Astronomie Logo
Diskussionsforen Jupiter vom 26. September | Mond und Planeten
Optionen
Thema bewerten
astropeter Offline
Mitglied

Registriert: 05/04/2008
Beiträge: 452
#861832 - 20/10/2011 17:19 Jupiter vom 26. September


Habe noch besseres Material gefunden, die Aufnahmen sind schon einbisschen alt, aber die Bedingungen waren sehr gut.
Grüsse
Peter


Anhänge
rg-rgb_02a.jpg

Ganymed.jpg



[zum Seitenanfang]
Jan_Fremerey Offline
Mitglied

Registriert: 06/09/2003
Beiträge: 3557
Ort: Bonn
#861846 - 20/10/2011 18:06 Re: Jupiter vom 26. September [Re: astropeter]


Hallo Peter,

das gefällte mir hinsichtlich Durchzeichnung und Bearbeitung von allem, was ich bislang aus dieser Zeit gesehen habe, am besten. Großer Glückwunsch! Farblich würde ich vielleicht noch einen Tick Blau herausnehmen. Da hast Du offensichtlich ein hervorragend abgestimmtes Sytem zusammengebracht, welches auch den allerbesten Sichtbedingungen gewachsen ist.

Gruß, Jan

[zum Seitenanfang]
astropeter Offline
Mitglied

Registriert: 05/04/2008
Beiträge: 452
#861981 - 21/10/2011 08:04 Re: Jupiter vom 26. September [Re: Jan_Fremerey]


Hallo Jan
Danke dir für deine Rückmeldung.
Ich habe diese Aufnahme mit einem C9, Testgerät gemacht.
So wie ich die Optik beurteilen kann, ist diese schon gut und mit der Kamera passt dies auch.
Trotzdem bin ich weiter am Testen, ein weiteres C9 und ein C11, beide Optiken scheinen gut oder sogar noch besser zu sein, aber der Test im Labor wirds zeigen.
Auch habe oder werde ich eine ausgesuchte 14er Optik kaufen und eine Basler Ace, es ist also noch einiges Steigerungspotential da.
Grüsse
Peter

[zum Seitenanfang]
Jan_Fremerey Offline
Mitglied

Registriert: 06/09/2003
Beiträge: 3557
Ort: Bonn
#861999 - 21/10/2011 09:14 Re: Jupiter vom 26. September [Re: astropeter]


Hallo Peter,

mir ist schon klar und ich finde es gerade so erstaunlich, dass Du derart feine Bilddetails mit einem C9 gewinnen konntest, die ich sonst nur von C14-Aufnahmen kenne. Kann mir kaum vorstellen, dass ein anderes C9 noch mehr hergeben sollte. Möglicherweise müsste man auch lange warten, ehe man solch gute Sichtbedingungen wiederfindet.

Erstaunlich finde ich auch, dass das Bild hier im Forum keine größere Resonanz findet. Möglicherweise liegt es u.a. auch daran, dass es hier nur in verkleinerter Form erscheint aufgrund dieser automatischen Schrumpfung auf eine Bildbreite von 720 Pixeln, die manchen Postern und Lesern immer noch nicht bewusst zu sein scheint. Die Originalgröße bekommt man ja bei "Anhängen" nur über Rechtsklick zu sehen.

Bin gespannt, ob die Basler Ace weniger anfällig auf "Zwiebelringe" ist. Säume am hellen Planetenrand - hier also links - kann ich manchmal dadurch vermeiden oder zumindest entschärfen, dass ich eine kreisförmige Bearbeitungsmaske auf der Planetenscheibe anlege, die die Planetenränder nicht einschließt.

Viel Glück und Erfolg bei Deinen weiteren Tests und Entscheidungen!

Gruß, Jan

[zum Seitenanfang]
Zyklop Offline
Mitglied

Registriert: 12/08/2010
Beiträge: 3345
Ort: Schweiz und Deutschland
#862191 - 21/10/2011 23:35 Re: Jupiter vom 26. September [Re: Jan_Fremerey]


Sehr gute Ergebnisse mit deinem Setup.
Da kann man mal sehen, was der 16er für eine Gurke war...wenn du jetzt noch ein super C14 hat, brauchen wir ja nix mehr posten.... ;-)
_________________________
Es grüßt der Peter
Skytravel
Meine Astrobin-Seite

[zum Seitenanfang]
astropeter Offline
Mitglied

Registriert: 05/04/2008
Beiträge: 452
#862297 - 22/10/2011 12:38 Re: Jupiter vom 26. September [Re: Zyklop]


Hallo Peter
Danke für deine Worte.
Die Gurke ist gegessen und ich hoffe auf schöne Bilder mit dem neuen Gerät.
Grüsse
Peter

[zum Seitenanfang]


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
Venus mit neuem Equipment
Milchstraße mit Horizont / Stackingsoftware
Atair und Co.
Sadr im Sternbild Schwan
Mond 18.05.
Gegend um Deneb
Rohbild
Wer ist Online
39 Mitglieder (APM_Pietsch, Alex1981, Bochumer, Arnold3, ATLANTA12, 15 unsichtbar), 437 Gäste und 5 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
26922 Mitglieder
68 Foren
243550 Themen
1279740 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24