first light Skywatcher 100/550 - Andromeda

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TSZ_Tommy

Sponsor Astronomie.de
hallo,

letzte Woche hatte ich die grosse Ehre dem neuen Skywatcher 100/550 Prototyp mit meinen bescheidenen Künsten zu einem first light auf die fotografische Bühne der Welt zu verhelfen. Der Flattener hatte noch nicht genau den passenden Abstand, da musste ich etwas improvisieren, aber der Rest war problemlos. Da isses nun, das first light:

Link zur Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/--_B7OmT6v2U/ToSRPEiTDvI/AAAAAAAACvg/zNUiLq_pMVA/s1600/M31_Skywatcher_100-550x.jpg

grösser: Rechtsklick und "Anzeigen"

Daten: 5h in 8min Subframes mit Canon Eos 450da bei ISO 200, EQ6Pro mit MGEN per Sucher geguidet. Stack in DSS, Bearbeitung in PS.

Das Fernrohr ist ein dicker Brocken mit 7,2 kg Gewicht, der 3" OAZ ist sehr stabil und trägt die Canon natürlich ohne Probleme. Es ist extrem farbrein, den RC Wert schätze ich weit unter 1, vielleicht 0,3. Wega mit einem 4mm Ortho ist weiss wie Schnee ohne jeden Blausaum, um Epsilon Lyr sieht man keine Andeutung eines Beugungsringes. Die Interferometrie ergab einen Wert von 0,95 ohne Abzüge. Die Qualität ist also im Spitzenbereich, und ich hoffe es bald zu einem vernünftigen Preis in Serie zu sehen.

Link zur Ankündigung mit Fotos vom Fernrohr

Ich werde das gute Stück aufs ITT mitnehmen, alle dort sind herzlich eingeladen sich das an- und durchzusehen. Ich hoffe ich schaffe es schon morgen, sonst am Samstag.

lg Tommy

Hallo Tommy,

gutes Rohmaterial. Aber ein paar Runden in der EBV und das Ergebnis ist wirklich gut ;-)
Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Bild ist einfach fantastisch !
Wenn ich meine ersten Versuche hier hochladen würde ein
Bild von etwas am Himmel zu machen würde man mich gleich
vom Forum löschen :D

hallo,

vielen Dank für eure netten Rückmeldungen. Alle die fotografieren wissen, wieviel Herzblut in die Aufnahmen fliesst.

@ Shahin: Ja, wenn ich meine ersten Versuche hier posten würde, es wäre nicht anders. Aber ich bin sicher, dein Account würde nicht gelöscht werden, sondern du würdest gute Tipps bekommen, das Bild besser hinzubekommen. Ich habe auch viel auf diese Weise gelernt, und fertig ist man eh nie. Also nur zu!

lg Tommy

Hallo Tommy,

eigentlich eine bemerkenswert gute Arbeit.
Lediglich die Farbgebung ist m.E. verbesserungswürdig,
dann wäre Sie ein echter Hingucker !

LG

Immo

Hi Tommy,

hmm, bei mir wirkt die Peripherie immer noch eher violett und der Kernbereich ocker ...

lg

Immo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben