Skywatcher "Super"-Okulare

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer (7840)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer (7840)

Hallo Sternfreunde,

weiß jemand von euch, welche Bauweise die als "Super" bezeichneten Okulare haben, die preiswerten Skywatcher-Teleskopen beiliegen? Auf der Verpackung meines 25mm-Exemplar steht "Super 25 / Wide Angle / Long Eye Relief".

Ich habe gehört, dass es sich hierbei um Kellners handeln soll. Kann das jemand von euch bestätigen oder widerlegen? Bisher habe ich keine zuverlässige Quelle für den Okulartyp gefunden.

CS und VG Christian

Hallo Christian,

auf Deine Frage hin bin ich neugierig geworden und hab eines meiner Super 25 Okulare geknackt.

Bisher habe ich es immer für ein reverse Kellner (RKE) gehalten. Aber es ist eigentlich keiner der klassischen Okulartypen, am ehesten als Kellner anzusprechen: Einfache Feldlinse, achromatische Augenlinse. Aber die Feldlinse ist sehr weit von der Feldblende entfernt, dafür ist der Abstand der Augenlinse von der Feldlinse entsprechend klein.

Gehäuse, Abstandshalter und Ringe in Kunststoff, Linsenränder nicht geschwärzt. Eine Linsenfläche spiegelt durch die Vergütung blau, beim Rest bin ich mir da nicht so sicher. Die Steckhülse ist der einzige Metallteil. Dafür hält es sich in der Praxis recht tapfer.

CS
Arnold

Hallo Arnold,

vielen Dank für die ausführliche Analyse. Das scheint ja ein sehr eigenwilliges Design zu sein.

CS und VG Christian

Moin zusammen!

> Aber es ist eigentlich keiner der klassischen Okulartypen, am ehesten als Kellner anzusprechen: Einfache Feldlinse, achromatische Augenlinse.

Der Okulartyp wird wohl etwas modifiziert sein, wofür auch das relativ große Gesichtsfeld von 50° spricht - normale Kellner liegen darunter. Aber es hilft nichts: Es bleibt ein dreiliniges RK-Design und keineswegs ein "Super-Plössl", wie es oftmals im Gebrauchtmarkt beworben wird. :o
Die Qualität ist einigermaßen brauchbar, aber schon zugekaufte, günstige Okulare zeigen sichtbar mehr: mehr Schärfe, Gesichtsfeld und auch Transmission. Ich suche für meine RK-"Super" immer noch einen Einsatzzweck zu finden: Einen Satz 25/10 mm habe ich neulich in die Tonne getreten, ein zweiter liegt hier ungeöffnet auf Reserve. Mittlerweile wird ja fast jede SW-Optik mit diesem Okularsatz ausgeliefert - es ist die Pest. ;)

hallo,

die laufen auch unter "Barium", was ein Hinweis auf das verwendete Glas ist. Es sind einfache Budget-Teile die Skywatcher den günstigen Scopes beigibt. Bei den 10mm gibts sogar eine Sorte mit knapp 60° Gesichtsfeld.

Bei den "besseren" Modellen liegen dann echte Plössl bei, meist "Super-Plössl" bezeichnet. Die sollte man nicht verwechseln.

lg Tommy

Hallo zusammen,

die Okulare sind natürlich keine Super Plössl. Jeder, der vermessen genug ist, kann Super 25 / Wide Angle / Long Eye Relief auf ein beliebiges Okular draufschreiben. Das sind keine geschützten Begriffe und wer was unter Wide Angle verstehen muss, ist auch nicht bestimmt. Alles relativ, denn gemessen an einem unmodifizierten Kellner sind 50° geradezu Weitwinkel. Das ist doch Super, oder? D'rum steht's auch drauf ... ;)

CS,
Stefan

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Infos.

@ Stefan:

Dass man prinzipiell alles auf eine Packung schreiben kann, leuchtet mnir ein. Es ging mir um den genauen Wortlaut, um zu zeigen, welches Okular ich meinte, da ich im Gegensatz zu Michael keinen Produktlink dazu fand.

CS und VG Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben