80/480 APO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rainbow711

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Ich möchte mir in nächster Zeit einen hochwertigen Apo zulegen (80/480).
Leider hatte ich meinen Lomo 80/600 vor 5 Jahren verkauft.Ich konnte in der 80 mm Klasse bis jetzt nichts besseres finden.( beobachte nur visuell)
Gibt es denn jetzt was vergleichbares am Markt?

Vielen Dank im voraus
Daniel
 
Vielen Dank für den Link Uwe.
Ich hatte auch mal vor ca. 2 Jahren einen Meade 80/480 .
Da war für meinen Geschmack zu viel Farbe zu sehen.
Deswegen wollte ich was, das dem Lomo nahe kommt.Ich denke da hilft nur vergleichen
;-)

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

ich glaube bei TMB oder StellarVue kannst du fündig werden.

gruß Christoph
 
Hallo Daniel,
ich schaue mich auch genau nach der selben Optik um.

Fündig geworden bin ich bei diesen Anbietern:

APM-telescopes.com

teleskop-spezialisten.de

teleskop-express.de


Würde mich interessieren, welches Rohr Du nimmst, wenn Du Dich entschieden hast.


Gruß und CS!

Alex
 
Hallo Daniel,

also ich bin vollauf zufrieden mit meinem TS Apo 80/480.
Nutze den Refraktor zu 99% fotografisch und bin sowas von zufrieden damit.
Und ab und zu mal Durchschaun ist auch ein Genuss.
Als Student und ich glaube auch sonst würde ich nicht unbedingt viel mehr Geld ausgeben wollen für was anderes.

Gruß
Chris
 
Moin Daniel,

Anfang des Jahres habe ich den 80mm (f=480mm) Carbon APO von Astro Professional von meiner Frau zum Geburtstag gegönnt bekommen. Ein ganz feines Teil sag´ ich Dir. Bei entsprechender Durchsicht und seeing habe ich damit bei V=179xWw!! den Saturn beobachtet. Das war echt ein Genuss. Total scharfes Bild gewesen ohne Farbfehler. Blickweise war sogar die Cassinische Teilung zu sehen! Ich bin auf jeden Fall total begeistert.

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank an euch für die Antworten!

Alex, leider werden die 80/480, 80/600 von Lomo nicht mehr hergestellt.
Das heißt, die genannten Anbieter können nicht lieferen, sollten somit aus der Werbung genommen werden.

Christoph, TMB hat in seinen 80/480 Apo keine Optik von Lomo.Stellarvue bietet noch einen mit Lomo Optik an.
Werde mal Anfragen...

Gruß
Daniel


 
Stellarvue soll tatsächlich noch einen Restbestand an LOMO Linsen haben, viel erfolg
 
Hallo Daniel,

der TS Triplett 80/480 ist vom theoretischen Design her absolute Spitzenklasse.
Das Design kann auch Thomas Back oder TAK bei einem 80/480 nicht besser hinbekommen.
Ich habe mal einen solchen Apo mit sehr ähnlichem Sphärochromasie Diagramm gerechnet und den Polystrehl ermittelt.
Der erreicht stolze 0,98!
Siehe Anhang
Wie die praktische Umsetzung des theoretischen Designs sprich die Fertigungstollerranzen aussehen das kann ich nicht sagen aber Uwe scheint ja von Seinem Exemplar recht angetan zu sein.
Zum Vergleich hier auch das Sphärochromasie Diagramm für das Originaldesign.

http://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/tsoptics/Refraktor/TL804/TL804-Colour-Aberation.jpg

Im Anhang das für mein Design welches Polystrehl 0,98 erreicht.
Die im Diagramm dargestellten Wellenlängen 436 497 546 620 680nm sind natürlich die die auch oben im Diagramm dargestellt sind.

Grüße Gerd
 

Anhänge

  • Polystrehl.jpg
    Polystrehl.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 1.120
  • 80_480.jpg
    80_480.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 1.138
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

mit absetzen der letzten Linse ließe sich das Design noch geringfügig verbessern.
Hier mit einem Luftspalt von Linse 2 zu Linse 3 von 4mm
Der größere Luftspalt wäre dann aber bezüglich des Auskühlens von Nachteil.

Grüße Gerd
 

Anhänge

  • 80_480_4.jpg
    80_480_4.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 1.136
  • Polystrehl_4.jpg
    Polystrehl_4.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 1.107
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerd

ich habe das Zemax Design vom TS 80, dies hat mit der Hersteller zur Verfügung gestellt , damit Riccardi den Reducer drauf rechnen konnte.

Von der Fertigung kann ich dir sagen, ...ziemlich gut.

In Punkto Farbkorrektur vergleichbar mit LOMO 80/480

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben