Hallo Leute!
Jenseits des "sich Fetzen" möchte ich mal meine Gedanken dazu jetzt auch loswerden. Ich denke Hans-Peter trifft mit seinem Wunsch nach einer Montierung für 20kg+ und 2000€ schon den Kern des Pudels. Und das sage ich aus eigener Erfahrung.
Zunächst mal einen 80mm (Vixen) Fraunhofer gehabt auf einer kleinen Vixen Montierung. Da stellt sich das Problem nicht.
Dann hochgerarbeitet auf einen UK 6" f/5 Newton, da reichte die LXD 75 visuell noch aus.
Dann einen 10" TAL-250 mit 15kg und dann ...?
In meiner (bezahlbaren) Preisklasse gab es die EQ6 und kurz darauf die CGEM und die beiden sind mit Ihrer Tragkraft grade so an der Grenze.
Wenn ich ein ehrliches Fazit ziehe: Wer parallaktisch und mobil unterwegs ist, bei dem ist bei 10-12" (14"?) eigentlich Schluss (fast egal welches System). Wenn ich mal nachrechne, dann ist das fast immer ein Systemgewicht von 15-18-20-22kg.
Und genau in dem Bereich gibt es keine "mobile" Montierung, die in ihrer Tragkraft etwas "Reserven" bietet UND im Bereich 2000€ liegt.
Ich glaube es gibt eine recht große Zielgruppe an Leuten, die mobil sind und die für eine Montierung die in etwa so genau (oder ungenau) wie eine EQ6 arbeitet, aber maximal 25-28kg schultert auch gerne das doppelte des EQ6-Preises (aber eben nicht mehr) zahlen würden.
Zumindest wäre das bei mir der Fall gewesen. Kann natürlich sein, dass ich ein völliger Sonderfall bin - denke ich aber mal nicht.
Schade (auch für Meade), dass es da nix gab - ein Kunde weniger. Jetzt bin ich EQ6-Nutzer und das geht auch ganz gut. Aber, wie geschrieben, der Wunsch war eigentlich ein anderer.
CS, ANdreas