EQ6 Montierung ausrichten ohne Polaris?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LanceBeinstrong

Aktives Mitglied
Ich (Neuling) habe versucht meine Montierung auf der Terasse auszurichten ohne Sicht auf Polaris. Also 48 Grad eingestellt, und mit Peilkompass von ein paar Metern entfernung über die Montierung nach Norden gepeilt. Über die "3 Sterne" Einstellung hab ich das nicht hinbekommen, weil der Pol einfach nicht genau stimmt.
Gibts irgendwelche Tricks dafür? Die Genauigkeit soll in dem Fall natürlich nur für Visuell ausreichen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo "Neuling" (hier könnte auch dein Name stehn ;) ),

mit dem 3 Sterne Alingment wird die Steuerung justiert und danach kann diese Ungenauigkeiten in der Aufstellung (in einen gewissen Rahmen) kompensieren. Also die Montierung muss nicht unbedingt absolut exakt stehen, zumindest Visuell.

Ansonsten schau mal hier.
 
Danke für den Link! Laut dem müßte es so auch funktionieren (für Visuell). Ausser das Haus lenkt den "Norden" ab. Dann muß ich doch mal raus aufs Feld.
Muß mir das noch angewöhnen mit dem Namen. In meinen Sport-Foren interessiert es niemanden wie ich heisse :)
Grüße
Sven
 
Hallo Sven,
du kannst auch ohne Polaris einnorden. Schau doch mal im Netz, da gibt's schöne Software für, die das ganze mit einer WebCam ermöglicht. Ich nutze hierfür z.B. EQ-Align. Das ist sogar gratis. Danach ist die Montierung auch für Fotografie genau genug ausgerichtet.
Wenn du dann dein Goto nutzen willst, erst mit EQ-Align ausrichten, dann deine Steuerung über die bekannte 3-Stern Einstellung konfigurieren. Dann sollte denke ich alles passen.

Gruß

Matthias
 
Hallo Sven,

meine Monti hat keinen Polsucher, hab sie mittels webcam und guidemaster (ginge auch ohne guidemaster, ein freeware Programm) eingenordet. Stichwort Methode nach Scheiner. Wird eigentlich mit einem Fadenkreuzokular gemacht, mit der Webcam gehts schneller, da Abweichungen eher sichtbar sind.

Sternfreundlich,

Gottfried
 
Moin Sven!

Noch eine Sache:
Du kannst Deine Montierung ja mal da einnorden, wo Du den Polarstern auch siehst. Dann hast Du wenigstens schon einmal die genaue Polhöhe Deines Standorts. Der Stativkopf sollte dann aber in der (Wasser-)Waage sein.
Wenn kein Nord-Bezugspunkt sichtbar ist, der Meridian (die Nord-Südlinie) ist es dagegen schon. Jedes Astro-Programm zeigt genau, wann ein Stern im Süden diese Linie passiert (kulminiert). Haste dann den Südpunkt - Peilung über's Teleskop - dann kannst Du Dir evtl. an der gegenüberliegenden Wand (oder was Dir da im Norden im Weg ist) zumindest eine Peilmarkierung machen.
Einige Leute markieren sogar die Position der Stativbeine, nachdem die Montierung genau eingescheinert wurde. Für die Scheiner-Methode brauchst Du keine Sicht nach Norden.
 
Servus,

das mit den Markierungen am Boden macht ein Freund, der auch ne Monti ohne Polsucher hat (irgendwas von Zeiss Jena mit nem APQ drauf). Der hat auf dem Feldweg, der zu unserer Aussenstelle im vorderen Bay. Wald führt drei Steine versenkt, auf die das Stativ gestellt wird. Die Einstellschrauben lässt er immer so wie sie waren und das ganze funktioniert perfekt (er macht goto über Teilkreise und es funktioniert). Das ganze bietet sich an, wenn man meistens an der selben Stelle spechtelt. Alternativ habe ich auch schon mal gehört, dass jemand Schrauben aus dem Bergsteigerbedarf im Boden versenkt hat, uim sein Stativ immer identisch aufzustellen.

Ein gutes Neues wünscht

Gottfried
 
wow danke! sind schon gute ideen und möglichkeiten. sollte jetzt zu schaffen sein. werd mir dann markierungen dür das "terrassenspechteln" machen.
thx@all

grüße
sven
 
Hallo liebe Community,


kann mir jemand eine Software wie z.B. EQ-Align empfehlen, welche auf Linux läuft?

lG, Reza
 
Hallo Sven,

um welche EQ6 handelt es sich denn? Wenn es eine EQ6 mit Skyscan-Goto-Steuerung ist, kannst du ja auch die Einord-Routine der Skyscan nehmen. Die kommt ja auch ohne Polarstern aus.

Gruß
Uwe
 
Zitat von astra1400:
Hallo Sven,

um welche EQ6 handelt es sich denn? Wenn es eine EQ6 mit Skyscan-Goto-Steuerung ist, kannst du ja auch die Einord-Routine der Skyscan nehmen. Die kommt ja auch ohne Polarstern aus.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

was genau meinst Du damit? Ich richte meine EQ6-PRO immer zum Polarstern aus und mache ein 3-Stern-Alignement. Wie wäre die Möglichkeit ohne Polaris?
Da ich eigentlich immer Sicht auf Polaris habe, habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht und eine entsprechende Funktion ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Gruß Oli
 
Hallo,

die Funktion bei der Synscan-Steuerung von Skywatcher nennt sich Polar Alignment. Es ist ein Untermenü im Bereich Alignment und liegt unter dem 1- bis 3-Sterne Alignment.
Um es durchzuführen muss man aber zuvor mindestens ein 2-oder 3-Sterne Alignment durchgeführt haben. Hier ein Link zur Bedienungsanleitung (leider nur in Englisch) wo die Funktion ebenfalls erklärt wird, es ist der Abschnitt 11.3 .

Uwe
 
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruß Oli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben