Mitglied
|
#883171 - 05/01/2012 20:07
FireCapture 2.1beta
Hallo zusammen, Seit gestern steht eine neue Testversion von FireCapture zur Verfügung. Download und weitere Details hier: FireCapture 2.1beta Testversion Daneben gibt es nun auch eine FireCapture-Yahoogruppe, wo Fehler und sonstige Dinge besprochen werden können: http://tech.groups.yahoo.com/group/firecapture/ Jeglicher Feedback wäre wie immer sehr hilfreich. Viele Grüße, Torsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Torsten, vielen Dank für das neue Release Deiner tollen Software. Ich hatte bisher mit v2.0 Probleme mit meinen PGR Kameras auf meinen Systemen (trotz der nachgeschobenen FlyCam DLLs). Mit der aktuellen 2.1 Beta und der letzten FlyCapture2 Version 2.2.3.14 sind die Probleme zum größten Teil behoben. Installiert habe ich gestern auf meinem Windows7 32Bit System und auf meinem Windows7 64-Bit Laptop, letzteres dient mir zur Aufnahme draussen, dazu ist das jeweilige FlyCapture Release (x86/x64) installiert. Getestet habe ich die PGR DragonFly Express und die PGR Scorpion. Beide Kamereas laufen nun auf beiden Systemen mit Firecapture. Vor den Updates gestern lief die Scorpion nicht mit FC auf dem 64-Bit System. Einzig das ROI funktioniert nicht: Sobald es aktiviert wird, friert das Bild ein. Betroffen sind beide PGR Kameras auf beiden Systemen. Das ist für mich aber nicht weiter tragisch, da ich aktuell nur die Scorpion an Sonne und Mond mit voller Auflösung nutze. 16-Bit Modus und Binning funktionieren ohne Probleme. Die Performance ist auch auf meinem U7300 mit nur 1.3GHz erstaunlich gut, die volle Auflösung von 1392*1040 Pixeln mit der höchst möglichen Framerate (~16fps/~10fps) wird bei 8 und auch 16 Bit Tiefe aufgezeichnet - sehr gut. Die Basler Ace 640100gm habe ich bisher nicht mit dem neuen Release getestet. Da sie vorher unter W7 64Bit perfekt lief, gehe ich weiter davon aus, ich stöpsel sie nacher mal an... Viele Grüße und ein gutes 2012! Oliver
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Torsten, aktuell probiere ich FireCapture 2.1 mit der PointGrey Grashopper an der H-alpha- Sonne aus. Alles funktioniert bei mir bestens unter Windows 7. Windows 7 fragt bei Start nach, ob es FireCapture starten darf. Kann man das unterbinden, ohne die allg. Sicherheitsreglen zu sehr aufzuweichen? Ansonsten: FireCapture war schon immer Klasse - nun ist es wieder einen Schritt in Richtung Perfektion gegangen. Super! Auch von mir herzlichen Dank für dieses tolle Stück Software, ohne das meine PointGrey nicht wirklich nutzbar wäre. Ich bin Dir wirklich sehr dankbar! Viele Grüße Rolf
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Torsten,
hm, die Debugversion gibt keinerlei Fehlermeldung auf der Konsole aus. Kann ich noch in einem Logfile nachsehen? Mit der Basler Ace läuft die Betaversion ohne jede Probleme, eine tolle Software!
Viele Grüße, Oliver
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Rolf, Herzlichen Dank für Deine freundlichen Worte. Windows 7 fragt bei Start nach, ob es FireCapture starten darf. Kann man das unterbinden, ohne die allg. Sicherheitsreglen zu sehr aufzuweichen? Da ich immernoch mit XP hantiere kenne ich die Sicherheitsregeln von Windows 7 nicht. Ich hoffe, in den nächsten Wochen auch ein Win7-System zum testen zu haben, dann kann ich dies Dinge auch mal angehen. Diese Sicherheitsabfrage kann man sicher irgendwo abstellen, vielleicht kann hier ein versierter Win7-Anwender eine Antwort geben. Viele Grüße, Torsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Torsten, hallo Oliver,
ich habe bei meiner Flea3 die Probleme mit dem ROI auch. Ich vermute, dass das am Treiber liegt, weil ich das mit den älteren PG-Treibern nicht hatte. Probiere doch einmal aus, in der ini-Datei die gewünschte ROI als Standard einzutragen. Das hat bei mir (meistens) geklappt.
Gruß,
Michael
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#900424 - 04/03/2012 16:10
Re: FireCapture 2.1beta
[Re: Attalar]
Hallo Torsten,
habe dein tolles Programm auch mit einer ALccdIMG1S erfolgreich nutzen können. Nur jetzt habe ich das Problem, dass eine ALccdIMG0L vom Programm nicht erkannt wird, obwohl diese Kamera eigentlich den identischen ASCOM-Treiber wie die von dir getestete ALccdIMG0H verwendet, nur ein anderer CCD-Sensor ist drin. Ist das etwa der Grund?
PS. Das Problem der genauren Zeiteinstellung der Langzeitbelichtung bei der T.I.S. DBK41 hat sich von meiner Seite her erst mal erledigt (habe die Kamera verkauft).
Gruß Jörg
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Jörg,
Leider hilft der identische Treiber da nichts, denn es kommt darauf an, ob die Kamera vom QHY SDK unterstützt wird, das ich dafür verwende. Lt. SDK werden folgende Kameras unterstützt: IMG0S,IMG0H,IMG1S,IMG2S,IMG3S,IMG5S,IMG1E,IMG3T,IMG2P,QHY6S,QHY8L,QHY9S
Leider passiert aktuell bzgl. Verbesserungen im SDK bei QHY trotz mehrmaliger Rückfragen nichts, sodass ich die Bugs und Einschränkungen in der QHY-Schnittstelle von FireCapture nicht bereinigen kann.
Gruß, Torsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Danke ür die Info, Torsten!
Gruß Jörg
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Tosten, kennst du einen Konverter vom .ser-Format nach .avi? Ich würde gerne ein .ser-Video auf Youtube laden, welches ich gestern mit FC1.x aufgenommen habe.
Bearbeitet von Zyklop (08/03/2012 10:57)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Torsten, habe ich mittlerweile probiert. Nach dem alignment konnte ich ein Video konvertieren. :-)
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
12 Mitglieder (KMoench, ebakker, halbetzen, 4 unsichtbar),
65
Gäste und