Olympus EXPS I-Serie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

geminga

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

auf der Olympus-Homepage kann man zu den Ferngläsern der EXPS I-Serie unter besondere Merkmale lesen: "Justierbares Okular (nach oben/unten schwenkbar)".

Weiss jemand, was es damit genau auf sich hat? Wie werden die Okulare arretiert?

Grüsse,
geminga
 
Hallo,

da mir hier keiner meine Frage beantworten konnte, habe ich parallel dazu eine Mail an Olympus geschickt.

Demnach handelt es sich auf der Homepage um einen Übersetzungsfehler, der in Kürze korrigiert wird.

Grüsse,
geminga
 
Hallo geminga,

ich habe ein Olympus 8x42 EXPS I (für meinen Schwiegervater) gekauft und es natürlich auch selbst ein wenig ausprobiert. Wahrscheinlich handelt es sich bei der Formulierung dieses Merkmals tatsächlich um eine ungenaue Übersetzung.

Evtl. ist Folgendes gemeint: Die Augenmuscheln können für unterschiedliche Pupillenabstände (stufenlos) heraus- bzw. hineingedreht werden. Sie werden also nicht umgestülpt oder heraus- und hineingeschoben, sondern gedreht.

Wie gesagt, eine Vermutung. Das Glas selbst finde ich, gemessen am Preis, sehr gut.

Viele Grüße und CS
Martin
 
Hallo geminga,

einen ausgiebigen Praxisbericht kann ich leider nicht bieten, da ich das Glas zwar für meinen Schwiegervater ausgesucht habe, es aber selbst nur wenige Male - insbesondere am Sternhimmel - ausprobieren konnte. Das Ganze liegt jetzt auch schon wieder zwei Jahre zurück. Deshalb im folgenden nur einige - natürlich subjektive - Eindrücke.

Schon beim Kaufen gefiel mir damals die mechanische Ausführung, alles wirkt solide und stabil. Beim ersten Durchsehen fand ich das scharfe sowie helle und kontrastreiche Bild sehr angenehm - gemessen an 400,- DM, die das Glas damals gekostet hat. Dabei vergleiche ich immer gegen Gläser, die mir persönlich zur Verfügung stehen, dazu zählen u.a. ein Optolyth Alpin 8x40, ein Fujinon FMT SX 7x50 und ein Zeiss Dialyt 8x30.

Ein erster Blick im Geschäft ist gut für einen ersten Eindruck der Bildqualität, ersetzt meines Erachtens aber niemals den Blick zum Sternhimmel. Erst hier erschließt sich die tatsächliche Schärfe des Bildes. Um es vorweg zu nehmen, das Zeiss setzt unter den genannten Gläsern die Maßstäbe, punktscharfe Sterne sind ein ästhetischer Hochgenuss! Allerdings gefiel mir das Olympus EXPS I 8x40 schon besser als das Optolyth und auch im Vergleich mit dem Fujinon erschien mir die Abbildung recht scharf. Auf alle Fälle macht es Freude, mit dem Olympus den Himmel zu beobachten. Ich persönlich würde ggf. eher zum 10x42 tendieren, aber da gibt es auch andere Meinungen.

Soweit ich mich erinnern kann, ist beim Olympus das Sehfeld nicht sehr groß. Aber ein großes Sehfeld und gleichzeitig eine scharfer Abbildung sind wohl kaum in dieser Preisklasse zu bekommen.

Tja, viel mehr kann ich dir nicht erzählen. Wenn du ernsthafte Kaufabsichten hegst, kann ich nur empfehlen, immer vorher ein Glas mal in die Hand zu nehmen und durchzuschauen. Manchmal erlebt man beim ersten Mal eine Überraschung und hakt ein Glas sofort ab.

So, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße und CS
Martin
 
Hallo,

habe heute mal durch das genannte 8x42 Olympus EXPS I gucken können, da im "Makromarkt" (= früher
Promarkt) im Ausverkauf zu 125 € statt 200€. Schnelles Fazit: ich hab's nicht gekauft - 50° Gesichtsfeld
scheinbar ist halt nichts umwerfendes, Schärfe und Kontrast waren es auch nicht. Die Augenmuscheln
kann man zwar herausdrehen, aber nur ganz oder gar nicht. Kein schlechtes Glas, aber auch kein tolles.
Das 10x50 DPSR und das 7x35 DPSR von Olympus haben mich da wesentlich mehr beeindruckt (65°
Gesichtsfeld und in der Mitte knackscharf - OK dann aber auch recht unscharf am Rand). Ein Glas,
das ich mir nicht kaufen würde, obwohl es nicht schlecht ist und gute Daten hat (multivergütet, Brillen-
trägerokulare statt einfacher Kellners). Bin nachträglich ganz froh, daß mir das 12x50 bei e-bay jemand anderes
weggeschnappt hat.

Gruß
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben