnahme sein, oder gar
ein kleiner Fokussierfehler.

Hallo Herbert, hallo Peter,

das kommt mir bekannt vor: Die Blau-Aufnahmen sind auch bei mir immer deutlich unschärfer als Rot und Grün. Das scheint aber vielen so zu gehen, immerhin ist Blau deutlich empfindlicher, was das Seeing angeht.

Gruß aus Köln,
Ingo

Hallo Herbert,

Das ist wieder eine schöne Studie!

Zitat von HerbertHeimel:
Wieso die DBK-Bilder so pastell sind, ist mir noch nicht ganz klar.
Mir ist überhaupt nicht klar, nach welchen Gesichtspunkten in solch einer Kamera die Signale aus der Bayer-Maske verarbeitet werden. Ist Dir zu diesem Thema eine verständliche Abhandlung bekannt? Im übrigen finde ich, dass gerade die ganz feinen Linien von der DBK besser herauskommen.

Die DMK-Aufnahme erscheint hier am Bildschirm etwas blaustichig. Kannst Du uns verraten, wie Du die RGB-Daten der DMK aufbereitet hast?

Gruß, Jan

Hallo Peter, Jan!

Danke!

Mit der DMK habe ich bei Gamma 121 aufgenomme und mit Giotto
gestackt. Die R,G,B habe ich dann mit Fitswork kontrastiert
( Gamma 0.81), geschärft ( durch herumprobieren ), zum RGB
vereint und leicht farbkorrigiert.
Anbei noch zwei Spielereien von vorgestern:
Die Saturnmonde wärend einer Stunde und Jupiter um 10 Uhr,
also gerade in Kulmination. Links der realistische Anblick
und rechts nach Abzug des Himmelslichtes.

Link zur Grafik: http://luxjhw.bay.livefilestore.com/y1p5dKoU5Ds-fQSWF7yYcE01WgzJlU7qb5_Hp1WqYsL1nYSnvHsVvhV_CrWqJvQqeQFzqhFyq2ICnp7l08WM3u1oBSaLgFpptDc/satan1109.gif

Link zur Grafik: http://public.bay.livefilestore.com/y1pP4s7blhcEUd0sevLk0dRyY6S2g8Bde_ZmfR-6LcKiwD5NCoZ1mgpyUGHlXN49IFleM4_6Pc7PpYky7t96IEMog/bjup1121ac1.jpg

Hallo Herbert,

sehr interessante und aufschlußreiche Gegenüberstellung dieser beiden Kameratypen, man findet bzw. sieht ja leider kaum DBK-Aufnahmen!!!

Deinem Beitrag zufolge ist der Schärfeverlust durch die voegeschaltete Bayer-Matrix gar nicht so gravierend bzw. merkbar - Beide Aufnahmen finde ich sehr gut und die Farben der DBK-Aufnahme finde ich sogar besser differenziert -wenn auch nicht so farbintensiv und auch die Farbverteilung ist offentsichtlich anders- als das DMK-Bild.

Hast Du beim Livebild schon Farbe?
oder "ensteht" die erst nachher in der Bildbearbeitung am Rechner (Aufnahme eines RAW-Videos mit nachträglicher Fabinterpolation?)
- welchen Filter hast Du wegen des IR und UV verwendet?

Jedenfalls eine spannende ,kostengünstigere und trotzdem sehr lohnende Alternative der Farbaufnahme im Gegensatz zu den DMKs mit Filterrad und Farbfiltersatz wenn man aus Zeitgründen (Planetenrotation) nur schwer 4 Aufnahmeserien mit Farbfiltern machen kann - abgesehen vom 4fachen Bildbearbeitungsaufwand.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin!

Danke!
Die DBK-Sequenzen wurden mit BY8 und RGB24 aufgenommen.
Als Filter habe ich ein IR-UV Cutfilter von B+W verwendet.
Bin schon gespannt, wie sich die DBK am Jupiter macht.

Hallo Herbert,

wirklich gelungene Aufnahmen. Ich finde auch beide Aufnahmen gut.

Was für einen Newton und welche Barlow benutzt du?

Gruß Tobias

Hallo Tobias!

Danke.

Mein Newton ist ein 8-Zöller mit f7 der Marke Eigenbau.
Seit ca. 20 Jahren steht er in einer drehbaren Blechhütte
in unserem Garten. Der Barlow ist ein 3xED-Konverter von TS.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben