Astronomie Logo
Diskussionsforen Mofi aus Kärnten | Mond und Planeten
Optionen
Thema bewerten
prokyon Offline
Mitglied

Registriert: 30/10/2005
Beiträge: 2094
Ort: Kärnten
#876920 - 10/12/2011 20:05 Mofi aus Kärnten


Hallo Leute!

Heute war ja ein besonderer Mondaufgang. Er betrat noch teilweise verfinstert die Himmelsbühne.
Ich stand auf der Lauer, aber leider war es genau im Osten noch recht stark bewölkt. Aber man konnte zuminest erkennen, das etwas nicht stimmte. ironisch



Etwas später war es dann doch unübersehbar:



So eine Finsternis macht müde, deshalb ließ sich der Mond bequem von einer Wolke hochhiefen. biggrin





.. um dann den Weg doch wieder ohne Hilfe fortzusetzen:



Dann verließ er den Kernschatten und der alte Knabe wurde wieder ganz schön hell:





Die Bilder machte ich mit der Canon 5DMkII und dem Canon 100-300. Bildbearbeitung teilweise mit PixInsight. Da das Tele den Chip der 5D nicht ganz ausleuchtet, hab ich eine starke Vignettierung. Die lässt sich mit PI mühelos entfernen. Weiters hab ich auch die HDR-Funktion genutzt.

cs

Werner
_________________________
http://www.starrymetalnights.at

[zum Seitenanfang]
Michael_Pagitz Offline
Moderator

Registriert: 16/03/2005
Beiträge: 533
Ort: Österreich, Kärnten
#876927 - 10/12/2011 20:19 Re: Mofi aus Kärnten [Re: prokyon]


Hallo Werner,

da hast du ja ein paar schöne Impressionen eingefangen smile Hab leider in Klagenfurt nicht viel davon gesehen, aber immerhin deine Bilder zeigen einen schönen Verlauf.

Grüße,
Michi

[zum Seitenanfang]
prokyon Offline
Mitglied

Registriert: 30/10/2005
Beiträge: 2094
Ort: Kärnten
#876931 - 10/12/2011 20:38 Re: Mofi aus Kärnten [Re: Michael_Pagitz]


Hi Michi,

danke! Dachte auch nicht, dass ich was sehen werde. Ich fuhr vom Lavanttal heim und da sah es eher triest aus. War dann sehr überrascht, als überm Horizont plötzlich eine leichte Aufhellung zu erkennen war.

LG

Werner
_________________________
http://www.starrymetalnights.at

[zum Seitenanfang]
Bernhard Offline
Mitglied

Registriert: 23/07/2004
Beiträge: 541
Ort: Österreich, Salzburg
#876947 - 10/12/2011 21:38 Re: Mofi aus Kärnten [Re: prokyon]


Hi Werner!

Sehr schöne Aufnahmen hast du da von der Mofi geschossen super
Bei uns im Flachgau gabs leider nur Wolken und Regen frown

cs,
Bernhard

[zum Seitenanfang]
prokyon Offline
Mitglied

Registriert: 30/10/2005
Beiträge: 2094
Ort: Kärnten
#876964 - 10/12/2011 23:27 Re: Mofi aus Kärnten [Re: Bernhard]


Hi Bernhard,

danke! Beim nächsten Ereignis ist es wahrscheinlich umgekehrt. zwinker

cs

Werner
_________________________
http://www.starrymetalnights.at

[zum Seitenanfang]
MikeWölle Offline
Mitglied

Registriert: 25/08/2002
Beiträge: 2224
Ort: Knittelfeld, Steiermark
#876996 - 11/12/2011 08:28 Re: Mofi aus Kärnten [Re: prokyon]


Hallo Werner,

wunderbar wie gut du die Stimmung der Mofi mit der Kamera einfangen konntest. Da kann ich wenigstens am Bildschirm genießen, was live hier im Murtal von der Stadt aus aufgrund gemeiner böser Wolken nicht möglich war. Die prächtige Burg im Vordergrund ist doch die Straßburg, nicht wahr?

CS Mike
_________________________

[zum Seitenanfang]
prokyon Offline
Mitglied

Registriert: 30/10/2005
Beiträge: 2094
Ort: Kärnten
#877203 - 13/12/2011 19:28 Re: Mofi aus Kärnten [Re: MikeWölle]


Hi Mike,

danke! Ja, das ist die Straßburg. Wohn im Nachbarort Gurk.

cs

Werner
_________________________
http://www.starrymetalnights.at

[zum Seitenanfang]


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
Hatschi-Persei
La Palma Pferdekopfnebel
Da sonst nix los ist... M31
IC443
NGC 2174
NGC 2903
Sinus Iridum vom 13.11.
Wer ist Online
7 Mitglieder (marioweigand, Eingehirner, Michasplanet, MiCh, Thomas_Wahl, Andreas300, 1 unsichtbar), 372 Gäste und 12 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27227 Mitglieder
68 Foren
248554 Themen
1301268 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24