Junior-Mitglied
|
#874812 - 03/12/2011 03:42
richtiger Umgang mit Schutzkappen beim SC?
Hallo zusammen,
gibt es vielleicht klare Regeln für den richtigen Umgang mit den beiden Schutzkappen eines SC Teleskops, was den Zeitpunkt des Öffnens und Schließens der Kappen betrifft?
Anders gesagt: Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines CPC 925 von Celestron (ein SC Teleskop), und frage mich, ob ich speziell die hintere Schutzkappe, die ja ins Teleskopinnere des ansonsten geschlossenen SC-Systems führt, in manchen Situationen eine kurze Zeit offen lassen sollte, beispielsweise beim in die Wohnung gehen, nach dem Beobachten, damit sich im Inneren des Systems möglichst wenig oder gar kein Kondenswasser bildet.
Das betrifft aber auch die Abdeckkappe der Schmidt-Korrekturplatte vorne: Sollte der Schutzdeckel gleich vorm Reingehen schon drauf, oder erst eine gewisse Zeit danach?
Die gleiche Frage stellt sich natürlich auch mit den beiden Schutzkappen für das Sucherfernrohr.
Bis jetzt halte ich es noch so, dass ich alle Schutzkappen immer sofort benutze, wenn ich mit Beobachten fertig bin.
Welche wichtigen Tipps gibt es für den Umgang mit Feuchtigkeit in Verbindung mit einem SC Teleskop vielleicht noch?
Viele Grüße, Martin Kiechle
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#874881 - 03/12/2011 11:18
Re: richtiger Umgang mit Schutzkappen beim SC?
[Re: Martin_Kiechle]
Hallo
Schutzkappenkappen immer drauf, beim Transport sowieso.
CS Larry
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#874978 - 03/12/2011 16:30
[Re: LarryXXL]
Hallo,
normalerweise immer sofort beide Kappen drauf, und zwar noch bevor das Instrument von der Kälte in die Wärme kommt.
Wenn man keine beheizbare Taukappe verwendet, wird die Schmidtplatte im Winter während der Beobachtung häufig beschlagen. Dann sollte der vordere Schutzdeckel in der warmen und trockenen Wohnung so lange offen gelassen werden, bis die Feuchtigkeit restlos verdunstet ist. Ähnliches gilt für den Sucher.
Falls die Schmidtplatte von innen beschlägt, dann befindet sich Feuchtigkeit im Instrument, die dringend entfernt werden muß. Nur durch Offenlassen des Okularstutzens wird man diese Feuchtigkeit kaum wieder los. In leichteren Fällen (und präventiv) kann man es mit Silicagel versuchen, das man z.B. in Stoffbeutelchen oder in einem Filmdöschen mit durchlöchertem Boden in den OAZ-Stutzen steckt und regelmäßig erneuert bzw. auffrischt.
MfG Olaf
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#875002 - 03/12/2011 17:57
[Re: Olaf_K]
Hallo Olaf, Falls die Schmidtplatte von innen beschlägt, dann befindet sich Feuchtigkeit im Instrument, die dringend entfernt werden muß. Nur durch Offenlassen des Okularstutzens wird man diese Feuchtigkeit kaum wieder los...
das habe ich schon öfters gehört, kann es auf der Grundlage meiner eigenen Erfahrung jedoch nicht nachvollziehen, im Gegenteil: Ich habe bisher sieben Teleskope im Gebrauch gehabt, die einen geschlossenen Tubus hatten: Zwei kleine Refraktoren, eine Russentonne, zwei 90er Maks verschiedener Hersteller sowie ein SC und ein ACF. Alle diese Geräte sind nach der Beobachung bei kalter Außenluft von außen und innen beschlagen, wenn ich sie vom Balkon in die Wohnung hole. Nach ca. 45 Minuten sind sie spätestens außen und innen knochentocken. Ich überprüfe es oft, indem ich die Staubdeckel nach etwa einer Stunde erneut abnehme und durch die Frontelemente hinein schaue. Ich konnte nach 15 Jahren Umgang mit diesen Geräten nicht den kleinsten Schaden oder Beeinträchtigung feststellen, die auf Restfeuchtigkeit im Inneren zurück zu führen wären. Ansonsten kann ich deiner Vorgehensweise vorbehaltlos zustimmen. CS und VG Christian
Bearbeitet von copernicus (03/12/2011 17:58)
|
|
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
#875033 - 03/12/2011 19:11
[Re: copernicus]
Danke für alle bisherigen Antworten!  Ich fasse zusammen: - Staubschutzdeckel am Okularstutzen immer drauf, sobald keine Zubehörteile mehr angeschlossen sind. - Staubschutzdeckel Schmidtplatte vor und nach Beobachtungssession immer drauf (vorher abnehmen noch drinnen, nachher drauf machen noch draußen), es sei denn die Platte ist während der Session beschlagen. Dann in Wohnung solang weg lassen, bis die Platte außen wieder trocken ist. - Bei Beschlag von innen Staubschutzdeckel am Okularstutzen trotzdem geschlossen halten und beobachten, ob sich der Beschlag im Zeitfenster von 1 bis 2 Stunden verflüchtigt hat. Gegebenenfalls aktiv-Trocknung mit Trockenmittel-Beutel in Okularstutzenöffnung. Könntet ihr das so bestätigen? Viele Grüße, Martin
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#875111 - 04/12/2011 00:45
Hallo Olaf, Falls die Schmidtplatte von innen beschlägt, dann befindet sich Feuchtigkeit im Instrument...
das habe ich schon öfters gehört, kann es auf der Grundlage meiner eigenen Erfahrung jedoch nicht nachvollziehen... Hallo, mich hat z.B. gestört, daß mein kleiner 80mm-Refraktor bei Kälte von innen beschlägt. Seit ich den ED80S mit Trockenmittel im OAZ lagere, ist das nicht mehr aufgetreten. Wenn die Luft im Innern trocken ist, kann dort auch nichts beschlagen. Bei manchen Großferngläsern gibts aus diesem Grund eingebaute Trockenmittelpatronen, das ist eine Alternative zur Stickstoff-Füllung. Auch gekühlte Astro-CCD-Kameras haben sowas eingebaut, sonst würde der Sensor sofort beschlagen. Bei meinem C8 verwende ich kein Trockenmittel, die Schmidtplatte ist mir aber trotzdem bisher noch nie von innen beschlagen, oder ich habs nicht bemerkt. Hier im Board hat vor ein paar Jahren mal jemand berichtet, daß sein recht neues SCT innen so naß war, daß sich der Beschlag gar nicht mehr aufgelöst hat. Ich weiß nicht, was die Ursache dafür war und wie das ausgegangen ist, ich schätze, er mußte die Schmidtplatte abnehmen, um das Instrument trocken zu bekommen. MfG Olaf
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#875118 - 04/12/2011 01:16
Hi, Hier im Board hat vor ein paar Jahren mal jemand berichtet, daß sein recht neues SCT innen so naß war, daß sich der Beschlag gar nicht mehr aufgelöst hat. Ich weiß nicht, was die Ursache dafür war und wie das ausgegangen ist, ich schätze, er mußte die Schmidtplatte abnehmen, um das Instrument trocken zu bekommen. das ginge einfacher: eine kleine Membraneluftpumpe, Silikonschlauch durch den OAZ, Luft reinpumpen. Manche Lagerungsortschaften scheinen recht feucht zu sein. Dann beschlägt die Optik von innen, wenn man sie in die Kälte rausträgt. Gruß Markus
|
|
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
#875122 - 04/12/2011 02:37
Hallo Martin,
nachdem das Teleskop in der Wohnung ist, generell BEIDE Staubdeckel abnehmen, bis die letzte Restbeschlagung innen und aussen weg ist.
Wenn der Deckel des Okularstutzens bei Innenbeschlag drauf bleibt, ist deine Optik ein perfekter Schimmel-Nährboden.
CS und VG Christian Bei offenem Okularstutzen sollte das Teleskop dann aber mit dem offenen Stutzen nach unten gerichtet hin gestellt werden, oder (wegen Staub, der sich sonst im Laufe der Zeit wohl absetzen würde)? Es scheint mir so, dass es deshalb keine standardisierte Handhabung der Staubschutzdeckel gibt, weil es zu sehr von den Rahmenbedingungen abhängig ist, welche Handhabung die jeweils richtige ist. Jedenfalls sollte man sein Teleskop offensichtlich vor und nach dem Beobachten durch das Selbe, als solches von allen Seiten recht genau beobachten.  Viele Grüße, Martin
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#875227 - 04/12/2011 12:19
[Re: Martin_Kiechle]
Jedenfalls sollte man sein Teleskop offensichtlich vor und nach dem Beobachten durch das Selbe, als solches von allen Seiten recht genau beobachten.  Hallo, ja, das ist wirklich empfehlenswert. Es können sich ja auch Insekten oder herumfliegender Schmutz (Blätter o.ä.) in die Taukappe verirren. Mancher Gitterrohr-Dobson-Besitzer fand nach einer Beobachtungsnacht auf der feuchten Wiese schon Schnecken-Schleimspuren auf seinem Hauptspiegel. Zum Thema Lagerung mit offenem OAZ: Ein SCT ist eine perfekte Mausefalle. Es soll wirklich vorgekommen sein, daß ein SCT-Besitzer nach längerer Lagerung mit versehentlich offenem OAZ eine skelettierte Maus im Tubus vorgefunden hat. MfG Olaf
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#875276 - 04/12/2011 13:59
Hallo Olaf, also das ist die mit Sicherheit skurrilste Geschichte, die ich bisher in Bezug auf Teleskop-Umgang gehört habe. Kannst du es mit einem Link oder Fotos belegen? Das muss doch erbärmlich gestunken haben... Spinnweben im Tubus habe ich schon selbst gesehen, aber eine verweste Maus...? Mir ist oben eine Stilblüte unterlaufen, als ich meinte, das mit der Feuchtigkeit im Innern kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich ist Beschlag Feuchtigkeit.  Ich meinte jedoch Feuchtigkeit, die sich nicht einfach entfernen lässt. CS und VG Christian
Bearbeitet von copernicus (04/12/2011 14:00)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#875331 - 04/12/2011 16:43
Hallo Olaf,
also das ist die mit Sicherheit skurrilste Geschichte, die ich bisher in Bezug auf Teleskop-Umgang gehört habe. Hallo, Ich kanns leider nicht belegen. Mit Google findet man diese Geschichte im blauen Forum, dort steht, sie stamme aus einer alten SuW. Ich selbst bin mir nicht sicher, ob ichs auch nur von dort kenne oder von woanders her. Vielleicht finde ich dazu noch was. MfG Olaf
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#875516 - 05/12/2011 11:27
Hallo Christian, 10cm sind für eine Hausmaus kein Problem, wenn die wohin wollen dann kommen die kleinen Kletterer auch dahin. Kletterkünstler Hausmaus Warum sie auf der Nahrungssuche nicht mehr herausgefunden hat ist natürlich eine andere Frage.  CS MaRKus
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22668 Mitglieder
65 Foren
178837 Themen
1001509 Beiträge