Astronomie Logo
Diskussionsforen Bericht/Fotos vom ITT
Optionen
Thema bewerten
MikeWölle Offline
Mitglied

Registriert: 25/08/2002
Beiträge: 1388
Ort: Knittelfeld, Steiermark
#854198 - 26/09/2011 11:04 Bericht/Fotos vom ITT ****


Hallo Sternfreunde,

da gestern Sonntag in fast ganz Österreich angenehmes Spätsommerwetter (Altweibersommer) herrschte hatte ich spontan den Einfall mal ohne Fernrohr dafür aber mit dem Roadster über kurvige Bergstraßen zur Embergeralm zu fahren.

Das offizielle Treffen findet zwar erst nächste Wochenende statt, aber es waren doch schon ein paar Sternfreunde mit ihren Geräten anzutreffen.
Besonders gefallen hat mir ein großer Dobson(18") in Leichtbauweise mit Mike Zambuto Spiegel.

Optisches Highlight war ein Blick mit bloßem Auge (geschützt mit Sonnenfilterfolie) auf einen riesigen Sonnenfleck, der sich am linken Sonnenrand sehr deutlich zeigte.

Bei einem leckeren Wienerschnitzel auf der sonnigen Terasse den vielen bunten Paragleitern oben und den Astronomen mit ihren Gerätschaften beim fachsimpeln zuzusehen und zuhören machte richtig gute Laune.

Die Temperatur auf der Alm betrug ca. 15 Grad im Schatten, in der Sonne konnte man auch kurzärmlig die Seele baumeln lassen.
Im Tal herunten, konnte ich sogar im wunderschönen Greifenburger Naturbad bei relativ angenehmer Wassertemperatur baden gehen.

So schön der Himmel auch für Freizeitaktivitäten war, für astronomische Beobachtungen in der Nacht war er leider nicht brauchbar.
In Gesprächen mit mehreren Hobbyastronomen erfuhr ich, dass die letzten zwei Nächte also Freitagnacht und Samstagnacht unbrauchbar waren.
Es gab hartnäckigen Hochnebel, auch am Sonntagnachmittag war der Himmel leider mit Zirren und Schleier verunziert.

Wolfi war leider auch nicht da, angeblich ist er nach Italien gefahren. Also von Hammerwetter bis jetzt keine Spur, aber hoffen wir, dass es bis zum Wochenende perfekte Bedingungen gibt.

CS Mike
_________________________

hoch
Erwin Offline
Mitglied

Registriert: 16/11/2002
Beiträge: 50
Ort: Austria,Styria
#854716 - 27/09/2011 20:25 Re: Bericht/Fotos vom ITT [Re: MikeWölle]


hi, da ich selbst heuer beim ITT nicht dabei sein kann, halte ich für alle Teilnehmer die Daumen, dass das Wetter diesmal passt. Am Tag die Sonnenbrille cool und des Nächtens am Teleskop beim Spechteln. smile
cs. Erwin

hoch
MikeWölle Offline
Mitglied

Registriert: 25/08/2002
Beiträge: 1388
Ort: Knittelfeld, Steiermark
#854750 - 27/09/2011 22:38 Re: Bericht/Fotos vom ITT [Re: Erwin]


Hi,

ja genau, und wenn wir sehr viel Glück haben, gibts nicht nur einen freisichtigen Sonnenfleck, sondern auch noch ein Nordlicht zu sehen. Ich fahre jedenfalls noch mal auf die Embergeralm, diesmal nehm ich aber ein Teleskop mit.

CS Mike
_________________________

hoch
Wolfi_Ransburg Offline
Sponsor von A.de

Registriert: 16/08/2002
Beiträge: 10719
Ort: Sonnensystem - Erde - Europa -...
#854804 - 28/09/2011 08:43 Re: Bericht/Fotos vom ITT [Re: MikeWölle]


Hallo Freunde,

wir haben Astrostress pur. Letzte Nacht - bis 3,30h morgen .. M33 war mit bloßem Auge sichtbar...

Es ist herrlich und nach den beiden Nebeljahren haben wir uns, denke ich, so ein Wetter wirklich verdient.

Viele Grüße

Wolfi

hoch
MikeWölle Offline
Mitglied

Registriert: 25/08/2002
Beiträge: 1388
Ort: Knittelfeld, Steiermark
#854819 - 28/09/2011 09:14 Re: Bericht/Fotos vom ITT [Re: Wolfi_Ransburg]


Hallo,

ja heuer passt es einmal mit dem Wetter (anscheinend sind wir alle brav gewesen, und ja das habe wir uns verdient!).
SCHÖNWETTERKATASTROPHE !

CS Mike
_________________________

hoch
Erwin Offline
Mitglied

Registriert: 16/11/2002
Beiträge: 50
Ort: Austria,Styria
#855030 - 28/09/2011 21:07 Re: Bericht/Fotos vom ITT [Re: MikeWölle]


hi, ja dann werdet ihr, wenn ihr zurückkommt wohl Teleskopaugen haben
cs. Erwin

hoch
MikeWölle Offline
Mitglied

Registriert: 25/08/2002
Beiträge: 1388
Ort: Knittelfeld, Steiermark
#855684 - 01/10/2011 11:06 Re: Bericht/Fotos vom ITT [Re: Erwin]


Hi,

bei ausgezeichnetem Wetter fuhr ich nun am Donnerstag wieder auf die Embergeralm, diesmal aber natürlich mit dem Dobson.
Nach gemütlicher 2h30 Fahrt mit kurzen Stops im schönen Pörtschach und Velden am Wörthersee,gings zunächst mal zum Badeteich in Greifenburg.Bei ca. 20 Grad konnte man heuer auch Ende September noch baden.

Dann gings rauf auf die gut ausgeschlilderde Embergeralm.

Auf der urigen Dünnhofenhütte gabs noch ein freies Bett und leckeres Essen.

Der Parkplatz beim Sattlegger war schon fast voll, aber auf den oberen Wiesen fand ich ein idyllisches, fast ebenes Plätzchen mit Stromversorgung. Also wurde gleich mal ausgepackt und aufgestellt. Dank Rampen und Räderstangen geht das rasch und problemlos.

Fertig und blauer Himmel, was will man mehr, die Nacht kann kommen!


Da ich ja vorallem Kometen beobachte, war die Überraschung und Freunde groß, Heidescoper Christian persönlich kennen zu lernen.
Zusammen probierte wir dann in der Nacht ein paar Kometenfuzzis am 24"Dobs. Christian ist nicht nur ein guter Beobachter sondern hat auch sehr detailierte Planetenzeichnungen( Jupiter ) an seinem 10" Dobs angefertigt.


Fernrohre und ihre Besitzer



Wolfgang Ransburg, gut gelaunt und hilfsbereit auf Fotoprisch


Einfach genießen


oder auf Plantenjagd( Venus und Mars bei Tage)


Tubuseule

Paragleiter

Independence Day?


Die totale Verwicklung:

Auch unten auf der Wiese beim Fichtenheim stand ein schöner Dobson:

_________________________

hoch
MikeWölle Offline
Mitglied

Registriert: 25/08/2002
Beiträge: 1388
Ort: Knittelfeld, Steiermark
#855699 - 01/10/2011 12:30 Re: Bericht/Fotos vom ITT [Re: MikeWölle]


Fortsetzung

Dobsons können auch nachgeführt werden. Hier ein großer Dobson im schwarzen Pyjama mit parallaktischer Plattform:

Andere Möglichkeit: Hier mein 60cm Dobs mit ArgoNavis und Servocat System ( noch im Versuchsstadium)


Am Freitag konnte ich mir für künftige Projekte gute Spiegelschleif-Ratschläge vom Optikexperten Alois Ortner holen, ein paar liebe alte Bekanntschaften auffrischen und auch ein paar Sachen verkaufen.

Dann mußte ich schon wieder heimwärts fahren. Schön wars und wer noch am überlegen ist hinzufahren sollte es tun, das Wetter am Freitag war strahlend blauer Himmel und die nächsten Nächte dürften wirklich herausragend werden!

CS Mike
_________________________

hoch
Erwin Offline
Mitglied

Registriert: 16/11/2002
Beiträge: 50
Ort: Austria,Styria
#856103 - 02/10/2011 20:07 Re: Bericht/Fotos vom ITT [Re: MikeWölle]


hi, da hat ja meine Vorhersage vom 27.9. gestimmt mit - Sonnenbrille am Tag und Teleskopaugen in der Nacht. super!
cs. Erwin

hoch
Wolfi_Ransburg Offline
Sponsor von A.de

Registriert: 16/08/2002
Beiträge: 10719
Ort: Sonnensystem - Erde - Europa -...
#856293 - 03/10/2011 14:02 Re: Bericht/Fotos vom ITT [Re: Erwin]


Hallo Freunde,

auch von meiner Seite aus ... es war ein herrliches Treffen und ich werde einen kleinen Bericht auf meiner privaten Seite

www.wolfi-ransburg.de

machen.

Von gestern auf heute 11 Stunden durchgeschlafen ... das sagt alles - ich hatte noch nie einen Astrourlaub mit so viel Astro Aufnahmen im Gepäck...

Viele Grüße

Wolfi

hoch
MLudes Offline
Sponsor von A.de

Registriert: 24/08/2002
Beiträge: 7773
Ort: Wallerfangen im Saarland
#856444 - 03/10/2011 20:50 Re: Bericht/Fotos vom ITT [Re: Wolfi_Ransburg]


o auch wieder zuhause, auch letzte Nacht viel Schlaf nachgeholt.

Habe Wolfi seit ca. 20 Jahren nicht mehr solange Aktiv gesehen, auch wenn er diesmal bei den visuellen Beobachtern wegen seinem PC LIcht etwas verächtet wurde, grins.

Zu unser aller Leid wurde immer erst die 2. Nachthälfte Perfekt.
Grenzgrößen wurden bis 21.7 gemessen. Martin Birkmaier meinte Samstags morgens um 4:30 , wow das ist jetzt wie Namibia, beser gehts wohl nicht mehr.

Highlights für uns visuelle Beobachter waren

- 9 bis 10 Sterne , ohne Hilfsmittel in den Pleyaden
- M33 ohne Hilfsmittel als deutlicher Nebelfleck
- die beiden Zentralsterne im Ringnebel
- Jupiter einfach Grandios , selbst in Alois Ortners 160 mm PVC Rohr mit Bino der Hammer
- Sirius B
- Tagsüber die Sonne im Weisslicht , wir konnten dank dem teilweisen extrem guten Seeing sehr hoch vergrößern
- unser geliebter Komet

und vieles mehr.

Diemsal stimmte dankt dem gigantischen Wetter aber auch die Stimmung.

Das war endlich mal wieder ein fantastisches ITT wie es jeder einmal im Leben mitmachen sollte
_________________________
viele grüße
Markus Ludes

E-mail : anfrage@apm-telescopes.de
www.apm-telescopes.net
Tel. 06835-500671
22 Jahre APM , von 1990 - 2012

hoch
MikeWölle Offline
Mitglied

Registriert: 25/08/2002
Beiträge: 1388
Ort: Knittelfeld, Steiermark
#857172 - 05/10/2011 22:14 Re: Bericht/Fotos vom ITT [Re: MLudes]


Hi,

hier noch der Link auf einen weiteren ITT Bericht mit vielen Fotos
http://www.waa.at/bericht/2011/10/20111001nje00.html

CS Mike
_________________________

hoch
MikeWölle Offline
Mitglied

Registriert: 25/08/2002
Beiträge: 1388
Ort: Knittelfeld, Steiermark
#857933 - 08/10/2011 10:24 Re: Bericht/Fotos vom ITT [Re: MLudes]


Hi,
Antwort auf:
"Diesmal stimmte dankt dem gigantischen Wetter aber auch die Stimmung

Und das Timing biggrin



CS Mike
_________________________

hoch
Gerhard_ITT Offline
Mitglied

Registriert: 07/10/2008
Beiträge: 13
#858668 - 10/10/2011 10:13 Re: Bericht/Fotos vom ITT [Re: MikeWölle]


ein bisschen Glück gehört schon dazu ;-)

hoch
Heidescoper Offline
Mitglied

Registriert: 21/08/2002
Beiträge: 1575
Ort: Scheeßel
#858690 - 10/10/2011 11:38 Re: Bericht/Fotos vom ITT [Re: Gerhard_ITT]


hallo Leute,
ja das ITT war rundum gelungen cool.
Mike:
ja die Session mit Deinem 24" war gelungen, schade das Du nicht noch mal auf die Alm kamst. Wir hatten noch zwei geniale, zudem trockene Nächte, mit sehr guter Durchsicht!

Das mit dem Schnee ist ja schon krass, hier unten ( Losinji/HR) hatten wir
den Wetterwechsel in Form vom Jugo später Bora Wind mitgekriegt.

Gruß
Christian


Bearbeitet von Heidescoper (10/10/2011 11:41)

hoch
Robert_Lieboch Offline
Mitglied

Registriert: 26/12/2005
Beiträge: 626
Ort: Österreich, Steiermark, 8501,...
#859585 - 12/10/2011 22:00 Re: Bericht/Fotos vom ITT [Re: Heidescoper]


Markus Ludes sagt, 2 Zentralsterne im Ringnebel!?

Das habe ich noch nie gehört.
Stimmt das?

Robert
_________________________
www.astrofotos.at

hoch
Gerd_K Offline
Mitglied

Registriert: 03/03/2009
Beiträge: 494
Ort: Bayern, Mittelfranken
#859753 - 13/10/2011 15:21 Re: Bericht/Fotos vom ITT [Re: Robert_Lieboch]


Servus.

Antwort auf:
Markus Ludes sagt, 2 Zentralsterne im Ringnebel!?


Der Zentralstern hat eine Helligkeit von 15m8. Der andere Stern im Nebel ist ein Vordergrundstern.

Viele Grüße
Gerd
_________________________
Sterneschauen:
Ruhe, Entspannung, Natur aber auch Physik und Technik :-)

www.gerd-kohler.eu

hoch
Wolfi_Ransburg Offline
Sponsor von A.de

Registriert: 16/08/2002
Beiträge: 10719
Ort: Sonnensystem - Erde - Europa -...
#860588 - 16/10/2011 15:50 Re: Bericht/Fotos vom ITT [Re: MikeWölle]


Hallo Freunde,

auch ich habe einen kleinen ITT Bericht auf meiner Webpage gemacht.

Link:

http://www.wolfi-ransburg.de/ITT/itt-2011/internationales-teleskoptreffen-2011.htm

Für mich war es ein doppelt schönes ITT - zum einen - ENDLICH gutes Wetter .. wir haben es uns auch verdient ... und zum anderen habe ich mich zum Teil auch aus der Veranstaltung zurückgezogen (ganz schaffe ich es halt doch nicht) und konnte so das Treffen mal einfach genießen, ohne ein Getriebener zu sein.

Auch der Stand meiner Firma wurde von Patrick betreut ... ich war oben endlich mal ich selber ... mann - das hat gut getan.

Herzliche Grüße

Wolfi

hoch
Daniel_Guetl Offline
Mitglied

Registriert: 22/06/2008
Beiträge: 1515
Ort: Austria->Styria->Hart bei Graz
#860930 - 17/10/2011 18:05 Re: Bericht/Fotos vom ITT [Re: Wolfi_Ransburg]


Hallo Wolfi,

super Bericht! War wirklich ein super ITT! nächstes jahr ganz sicher wieder zwinker

Viele Grüße

Daniel
_________________________

Member of the 1. Austrian PixInsight Group

hoch
Skywalker Offline
Mitglied

Registriert: 22/08/2002
Beiträge: 204
Ort: Bischofswerda, Sachsen
#861046 - 17/10/2011 23:18 Re: Bericht/Fotos vom ITT [Re: Daniel_Guetl]


Hallo Wolfi,
coole Fotostrecke, gefällt mir super!

Wann hattest du denn noch Zeit Fotos zu machen?? smile

Vg
Torsten
_________________________
C9.25@CGEM, ED 70/420, ALCCD5.2, 1000D mod., 12" GSO Newton

hoch


Moderator:  Stefan_Ueberschaer 
Aktuelle Fotos
Mond mit TS 115/800mm
M104 – Sombrerogalaxie
M51 mit Dithering
Mars vom 24.2
Saturn zum letzten Mal...
First Light meines C11
M51
Wer ist Online
107 Mitglieder (andreas_saurle, Artevista, Adilim, 42 unsichtbar), 214 Gäste und 19 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
21236 Mitglieder
65 Foren
160499 Themen
912399 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24
Shout Box