Preisveränderung bei GSO im Vergleich zu Galaxy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dobson85

Aktives Mitglied
Heute habe ich festgestellt, dass der Preis des GSO Deluxe 8" bei TS erhöht wurde. Kostete er bislang 412 Euro, kostet er nun 449 Euro.
Vorher bekam man also schon für 456 Euro einen GSO Deluxe Dobson mit vergleichbarer Okularausstattung zum ICS Galaxy, abgesehen davon, dass sich die ERFLE in den Brennweiten 15mm und 12mm unterscheiden.
Nun hat sich dieses Verhältnis geändert...

Galaxy:

Von ICS angegebene Einzelpreise zu den im Set enthaltenen Okularen:

Nun zum Vergleich den GSO Deluxe:
  • GSO Deluxe 8": 449 Euro
  • enthält: 30mm ERFLE, 9mm Plössl
  • 8x50 Sucher

Das 15mm ERFLE ist im Vergleich zum ICS Galaxy Set nicht enthalten. TS gibt folgende Preise für die beiden bereits enthaltenen und ein "fehlendes" Okular an:

Die sehr, sehr wahrscheinlich absolut gleichen Okulare ERFLE 30mm und Plössl 9mm werden bei TS also für 20 Euro, bzw. 10 Euro weniger gelistet. Dadurch mag die Okularbeigabe im Galaxy Set preislich vorteilhafter wirken.

Beim ICS Galaxy ist ein Justierokular dabei, bei TS ist für 2,90 Euro eine Justierkappe als Pendant erhältlich.

Zusammengefasst also:
Galaxy Dobson mit drei Okularen: 449 Euro
GSO Deluxe 8" mit drei Okularen: 493 Euro

Aus den neuen Preisen bei TS ergibt sich demnach, dass man nun 44 Euro mehr zahlen muss verglichen zum ICS Galaxy, währed der Preis bis vor kurzer Zeit gleich war.
Unterschiede stellen sich dar im Azimuthlager (einfaches Teflonlager* / Rollenlager) und im Höhenlager (Spannfederlager / Friktions-Höhenlager).

*ich habe "einfaches" Teflonlager angegeben, da es sich nicht um die oft empfohlene Teflon/Ebony-Star Kombination handelt, sondern lediglich um ein "einfaches" Teflonlager. Einen Einzelpreis für das einfache Teflonlager findet sich meines Wissens nicht. TS gibt den Einzelpreis für das im Deluxe Dobson verbaute Rollenlager mit 59 Euro an.

Der Einzelpreis für ein Teflon/Ebony-Star (beachte *) Gleitlager Set für 8" Dobsons wird bei ICS mit 35 Euro angegeben.

Inwiefern Sucher und Azimuthlager beim Händler ausgetauscht werden können wurde an dieser Stelle nicht beachtet.

Ich hoffe, dass diese Aufschlüsselung potentiellen Käufern von 8" Dobsons etwas dabei helfen kann, Durchsicht zu gewinnen.

Hallo Bernd,

danke für die Auflistung - es wäre aber fair gewesen, wenn Du den GSD200C auch mit ins Boot geholt hättest, sonst könnte man fast glauben ....

-----------------------

Link:
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p39_GSO-Dobson-200-1200mm---Aktionsmodell---ab-12-Jahren.html

Der kommt übrigens mit Teflon Lager und hat die gleiche Höhenverstellung wie beim Wettbewerber.

----------------------

Und eine weitere Sache hast Du in Deiner wohlgemeinten Aufschlüsselung sicherlich übersehen, daß der GSO Deluxe Dobson mit der neuen innovativen Höhenverstellung kommt.

Link zur Grafik: http://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/GSO/Dobsons/GS_Dobson/Lager.jpg

wir haben da am Startbild noch ein altes Bild haben aber im Artikeltext extra auf dieses Feature hingewiesen.

-- Höhenlagerung nicht einfach nur über die Feder sondern über eine große Schraube, die auch die Einstellung der Friktion erlaubt (individuelle Anpassung)

-- Verschiebung des Tubus entlang der Achse zur Findung des optimalen Gleichgewichtes.

-------------

Spannend ist auch zu sehen, daß in dem Vergleich extra der 8" rausgenommen wurde, denn beim 10" und 12" haben wir die Preise nicht erhöhen müssen, nur beim 8" - leider. Das ist auch noch wichtig , zu erwähnen, sonst könnte glatt der Eindruck entstehen, daß wir bei den Dobsons von GSO generell teurer geworden sind.

--------------

Leider ist es aber eine Tatsache, daß die Hersteller auf breiter Front die Preise anziehen und auch der Transport nicht unbedingt günstiger wird. Diese Preisentwicklung ist bei einigen Marken schon zu sehen und überall dort, wo die Preise nicht angehoben wurden, liegt es eher daran, daß das der Handel noch schluckt oder die Preise vorzeitig schon angehoben hat. - es ist also eher eine Frage der Zeit ...

Vielen Dank

Wolfi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das 15mm ERFLE welches beim ICS Galaxy dabei ist lässt sich im Webshop doch finden, wie mir heute morgen per Mail von einem Forenmitglied des Astrotreff Mitgeteilt wurde.

Wie auf den verlinkten Shopseiten bei ICS und bei TS zu lesen ist, verfügen beide Geräte über einen Crayford Okularauszug mit 1:10 Untersetzung.

Hallo Wolfi.

danke für die Auflistung - es wäre aber fair gewesen, wenn Du den GSD200C auch mit ins Boot geholt hättest, sonst könnte man fast glauben ....
Ich habe den GSD200C nicht mit ins Boot geholt, da er in seiner Standardausführung keine Okulare besitzt, die vergleichbar mit dem oben genannten Setangebot "Galaxy-Dobson D8-K-MCF" wären.
Der GSD200C ist günstiger und kann natürlich mit den entsprechenden Okularen ausgestattet werden.
Dies ist der Grund, warum ich die Einzelpreise der im GSO Deluxe enthaltenen Okulare in Deinem Onlineshop verlinkt habe.
So kann jemand der das Teleskop mit dem Teflonlager und dem Federspannlager wählen möchte einfach nachschauen, wie teuer es dann insgesamt im Vergleich wird.
Den GSD200C nicht mit aufzulisten hat in meinen Augen keinen unfairen Aspekt, da ich den GSO Deluxe ja auch widerum nicht mit dem einfachsten Galaxy verglichen habe.

Das wären dann nämlich diese beiden Geräte:

Und eine weitere Sache hast Du in Deiner wohlgemeinten Aufschlüsselung sicherlich übersehen, daß der GSO Deluxe Dobson mit der neuen innovativen Höhenverstellung kommt.
Wolfi,
nein.
Erstens habe ich es aufgeführt in folgendem Vergleich:
Unterschiede stellen sich dar im Azimuthlager (einfaches Teflonlager* / Rollenlager) und im Höhenlager (Spannfederlager / Friktions-Höhenlager).
Außerdem habe ich alle Geräte und Zubehöre im jeweiligen Shop verlinkt, wo alles genau beschrieben steht.

wir haben da am Startbild noch ein altes Bild haben aber im Artikeltext extra auf dieses Feature hingewiesen.
Warum auch immer habt ihr seit Ewigkeiten dieses Startbild.
Ich habe jedoch auch extra auf dieses Feature hingewiesen wie gerade beschrieben.

Was ich jedoch nicht erwähnt habe ist folgendes:
Verschiebung des Tubus entlang der Achse zur Findung des optimalen Gleichgewichtes.

Spannend ist auch zu sehen, daß in dem Vergleich extra der 8" rausgenommen wurde, denn beim 10" und 12" haben wir die Preise nicht erhöhen müssen, nur beim 8" - leider.
Bewusst habe ich den 8" GSO Deluxe gewählt, weil
  • 8" in Einsteigerbeiträgen meist die relevante Größe darstellt
  • es eine Preiserhöhung gab - vorher war der 8" GSO in der Deluxe Version samt dem "fehlenden Okular" genauso teuer wie ein Galaxy mit einfachem Teflonlager und Federspannlager, was nun nicht mehr so ist

Leider ist es aber eine Tatsache, daß die Hersteller auf breiter Front die Preise anziehen und auch der Transport nicht unbedingt günstiger wird.
Das mag sein.
Mein Ziel war es hier die beiden Angebote aufzuschlüsseln, da gerade Einsteigern öfters mal zum Galaxy-Set geraten wird, weil sich dort angeblich Geld sparen ließe.
Bislang war es jedoch hingegen dieser Vermutungen nicht der Fall wenn man den oben genannten Galaxy mit dem GSO Delxue (plus fehlendem Okular) verglichen hat. Jetzt ist es der Fall.

Inwieweit die Preise bei Dir (TS) und ICS verhandelbar sind ist wohl individuell und konnte darum nicht beachtet werden.

Als Fazit ergibt sich für mich aus dem Vergleich der 8" Geräte, dass ein potentieller Käufer angesichts von Listenpreisen (ohne Rabatte) nun vor der Entscheidung steht, ob es ihm 44 Euro wert ist, die beiden neuen Lagervarianten (Rollenlager,Friktions-Höhenlager) zu erhalten, die der GSO Deluxe gegenüber dem Galaxy bietet.

Hallo Bernd,

das ist korrekt , 44,- für ein perfektes Gleichgewicht in der Höhe und damit verbunden für eine sehr leichtgängige Verstellung ...

Oder auch für die Möglichkeit mal andere Sucher zu verwenden ... ich finde das schon attraktiv.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, genauso wie es viele Befürworter von Höhenlagern oder auch Teflonlager gibt.

Und preislich sind wir, das kann jeder, der uns kennt bestätigen, durchaus flexibel.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi.

Ich habe ja wie gesagt von einem Mitglied des Astrotreff eine Mail bekommen mit dem Hinweis darauf, dass das 15mm ERFLE welches im Galaxy-Set enthalten ist doch auf der Shop-Seite von ICS zu finden ist. Ich habe es ja deshalb nachträglich hier eingefügt.

Er schrieb mir, dass das 30mm ERFLE welches bei Euch mit dem GSO Deluxe angeboten wird wie er vermutet von Skywatcher stammen würde, das 30mm ERFLE welches beim Galaxy dabei ist hingegen von GSO.

Ich halte diese Vermutung für falsch und würde mir wünschen, wenn Du dazu Stellung beziehen könntest. In meinen Augen macht es keinen Sinn anzunehmen, ein Skywatcher Okular würde zu einem Gerät angeboten werden, welches ihr wohl komplett von GSO in Taiwan geliefert bekommt.

Soweit ich vermute sind die 30mm ERFLE Okulare gleich, egal ob sie nun Galaxy, Zhumell, GSO Superview oder TS WAE 30 heißen mögen.

Hallo dobson85

so ist es , es ist das orginale GSO ERFLE, welches wir beilegen, nicht ein Okular von Skywatcher. Das kann ich Dir gerne bestätigen.

Ein kleiner Tipp: das GSO Superview ist auch das orginale 30mm ERFLE aber mit einem Gewindeanschluss.

Ich denke, daß derjenige nicht ganz oder zumindest einseitig informiert ist (oder informieren möchte).

Herzliche Grüße

Wolfi

Zitat von dobson85:
Hallo Wolfi.

Ich habe ja wie gesagt von einem Mitglied des Astrotreff eine Mail bekommen mit dem Hinweis darauf, dass das 15mm ERFLE welches im Galaxy-Set enthalten ist doch auf der Shop-Seite von ICS zu finden ist. Ich habe es ja deshalb nachträglich hier eingefügt.

Er schrieb mir, dass das 30mm ERFLE welches bei Euch mit dem GSO Deluxe angeboten wird wie er vermutet von Skywatcher stammen würde, das 30mm ERFLE welches beim Galaxy dabei ist hingegen von GSO.

Ich halte diese Vermutung für falsch und würde mir wünschen, wenn Du dazu Stellung beziehen könntest. In meinen Augen macht es keinen Sinn anzunehmen, ein Skywatcher Okular würde zu einem Gerät angeboten werden, welches ihr wohl komplett von GSO in Taiwan geliefert bekommt.

Soweit ich vermute sind die 30mm ERFLE Okulare gleich, egal ob sie nun Galaxy, Zhumell, GSO Superview oder TS WAE 30 heißen mögen.

... na, das war vermutlich das "Mitglied_h"..............
Gut, dass Du hier selber Dir Gewissheit verschafft hast.

CS Malte

Hallo Malte,
sicherlich das.

Mir sind die Sachverhalte schon vorher klar gewesen.
Ich habe Wolfi hier dennoch öffentlich gefragt, damit seine Antwort widerum für jeden öffentlich nachzulesen ist.

Praktisch als Gegenstück zu "wilden Behauptungen" per Email, die man nicht öffentlich nachvollziehen kann.

Hallo Zusammen.

Seit meiner Auflistung vom letzten Donnerstag hat sich scheinbar beim GSO Deluxe von TS wieder etwas geändert.

In der aktuellen Anzeige im Biete-Teil des Forums sind nun folgende Angaben zu lesen:

GSO Dobson GSD 680 - perfekt für Mond und Planeten
Öffnung 200mm - Brennweite 1200mm

Ausstattung:
2" untersetzter Okularauszug, Red, 1,25" 8x50 Sucher, Super Plössl 25mm

GSO Dobson GSD 880 ...... Der noch transportable Deep Sky Spezialist!

Öffnung 250mm - Brennweite 1250mm
Ausstattung:

2" untersetzter Okularauszug, Red, 1,25" 8x50 Sucher, 2" Übersichtsokular RK 32

GSO Dobson GSD 980 ...... Viel Licht für wenig Geld!

Öffnung 300mm - Brennweite 1500mm

Ausstattung:
2" untersetzter Okularauszug, Red, 1,25" 8x50 Sucher, 2" Übersichtsokular RK 32

Bedeutet das also, dass folgende Okulare nicht mehr im Lieferumfang enthalten sein werden?

Wurde das 30mm ERFLE beim 10" und 12" also gegen folgendes Okular ausgetauscht...?

...und beim 8" GSO Deluxe entsprechend gegen folgendes Okular?

Zu diesem RKE Okular:
Technische Daten der RK Okulare:
  • Brennweite: 32mm
  • Scheinbares: Gesichtsfeld 55°
  • Feldblende ist vor dem Linsenkörper (praktisch zum Bau von Fadenkreuzokularen)

Bedeutet dies, dass das Okular theoretisch auch im 1.25" Format arbeiten könnte und die 2" Ausführung theoretisch "unnötig" ist?

Was bedeutet das zu lesende "Red" in der Anzeige?

Viele Grüße, Bernd.

Für das adaptiv arbeitende Gehirn: Red -> Reduzierung.
Jeder macht mal Fehler, Bernd

Hallo Forum,

hier eine Aktualisierung des Vergleichs:

Zitat von dobson85:
Galaxy:

• 8x50 Sucher

Das 15mm ERFLE ist im Vergleich zum ICS Galaxy Set nicht enthalten. TS gibt folgende Preise für die beiden bereits enthaltenen Okulare und das nicht enthaltene 15mm ERFLE an:

Die sehr wahrscheinlich absolut gleichen und von GSO stammenden Okulare ERFLE 30mm und Plössl 9mm werden bei TS also für 20 Euro, bzw. 10 Euro weniger gelistet. Die beiden 15mm ERFLE Okulare von GSO, die beiden Sets enthalten sind, unterscheiden sich in ihrem Preis um 23 Euro. Insgesamt summiert sich der Preisunterschied bei den drei Okularen auf 43 Euro. Dadurch mag die Okularbeigabe im Galaxy Set preislich vorteilhafter wirken.

Beim ICS Galaxy ist ein Justierokular dabei, bei TS ist für 2,90 Euro eine Justierkappe als Pendant erhältlich.

Zusammengefasst also:
Galaxy Dobson mit drei Okularen: 449 Euro
GSO Deluxe 8" mit drei Okularen: 485 Euro

Aus den neuen Preisen bei TS ergibt sich demnach, dass man nun 36 Euro mehr zahlen muss, verglichen zum ICS Galaxy.

*ich habe "einfaches" Teflonlager angegeben, da es sich nicht um die oft empfohlene Teflon/Ebony-Star Kombination handelt, sondern lediglich um ein "einfaches" Teflonlager. Einen Einzelpreis für das einfache Teflonlager findet sich meines Wissens nicht. TS gibt den Einzelpreis für das im Deluxe Dobson verbaute Rollenlager mit 59 Euro an.

Der Einzelpreis für ein Teflon/Ebony-Star (beachte *) Gleitlager Set für 8" Dobsons wird bei ICS mit 35 Euro angegeben.

Inwiefern Sucher und Azimuthlager beim Händler ausgetauscht werden können wurde an dieser Stelle nicht beachtet.

Ich hoffe, dass diese Aufschlüsselung potentiellen Käufern von 8" Dobsons etwas dabei helfen kann, Durchsicht zu gewinnen.

Hallo Forum,

hier eine Aktualisierung des Vergleichs, die nötig wurde, da der ICS Galaxy Dobson um 49 Euro im Preis aufgeschlagen ist:

Galaxy:

• 8x50 Sucher

Das 15mm ERFLE ist im Vergleich zum ICS Galaxy Set nicht enthalten. TS gibt folgende Preise für die beiden bereits enthaltenen Okulare und das nicht enthaltene 15mm ERFLE an:

Die sehr wahrscheinlich absolut gleichen und von GSO stammenden Okulare ERFLE 30mm und Plössl 9mm werden bei TS also für 20 Euro, bzw. 10 Euro weniger gelistet. Die beiden 15mm ERFLE Okulare von GSO, die beiden Sets enthalten sind, unterscheiden sich in ihrem Preis um 23 Euro. Insgesamt summiert sich der Preisunterschied bei den drei Okularen auf 43 Euro. Dadurch mag die Okularbeigabe im Galaxy Set preislich vorteilhafter wirken.

Zusammengefasst also:
Galaxy Dobson mit drei Okularen: 498 Euro
GSO Deluxe 8" mit drei Okularen: 485 Euro

Aus dem neuen Preis für den ICS Galaxy ergibt sich demnach, dass das gesamte Set von Teleskop Service günstiger ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben