Welches Teleskop? GSO RC vs. Meade ACF

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo Gerd,

wenn man beim 10"RC vorn mit ner Taschenlampe reinleuchtet, ist der reflektierte Strahl beim Abstand ca. 1500mm wieder scharf und auf gleicher Höhe mit der Lampe. Das würde für den HS etwa f/3 entsprechen wenn ich nicht irre (2xf Formel).

Den Asti haben wir bei der Offaxis Messung mit Alois' Interferometer am Gahberg auch gesehen, die zentrischen Fringes haben ein Verhältnis grosser zu kleiner Achse von 12:11 - also sichtbar, aber wesentlich weniger als bei deiner f/2 Simulation.

lg Tommy

 
Hallo Tommy,

Das würde für den HS etwa f/3 entsprechen wenn ich nicht irre (2xf Formel).

nun dann mach ich mal einen Vergleich mit so einem RC welches beim HS f/3 und System f/8 hat.
Den Bachfokus habe ich mit reichlich 200mm so gewählt wie dies allgemein üblich ist.
So ein RC schneidet natürlich schon etwas besser ab, der Bildfeldradius steigt hier auf -279,6mm und ist damit etwas besser wie bei dem Komafreien SC mit HS f/2,5 was ja auf -252mm kommt.
Der Asti im Feld ist aber weiterhin recht deutlich so das das SC insgesamt bei gleichem Achsabstand in mm nicht schlechter aussieht

Hinzu kommt das das RC diese unschönen Ostereier wegen des Asti im Feld produziert während das SC nahezu kreisrunde Sterne liefert, auch wenn diese im Feld aufgebläht werden.
 

Anhänge

  • RC250_2000_R.jpg
    RC250_2000_R.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 2.153
  • RC250_2000.jpg
    RC250_2000.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 1.866
Aber der Vollständigkeit halber soll auch noch ein Komafreies SC mit f/2 HS gezeigt werden das hat dann deutlich mehr Bildfeldwölbung und kann trotz besserer Astikorrektur dann mit dem RC nicht mehr ganz mithalten.
Wobei hier die schönen runden Sterne in Relation zu den Ostereiern des RC im Feld zumindest ansprechender aussehen.

Alle Vergleiche sind ja aber erstmal Theorie.
In der Praxis ist die Einhaltung der Konischen Konstanten für die Feldabbildung ganz entscheidend.
Hier hat das komafteie SC den Vorteil das ja nur der SP einer ganz leichten Retusche bedarf während dieser beim RC und besonders beim oben vorgestelltem mit f/3 HS mit cc-6,57 ganz erheblich retuschiert werden muss.

Grüße Gerd

PS. Der hier betrachtete Felddurchmesser von rund 53mm ist natürlich schon enorm.
Deshalb also nicht erschrecken bei APS-C Format sieht die Sache ganz anders aus.
 

Anhänge

  • SC250_2500_HS2.jpg
    SC250_2500_HS2.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 1.896
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Gerd,

danke dir wieder mal für deine Spots, die Praxis kann man anhand des oben von mir verlinkten unbearbeiteten Rohbildes von M3 auf APS-C selber ansehen. Ich sehe da kleine Verkippungen der Kamera, aber keinesfalls solche Ostereier wie deine Diagramme prognistizieren. Guck mal!

lg Tommy
 
Hallo Gerd

Danke für deine Ausführungen habe mir im Handbuch für Sternfreunde die Sache auch nochmal angeschaut. Die Rc's
sind tatsächlich in der Theorie nicht ebener, ich würde für meine Zwecke sowieso den empfohlenen Korrektor verwenden.
Wahrscheinlich ist das Vorraussetzung.

Hast du die Möglichkeit deine Rechnung der GSO Optik mit den von Wolfi angebotenen Korrektor zu wiederholen?
Ich denke da sieht die Ebnung aber besser aus.

Gruss Daniel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben