Kompakt Schiefspiegler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerd_Duering

Aktives Mitglied
Hallo,

heute möchte ich mal eine sehr kompakte Version des hier schon vorgestellten Schiefspiegler Konzeptes vorstellen.

http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=109213&whichpage=1

Wie es zu diesem Design gekommen ist hab ich dort ja schon beschrieben.
Kurz zusammengefasst ist es die Verschmelzung eines Kutters mit einem 2 Linsigen Korrektor nach Ed-Jones.

Bei dem im Astrotreff vorgestelltem Design hatte ich aber noch mit den Winkeln und Abmessungen des Original Kutter gearbeitet und dazu den Korrektor gerechnet.

Das ist beim jetzt vorgestellten Design ganz anders.
Es ist ein äußerst kompaktes Design entstanden.
Die Neigung des Bildfeldes ist gegenüber dem im Astrotreff vorgestelltem Design deutlich reduziert und beträgt jetzt nur noch 2,5°

Prinzipiell ließe sich die Neigung des Bildfeldes auch auf 0 bringen aber dann müssen die Linsen größere Neigungswinkel bekommen und der Neigungswinkel des SP gegen den HS wird kleiner.
Das bedeutet das der Korrektor um nicht in den Strahlengang zu geraten weiter in Richtung Fokus gerückt werden muss was dann wiederrum kleinere Krümmungsradien der Linsen erfordert.
Unterm Strich käme es so zu einem Farblängsfehler der wiederrum über unterschiedliche Krümmungsradien der beiden Linsen korrigiert werden müsste.

Ich habe hier aber auf exakt gleiche Radien Wert gelegt und somit den im Folgenden vorgestellten Kompromiss gewählt.

Hier das Design.

Anhänge

• Design.jpg
    Design.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 1.479
Der Farbfehler ist hier noch verschwindend gering denn es werden beachtliche Polystrehl 0,992 erreicht.
Das kann auch ein Super APO nicht besser.
Die Feldabbildung ist ebenfalls sehr ordentlich wie man sieht.

Anhänge

• Polystrehl.jpg
    Polystrehl.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 1.449
Der HS ist elliptisch mit cc-0,6
Man könnte das Design bei 150mm Öffnung aber zur Not auch mit einem handelsüblichen f/8 Parabolspiegel realisieren.
Es müssten dann falls der reale Spiegel tatsächlich exakt cc-1 hätte leichte Abstriche beim Polystrehl hingenommen werden der aber mit dann 0,95 immer noch sehr respektabel ist.
Einige andere Schiefspiegler kommen von Haus aus wegen dort nicht voll zu korrigierender Restfehler auf ähnliche Werte.

Auch im Vergleich zu einem APO wären die Polystrehl 0,95 durchaus konkurrenzfähig.

Aber das nur am Rande mit einem HS mit cc-0,6 hat das System schließlich Polystrehl 0,992.

Diesmal will ich auch mal etwas ausführlicher die Designparameter wiedergeben.
Dazu hab ich das Oslo Design in CAD übertragen und bemaßt.
Sorry für die etwas unprofessionelle Bemaßung, habs mir da etwas einfach gemacht aber ich denke seinen Zweck erfüllt auch diese Zeichnung.

Anhänge

• Schiefspiegler150.jpg
    Schiefspiegler150.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 1.739
  • Linsen.jpg
    Linsen.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 1.545
Zum Schluss auch mal ein Entwurf wie sowas dann real umgesetzt werden könnte.
Als kleine Zugabe auch mal als Prinzipskizze eine Variante auf einer Springfield Montierung.
Der Einblick ist ja ohnehin schon recht bequem aber mit einer Springfield Montierung wäre er dann völlig ortsfest.

Grüße Gerd

Anhänge

• Entwurf150_2000.jpg
    Entwurf150_2000.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 1.492
  • Springfield_Montierung.jpg
    Springfield_Montierung.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 4.167
Hallo Gerd,

noch mal vielen Dank für's "Aufräumen" und für die zusätzlichen Bemaßungen. Jetzt ist der Zusammenhang völlig klar!

Noch ein paar technische Fragen zu den Konventionen bei Oslo:

Die beiden verkippten Korrektorlinsen sind ja anscheinend nach außen hin plan. Als Krümmungsradius steht aber jeweils ein Wert von 0.0 für diese Flächen im Lens File?! Ist das eine allgemeine Konvention für Planflächen in Oslo? Bei Zemax stünde stattdessen 'Infinity' da.

Und noch eine ähnliche Frage: Die CC-Werte und die Verkippungswinkel hast Du ja nun extra im begleitenden Text und in den technischen Zeichnungen angegeben, sie erscheinen aber nirgendwo explizit im Lens File, oder hast Du das nur ausgeblendet? Bei Zemax stehen alle diese Parameter im Lens File.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

Die beiden verkippten Korrektorlinsen sind ja anscheinend nach außen hin plan. Als Krümmungsradius steht aber jeweils ein Wert von 0.0 für diese Flächen im Lens File?! Ist das eine allgemeine Konvention für Planflächen in Oslo? Bei Zemax stünde stattdessen 'Infinity' da.

ja das ist dort so, wobei da Oslo nicht das einzige Programm ist, bei Atmos ist es zb. genauso wie bei Oslo.
Musst Du 'Infinity' in Zemax extra wählen oder kommt das dann automatisch wenn Du als Radius 0 eingibst?
Ist natürlich bequemer das mit der schlichten 0 zu erledigen als in irgendeinem Menü extra 'Infinity' anwählen zu müssen.

Und noch eine ähnliche Frage: Die CC-Werte und die Verkippungswinkel hast Du ja nun extra im begleitenden Text und in den technischen Zeichnungen angegeben, sie erscheinen aber nirgendwo explizit im Lens File, oder hast Du das nur ausgeblendet? Bei Zemax stehen alle diese Parameter im Lens File.

Das ist bei Oslo ganz anders aufgebaut wie bei Zemax.
Was ich hier reinstelle ist immer das komplette Fenster „Surface Data“ mit allen in diesem Moment angezeigten Daten.
Parameter wie die cc oder Winkel sind über Untermenüs im gleichen Fenster zugänglich, dieses wird dann aber komplett auf das jeweilige Untermenü umgeschaltet und die hier gezeigten Daten verschwinden.
Es können also niemals alle Parameter gleichzeitig angezeigt werden.
Das mag für die Weitergabe des Designs über so einen Screenshot sicher ärgerlich sein da eben einiges immer umständlich ergänzt werden muss aber normal geschieht das "Weitergeben" ja mittels Datei wie ich sie hier ja auch schon oft reingestellt hab.
Schade das Zemax damit nichts anfangen kann, das hätte die Sache natürlich wesentlich vereinfacht.

Mir gefällt diese Art der Organisation bei Oslo sehr gut.
Die Untermenüs sind gerade bei den Koordinaten recht umfangreich und bieten zahlreiche Optionen.
Das wäre einfach zu unübersichtlich das dann alles in einem Fenster mit sämtlichen anderen Parametern gleichzeitig zu zeigen.

Jetzt will ich noch mal kurz auf die Spots oben eingehen.
Dort liegt der Fokus bei 486nm (war eigentlich nicht beabsichtigt) weshalb 656nm dann etwas defokussiert erscheint.
Ist ja nicht prinzipiell falsch aber ich will mich doch an die üblichen Konventionen halten wie ich es sonst auch tue und den Fokus auf 546nm legen.
Im Anhang also die Spots mit Fokus auf 546nm.

Grüße Gerd

Anhänge

• Spots.jpg
    Spots.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 1.365
Hallo Gerd,

vielen Dank für die Erklärungen der Oslo Konventionen ...

Zitat von Gerd_Duering:
Musst Du 'Infinity' in Zemax extra wählen oder kommt das dann automatisch wenn Du als Radius 0 eingibst?
'Infinity' erscheint bei Zemax automatisch, solange Du irgendetwas eingibst, was nicht als endlicher Radiuswert interpretiert werden kann. Du kannst also z.B. wie bei Oslo eine '0' eintippen, aber genausogut kannst Du jede andere Taste nehmen, solange es keine Zahl ist. Also meinetwegen irgendeinen Buchstaben, oder auch die Leertaste. Solange es keine Zahl ist, setzt Zemax automatisch 'Infinity' dafür ein.

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben