Fototipp: Wechselwirkender Violinschlüssel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue_scape

Aktives Mitglied
Hallo,

für die, die lieber exotische Objekte fotografieren, hab ich gestern in einer News-Meldung eine wechselwirkende Gruppe aus vier Galaxien, die die Form eines Violinschlüssels hat, gefunden.

- Galaxy Zoo Reveals Curious 'Violin Clef' Quadruple Galaxy Merger

Das Objekt steht zur Jahreszeit passend in den Fischen bei 00:04:16.12 +03:22:36.88. Die hellsten Galaxien haben 17. Größe.

Viel Spaß beim Fotografieren.
 
Hallo Nico,
wirklich ein "exotisches" Objekt! ... und dennoch, wenn man wechselwirkende Galaxien beobachtet eben ein besonders interessantes Beispiel! Danke, dass du es geschickt hast.
clear skies
Josef
 
Hallo Franz,

freut mich, dass Dir unser Bild gefällt.
hier die Daten:

Newton 12" f4.3
FLI ML8300 mit CFW2-7 und Baader-Filter
LRGB 75:35:35:35 Minuten

cs eike

 
Hallo Eike,

ich hatte den Tipp von Nico damals gesehen. Ihr habt das Klasse umgesetzt. Leider komme ich da nur schlecht ran wegen Bäumen. Sonst hätte ich das auch versucht.

Alleine dafür die Zeit aufzuwenden ist 5 * Wert !

Super

Grüße

Richard
 
Guten Morgen Wolfgang,

danke für Deinen Kommentar. Natürlich zeigt man so etwas gerne.
Ja für die "Kretaer" wäre das sicherlich etwas, aber da gibt´s ja noch viel mehr.
Wenn ich es nicht vergesse, halten wir im nächsten Jahr nochmal mit "größerem Geschütz" drauf.
cs eike
 
Hallo Eike, hallo Wolfgang,

erstmal Glückwunsch zum sehr ansprechenden Bild und ja, es stimmt, mit fast 5m Brennweite hängt der Himmel, wenn auch nicht voller Violinenschlüssel, so doch voller Galaxien etc. - unsere to-do-list reicht schon jetzt für mehr als nur ein Astronomenleben...

CS
Stefan
www.capella-observatory.com

 
hallo Stefan,

vielen Dank!
Das diese to-do - Liste lang ist, glaube ich gern. Vielleicht ist sie jetzt um eine Position länger geworden?
Mich würde es freuen.
cs eike
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben