Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

ist schon seltsam ! Mal braucht der gelbe Wagen nicht mal 24 Stunden, dann dauert es wieder eine Woche, bis die Timer bei Euch ankommen :o

Komische Sache. Na Hauptsache sie kommen an ;)

Thomas

Hallo Thomas,
leider habe ich die letzte Bestellmöglichkeit verpasst .
Hast Du noch einen Timer in der Reserve ? Oder evtl. nur eine Platine ? Würde sie mir selbst bestücken .
Finde Dein Projekt übrigens grosse KLASSE !!!!

immer einen klaren Himmel
K-H

Hallo,

nein nicht verpaßt, es kann noch bestellt werden.

Allerdings ist die Wartezeit momentan bei ca. 2 bis 3 Monaten nach Bezahlung. Sorry, schneller gehts nicht, sind einfach zu viele Timer zu machen ;)

Thomas

Hall Thomas,
klasse!!
Wenn ich die Teile , hauptsächlich die Platine und den Controller von Dir bekonmmen könnte , würde ich mir ihn selbst bestücken. Bin ein alter Selbstbauer , zB. Cookbook Kamera vor vielen , vielen Jahren!(falls dass noch ein Begriff ist ?!)
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

das Ding ist komplett fertig, zumindest die Platine.

Oder kannst Du SMDs bestücken ? Egal, ich bekomme die Platinen auch komplett bestückt, lose habe ich nicht.

Thomas

Hallo Thomas,
danke für Deine schnelle Antwort!
Kann zwar auch SMD bestücken aber besser ist natürlich wenn sie kleinen Teilchen schon drauf sind.
Würde gerne die Platine von Dir beziehen wenn möglich.
Kannst mir ja eine PN oder e-mail schicken wegen des Preises.
Wäre toll wenn dass klappt, habe in einigen Wochen Urlaub, vielleicht bekomme ich ja den Timer bis dahin fertig gebaut.
Danke schon mal von mir, und evtl. mal wieder klaren Himmel wünscht
Karl-Heinz

Hi Thomas ,
oder würdes Du lieber einen kompleten Bauteilesatz abgeben?
K-H

HI Thomas,

nachdem ich das hobby aufgegeben habe, möchte ich die Timer bestellung stornieren.

lg alois

Hallo Karl-Heinz,

Du kannst beides haben, Platine mit/ohne "Drumherum" oder auch komplett aufgebaut. Ich sollte aber noch die Kamera wissen, für den der Timer ist.

Wenns nur die Platine ist, dann gehts nach Zahlungseingang sofort, ansonsten mußt Du in die Warteliste ;)

Alois,

habs storniert :(

Hier die aktuelle Liste :
Link zur Grafik: http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Serie3.gif

Thomas

Hi Thomas,
nehme gerne die Platine "mit Drmherum" !
Also Platine mit SMDs bestückt?
Habe eine Canon 1000D modifiziert.
Schreibe Dir eine mail an die Anschrift auf Deiner homepage !?
Kannst mir dann auf diesem Weg mitteilen wieviel ich wohin überweisen soll.
Danke schon mal
Karl-Heinz

Hallo,

Timer ist heute angekommen. Vielen Dank.

Gibts eigentlich irgendwo eine Kurzanleitung, was das Ding alles kann und wie man es bedient. Mit einigen der Abkürzungen weiß ich nicht so recht was anzufangen.

Gruß
Flo

Hallo Thomas, hallo Knickohr-Timerfans

Meiner ist heute wohlbehalten angekommen. Möchte mich bei Dir, Thomas, ganz herzlich bedanken. Kann man deine Sternwarte mieten?

Grüße,

Tom

Hallo,

es gibt eine "halbfertige" Doku für den Astro-Timer :

http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/timer/Astro_Timer.doc

Ich müßte mich mal wieder dran setzten und das fertig machen ;)

Tom, welche Hütte meinst Du ? Die auf Tivoli kann man mieten, ja selbstverständlich. Frag mal nach bei den Schreibers.

Thomas

Hallo Thomas,
der Timer läuft bereits !!
Einfach Klasse Dein Astro-Timer, super Projekt !
Freue mich jetzt auf das üben und endlich mal wieder eine klare Nacht zum ausprobieren!
Danke noch mals
Karl-Heinz

Hallo Thomas,

der Timer ist heute (3. August 2011) angekommen, vielen Dank dafür!
Ich freue mich schon aufs Ausprobieren.

Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich den Timer bei Dir bestellt hatte.
Jedenfalls am 15. November 2009 - im 7ten Beitrag dieses
Threads - hatte ich meine Bestellung nochmal bekräftigt
und zwischenzeitlich die Sache viele Monate lang
völlig vergessen. Was lange währt...

Btw, deine 12Volt-Stromversorgung tut übrigens hervorragende Dienste.

Viele Grüße,
Josef

Hallo Thomas,

falls noch möglich möchte ich auch einen Timer bestellen.

- Display: rote Schrift/schwarzer Hintergrund
- Gehäuse: grau
- Kamera: EOS 7D
- Stecker: N3

Gruß Peter

Hallo zusammen,

so, die letzten bezahlten Timer sind eben fertig geworden und gehen im Laufe der nächsten Tage raus. Ich bitte deshalb, alle noch auf der Liste namentlich Genannten sich mit mir in Verbindung zu setzen (PN hier im Forum !) und die Zahlung vorzunehmen.

Link zur Grafik: http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Serie3.gif

Thomas

Moin Thomas,

mein Timer ist heute angekommen - sehr sauber gebaut, danke!

Viele Grüsse
Michael

Hallo Thomas,

mein Timer ist am Wochenende angekommen! Er macht einen sehr professionellen Eindruck! Vielen Dank für deinen tollen Einsatz!

Jetzt arbeite ich mich langsam ins Menü ein und habe gleich eine erste Frage: In der Bedienungsanleitung habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, wie der Akku aufzuladen ist. Mit dem MiniUSB - USB-Kabel der Canon, soviel ist klar. Aber woran schließe ich den USB-Stecker an? Funktioniert es wie bei meinem Handy, dessen Akku sich auflädt, wenn ich es mit der USB-Buchse meines Computers verbinde? Oder brauche ich ein ganz anderes Ladegerät?

Über eine kurze Antwort würde ich ich freuen!

Vielen Dank im voraus!

CS, Bernhard

Hallo Bernhard,

beides. Du kannst das Ding wo auch immer anschließen, das eine USB-Buchse hat.

Thomas

Hurra, Hurra, Hurra!

Gut Ding will Weile haben.

Aber es hat sich gelohnt. Gerade ist mein Timer angekommen und ich bin ganz scharf daruf ihn heute abend auszuprobieren.

Ich bin echt begeistert, wie viel Mühe du dir damit machst (Dokumentation und den Zusammenbau).

Riesenlob dafür.

Der dankbare Darth

Heute ist er auch bei mir angekommen :)

Die Verarbeitung ist erstklassig und das Menu leicht verständlich bedienbar, wenn man einmal einen Blick durchs Handbuch geworfen hat. Großes Lob von mir an der Stelle :cool:

Ich freu mich schon, wenn dieser Dauerregen endlich mal Schleswig Holstein verlässt. Aber das geht ja schon Monate so -.-

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Namensvetter,

als ich heute aus meinem Urlaub nach Hause gekommen bin, siehe da mein Astro-Timer ist gut verpackt und wohlbehalten angekommen. Freu Freu :biggrin:

Werde mich gleich ins Menü einarbeiten. Funktioniert einwandfrei! Vielen Dank nochmal für deine Bemühungen! :respekt2:

Viele Grüße aus dem Erzgebirge!

Thomas

PS: Wir müssen nochmal telefonieren bzgl. Akkudummy

Premiere : Timer mit Seriennummer 500

Hallo zusammen.

Und hier isser, der Timer mit der Seriennummer 500 !

Link zur Grafik: http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Timer500.jpg

Als Pit und ich damals angefangen haben, diese Dinger für Euch zu entwickeln, dachte keiner von uns daran, das es wirklich mal 500 Stück werden. Offensichtlich haben wir hiermit eine kleine Marktlücke gefunden :) Auch wenn es mittlerweile Alternativen und sogar teilweise billigere Plagiate gibt, so bin ich sicher, das es nicht bei den 500 bleiben wird.

Angefangen hat alles mit einer kleinen Serie von, ich glaube 20 Stück, die Pit als Bausatz verschickt hat. Dann kam mir die Idee, das Programm noch etwas zu verbessern und den (damals Atmega 16) noch mit ein paar Zusatzprogrammen auszustatten. Der erste Universal-Timer war geboren. Mit einer Serie von 50, dann mit 100 Stück und nochmals mit 100 Stück, ist dieser Timer in konventioneller Bauteiltechnik entstanden. Den Timer gibt es immer noch als Bausatz. Das was Ende 2006 :

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/357393
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/382757
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/428730

Im Frühjahr 2008 wurde der neue Astro-Timer geboren. Diesmal in platz- und stromsparender SMD-Bestückung. Das war dann auch der Zeitpunkt, als ich die Platinenbestückung einer Schweizer Firma anvertraut habe. Mit der Firma bin ich immer noch sehr zufrieden, sie liefert mir mittlerweile den Astro-Timer der Generation III. Auch die Gehäuse werden mittlerweile von diversen Kleinfirmen gefräst, so daß ich nur noch die Timer zusammenbauen muß.

Der Astro-Timer hat einen 64kByte-Prozessor mit einem eingebauten Li-Ion-Akku samt USB-Ladeschaltung bekommen, spricht mittlerweile 8 Sprachen und ist Europaweit im Einsatz. Einige Exemplare tummeln sich sogar im Süden Afrikas unter dem fast immer wolkenlosen Himmel Namibias ;)

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/491793
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/536249
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/662192

Hätten wir das damals gewußt, dann hätten wir die Timer in China günstiger produzieren lassen. Naja, ob dann die Qualität darunter gelitten hätte, sei mal dahin gestellt. Trotzdem bin ich recht stolz darauf, aufgrund der steigenden Nachfrage und dem damit verbundenen größeren Auftragsvolumen den Preis bis jetzt halten zu können.

Allerdings nimmt mich die Timer-Produktion fast jedes Wochenende für ein paar Stunden in Beschlag. Wenn die Bestellungen weiter so rein flattern, muß ich mir überlegen, ob ich nicht die komplette Produktion außer Haus geben werde. Aber warten wir mal ab. So ca. 100 Timer sind noch verfügbar, müssen aber noch auf Abruf von der Firma bestückt werden. Diese 100 Timer werden zeigen, wie es in Zukunft mit dem Astro-Timer weiter geht. Mittlerweile muß ich auch eine Umsatzsteuervoranmeldung machen und das New Millenium Observatory ist zu einem Kleinstunternehmen aufgestiegen mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Bis jetzt hat noch jeder Timer seinen Besitzer gefunden. Eigentlich ein kleines Wunder, das auf dem Postweg noch nichts verloren gegangen ist. Leider gab es letzte Woche den ersten Transportschaden. Ein Display wer zerbrochen. Konnte aber einfach und unkompliziert geklärt werden. Bis auf wenige Ausnahmen erreichten alle Timer in funktionsfähigen Zustand den neuen Besitzer, es gab nur sehr wenige Reklamationen.

Jedenfalls danke ich Euch für das in mich gesetzte Vertrauen. Auch wenn es in der letzten Serie eine über einjährige Zwangspause gab.

5 Jahre Astro-Timer !

Thomas

Re: Premiere : Timer mit Seriennummer 500

Hallo Thomas,

Timer heute bei mir eingetroffen. Feines Teil und funktioniert prima. Nochmals Danke.

Gruß Reinhard

Hallo Thomas,

Gratulation zum Jubiläum ;). Mein Timer aus der 2009er Serie läuft immer noch prima...

Viele Grüße
Michael

Hallo Thomas,
Timer Nr. 500plusX ist angekommen - sieht prima aus und funktioniert auch prächtig. Und wenn bei uns das gröbste Umzugschaos beseitigt ist, werde ich mich mal vertieft in die Anleitung vergraben..
Dir auf diesem Weg auch noch einmal "Besten Dank" für Deine, das Astrofotografen-Leben stets erleichternden Initiativen!
:applaus:

Dann kann der Herbst ja kommen (hoffentlich mit besserem Wetter als dieser - ich glaube man nennt es "Sommer"...!)
;-)

Grüße, Uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben