Umstieg: Lidlscope -> Celestron Nexstar 127 SLT

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas aro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aro

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem der Himmel während meines Weihnachtsurlaubs komplett wolkenverhangen war, ergab sich gestern die Gelegenheit mein neues Nexstar 127 SLT ein Stündchen auszuprobieren (Umstieg von Skylux 70/700 (Lidlscope))

Über das Teleskop an sich (bzw. die Skywatcher-Variante) ist hier ja schon reichlich geschrieben worden, daher beschränke ich mich hier auf einen kurzen Beobachtungsbericht und Vergleich zum Lidlscope:

Zuerst mal der Mond mit 32mm Super Plössl. Ja, jetzt weiss ich auch, wofür man ein Mondfilter braucht ;) Beim Skylux bin ich immer ohne ausgekommen aber das hier ist echt zu hell. Vieeeel besser _mit_ Mondfilter. Jetzt höher vergrößern: 9mm, 7mm. Alles sehr schön scharf. Dann mal das 5mm UWA (hatte ich noch vom Lidlscope). Auch noch scharfzustellen, allerdings fällt der Kontrast im Vergleich zum 7er schon ab.
Im Gegensatz zum Lidlscope kann man sich mit dem Maksutov aufgrund der größeren Öffnung und höheren Vergrößerung (300fach mit 5mm UWA) auf einzelne "Gegenden" oder markante Krater konzentrieren. Gestern habe ich Plato beobachtet. Die Schatten des östlichen Kraterrandes innerhalb des Kraters machten das ganze sehr plastisch und man konnte richtig in die Landschaft "eintauchen" und nach Süden Richtung Alpental "fliegen". Deutlich besser als mit dem Lidlscope. :)

Schwenk zum Jupiter: Auch hierbei macht sich die größere Öffnung im Vergleich zum Lidlscope bemerkbar. Das Bild ist spürbar kontrastreicher. Subjektiv würde ich grob sagen, dass man mit den selben Okularen den selben Kontrast erreicht, allerdings ist das Bild beim Maksutov doppelt so groß.

Schwenk zum Orionnebel M42: Trotz des Mondlichts ist die Nebelstruktur im 32mm Super Plössl erkennbar. Schon besser als beim Lidlscoe aber jetzt irgendwie nicht umwerfend. Das werde ich noch mal bei Neumond ausprobieren ...

Mein persönlicher, erster Eindruck:
Der Wechsel hat sich gelohnt: Besseres Bild, höhere Vergrößerung, noch transportabler: Bis auf die Montierung und die Spannungsversorgung (Skywatcher Powerpack 7AH) passt alles in eine Tasche. Das Lidlscope werde ich aber nicht wegtun sondern einmotten und vielleicht in ein paar Jahren meiner Tochter zum Einstieg geben.
Für den Mond und Jupiter wäre das GoTo nun wirklich nicht nötig gewesen, die Nachführung der Astro-3 (RA-Motor) hätte da auch ausgereicht. Aber bequem ist's schon. Ich denke, dass das bei lichtschwächeren Objekten (Ringnebel, Hantelnebel) und bei Beobachtungen abseits der heimischen Terrasse (zuhause weiß ich, wie das Stativ vom Lidlscope stehen muss aber im Feld ist erstmal Ausrichten angesagt) noch mehr zum Tragen kommt.
Den Einstieg und die ersten Schritte mit dem Lidlscope bereue ich aber überhaupt nicht. Hat mir gut fünf Jahre Spaß bereitet.

CS,

Achim

Hallo Achim,

schöner Bericht, dass ist sicher besonders für diejenigen hilfreich die auch vom Lidlscope upgraden wollen.

Ja das mit den Orionnebel ist ein Beispiel für die harte Realität. So schön es ist die Deep Sky Objekte quasi live mit eigenen Augen zu sehen, so sehr unterscheiden sie sich doch von den Fotografien die jeder im Kopf hat. Halt Graustufen und irgendwie nicht besonders detailiert. OK die Lichtverschmutzung tut ein übriges.
Aber dennoch kann das viel Spaß machen, also weiter so.

viele Grüße und mondfreie klare Nächte

Jarno

Hallo Achim,

na da hat es sich ja gelohnt.
Ich besitze selbst das gleiche Gerät , nur von Celestron (Baugleich). Ist ein feines Tübchen.
Ja 5mm an 1500mm sind schon etwas hart und eigentlich schon über dem Maximalwert. Kann aber bei sehr gutem seeing am Planeten noch funktionieren.

Dann mal weiterhin viel Freude mit deinem 5er und immer CS.

LG Silvio

hallo erst mal,
bin neu hier und ich habe dieses Teleskop zum Kauf anvisiert.
Dein Erfahrungsbericht hat mir sehr geholfen einen besseren Eindruck von diesem Gerät zu bekommen.

Vielen Dank !

MfG

Ken

Hallo Achim,

schon mit Deinem 5-Zöller wirst Du in einer Neumondnacht feststellen, daß die von Dir genannten "lichtschwachen" Objekte (Hantelnebel, Ringnebel) doch schon recht hell sind, grenzgrößenmäßig interessanter ist da schon die Beobachtung von Galaxien.

CS Roland

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

@Jarno:
Mondfrei muss es gar nicht sein. Der hat ja auch seinen Reiz. Ich würde eher sagen "Vollmondfrei"!

@Silvio:
Das 5er hatte ich noch von meinem Lidl. Ich bin bisher meistens nicht über das 7er hinausgegangen.
@Ken:
Schön, wenn Dir meine (beschränkte) Erfahrung geholfen hat.

@Roland:
Mittlerweile habe ich ein paar Abende Zeit und freie Sicht gehabt. Eskimonebel, M81 und M82 waren mit dem MAK auch bei meinem lichtverseuchten Flughafen- und Stadthimmel erreichbar.

CS,

Achim

Hi,
schöner Bericht. Hat mir sehr geholfen.
Danke dafür.
Ich hab noch einen Buchtipp zu dem Thema.
Astronomy with a Budget Telescope (Patrick Moore's Practical Astronomy Series)

Ich habe mir das Buch in der hiesigen Bibliothek ausgeliehen und habe viel über Einsteigerteleskope gelernt.
Evtl. gibt es da ja auch Bücher, die eher auf die in Deutschland verteibenen Geräte spezialisiert sind?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben