Aktueller Längengrad des GRF auf Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

saturn61

Aktives Mitglied
Hallo Jupiter-Beobachter und Jupiter-Fotografen,

hat jemand von Euch den aktuellen Wert des Längengrades des GRF aus seinen Jupiter-Beobachtungen im Juli 2011 bestimmt und kann diesen Wert mitteilen?

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Hallo Micha,

Danke für den Tipp, dass war es in der Tat. Habs geändert und siehe da es passt.

Damit wird Starry Night wieder interessanter. Jetzt fehlt nur noch CS zum testen unter Realen Bedingungen...

hallo Leute,

Günther:
lt. meiner visuellen Beobachtungen sprich ZM Messungen
liegt der GRF bei :
29.9. 167,5°
1.10. 167.5°
4.10. 166.5°
6.10. 167.5°

Gruß
Christian

Hallo!

Kennt denn hier jemand eine Möglichkeit, im Programm Stellarium die aktuelle Position (Längengrad) des GRF festzulegen? Bei meiner Programmversion stimmt die Position mit der tatsächlichen Position nicht überein. Die Mondschatten werden leider auch nicht dargestellt. Weiß jemand Abhilfe?

Viele Grüße!
Bocian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Bocian!

Die Frage ist eher was für's Software-Board, weil dort schon mehrfach nach Einstellmöglichkeiten beim Programm Stellarium gefragt wurde. Denk dran: Stellarium ist immer noch eine Baustelle und im Funktionsumfang nicht mit einem ausgereiften kommerziellen Programm vergleichbar. Einige Sachen funktionieren halt noch nicht oder sind nur umständlich zu bewerkstelligen.

Jupitermondschatten zeigt mein Stellarium 0.11.0 auch nicht an, obwohl die Position der Monde stimmt. Das läßt sich AFAIK auch nicht ändern.

Die Position des GRF läßt sich über die Datei ssystem.ini ändern. Die befindet sich (wie auch config.ini) im Userbereich won Windows als versteckte Datei. Unter XP findet sie sich hier:
c:\Dokumente und Einstellungen\(dein_Username)\Anwendungsdaten\Stellarium\data\...
Diese Datei kannst Du Dir in einen Editor holen und bearbeiten. Such nach der Zeile rot_rotation_offset = ... im Abschnitt [jupiter]. Da trägst Du den aktuellen Wert ein.

In den Einstellungen in Stellarium selbst muß ein Haken bei Lichtlaufzeiten berücksichtigen gesetzt sein, sonst stimmen die Passagezeiten nicht.

BTW: Solche Sachen findet man im Stellarium User-Guide, zu beziehen bei Stellarium.org. Der Guide ist zwar für eine ältere Version (10.2), aber immer noch ganz hilfreich.

Hallo Micha!

Danke zunächst für Deine Antwort.
Ich hatte die Stellarium Version 0.10.6.1 installiert. Die Datei ssystem.ini fand ich bei mir unter c:\programme\stellarium und sie ist auch nicht versteckt. Es ist also der reguläre Ordner, in dem Programme installiert werden. Die Datei ssystem.ini der Version 0.10.6.1 ist allerdings sehr unübersichtlich, da im Fließtext gestaltet. Ich habe dann einfach die ältere Version 0.10.2 installiert. Dort ist die Datei genau am selben Ort, jedoch deutlich übersichtlicher aufgebaut, so wie von Dir beschrieben. Ich habe dann den aktuellen Wert eingetragen und jetzt passt es auch mit der Position des GRF. Nur den Haken für Lichtlaufzeiten habe ich in Stellarium nicht gefunden. Die Grafik der älteren Version ist besser. Bei der aktuellen Version flackert das Bild gelegentlich und manche Buchstaben/Zahlen werden entstellt angezeigt. Es scheint also große Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen zu geben. Die Hilfe bzw. Manual ist sicher auch verbesserungswürdig. Dafür ist es eben auch kostenlos...

Viele Grüße!
Bocian

Moin Bocian!

> Die Datei ssystem.ini fand ich bei mir unter c:\programme\stellarium und sie ist auch nicht versteckt.

Ist mir bekannt. Da kannst Du auch ändern, was Du willst, denn das ist nur die Datei zum Erststart des Programms. Später greift das Programm ausschließlich auf die von mir genannte Datei im Userbereich zu. So steht's übrigens auch im Stellarium-Guide.

Es ist auch immer so eine Sache, ältere Versionen über neuere zu installieren. Sollte man nicht machen. Außerdem bleiben die Dateien im Userbereich auch auf der Platte, wenn Stellarium bspw. entfernt wird.

Du solltest Dich auch nach dem neuesten Treiber Deiner Graphikkarte umschauen (beim Hersteller!) und den dann installieren. Dann ruckelt auch nichts bei der Darstellung, wenn Du nicht gerade einen musealen Compi besitzt.

So, genug OT.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben