Mitglied
|
#417822 - 19/08/2007 14:17
Re: Euer Equipment in Bildern
[Re: oliver_p]
Hallo Oliver,
Nein, leider nicht. Vor etwa acht Jahren ist die Firma gekauft worden von Polgron (Polishing Groningen) die hochwertige technisches und optisches Polierwerk tätigte (z.B. Matritzen für Kunststoflinsen, CDs, usw. Polgron hatte sogar eine eigene Technik entwickelt um sehr komplizierte asymmetrische Flächen höchstgenau (Formgenauigkeit 30 nm, Oberflächen rauhe < 3 nm) zu Polieren. Leider musste die Firma vor etwa 2 Jahren Konkurs anmelden. Die zwei Eigentümer von Opticon waren mit nach Polgron gegangen. Rik ter Horst arbeitet jetzt als Präzionsoptiker bei Astron (die Optiken macht für z.B. Apperatur an dem VLT u.a.) und Bart Postema hat sich wieder selbständig gemacht und produziert nur technische Optik. Nicht mehr für Privatkunden.
Leider, denn die Opticon Teleskopoptiken waren absolut Spitzenniveau. Sie haben eine reihe SCTs von 130 und 250 mm hergestellt. Ich habe sogar beide! Sie haben u.a. auch Focal Reducer und Bildebenunslinsen für Cassegrain Teleskope hergestellt.
Als wenn Du so'n Teil findes hast Du viel Glück, denn die sind meist in sehr festen Händen. Schnappe zu, is wird aber nicht billig sein.
Gruß, Harrie
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#417879 - 19/08/2007 18:25
[Re: Telescopia]
Hallo Harrie, schade, aber das Billige ist ja leider oft des Guten Feind... Falls mir jemals solch ein SC ueber den Weg laeuft, koennte ich glatt schwach werden  Weiter viel Spass mit Deinen Opticons ! Viele Gruesse & CS, Oliver
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
hallo auch ich moechte euch meine geraetschaft nicht vorenthalten Montierung Celestron Advanced CAM GOTO Vixen R150S  auf dem bild zu sehen die Plexiglas-schiene 9mm fuer die aufnahme von telrad und schnellwechselkupplung fuer die DSLR  mein kleineres equipment Montierung Celestron Advanced CAM GOTO BORG 77 Achromat Leitrohr Lichtenknecker 50mm   und hier ruhen sie, wenn sie nichts zu tun haben.  den 8" Vixen R200SS F4 hat momentan mein bruder, daher konnte er beim fotoshooting nicht mitmachen. der steht uebrigens zum VK an. siehe im Biete-Forum ich hoffe die bilder gefallen. CS cu
Bearbeitet von cusil (20/08/2007 22:23)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#419600 - 26/08/2007 10:01
[Re: cusil]
so nun auch der 8 zoeller mit leitrohr    und hier alle teleskope die in verwendung sind: links: vixen 8" F4 mit vixen leitrohr rechts: vixen 6" F5 oben: borg 77 achromat F6,4 mit lichtenknecker leitrohr  CS cu
|
|
hoch
|
|
|
|
deaktiviert
|
#419671 - 26/08/2007 14:27
[Re: starrookie]
Hallo Holger, wenn ich deinen Link anklicke erscheint stets: Die Webseite wurde nicht gefunden. Schöne Grüße Daniel Martins
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#419708 - 26/08/2007 17:26
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen, seit vergangenen Dienstag haben die Backnanger Sterngucker Ihr Equipement aktualisiert  Einen Bericht darüber findet sich bei: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=61077 Mit freundlichem Gruß, Gerd http://www.bksterngucker.de
hoch
|
|
|
|
deaktiviert
|
#419731 - 26/08/2007 19:00
Hallo Harrie, hallo Holger,
Jetzt hat es funktioniert, vielen Dank.
Schöne Grüße Daniel Martins
|
|
hoch
|
|
|
|
deaktiviert
|
Hallo Gerd,
Also da fehlen einem schlicht die Worte, das sieht ja atemberaubend aus. Da habt ihr aber eine fantastische Leistung vollbracht. Ich beneide euch schon jetzt um die visuellen Eindrücke.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Die Ausrustungen, welche wir verwenden sind genauer auf http://www.suedstern.ch abgebildet. Die Fotos sind nicht mehr die neusten und in baldiger Zukunft wird es ein update geben. Viele Grüsse Thomas Knoblauch
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen Da wurden ein paar ganz tolle gerätschaften vorgestellt.Leider sind einige bilder nur als rot gekreuzte felder markiert, schade. Hier wäre meine glasröhre ;-). 6" f7 starfire auf 900GTO und mit leitfernrohr 400mm f5 mit stv Dann wäre noch ein APQ 100/640 auf GM 8 in der sammlung, aber davon habe ich kein foto. Gruss Walti
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#456116 - 26/12/2007 10:10
[Re: Proteus]
hallo community da meine beiden betraege vom 20 und 26.08.2007 keine bilder mehr enthalten, gibts hier den link zu meinem equipment. der vorherige server hatte leider einen totalen crash und somit gibts meine site neu. http://www.ccsu.priv.at/ unter "Equipment" CS cu
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo, so sieht im Moment meine Baustelle aus:  Die fahrbare Säule ist sozusagen meine Montageplattform, damit ich die Montierung in der Werkstatt auch bewegen kann (natürlich ohne Rohr). Das Achsenkreuz wiegt ohne Teleskop ca. 50-60 kg. RA- und DEC-Antrieb müssen noch angebaut werden und den Tangentialtrieb will ich noch überarbeiten. Dann kommt das Ganze in den Garten. Wie Ihr an den Höhenrädern erkennen könnt, wurde das Rohr bisher als Dobson genutzt. Und so soll es auch bleiben. Rechts im Bild steht die Sackkarre, die ich zum Transport des Dobsons umgebaut habe. Erleichtert den Transport in den Garten ungemein und auch das Einladen in Kombi kann man komfortabel alleine bewältigen. Neben dem 12"er habe ich noch einen 100/600 FH von Orion auf einer modifizierten Astro3. Gruß Chris
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#460325 - 08/01/2008 13:21
[Re: watkin]
Hmm, ob da nochwas draufpasst? 
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
moin, tjo, dann stell ich meinen kleinen newton (R114M auf EQ3-2) mal zwischen die lichteimer.  hab den vixen nun schon fast 2 jahre und bin sehr zufrieden. das bild ist schon etwas angestaubt, wie man auf der noch recht leeren ablageplatte erkennen kann. mittlerweile ist doch einiges an zubehör dazu gekommen. was im einzelnen, steht auf meiner HP unter der rubrik "astro". ich denke mal, für so ein einsteigerteleskop ist mein Equitment recht ordentlich. meine HP btw: es könnten auch mal ein paar andere 114er-nutzer zeigen was sie so haben. komm mir hier recht einsam vor... tschau norman
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Okay, dann mach ich auch mit: Die Säule ist zwar zwischenzeitlich verkleidet aber sonst ist das Bild einigermaßen aktuell. Grüße, Andreas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#464121 - 21/01/2008 11:07
[Re: AMZoll]
Vixen R200ss mit Vixen 80m auf EQ-6 mit MTS-3 Aufgenommen auf dem 2.ATB Beobachtungswochenende. (über die Abgebildeten Kabel bin ich diese Nacht natürlich noch mehrfach geflogen....) 
|
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
In Bau... wird fortgesetzt
|
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
Hallo, aufgebaut ist sie, hat 3 Stunden gedauert. Habe bloß Schwierigkeiten, das Teleskopmindestgewicht zu erreichen! Wird fortgesetzt...
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Stefan,
das ist doch nicht weiter schlimm, dann bist du halt der erste Hobbyastronom der die Gegengewichte auf der Teleskopseite anbringen muss, oder du musst den Tubus mit Blei ausgießen. :-)
Gruß Gerhard
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi, dann zeige ich euch mal meinen Tschibo-Refraktor:  JA ich weis, es kann mit der Leistung von eueren nicht mithalten, aber Irgendwann habe auch ich was gescheites! Technische Daten muss ich noch raussuchen.... @HErmin: Lass uns doch mal deines Sehen!
Bearbeitet von Jens_Alexander (27/01/2008 17:40)
hoch
|
|
|
|
Multiaccount gesperrt
|
Hallo, hier ist einer meiner 3 Klassiker : Danubia 80/1200 mm Fraunhofer Baujahr 1976 mit Strehl 0.97 auf Selbstbaumontierung und Säule aus Ende der 60er Jahre. Sehr feines Mond- und Planetengerät ! CS Yamamoto ( Michi )
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Jens-Alexander, ich Tippe mal 60/800! So habe ich auch mal angefangen nur meins hatte eine andere Monti! Astronomische Grüße Ulf
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#465998 - 27/01/2008 20:16
[Re: y_Auriga]
Hi Ulf,
hier mal die Daten:
Brennweite 600mm; Objektivöffnung 50mm, Vergrösserung 48x; Okular 12,5 mm und 11 Jahre alt......
Ähm das ist dann ein 50/600 oder?
Bearbeitet von Jens_Alexander (27/01/2008 20:16)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Servus, so sieht´s bei mir aus: [img]http://www.bilder-speicher.de/08012720674746.gratis-foto-hosting-page.html[/img] 8" F/6 auf HEQ-5 Synscan
CS, Michael
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#466016 - 27/01/2008 20:48
[Re: MichlR]
Hi Michael,
dein Bild geht nicht, glaube das du das [img] weglassen musst das es geht.....
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Jens-Alexander, Jeb, ist dann ein 50/600 doch kleiner als ich dachte, da wird bald der Wunsch nach mehr kommen! @Michael, das [img] ist nur für Bilder also *.jpg zum Beispiel. Einen Link einfach schreiben oder auf dem Button ganz links klicken und einfügen! Astronomische grüße Ulf
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#466241 - 28/01/2008 17:51
[Re: MichlR]
Moin, so, jetzt habe ich alles aufgebaut! Jetzt langts aber! 
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Sieht aber nicht so aus, als ob es ein Problem mit dem Mindestgewicht gab. Oder ist das Gegengewicht aus Schaumstoff?  Gruß Torsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#466274 - 28/01/2008 19:14
[Re: TorstenK]
|
|
hoch
|
|
|
|
deaktiviert
|
Hallo Stefan, Ein beeindruckendes und äußerst massiv anmutendes Setup, um welche Montierung handelt es sich denn dabei? Schöne Grüße Daniel Martins
|
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
Hallo Daniel, es handelt sich um eine Bauer D 100, es gibt im Moment nur eine handvoll davon. Das Achsenkreuz mit Reibradantrieben wiegt ca. 230 Kg, Tragkraft konservative 100 Kg. Wellendurchmesser 100mm Vollstahl. Nachführfehler ca. 1-2 ", also Seeingabhängig. Nix mehr Guiden... Den offiziellen Preis musst Du bei Richard Bauer erfragen. http://www.astroprodukte.de/Die Montierung ist wohl zukunftssicher, bei mir mit ca. 50Kg unterbelastet. Aber man weis ja nie...
|
|
hoch
|
|
|
|
deaktiviert
|
Hallo Stefan,
Danke für die Antwort. "Zukunftssicher" sieht sie in jedem Fall aus und es ist doch immer ein angenehmes Gefühl wenn noch Reserven vorhanden sind. Möge deinem restlichen, astronomischen Dasein damit gedient sein, wäre interessant zu wissen wie deine ersten Eindrücke nach der ersten Beobachtungsnacht sind.
|
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
Hallo Daniel, mechanisch ist soweit alles fertig, nur noch einnorden und die Steuerung einstellen. Das 10" ARC wird zum Fotografieren benutzt, der APO zum Beobachten. Oder umgekehrt? Ich muss erst mal alle Möglichkeiten durchdenken und ausschöpfen. Berichte gibts dann sporadisch.
|
|
hoch
|
|
|
|
deaktiviert
|
Hallo Stefan, Berichte gibts dann sporadisch Na dann werde ich einmal die Augen offen halten und der Dinge harren, die da kommen mögen  Schöne Grüße Daniel Martins
|
|
hoch
|
|
|
|
Multiaccount von 'JoDa' gesperrt
|
Hallo Daniel,
ich würde ja auch gern mal ein Bild von meiner Ausrüstung hier reinstellen vor allem weil es diese Ausrüstung wohl eher selten gibt Nur leider hab ich keinen Plan wie ich hier ein Bild reinbekomme
Gruß Andreas
|
hoch
|
|
|
|
deaktiviert
|
#466951 - 30/01/2008 21:39
[Re: Astro]
Hallo Andreas, Gib einmal in Google "Bilder Upload" ein, dann kannst du dir was aussuchen, ob es dann allerdings von Dauer ist, das hängt davon ab wie lange das Bild, wenn keine Registrierung beim jeweiligen Bilderupload Service erfolgt ist, gespeichert bleibt. Eine Option wäre diese hier: http://xs.to/Allerdings bin ich selbst noch auf der Suche nach einer optimalen Lösung. Leider gibt es ja die foreninterne Uploadfunktion nicht mehr. Schöne Grüße Daniel Martins
|
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
Hallo Mirko: DejaVue: 
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Stefan ,
hehe , nein ich hab`s nicht von dir geklaut ;-)
Deine Sternwartenmontierung ist echt der Hammer .
Gruß Mirko
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Ihr, es macht Spass das ganze Equipment anzuschauen. Da will ich doch auch zum Spass beitragen. Fangen wir klein an: Mein 20 x 70 Quelle Fernglas, f"ur 200 DEM gekauft und immer noch gerne benutzt. Er steht auf einem handelsüblichem Manfrotto-Stativ, mit einem zusätzlichen Stativkopf als Zwischenstück damit man auch bei hohen Elevationen gut an die Okulare kommt. Ausserdem hab ich aus Whiskey-Dosen Taukappen gebaut und schwarzen Schaumstoff mit Klettband am Fernglas befestigt als Lichtschutz. Riesenvorteil: In einer Minute aufgebaut und irre transportabel. Nächste Grösse: Ein 110 mm William APO. Die Optik ist prima. An den Sucher mit 90-Grad-Prisma hab ich mich noch nicht gewöhnt, ich find grade durchgucken besser. Und ein 6-Zöller bringt halt doch mehr Licht. Aber die schönen runden scharfen Sterne sind super. Nun mein selbstgebauter 6" f/4 Newton. Den hab ich vor 20 Jahren zusammengebastelt. Schön lichtstark, bräuchte aber mal ne Generalüberholung - meine Mechanikkenntnisse waren damals wohl nicht so super, er ist praktisch nicht gescheit justierbar... Nicht mehr transportabel meine grosse Montierung , die hab ich zusammen mit einem 16" Cassegrain gebraucht gekauft von einem der sie sich hat "auf Mass" anfertigen lassen. Mitterweile habe auch ich einige Änderungen anbringen lassen, insbesondere hat die Montierung seit ein paar Monaten ein Schneckenrad auch in Deklination und eine Pulsar Steuerung. Hier sieht man die Montierung mit dem 110 mm William Refraktor (da musste ich auch Gegengewichte an der Fernrohrseite anbringen...). Und hier der 16" Cassegrain. Auch vom Voreigentümer auf Mass angefertigt. Ich habe von einem holländischen Astroamateur und Mechaniker einen motorisierten JMI Okularauszug anbringen lassen, sowie Leitrohrschellen für meinen uralten 6" Meade APO Refraktor, den ich mit einem Tau-Ceti x-y Finder als Leitrohr verwende, sowie zwei 70 mm Sucher von Teleskopservice Ransburg - einer links, einer rechts, damit man auch immer drankommt. Hier noch in der Werkstatt - der kommt demnächst wieder auf die oben gezeigte Montierung . Mehr siehe meine Webseiten unter http://www.koschny.de/Astronomy/The_Koschny_Observatory/Laffy
|
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#467658 - 02/02/2008 08:46
[Re: dkoschny]
Moin Laffy, ist ja farblich herorragend abgestimmt. Was trägt denn die Montierung ? Achsendurchmesser, Gewicht der selben?
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi, die Stundenachse ist 80 mm, Deklination 60 mm. Mit grossen SKF Kegelrollenlagern, super-steif. Ich habe die Teile nie auf die Waage gestellt, kann aber die einzelen Stücke grade noch so heben. Ich rate mal: Polblock 40 kg, Stundenachse mit Deklinationsblock 40 kg, Deklinationsachse mit Fernrohrhalterung 40 kg, also so 120 bis 150 kg. Für den Cassegrain habe ich 2 Gegengewichte, je 25 kg. Der Cassegrain selber wiegt 40 kg (das ist relativ leicht dank Kohlefasertubus und konischerm Hauptspiegelhalter). Wie gesagt, die Montierung ist sehr steif konstruiert, auch wenn der grosse Cassegrain drauf ist kann man dagegentreten und es wackelt nix. Vorher war ein 4" Refraktor als Leitrohr drauf, nun hab ich auf 6" vergrössert, glaube aber dass die Montierung damit gut klar kommt. Die goldene Farbe find ich eigentlich ätzend. Aber nachts sind alle Fernrohre grau :-) Laffy
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#468158 - 03/02/2008 20:52
[Re: dkoschny]
Hi,
ihr habt da ja mal sehr beeindruckendes Equipment! Wollte mal fragen wofür an einigen Teleskopen noch ein Refraktor mit drangebaut ist? Was bezweckt dieses?
hoch
|
|
|
|
|
|
23 Mitglieder (BadMoonRising, 12 unsichtbar),
89
Gäste und
5
Spiders online. |