Größe für Grobschliff Tool?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Haueha

Aktives Mitglied
Hallo Spiegelschleifer,

heute habe ich mit feinoptischer Methode meinen 18" Rohling mit der Flex und 180mm Diamanttrennscheibe auf eine Pfeiltiefe von 5,2 mm gebracht. Zielpfeiltiefe soll ca. 6,9mm sein (1932mm Brennweite , f/4,2). Das Ganze lief gut und war in 30 min. erledigt.

Ich taste mich jetzt locker an die kommenden Aufgaben ran. Als nächstes wollte ich eine Subdiametertool für den Grobschliff von 80% machen, also ca. 370mm. Ist die Größe adäquat? MOT ist afaik bei dieser Größe nicht mehr machbar. Was empfehlt Ihr für Striche für den Grobschliff?

CS
Andreas

Anhänge

• IMG_2378_klein.jpg
    IMG_2378_klein.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 779
Hi

MOT ist afaik bei dieser Größe nicht mehr machbar.

Beim Aushöhhlen solltest du aber MOT und mit viel seitlichem Überhang schleifen. Schließlich müssen bei dir noch anderthalb mm weg. Außerdem wüsst ich jetzt nicht, warum MOT bei 18" nicht mehr machbar sein sollte. ;)

Ich hab damals meinen 18" (f/3.98) mit nem 330mm Tool bearbeitet und hatte keine Probleme damit.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Andreas,

Präzisionsoptik mit der Flex - hat doch was!
Ein ca. 80% Tool ist wunderbar.
Ich sehe es so wie Christian, Wenn du weiter aushöhlen willst, musst du auch bei einem 80% Tool noch eine Weile MOT schleifen. Erst zum Anpassen der Kurve bis zum Rand, für den kompletten Feinschliff und Polieren arbeitet man ausschließlich mit Tool oben (TOT).

Aus dem Bild sehe ich, dass du einen recht breiten Rand gelassen hast und direkt innerhalb die Kurve noch recht flach erscheint. Du könntest bei verschiedenen Spiegelradien die tatsächliche Pfeiltiefe ausmessen und sie mit den Sollwerten vergleichen und weißt so, wie viel an jeder Stelle noch weg muss. Hier als Beispiel ein 16" f/5. Auf die Aluschine habe ich die Soll Pfeiltiefen aufgetragen, die Zahlen auf dem Rohling zeigen das noch verbliebene Aufmaß zur Soll Pfeiltiefe:

Link zur Grafik: http://www.stathis-firstlight.de/atm/bilder/16zoll_flexen.jpg

Für deinen 460 mm f/4,2 ergeben sich folgende nach außen abnehmende Soll Pfeiltiefen:

Code:
Spiegelradius     Pfeiltiefe
0 %                 6,84 mm
10                  6,78
20                  6,57
30                  6,23
40                  5,75
50                  5,13
60                  4,38
70                  3.49
80                  2,47
90                  1,30
100%                0,00

Wenn du dich traust, kannst du ruhig mit der Flex etwas mehr zum Rand hin abtragen. Wie du siehst, beträgt z.B. bei 90% Spiegelradius (=23 mm vom Rand entfernt) die Pfeiltiefe 1,3 mm. Man darf natürlich an keiner Stelle zu tief geraten. Ich habe versucht, an jeder Stelle mindestens 0,5 mm "Fleisch" dran zu lassen.

Man kann auch erst das Tool machen und schrittweise mit Schliefmittel/Flex anpassen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. MOT sollte man sogar machen, alles klar.

@Stathis: Die Tabelle mit den Pfeiltiefen ist super, ich werde mir auch eine "Aluschienen-Lehre" basteln. Beim Rand habe ich 3 cm Platz gelassen, da war ich vlt. etwas zu vorsichtig.

Ich freu mich auf die kommenden Abende voller schweißtreibender Arbeit.

CS
Andreas

Vlt. doch TOT statt MOT?

Hallo,

nachdem der Schleiftisch fertig ist und stabil erscheint, das Tool durchgehärtet und versiegelt ist, habe ich doch noch eine Frage:

Ich gehe davon aus, dass man nur bei TOT noch zus. Gewicht oben drauf packen (Hantelscheiben), um den Grobschliff zu beschleunigen. Spricht was gegen TOT mit zentralen ganzen Strichen (80% Tool)? Ist natürlich entgegen der Empfehlung MOT mit seitl. Überhang.

CS
Andreas

Re: Vlt. doch TOT statt MOT?

Hallo,

Beim Grobschliff muß der Toolrand natürlich auf die Spiegelmitte wirken, also geht TOT auch nur mit seitlichem Überhang. Ich habe begonnen, erstmal MOT zu arbeiten, so wie es auch empfohlen wurde.

CS
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben