#837109 - 19/07/201118:36Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6
[Re: nebelsucher]
Hallo,
Timer ist heute angekommen. Vielen Dank.
Gibts eigentlich irgendwo eine Kurzanleitung, was das Ding alles kann und wie man es bedient. Mit einigen der Abkürzungen weiß ich nicht so recht was anzufangen.
#838576 - 26/07/201119:41Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6
[Re: Knickohr]
Hallo Thomas, der Timer läuft bereits !! Einfach Klasse Dein Astro-Timer, super Projekt ! Freue mich jetzt auf das üben und endlich mal wieder eine klare Nacht zum ausprobieren! Danke noch mals Karl-Heinz
#840429 - 03/08/201121:06Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6
Hallo Thomas,
der Timer ist heute (3. August 2011) angekommen, vielen Dank dafür! Ich freue mich schon aufs Ausprobieren.
Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich den Timer bei Dir bestellt hatte. Jedenfalls am 15. November 2009 - im 7ten Beitrag dieses Threads - hatte ich meine Bestellung nochmal bekräftigt und zwischenzeitlich die Sache viele Monate lang völlig vergessen. Was lange währt...
Knickohr
Mitglied
#841413 - 07/08/201113:43Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6
[Re: sam1956]
Hallo zusammen,
so, die letzten bezahlten Timer sind eben fertig geworden und gehen im Laufe der nächsten Tage raus. Ich bitte deshalb, alle noch auf der Liste namentlich Genannten sich mit mir in Verbindung zu setzen (PN hier im Forum !) und die Zahlung vorzunehmen.
#842446 - 10/08/201119:07Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6
Hallo Thomas,
mein Timer ist am Wochenende angekommen! Er macht einen sehr professionellen Eindruck! Vielen Dank für deinen tollen Einsatz!
Jetzt arbeite ich mich langsam ins Menü ein und habe gleich eine erste Frage: In der Bedienungsanleitung habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, wie der Akku aufzuladen ist. Mit dem MiniUSB - USB-Kabel der Canon, soviel ist klar. Aber woran schließe ich den USB-Stecker an? Funktioniert es wie bei meinem Handy, dessen Akku sich auflädt, wenn ich es mit der USB-Buchse meines Computers verbinde? Oder brauche ich ein ganz anderes Ladegerät?
#843288 - 13/08/201122:42Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6
[Re: Darth]
Heute ist er auch bei mir angekommen
Die Verarbeitung ist erstklassig und das Menu leicht verständlich bedienbar, wenn man einmal einen Blick durchs Handbuch geworfen hat. Großes Lob von mir an der Stelle
Ich freu mich schon, wenn dieser Dauerregen endlich mal Schleswig Holstein verlässt. Aber das geht ja schon Monate so -.-
Knickohr
Mitglied
#843513 - 14/08/201118:42Premiere : Timer mit Seriennummer 500
[Re: TGeorgiNU]
Hallo zusammen.
Und hier isser, der Timer mit der Seriennummer 500 !
Als Pit und ich damals angefangen haben, diese Dinger für Euch zu entwickeln, dachte keiner von uns daran, das es wirklich mal 500 Stück werden. Offensichtlich haben wir hiermit eine kleine Marktlücke gefunden Auch wenn es mittlerweile Alternativen und sogar teilweise billigere Plagiate gibt, so bin ich sicher, das es nicht bei den 500 bleiben wird.
Angefangen hat alles mit einer kleinen Serie von, ich glaube 20 Stück, die Pit als Bausatz verschickt hat. Dann kam mir die Idee, das Programm noch etwas zu verbessern und den (damals Atmega 16) noch mit ein paar Zusatzprogrammen auszustatten. Der erste Universal-Timer war geboren. Mit einer Serie von 50, dann mit 100 Stück und nochmals mit 100 Stück, ist dieser Timer in konventioneller Bauteiltechnik entstanden. Den Timer gibt es immer noch als Bausatz. Das was Ende 2006 :
Im Frühjahr 2008 wurde der neue Astro-Timer geboren. Diesmal in platz- und stromsparender SMD-Bestückung. Das war dann auch der Zeitpunkt, als ich die Platinenbestückung einer Schweizer Firma anvertraut habe. Mit der Firma bin ich immer noch sehr zufrieden, sie liefert mir mittlerweile den Astro-Timer der Generation III. Auch die Gehäuse werden mittlerweile von diversen Kleinfirmen gefräst, so daß ich nur noch die Timer zusammenbauen muß.
Der Astro-Timer hat einen 64kByte-Prozessor mit einem eingebauten Li-Ion-Akku samt USB-Ladeschaltung bekommen, spricht mittlerweile 8 Sprachen und ist Europaweit im Einsatz. Einige Exemplare tummeln sich sogar im Süden Afrikas unter dem fast immer wolkenlosen Himmel Namibias
Hätten wir das damals gewußt, dann hätten wir die Timer in China günstiger produzieren lassen. Naja, ob dann die Qualität darunter gelitten hätte, sei mal dahin gestellt. Trotzdem bin ich recht stolz darauf, aufgrund der steigenden Nachfrage und dem damit verbundenen größeren Auftragsvolumen den Preis bis jetzt halten zu können.
Allerdings nimmt mich die Timer-Produktion fast jedes Wochenende für ein paar Stunden in Beschlag. Wenn die Bestellungen weiter so rein flattern, muß ich mir überlegen, ob ich nicht die komplette Produktion außer Haus geben werde. Aber warten wir mal ab. So ca. 100 Timer sind noch verfügbar, müssen aber noch auf Abruf von der Firma bestückt werden. Diese 100 Timer werden zeigen, wie es in Zukunft mit dem Astro-Timer weiter geht. Mittlerweile muß ich auch eine Umsatzsteuervoranmeldung machen und das New Millenium Observatory ist zu einem Kleinstunternehmen aufgestiegen mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Bis jetzt hat noch jeder Timer seinen Besitzer gefunden. Eigentlich ein kleines Wunder, das auf dem Postweg noch nichts verloren gegangen ist. Leider gab es letzte Woche den ersten Transportschaden. Ein Display wer zerbrochen. Konnte aber einfach und unkompliziert geklärt werden. Bis auf wenige Ausnahmen erreichten alle Timer in funktionsfähigen Zustand den neuen Besitzer, es gab nur sehr wenige Reklamationen.
Jedenfalls danke ich Euch für das in mich gesetzte Vertrauen. Auch wenn es in der letzten Serie eine über einjährige Zwangspause gab.
Hallo Thomas, Timer Nr. 500plusX ist angekommen - sieht prima aus und funktioniert auch prächtig. Und wenn bei uns das gröbste Umzugschaos beseitigt ist, werde ich mich mal vertieft in die Anleitung vergraben.. Dir auf diesem Weg auch noch einmal "Besten Dank" für Deine, das Astrofotografen-Leben stets erleichternden Initiativen!
Dann kann der Herbst ja kommen (hoffentlich mit besserem Wetter als dieser - ich glaube man nennt es "Sommer"...!) ;-)
Grüße, Uwe
Bearbeitet von UweSchmidt (19/08/201101:29)
#855542 - 30/09/201118:01Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6
Hallo Thomas,
ich habe mit meinem Timer ein kleines Problem: Nach einer berufsbedingten Pause von etwa 3 Monaten habe ich heute den Timer wieder einsetzen wollen: aber er stellt sich tot! Keinerlei Display-Anzeige, keine Reaktion auf irgendeinen Tastendruck. Der Timer ist ja noch relativ neu: Kann die Batterie schon alle sein? Beim letzten Nutzen hieß es noch "Batterie OK". Ich habe mit meinem kleinen Meßgerät mal die Spannung gemessen: 2,9V. Ist das schon zu wenig? Und wenn ich die Batterie wechseln wollte: Wie kriege ich die fest mit Heißkleber eingeklebte Batterie aus dem Gehäuse ohne da was zu zerstören? Vielen Dank für Tipps!
#855564 - 30/09/201119:06Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6
Ach wunderbar! Das war die gewünschte Info! Das Display war absolut tot. Auch ein Anhängen an die USB-Buchse brachte nichts. Jumper ab: Meldung kommt Akku leer. Jetzt hängt er an der USB-Buchse mit der Meldung "Akku-Lademodus". Noch sagt er zwar 0%, aber ich bin guter HOffnung! Danke schön!
Knickohr
Mitglied
#855566 - 30/09/201119:14Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6
[Re: Zwielicht]
Hallo Andreas,
das funzt schon. Das dauert etwas. Bitte komplett aufladen, bis sich der Timer von selbst abschaltet. Auch wenn da 100% nachher steht, so ist er noch nicht bis "zum Kragen" voll
Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Es verhindert, das der Akku sich komplett entlädt und somit kaputt geht.
Trotzdem muß ich nochmal ausdrücklich darauf hinweisen :
John_Boy
Mitglied
#855729 - 01/10/201114:25Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6
Hallo Thomas,
jetzt habe ich auch noch eine Frage bzgl. Spannungsversorgung des Knickohr-Timers. Das Ding funktioniert prächtig (weiß gar nicht, wie ich früher ohne das Teil leben konnte), aber eine Sache nervt - ich habe noch die Version mit der 3,6V-Litium-Batterie. Das hat zwei gravierende Nachteile: 1) nur über Elektronik-Händler zu bekommen 2) relativ teuer
Ich habe mir nun überlegt eine Art "Adapter" zu bauen, mit dem ich den Timer mit AAA-Akkus betreiben kann. Das hätte 2 Vorteile: 1) aufladbar 2) im Gegensatz zu den "normalen" AAA-Battrien (1,5V) liefern die Akkus 1,2V - somit würde ich mit 3 Stück davon auf die geforderten 3,6 V kommen. Nach dem ich das 3er-Akku-Pack jetzt durchgemessen habe, komme ich allerdings auf 3,9 V. Meinst Du ich kann den Akku-Pack trotz der leicht erhöhten Spannung verwenden ? Gibt es evtl. noch andere Gründe, Akkus besser nicht einzusetzen ?
Knickohr
Mitglied
#855821 - 01/10/201120:00Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6
[Re: John_Boy]
Hallo Jo,
das funktioniert. Ein vollgeladener Li-Ion Akku hat auch 4,2V, den ich jetzt in den Timern verwende. Du kannst das problemlos ersetzen.
Allerdings dürfte die Batterieanzeige nicht mehr zuverlässig funktionieren. Eventuell zeigt dir der Timer eine volle Batterie an, obwohl sie schon fast am Ende sind. Probiers aus.
#855838 - 01/10/201121:16Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6
Hallo,
ich habe auch noch eine kurze Frage zum Laden des internen Akkus. Ich habe mir ein USB Netzteil gekauft, um den Timer ohne Computer zu laden. Wenn ich das Netzteil anschließe, aber noch nicht mit der Steckdose verbinde, geht sofort der Ladezustand rasant in den Keller.
Ist das normal, vielleicht aufgrund von Kondensatoren im Netzteil?
Knickohr
Mitglied
#855865 - 01/10/201123:15Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6
[Re: stw]
Hallo Stephan,
ich habe das noch nicht ausprobiert, ein nicht unter Spannung stehendes Netzteil anzuschließen. Ich stecke erst das Netzteil in die Steckdose und dann schließe ich den Timer an den USB-Stecker an.
Wird wohl so sein, das sich da ein Kondensator entlädt. Es ist sicher nichts schlimmes. So schnell kann die Kapazität nicht runter gehen, außer du produzierst einen Kurzschluß.
Ach ja, die Prozentangabe entspricht nicht der richtigen Kapazität in dem Akku. Es ist eine simple Spannungsmessung am Akku. Leer (3,3V) = 0%, Kapazität <10% (3,5V) = 10%, Voll (Ladeschlußspannung 4,2V) = 100%. Es könnten aber noch ein paar Millivolt mehr als 100% rein passen. Der Ladechip regelt das nach dem Muster für Li-Ion Akkus. Er wartet auf einen kleinen Spannungseinbruch am Ende der Ladephase, dann schaltet sich der Timer ab. Erst jetzt ist der Timer zu wirklich 100% geladen.
Einige werden auch einen Einbruch zwischen 80 und 90% beobachtet haben, bzw. manchmal springt die Anzeige da zwischen 80 und 90% hin und her. Auch das ist normal. Ab dem Zeitpunkt wird auf einen niedrigeren Ladestrom umgeschaltet. Das kann sich ein paar Mal wiederholen, bis sich die Spannung stabilisiert hat.
Wenn ich eine echte Kapazitätsanzeige in den Timer implementieren wollte, dann würde das nur unnötig Geld kosten, weil ein Spezialschaltkreis verwendet werden muß, der den Strom in beide Richtungen (laden und entladen) vom Akku registrieren muß. Außerdem altern Akkus, so das da eine komplizierte Berechnung nötig ist, wie viel Kapazität der Akku noch aufnehmen kann. Das ist wirklich nicht nötig, das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen
#856232 - 03/10/201110:52Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6
Hallo Thomas,
eine Frage hätte ich doch noch (wie Columbo): Gestern habe ich erstmals versucht den Timer mit meinem MGEN zu koppeln um das Ditherung zu nutzen. Aber sobald ich Dein spezielles MGEN-Sync-Kabel in den Timer stecke, geht der Timer in den Akku-Lademodus und lässt sich nicht mehr bedienen. Sobald ich das Kabel wieder rausziehe ist er betriebsbereit. Und dabei ist es egal ob ich den MGEN am anderen Ende des Kabels habe oder ob das Kabel leer endet. Egal ob der Timer aus oder an war. Egal ob im Timer MGEN-Sync eingestellt ist oder nicht. Egal ob im MGEN die Option Astro-Timer aktiviert ist oder nicht.
#884527 - 10/01/201218:30Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6
Also ich hätte ihn gerne in rt/sw (das meint rote Schrift auf schwarzem Hintergrund), schwarzes Gehäuse, für eine Nikon D80.
Da ich in absehbarer Zeit mal auf eine astromodifizierte Canon umsteigen könnte: Kannst Du mir das passende Kabel mitverkaufen, dann könnte ich später mal umbauen. Das Umlöten traue ich mir zu.
astroharry
Mitglied
#893642 - 09/02/201210:21Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6
Hallo Thomas, stoße gerade im Forum auf deinen Timer. Gibt´s da noch so ein Teil oder hast du alles schon verkauft? Ich bräuchte einen für meine 450d mit grauem Gehäuse und rote Schrift mit schwarzem Display.
#894692 - 12/02/201218:59Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6
[Re: astroharry]
Hallo Leute
Ich wollte mal nachfragen wie die Belegung des Synch.-Kabel zwischen Timer und MGEN aussieht. Habe Thomas "Knickohr" schon mal eine PN zukommen lassen aber es ist noch nichts gekommen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Danke
#898205 - 24/02/201219:47Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6
Hallo Thomas,
ich bins schon wieder. Aufgrund der neuen Foren-Regeln, kann ich jetzt keine PNs mehr senden. Könnten wir irgendwie Emailadressen austauschen? Hättes Du übrigens noch eine Akkudummy-Platine?
#899516 - 29/02/201221:17Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6
[Re: LoganRuns]
Ist angekommen!
Also wirklich ein Superding. Funzt einwandfrei mit 350d. D80 hab ich noch nicht ausprobiert. Noch mal ein dickes Dankeschön an Thomas! Nicht nur dass er den Timer entwickelt hat und sein Wissen hier zur Verfügung stellt, er biete der Astrogemeinde auch noch die Möglichkeit so ein Gerät zu kaufen. Wenn ich versucht hätte es nachzubauen, wäre es mit Sicherheit teurer geworden, bis ich alles passend zusammen hätte.
#915040 - 29/04/201214:09Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6
Hallo Thomas,
ich nutze mal diese Disskussion um meine Frage betreffs der Zusammenarbeit AstroTimer <=> MGEN zu stellen:
Mir gelingt es nicht, die beiden zur friedlichen Zusammenarbeit zu bewegen. Ich möchte das Dithering des MGEN nutzen. Nach einer gestrigen weiteren erfolglosen Nacht ist das der folgende Stand: Der MGEN guidet ruhig vor sich hin. Im MGEN ist unter "mode settings" der AstroTimer mode aktiviert. Random Displacement ist auch aktiviert. Im AutoExposure screen kann ich ja jetzt nur die "Belichtungszeit" einstellen. Für Testzwecke habe ich mal 60sec eingestellt. Dann "Start". Auf dem MGEN sieht man jetzt, wie er die 60sec runterzählt, dann ein kleines "w" für ein paar Sekunden (ich nehme mal an, das ist die Zeit in der der MGEN das Dithering ausführt) und dann laufen die 60sec wieder. Wenn ich das richtig verstehe, ist es dem AstroTimer nur innerhalb dieser 60sec gestattet zu belichten. Wenn SVA und Zwischenwartezeit dazukommt, sollte also das Ganze in die 60sec passen. Im Astrotimmer habe ich natürlich unter "Einstellungen" auch den MGEN-Sync aktiviert. Als Test habe ich mal 3 kurze Belichtungen mit SVA, 10sec Belichtung und 5sec Pause eingestellt. Jetzt starte ich auch den AstroTimer: Nach Ablauf der ersten Wartezeit kommt: "Warte auf MGEN" oder so ähnlich. Weiter passiert aber nichts. Er wartet und wartet ... Egal wie oft der MGEN die 60sec runterzählt, das Dithering ausführt und wieder "belichtet": der AstroTimer wartet weiter. Ich habe auch verschiedene Reihenfolgen ausprobiert: Erst AstroTimer starten, dann MGEN Belichtungsprogramm starten: die beiden scheinen sich nicht zu verstehen! Woran könnte das liegen? Gibt es doch noch einen Trick? Sollte es am Kabel liegen, könnte ich das "Testen"?
Knickohr
Mitglied
#915042 - 29/04/201214:18Re: Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6
[Re: Zwielicht]
Hallo Andreas,
also, die Zeiten, die Du am MGEN eingibt, sind alle Zeiten zusammen (Belichtungszeit, Pausenzeit, SVA, Dithering, Plus ein paar Sekunden mehr.
Am Timer stellst Du die übliche Belichtungszeit, Pausenzeit und die SVA ein. Soweit alles OK.
Der Timer wartet nach jeder Belichtungsroutine (SVA, Belichtung, Pause) auf den MGEN. Dieser sollte einen Impuls abliefern. Das geht nur, wenn Du den MGEN im Astrotimer-Modus hast.
Welche Version der MGEN#-Firmware hast Du ?
Eventuell hat das Kabel einen Schuß. Wäre leider nicht das erste Kabel, das Probleme macht. Testen kannst Du das, indem Du den Timer laufen läßt (Warte auf MGEN) und dann alle 3 Kontakte am 3,5mm-Klinkenstecker kurzschließst. Es geht da nichts kaputt, keine Sorge.