Mond Firstlight mit ToUcam 2 Pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris2011

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

nach meinem 1. Astrofoto (ein paar Zeilen tiefer vom Saturn) nicht ganz so gut geglückt ist, habe ich jetzt den Mond zur Übung in Angriff genommen.

Für das folgende Summenbild habe ich ca 30% von 700 Frames mit Giotto gestapelt.

Die Einstellungen zum Stacken in Giotto waren folgende:
[x] Interlacebild
[x] Randausschluss
Ergebnisermittlung: Mitteln
Rohbildqualität: Autosortierung -- Prüfausschnitt Planet
[x] Vorverstärkung
Superresolution: 2-fach (nachher Originalgröße)
Anpaßmethode: Paßmuster (habe dann einen markanten Krater ausgewählt)
Filter wurde keiner verwendet, da ich noch keinen IR-Sperr oder IR-Durchlassfilter besitze.

Aufnahmegerät: 203/1000mm Newton auf LXD75, 2fach Barlowlinse
ToUcam 2 Pro

Zudem zeigt mein bearbeitetes Foto einige waagrechte Streifen. Wie kommen die Zustande? Diese sind im Video auch schon enthalten, aber durch die Bearbeitung in Giotto verstärken die sich und sehen sehr unschön aus.

Summenbild unbearbeitet:
Link zur Grafik: http://i54.tinypic.com/o0p2jq.jpg

Summenbild bearbeitet:
Link zur Grafik: http://i51.tinypic.com/20tjrr7.jpg

Über Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar ;)

Grüße

Christian

Hey Leute,

das Problem mit den Streifen hat sich erledigt. =).

Aufnahme erfolgte mit der Software Firecapture, das mir vom User "juri1" empfohlen wurde. Diese Streifen verursacht die Framerate von 30fps. Bei 5fps sind diese Streifen nicht sichtbar. Das scheint wohl an der bei USB 1.1 üblichen Bildkompression und somit an der Bildverschlechterung zu liegen.

Bin trotzdem über Verbesserungsvorschläge dankbar =)

Werde ein Vergleichsfoto hier in den Thread laden =)

Viele Grüße

Clear Sky

Christian

Hallo Christian,

wenn Du mit einer Webcam arbeitest, werden immer alle Zeilen pro Bild ausgelesen, dann kannst das Häkchen bei "Interlaced" weglassen. Das brauchst nur, wenn Du mit einer Videocamera arbeitest, bei der pro Halbbild jeweils nur die geraden bzw. ungeraden Zeilen ausgelesen werden...

Randausschluß ist nur notwendig, wenn der Mond durchs Bild "driftet" und Vorverstärkung ist beim Mond (der ist doch hell!) überflüssig. Wenn Du Dreck auf m Chip hast, mußt allerdings ein Flatt mit verrechnen.

Paßmuster auf nen markannten Krater ist gut, zum Anfang würde ich aber ohne Barlow arbeiten, dann ist es fast egal, ob Du mit oder ohne IR-Sperrfilter aufnimmst. Hast ne Barlow im Strahlengang Deines Newtons, ist der IR-Sperrfilter dagegen Pflicht.

30% Verwendung ist bei durchschnittlichem Seeing schon zu viel. Probier mal weniger (25%, 20%, 15 %)...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben