Komet C/2009 P1 (Garradd)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo Leute,

auch ich war aktiv:

16.10.2011, 20:10 MESZ ( noch ohne Mondschein), Landhimmel
250/1502mm Newton, Vergr.62x

nur sehr grob da wenig Vergleichssterne
ca. 7.4mag nach Sidgwick

ca. 8.0mag nach Bobrovnikoff
DC 4, Durchm. ca. 5.5`,
Schweif breit gefächert ca. 8`lang in PA 90°

Gruß
Christian
 
Ich bin jetzt 5 Jahre Mitglied bei Astronomie.de, habe aber kaum mal etwas hier geschrieben. Nun sehe ich hier mal vorbei und stelle fest, dass hier eine Menge interesanter Berichte erscheint. Ich werde dann wohl mal öfters vorbeischauen. Mich interessieren besonders die Kometenfotografien. Meine letzten Fotos sind zwar schon eine Weile her, ich werde dennoch verspätet die Links hier einstellen. Ich hoffe, das stößt nicht auf Ablehnung!

http://www.westerwald-astro.de/jjm/kometen/c-2009p1-garradd-sept-hp.php?BackPath=kometen

http://www.westerwald-astro.de/jjm/kometen/c-2009-p1-garradd-r-filter-hp.php?BackPath=kometen

http://www.westerwald-astro.de/jjm/kometen/78p-gehrels-invers-hp.php?BackPath=kometen

http://www.westerwald-astro.de/jjm/kometen/c-2010-s1-linear-ebene-hp.php?BackPath=kometen

http://www.westerwald-astro.de/jjm/kometen/213p-van_ness-hp.php?BackPath=kometen

Die Fotos sind mit meinem Astrophysic 130 mm, f/6 plus ST-10XME entstanden. Normalerweise nehme ich besonders gerne schwächere Kometen auf, dann allerdings mit meinem 12" Newton. Dieser war allerdings kürzlich außer Hauses, da er neu beschichtet werden musste. Jetzt fällt es mir schwer, die leichtere Arbeit mit dem Refraktor wieder gegen das umständlichere und leichter mit Fehlermacherei behaftete Arbeiten mit dem Newton zu tauschen!

Das bevorstehende Wochenende soll mit sternklaren Nächten daherkommen!!!

Also: Wünsche allen klare Nächte und viel Erfolg

Josef Müller
JJM A21
www.westerwald-astro.de
 
hallo Josef,

wurde ja auch Zeit das Du hergefunden hast :knuddel:.

Du bist ja Bilder technisch sehr aktiv, gerade mit schwächeren Kometen, die denke ich schön gelegentliche Sichtungen hier ergänzen bzw. erst anregen würden !?

Allerdings bist Du hier in der " visuelle Beobachtungen" Sparte gelandet, wobei das hier nicht so eng gesehen wird.
Ich denke die Kometensparte würde aus obigem Grund auch was verlieren wenn die Fotografen nur im Bilderforum einstellen würden.

Du kannst komprimierte Bilder hier auch direkt an Mails dranhängen ;).

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Habe gestern Abend mit dem Fernglas nach Garradd geschaut, naja, an der entsprechenden Stelle war ein Nebelfleck zu erkennen, aber wirklich sehenswert war er nicht...
 
Hallo Kometenfreunde,

gestern hab ich bei diesem schönen Wetter, mal wieder einen Blick auf Garradd geworfen. Der Komet ist weiterhin unverändert leicht schon mit einem Feldstecher auffindbar. Mit einem 7x50 Glas erscheint er als typische neblige Wolke.
(Himmel: Bortle 3) Im 4" Refraktor ist der Komet hell (~7mag), die Koma wird diffus. Der Schweifansatz ist erkennbar, aber schwach und diffus und zeigt nach Osten.
Insgesamt ist Garradd weiterhin ein unverändert interessantes Objekt, welches schon mit kleinen optischen Hilfmitteln leicht sichtbar ist.

Grüße,

Stefan
 
Moin zusammen!

Ich konnte diese nacht auch wieder einen Blick auf Garradd werfen, diesmal wieder mit dem 12" ACF der Kronshagener GvA-Sternwarte. Der Komet hat vielleicht eine Breite von 3', der breite Schweifansatz von 5' Länge zeigt in PW 100°.
Ein Vereinskollege hatte noch seinen 150/750er Kometensucher inkl. Baader Großfeldbino dabei. Da wirkt so ein auffälliger Komet gleich doppelt gut. :super: Helligkeit um +7m kann ich bestätigen. Leider muß man nun an Garradd immer früher ran, da er sich langsam vom Abendhimmel verabschiedet.
 
Hallo Kometenfreunde,

und noch eine CCD-Beobachtung vom 23. Oktober 2011 mit Schmidt-Newton 203/812mm.

Garradd steht nach Einbruch der Nacht noch recht hoch am Westhimmel im Herkules. Ich schätze grob auch um 7 mag. Die Koma hat auf meiner Aufnahme ein Durchmesser von 4'. Der Schweif ist 11.6' lang, breit und auf PW=102°. Der schwache diffuse Ausläufer links oben dürfte der Gasschweif sein. Der helle und deutlichere Schweif der Staubschweif. Der Komet hat sich in den 20min Belichtungszeit nur ganz wenig weiterbewegt, das man an den leicht verzogenen Sternen erkennen kann.


Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/P1Garradd2009-23102011UT1850Web.jpg

Dieter
 
hallo Leute,

21.10.2011 , 17:55 UT
leider sehr diesiger Himmel !
250/1391mm Newton inkl. Paracorr 1
Canon 1000 Da, 245s 800 ASA

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 2009P1Garradd2501390PKcAde.jpg
    2009P1Garradd2501390PKcAde.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 893
moin Michael,

die Bilder sind vom Freitag :blush:,
kam nicht vorher dazu sie reinzustellen.

Ich hoffe sie gefallen trotzdem.
Der Himmel war wie geschrieben nur mäßig,
ich nahm die Nacht nur mit weil ich Janker auf Fotos hatte.

Gruß
Christian
 
Ich habe trotz Mondschein eine Helligkeitsmessung mit meinem 12-cm-Kometensucher gemacht. Ich sah ein 3' großes, deutlich kondensiertes Scheibchen mit einer stellaren Kondensation. Die Helligkeit bestimmte ich zu 7m9, einen Schweif sah ich unter dieen Umständen nicht. Wenn der Mond den Abendhimmel verlässt, wird Garradd 10° niedriger stehen.
 
Hallo Uwe.

Ich habe Gestern nach Garradd auch Ausschau gehalten.
Dummerweise habe ich zunaechst abgewartet bis der zunehmende Mond tiefer steht. Garradd war da aber auch schon recht tief am Horizont.

Bei schwachem Mondschein war der Komet mit 8" relativ einfach, leider konnte auch ich vom Schweif nichts mehr erkennen.
Bei solchen Bedingungen habe ich mir jegliche Schaetzungen gesparrt.

Vielleicht bekomme ich nach dem Vollmond und vor dem Perihel noch eine Chance C/2009 P1 (Garradd) zu bewundern.

Foto bei maessigen Bedingungen:
Link zur Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/3226/c2009p1ade.jpg


Gruesse
m.m.
 
Hab ihn heute abend auch beobachtet. Ich bins sportlich angegangen, hab das große Rohr drin gelassen und den 103mm Refraktor benutzt. Mit 32mm (31-fach) war er sofort als heller Fleck vor dem aufgehellten Himmel erkennbar. Hab mich dann rangezoomt und den besten Eindruck vom Kern bei 10-12mm gehabt. Koma oder Schweif waren nicht erkennbar (Halbmond).

Hab mich auch mal an einer Helligkeitsschätzung versucht. Ich hab keine Ahnung, wie man da bei so einem flächigen Objekt rangeht, und mein Ergebnis ist demzufolge weit daneben.
Ich hatte einen Stern mit +10,35m im Bild, da war der Komet klar heller. Dann gab es noch +8,8m und +9,4m im Angebot, da hätte ich ihn dazwischen eingeordnet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin [hierkönntedeinvornamestehen]!

> Hab mich auch mal an einer Helligkeitsschätzung versucht. Ich hab keine Ahnung, wie man da bei so einem flächigen Objekt rangeht

Schau mal auf die Seiten der VdS-Fachgruppe Kometen, da gibt es entsprechendes Material zum Nachlesen, wie die vis. Helligkeitsschätzung funktioniert. --> http://kometen.fg-vds.de/veroeff.htm

Hier das Ganze nochmal in Kurzform auf Englisch --> http://www.icq.eps.harvard.edu/ICQMM.html
 
Gestern Abend (13.11.) blieb eine halbe Stunde zwischen Dämmerungsende und Mondaufgang. Ich sah mir Garrad wieder an. Mit einem kleinen 8x14-Fernglas bestimmte ich die Helligkeit zu 6m7, mit meinem 32-cm- Newton zu 7m4. Das bestätigt wieder die Regel, ein möglichst kleines Instrument zur Schätzung zu benutzen.
Im Newton sag ich viele Einzelheiten:
- EIne kräftig kondensierte Koma, mit exzentrisch gelegener länglicher Kondensation, die wiederum ein Asymmetrie enthielt
- einen 11' lange Schweif in Richtung 57°. Möglicherweise ist der Schweif noch länger, aber der Glanz des 6m-Sternes fraß ihn auf. Der Schweif zeigte Schweifstrahlen und eine stärkere Helligkeit an der Südseite
- ein breiter fächerförmiger homogener Schweif, 8‘ lang in Richtung 126°
Eine Zeichnung:
Link zur Grafik: http://kometen.fg-vds.de/I/3-2k.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kometenfreunde,
hallo Uwe,

ich habe mir gestern Abend (13.11.2011, 19:35 MEZ) den Kometen mit einem kleinen 80/400mm-Refraktor auch angeschaut. Es lag etwas Dunst in der Luft.

Ich sah bei 37 und 43-fach eine mäßig bis gut kondensierte (DC 5), 3' große Koma. Im Zentrum hell, nach außen schwächer werdend - der Rand aber gut begrenzt. Einen Schweif, oder einen Schweifansatz konnte ich nicht erkennen. Die Helligkeit bestimmte ich auf nur 8.5 mag. Das hat mich doch nun etwas überrascht!

War das Instrument nun doch zu klein, oder die Vergrößerung zu gering? Ich möchte Wetten, dass ich den Komet im größerem Instrument heller geschätzt hätte!

Dieter
 
Moin Dieter!

> War das Instrument nun doch zu klein, oder die Vergrößerung zu gering?

Das kann meherere Gründe haben: Wie häufig benutzt Du die Optik zur Kometenbeobachtung? Wechen Zenitspiegel, welches Okular war im Einsatz? Große AP bringt bei Dunst in der Luft den Kometen augenblicklich zum "Absturz"! (Habe ich oft genug erlebt hier an der Küste.)

Tja, jetzt geht der Mond wieder weg, und hier herrscht seit gefühlten sechs Wochen Nebel... :augenrubbel:
 
Sehr schöne Zeichnung, Uwe :super:
Hier ist momenan kein Nebel und der Mond verschwindet langsam vom Abendhimmel. Hoffe auf baldige Beobachtung!
Allen die im Nebel sitzen zum Trost: So ungünstig zu beobachten und "lichtschwach" wie jetzt wird Garradd bis März nicht mehr sein - das Beste kommt noch!!
 
Hallo Micha,

die kleine Optik verwende ich eher selten zur Kometenbeobachtung. Der Zenitspiegel (1 1/4-Zoll) ist ein ganz einfacher bzw. normaler - kein besonderer. Das Okular war das 17mm-Hyperion in dem der FTR 28mm und auch in Kombination mit dem FTR 17mm eingeschraubt war.

Zu große AP - das könnte es gewesen sein.

Dieter
 
hallo Leute,

trotz Hochnebel schwenkte ich auf den Kometen.
Er stand schon recht tief , 17° Höhe, der Himmel war in der Region nicht wirlich klar. Daher ist die Schätzung nur relativ.

20.11.2011, 19:50 MEZ, knapp 4.5mag im Zielgebiet, diesig

250/1502mm Newton Dobson, Hyperion Zoomm bei 24mm, 63x

Ein breiter Schweifansatz war sichtbar.

7.7mag, Durchm. 4`, DC 4

Gruß
Christian
 
Moin zusammen!

Ein Vorteil hat der Sturm ja: Er bläst die Wolken weg! :super: Nach sechs Wochen Dauernebel endlich mal wieder ein Komet! Letzte Sichtung war hier am 16. Oktober! :eek:

P1-Garradd fällt immer noch mit kleiner Optik sofort bei Aufsuchvergrößerung auf. Leider muß man recht früh ran, denn bald ist es erstmal mit der Abendsichtbarkeit vorbei.

27.11.2011 - 17:50 MEZ
Komet 30° über Horizont, noch in der astr. Dämmerung,
Helligkeit (wegen hereinziehender Nebelfetzen) grob +7m2 geschätzt,
Durchmesser ~5', DC= 5, einen breiten Schweifansatz konnte ich ausmachen.
Refraktor 90/900 mm, 45- und 60fach.
 
hallo Kometenfreunde,

Michael:
ich bestätige Deine Sichtung fotografisch
als positv/negativ. 250/1390mm Newton:

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • P1n.jpg
    P1n.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 2.322
  • P1.jpg
    P1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 2.338
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo.

Sturm sei dank. ;)
Gestern noch fast die ganze Wohnsiedlung weg gefegt und heute fuer eine sehr transparente Sicht gesorgt (trotz einiger Schleier).

Nach langer Durststrecke (Nebel, Wolken, Nebel, Wolken, usw.) melde ich mich auch mal.

Garradd war mit 8" auf Anhieb bei 40-fach sichtbar. Trotz Mondschein und der niedrigen Lage des Kometen war die mittelmaessig kondensierte Koma gut beobachtbar und leicht elongiert (Schweifansatz).

C/2009 P1 (Garradd) - 2011.11.28 (17:20 UT):
m1=8.0:, Dia.=3', DC=6 ... FST=6.0mag - 8" Newton (40x)

Ohne Mond waere mit Sicherheit mehr rauszuholen.

@ Burkhard und Christian:
Gelungene Aufnahmen!
Ich habe heute auch welche angefertigt. Die sehen aber irgendwie ... grottig aus. ;(


Gruesse
m.m.
 
Hallo,

heute Morgen hatte ich wieder Wetterglück! Pünktlich um etwa 5 Uhr ergab sich eine große Wolkenlücke, die mir die Beobachtung unseres "Weihnachts-Kometen" ermöglichte.
Wieder kam das 15x60 zum Einsatz, es zeigte die Kometenwolke sehr einfach, auch der breite Schweifansatz war erkennbar. Die Helligkeit beträgt nach wie vor 7m.0 - hab eigentlich schon etwas mehr erwartet...

Und das Foto:
Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2009p1_2612_400mm.jpg


 
Hallo,

von den Wetterbedingungen südlich der Alpen begünstigt, konnte ich heute eine weitere Beobachtung machen.
Der Komet steigt hier nun schon um 3:00 Uhr über den Horizont, bis etwa 5:30 Uhr verfolgte ich ihn.
Im 15x60 wenig auffallend aber deutlich zu sehen, im ED66 bei 20x dann schon ein markanter Anblick, Koma (ca. 8´) auf einer Seite zu einem Schweif ausgefranst, Helligkeit nur etwa 7m,4.

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2009p1_3112_250mm.jpg


Wünsche allen ein gutes Jahr 2012 und ein paar interessante Kometen!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben