Vorankündigung Meade LX800 Montierung & Teleskope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von MeadeEurope:
0510340 3 element Focal Reducer/Field Flattener

Wir freuen uns auch, daß die hochgelobten f/8 ACF-Optiken mit dieser Montierung wieder auf den Markt kommen. Details wie eine neue shiftingfreie Hauptspiegelfokussierung und der lange erwartete 3-linsige Reducer auf f/5 runden das Bild dieser leistungsfähigen Teleskope ab.

Hallo Tassilo,

gibt es schon Erkenntnisse darüber, ob der Reducer/Flattener auch an den "alten" f/10 Meade ACF funktioniert? Ich benutze zur Zeit den AP CCDT67, der recht gut funktioniert, aber doch weit von der Perfektion entfernt ist...

Viele Grüße
Stefan

Hallo Tassilo,

schade, da hab ich wohl wirklich was verpasst.
Sieht interessant aus, mal schauen wie die fertige Montierung
dann bei der nächsten AME aussieht.

Vor allem, was dann auf dem Preisschild steht :/ .

Grüße
Volker

Hallo Tassilo,

also ich möchte gar nicht wagen zu meinen, dass ich den Markt besser einschätzen könnte als Du.

Trotzdem will mir irgendwie nicht in den Kopf warum die Branche seit vielen Jahren konsequent die Gruppe der Amateure, die einen 10-12" Newton oder ein 12-14" SC zu einem erschwinglichen (nicht billigen) Preis stabil (bzw. fotografisch) betreiben wollen, ignoriert. ?)

Vielleicht hast Du eine Erklärung?

Grüße
Volker

Hallo Leute!
Jenseits des "sich Fetzen" möchte ich mal meine Gedanken dazu jetzt auch loswerden. Ich denke Hans-Peter trifft mit seinem Wunsch nach einer Montierung für 20kg+ und 2000€ schon den Kern des Pudels. Und das sage ich aus eigener Erfahrung.
Zunächst mal einen 80mm (Vixen) Fraunhofer gehabt auf einer kleinen Vixen Montierung. Da stellt sich das Problem nicht.
Dann hochgerarbeitet auf einen UK 6" f/5 Newton, da reichte die LXD 75 visuell noch aus.
Dann einen 10" TAL-250 mit 15kg und dann ...?
In meiner (bezahlbaren) Preisklasse gab es die EQ6 und kurz darauf die CGEM und die beiden sind mit Ihrer Tragkraft grade so an der Grenze.
Wenn ich ein ehrliches Fazit ziehe: Wer parallaktisch und mobil unterwegs ist, bei dem ist bei 10-12" (14"?) eigentlich Schluss (fast egal welches System). Wenn ich mal nachrechne, dann ist das fast immer ein Systemgewicht von 15-18-20-22kg.
Und genau in dem Bereich gibt es keine "mobile" Montierung, die in ihrer Tragkraft etwas "Reserven" bietet UND im Bereich 2000€ liegt.
Ich glaube es gibt eine recht große Zielgruppe an Leuten, die mobil sind und die für eine Montierung die in etwa so genau (oder ungenau) wie eine EQ6 arbeitet, aber maximal 25-28kg schultert auch gerne das doppelte des EQ6-Preises (aber eben nicht mehr) zahlen würden.
Zumindest wäre das bei mir der Fall gewesen. Kann natürlich sein, dass ich ein völliger Sonderfall bin - denke ich aber mal nicht.
Schade (auch für Meade), dass es da nix gab - ein Kunde weniger. Jetzt bin ich EQ6-Nutzer und das geht auch ganz gut. Aber, wie geschrieben, der Wunsch war eigentlich ein anderer.
CS, ANdreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,
ein paar Ansätze gab es ja in der Vergangenheit, ich glaube sogar mit dem preislichen Ziel um die 2k EURO.
Man hat nur nix wieder davon gehört, bzw. stellte sich raus, daß es für den Preis nicht vernünftig machbar ist.
Vielleicht ist es ja wirklich nicht möglich...?

Hallo Ralf,

das es möglich ist zeigt Scott mit seiner G11. Made in USA und nicht irgendwo im Osten oder anderen Niedriglohnländern. Kostet 2200$ inkl. Stativ, autoguider unterstützender Steuerung und stabilem Stativ. Und die gibt es ohne den Unsinn des Generalimporteurtums.

Gruss
Matthias

Hallo Stefan,

sobald wir die Dinger da haben, werden wir einen Test machen (lassen). Dann gebe ich gerne hier Bescheid, kein Problem. Im Moment haben wir einfach außer den Bildern gar nichts, da macht eine Erörterung keinen Sinn.

Clear skies

Tassilo

Hallo Volker,

bitte nicht falsch verstehen: Ich habe GAR NICHTS gegen eine Diskussion im Board welche Produkte noch fehlen. Ich habe auch wirklich gar nichts gegen Anregungen und Hinweise. Aber macht halt bitte einfach einen entsprechenden Thread auf. In den Foren werden die Beiträge immer unleserlicher, weil keiner beim Thema bleibt. Deswegen bin jetzt einfach mal etwas strikter als sonst.
Ich sehe die Lücke durchaus, und wir kümmern uns darum.

Clear skies

Tassilo

Hallo Matthias,

die G11 erreicht aber keine fotografische Zuladung im gewünschten Bereich. Eine neue Montierung wird immer teurer sein müssen, weil ja erst mal auch die Entwicklungskosten verdient werden müssen.

Clear skies

Tassilo

Hallo Markus,

die Mach1 kostet mehr und wiegt die Hälfte. Das sind schön gemachte Montierungen, keine Frage. Konstruktiv neues sehe ich bis jetzt nicht, man könnte also auch sagen es sind Klones der G11.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

markige Worte ! Ich sehe nur, das die neuen Meade Montierungen Clones der MACH 1 sind und zwar so unverschämte, dass, wenn man Sie in Photoshop übereinanderlegt die Dreistigkeit des Plagiats mehr als erschreckend ist. Im AP-Forum wird schon sehr heiß darüber diskutiert. Außerdem muss Meade es erstmal schaffen, nur annähernd in die Qualitätsliga von AP in einer Serienproduktion zu kommen...

LG

Immo

Hallo Immo,

ich habe doch gar nix gegen die Astro Physics, das habe ich doch schon geschrieben. Wenn man eine Montierung aus Drehteilen mit ein paar Fräßteilen konstruiert, landet man zwangsläufig bei etwas, was so ähnlich aussieht. Denk Dir mal bei der G11 die komischen Motorwinkel weg, und statt dessen ein sauberes gefrästes Gehäuse (allerdings oberhalb statt unterhalb der RA-Achse), und schon kommt Dir das sicher bekannt vor. Das mit dem Plagiat-Vorwurf halte ich für nicht stichhaltig. Da wird jetzt nur wieder etwas vorgeschoben. Schau Dir mal die IOptron montis an, da hat sich auch keiner über die Ähnlichkeit beschwert. Ist sowieso alles egal. Schau mer mal, was die Montierung im Einsatz so leistet.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

naja, man sehe selbst...

Links die neue Meade, in der Mitte die Überlagerung und rechts die AP Mach 1

Link zur Grafik: http://xa.yimg.com/kq/groups/1292893/sn/749314447/name/Mach1-and-LX800-compairson.jpg

Man schaue sich nur mal z.B. das Detail der Kabeldurchführungsabdeckungen und der Motoren Kabelführung etc. an.

Die Meade:
Link zur Grafik: http://xa.yimg.com/kq/groups/1292893/sn/1271083883/name/IMG_0352.jpg

Und hier von der AP Mach 1:
Link zur Grafik: http://www.astro-physics.com/products/mounts/mach1gto/Mach1---new-crop.jpg

Also ich weiß nicht, das geht m.E. mal wieder zu weit !!

lg

Immo

Hi Leute,

na vielleicht lässt Meade bei AP bauen....... ;)

Grüße

Wolfgang

Hallo *,

im Grunde isses total egal, wie die Montierung aussieht. Hauptsache die inneren Werte stimmen.

Hallo Tassilo,

was die LX800 Tuben anbelangt, so kann ich mmer noch keine Lüfter erkennen. Und jetzt erzähl mir bloß nicht, daß man die nicht braucht an einer schweren Fotooptik wie dem 14er. Ich arbeite jetzt schon lange mit dem LX200R und halte dieses Feature für absolut notwendig.

Arbeiten die neuen Reducer auch an den F/10 Geräten (ACF)?

Viele Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

es sind jetzt alle Infos auf den verschiedenen Seiten in USA veröffentlicht, die ich auch habe. Wegen Lüftern weiß ich also genau so viel oder wenig wie alle anderen. Angeblich soll ja Ende Dezember Hardware kommen, dann sehen wir weiter. Vieleicht kennt ja ein Besucher der PATS mehr Details, da war ein Gerät ausgestellt.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

na, ich bin gespannt.

CS,
Gerrit

Hallo Tassilo,

danke fürs Feedback. Jetzt bin ich mal noch auf die neuen Röhren gespannt. Insbesondere die Kühlung. Wäre schön, wenn Du dazu mal ein Update schicken könntest (der Infos natürlich).
Beste Grüße,
Gerrit

Adaptive Optik? ;-)

komme gerade aus USA von NEAF Show zurück, dort haben alle Geräte ausgestanden und es wurde auch von Auslieferung gesprochen !!!!!!!!!!!!!!

LX800 mit 12" ACF f/8 eingetroffen

Hallo alle,

wir werden jetzt definitiv auf der ATT ein LX800 mit 12" und eine LX80 mit 80mm Apo und 8"ACF dabeihaben.

Clear skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben