Astronomie Logo
Diskussionsforen Transportable Teleskope
Optionen
Thema bewerten
astrofreund Offline
Junior-Mitglied

#889214 - 26/01/2012 20:43 Transportable Teleskope

Hallo, wer kennt ein transportables Teleskop für Einsteiger, welches eine zufriedenstellende Qualität hat und noch ins Auto zum Reisegepäck passt?

Freundlicher Gruß

Astrofreund

hoch
Polaris84 Offline
Mitglied

#889229 - 26/01/2012 21:01 Re: Transportable Teleskope [Re: astrofreund]

Sag uns als erstes was du bereit bist auszugeben und was bei dir "transportabel" ist :-)

Gruß
Christian

hoch
juristicus Offline
Mitglied

#889297 - 27/01/2012 07:48 Re: Transportable Teleskope [Re: Polaris84]

Hallo,

naja, da ist die Frage, ob das Reisegepäck in den Flieger soll oder du mit dem Auto unterwegs bist und wenn Auto, wer fährt noch mit und wie groß ist es. Also mein Firstscope ist megatransportabel, braucht kaum Platz und ist schnell aufgebaut. Aber ob du das magst?

Sehr schön ist auch sowas hier: http://www.teleskop-express.de/shop/prod...EQ1-AKTION.html

Ich selbst habe das da: http://www.teleskop-express.de/shop/prod...sutov-Cass.html
Mein Auto ist nicht gerade das größte (Mitsubishi SpaceStar, das "Space" ist aber etwas irreführend, weil wenig vorhanden) und ich habe zwei Wochen Urlaub mit zwei Kindern und Frau noch neben meinem Astrozeug ins Auto bekommen (Dachträger war auch drauf). Der größte Platzfresser war das Stativ (zu Füßen der Kinder gelagert, die kommen eh noch nicht mit den Beinen auf den Boden), der Mak mit Zubehör passt in eine große Fototasche. Leider habe ich kein Foto von der Packaktion.

Was ich mich noch frage: Soll das dein Hauptgerät werden oder ist es wirklich nur was für Reisen? Wenn es nur für Reisen ist, kann man ja eher Kompromisse eingehen und dann genügt ja z.B. etwas in der Art des oben verlinkten Gerätes mit Tischmontierung? Natürlich nur sofern im Gepäck zu wenig Platz ist... Wenn du natürlich Single mit einem VW Bus bist, dann ist für dich ja evtl. nur die Frage, ob der 10" oder doch besser der 12" Dobson noch bequem ins Auto passt? Da musst du wohl noch ein paar Infos rauslassen.

Viele Grüße
Markus

hoch
copernicus Offline
Mitglied

#889335 - 27/01/2012 10:41 Re: Transportable Teleskope [Re: juristicus]

Hallo Astrofreund,

die Frage danach, wie viel Platz beim Transport zur Verfügung steht, ist berechtigt: Einige bezeichnen beispielsweise einen 8'' Volltubus-Dobson als hochtransportabel, für andere ist das schon wieder zu viel zu schleppen.

Hat bestmögliche Transportabilität mit wenig Platzbedarf, vielleicht sogar als Handgepäck, oberste Priorität, würde ich zu einem kurzbauenden APO bzw. ED raten (beispielsweise ein 80/600er ED). Die haben in Bezug auf die (kleine) Öffnung noch am Ehesten "Allroundeigenschaften".

Die von Martin verlinkten Teleskope sind eher Spezialisten:

Der 4'' mak ist für starke Vergrößerungen ausgelegt, also ein Mond-, Sonnen- und Planetenspezialist. Vielleicht noch für kompakte Offene Sternhaufen. Das relativ kleine Gesichtsfeld und die geringe erreichbare Austrittspupille macht es nur bedingt Deep Sky-tauglich. Und gerade das will man ja oft auf Reisen in etwas dunklere Gefilde.

Der FH ist im Prinzip ein einäugiges Großfernglas: Ab etwa 20-facher Vergrößerung schlägt der Farbfehler so stark zu, dass eine gute Beobachtung kaum noch möglich ist.

Schreibe uns doch erstmal deinen zur Verfügung stehenden Platz beim Transport, dein Budget und die Anwendungszwecke. Dann können wir dir besser weiterhelfen.

CS und VG Christian

Bearbeitet von copernicus (27/01/2012 10:43)
8'' ACF auf LXD 75, Skywatcher Mak 90/1250mm, MTO 100/1000mm, Skywatcher 70/900mm FH, NEQ-3

hoch
westphal_stefan Offline
Mitglied

#889364 - 27/01/2012 13:02 Re: Transportable Teleskope [Re: copernicus]

Hallo Astrofreund,

ein Linsenteleskop wäre dir da zu empfehlen. Es ist schnell einsatzbereit, justierstabil und bis 4" Öffnung noch leicht und damit transportabel.
Wenn es dein Geldbeutel erlaubt, kämen ED's oder APO's in Frage. Diese Refraktoren besitzen gute Abbildungseigesnschaften und sind universell einsetzbar. Wenn dich der Farbfehler bei Linsenteleskopen nicht stört, kommt auch ein guter Achromat in Frage. Bei guten Teleskopen kann auch in Kurzbauweise, ca. f/6-f/8, eine ganz brauchbare Leistung erreicht werden.

Gruß,
Stefan
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

hoch
RobinD Offline
Mitglied

#889392 - 27/01/2012 14:34 Re: Transportable Teleskope [Re: westphal_stefan]

Hallo Astrofreund,

Ich würde den Begriff "Transportabel" nicht nur auf das Teleskop reduzieren. Okulare und Barlows usw. kann man im Handschuhfach verstauen, aber ein anständiges Stativ nimmt gerne viel Platz weg und die Montierund sowie Gegengewichte wollen im Fahrzeug auch gut gelagert sein.
Bevor man einen Tipp abgeben kann, solltest du ausserdem definieren, ob du es ev. fotografisch nutzen willst, auch wie du dir die Nachführung vorstellst und ob du damit an abgelegene Ort zu Fuss gehen willst...

Viele Grüsse,
Robin

hoch
Sven_Wienstein Offline
Mitglied

#889405 - 27/01/2012 15:12 Re: Transportable Teleskope [Re: RobinD]

Hallo Robin,

wow... oben steht noch Einsteiger, jetzt fotografiert er schon! Nicht schlecht, macht mal weiter.
Eigentlich war doch spätestens mit Markus' Beitrag (#3 im Thread) die Frage gestellt...

Clear Skies
Sven

hoch
Wilfried71 Offline
Mitglied

#889627 - 28/01/2012 11:46 Re: Transportable Teleskope [Re: Sven_Wienstein]

Hallo Sven,

macht mal weiter, wurde angeregt.
Hier wird ja ein tolles Tempo vorgelegt, aber nicht von Astrofreund oder nur von Robin, findet

Wilfried

hoch
geisha Offline
Junior-Mitglied

#889716 - 28/01/2012 17:28 Re: Transportable Teleskope [Re: Wilfried71]

Hallo, Astrofreund, aus eigener Erfahrung kann ich Dir ein Vixen NP 114 /900 empfehlen. Es lässt sich gut transportieren , gut aufbauen ,macht keine Problemem für Einsteiger so lange man nicht photographieren wiill und hat eine zufriedenstelllende "Ausbeute " und ist eher bilig zu haben und - last not least- lässt sich bei fortgeschrittener Weisheit durch ein grösseres Teleskop ersetzen. Grüsse,

hoch
Sven_Wienstein Offline
Mitglied

#889775 - 28/01/2012 20:14 Re: Transportable Teleskope [Re: geisha]

Yes! Wir wissen nichts über den Fragesteller, aber es kommen schon konkrete Kaufvorschläge! Laola!

hoch
geisha Offline
Junior-Mitglied

#889798 - 28/01/2012 21:52 Re: Transportable Teleskope [Re: Sven_Wienstein]

?

hoch
Wilfried71 Offline
Mitglied

#889887 - 29/01/2012 10:33 Re: Transportable Teleskope [Re: geisha]

Hallo Astrofreund.

Für den Anfang zu empfehlen ist ein kleines bis mittleres Gerät, entweder ein 5" Newton, oder ein 80-100 mm (ED) Refraktor. Mit ein bisschen Glück erhält man ein Teleskop mit ordentlicher Leistung. Wobei zu bedenken ist: Quallität hat seinen Preis. Selbst wenn Du später ein größeres Gerät dazu kaufst, wirst Du immer mal wieder das kleine Teleskop einsetzen, wegen seiner Handlichkeit und es bietet immer wieder kleine Überraschungen, die man dem gar nicht zugetraut hätte. Ich denke, transportabel sind beide vorgeschlagenen Geräte. Ich wünsche viel Freude zum neuen Hobby, und etwas Glück beim Kauf.

Clear Sky
wilfried

hoch
AstroCarsten Offline
Mitglied

#889947 - 29/01/2012 12:45 Re: Transportable Teleskope [Re: Wilfried71]

Hallo Astrofreund,

es ist, wie schon geschrieben, das Problem, dass wir nicht wissen, was du beobachten willst oder bereit bist auszugeben.

Einen 80 mm ED-Apo oder 100 mm Mak bekommst du für ~ 200,- €, zum Teil bereits inkl. Montierung . Ein 8" Reisedobson, der auch hochtransportabel ist und einiges mehr zeigt, kostet bereits um die 1000,- €.

Für den Anfang würde ich auch zu einem 80-100 mm ED-Apo raten. Dieser hat schon eine gute Lichtsammelleistung, ein großes Gesichtsfeld, aber auch noch einen erträglichen Farbfehler bei hohen Vergrößerungen. Der Mak ist zwar farbrein, aber Systembedingt ist das Gesichtsfeld kleiner und eher für Mond, Planeten und kleinere Deep-Sky-Objekte zu verwenden.

Viele Grüße

Carsten

hoch
Wilfried71 Offline
Mitglied

#890169 - 29/01/2012 23:44 Re: Transportable Teleskope [Re: AstroCarsten]

Hi Carsten,

wo kann man denn für ca. 200 € einen 80 mm ED-Apo bekommen? Schönes Wetter ist angesagt, freuen wir uns darauf, nur wird es leider saukalt.

Hallo gei., hallo Astrofreund,

was Du mit dem ? meinst, ist mir wohl klar, nur zu dem Satzzeichen gehört eigentlich eine Frage. Aber jetzt komme ich vom Thema ab. Das VIXEN NP 114/900 ist schon ein schönes Gerät, und für Einsteiger zu empfehlen. So sehe ich das auch. Konkrete Kaufempfehlung hin oder her. Ich habe eine mot.GP mit 80/900, und baue das Teil genau so gern auf wie das 10" Dobson, wobei ja wohl klar sein dürfte, daß der Leistungsunterschied gewaltig ist. Aber, um schiere Leistung geht es nicht immer. Manchmal geht es um die Frage, was kann das kleine 80er noch alles? Mit einem kleinen Gerät beginnt man, der Wunsch nach mehr Öffnung kommt, unweigerlich, selbstverständlich.

Viele Grüße
Wilfried

hoch
juristicus Offline
Mitglied

#890190 - 30/01/2012 07:30 Re: Transportable Teleskope [Re: Wilfried71]

GUten Morgen!

Is ja irre, wie hier ins Blaue beraten wird. Wir haben nicht den geringsten Schimmer, was der Themenersteller will/bereits hat/ausgeben möchte. Wäre es nicht zielführender, der Fragesteller äußert sich mal zu den aufgeworfenen Fragen? Der ist im Augenblick ja ziemlich still. Ein allgemeine Diskussion über die Transportabilität und welchen Geräten man das noch zubilligt, passt eher in den Smalltalk.

Ach ja, kann ich bitte die Quelle für den 200€ ED-Apo haben? zwinker

Viele Grüße
Markus

hoch
Wilfried71 Offline
Mitglied

#890204 - 30/01/2012 10:06 Re: Transportable Teleskope [Re: juristicus]

Guten Tag,

hm, ich denke, wenn der Themensteller sich nicht meldet, sollte man die irrsinnige ins Blaue führende Beratung beenden.

MfG
Wilfried

hoch
Manny_Z Offline
Mitglied

#890210 - 30/01/2012 10:31 Re: Transportable Teleskope [Re: astrofreund]

Hallo,

wie man ja sieht zumindest ich, sieht man seit wann spezieller Fragesteller hier angemeldet ist, es wird sicher ein paar Monde dauern bis eine Erklärung kommt.

Gruß Manfred

hoch
astrofreund Offline
Junior-Mitglied

#891256 - 02/02/2012 19:44 Re: Transportable Teleskope [Re: astrofreund]

TrostHallo und vielen Dank an alle, die mir auf meine Frage wegen einem transportablen Teleskop geantwortet haben. War die letzte Zeit mit anderem Beschäftigt. Mit den Ratschlägen bin ich erstmal versorgt und kann mich weiter umschauen. Mir ging es lediglich um ein zu transportierendes Teleskop, welches sich in meinem Mittelklassewagen in den Urlaub mitnehmen lässt.

Danke für Eure Antworten!

Grüße aus Wiesbaden, Astrofreund.

hoch
fanto44 Offline
Junior-Mitglied

#904311 - 19/03/2012 08:09 Re: Transportable Teleskope [Re: astrofreund]

Hallo ...

sich auf einem Taleskoptreffen umsehen, ist immer noch die beste Beratung

Grüße
Fanto

hoch
Canzi75 Offline
Mitglied

#914342 - 25/04/2012 16:29 Re: Transportable Teleskope [Re: fanto44]

Wenn das Wetter an dem kommenden (verlängerten) Wochenende mitspielt, werde ich mal folgende ultrakompakte Teleskope aus dem untersten Preisniveau miteinander vergleichen:

Celestron Powerseeker 40 AZTT
Celestron Firstscope 76/300
Bresser Dobson 76/350
Kson 80/500 (wobei dieser schon nicht mehr ganz so ultrakompakt ist ;))

CS

CS

PS: an alle erfahrenen Teleskopnutzer unter euch: ihr könnt jetzt aufhören zu lachen, ich höre euch ja bis hier her! zwinker

hoch
Canzi75 Offline
Mitglied

#916574 - 05/05/2012 16:12 Re: Transportable Teleskope [Re: Canzi75]

So, ich habe denn mal (die leider eher bescheidenen, da ich vom Balkon aus gucken musste und direkt nebenan ne Festbeleuchtung mit mehreren grellweißen Neonröhren an war krank) Bedingungen am letzten WE so weit es ging genutzt, um die genannten Teleskope miteinander zu vergleichen.

Überrascht hat mich das Firstscope im Vergleich zum Kson: Das Bild war nur wenig schlechter, die Vergrößerung konnte auf das gleiche Niveau angehoben werden. Beide zeigten bis 75x ein recht scharfes Bild, darüber wurde es dann sehr verwaschen/unscharf. Bei über 100x war es nicht mehr möglich, auch nur annähernd scharf zu stellen. Ich hätte gedacht, dass zumindest mit dem Kson noch mehr möglich gewesen wäre (da rächt sich wohl die fette Spinne und die hohe Obstruktion von 35 %). Mit meinem 200/1200er Dobson, den ich parallel zum Vergleich aufgebaut hatte, konnte ich bei den herrschenden Bedingungen locker über 400x am Mond vergrößern, ohne das es unscharf wurde (allerdings war das Seeing schrecklich! Es lebe die Rechenfähigkeit des Auges/Gehirns! hochachtung).
Kson und Firstscope sind das absolute Minimum, was man als Teleskop braucht, um schöne Stunden am Himmel zu verbringen. Der Mond ist auch bei den erreichbaren Vergrößerungen noch schön anzuschauen, der Saturn zeigte ein kleines Scheibchen mit dem schönen Ring, der Mars war als noch kleineres orangenes Scheibchen zu beobachten und M13 war ein hübsches rundes "Wattebäuschchen" mit ein paar klitzekleinen funkelnden Sternchen dazwischen bzw. vor allem am Rand. Das Firstscope punktet auch in der Bedienung: beide Achsen superleicht und genau zu dirigieren, es hat auch nur einen minimalen Backslash. Außerdem verstellt sich selbst bei mittelstarkem Wind (mehr hatte ich noch nicht) nichts von alleine. Der Einblick von oben ist praktisch am Tisch, da man von beiden Seiten und direkt von hinten oder vorne reinschauen kann. Beim Bresser war der OAZ wie allgemein üblich zur linken Seite geneigt, so dass das nicht möglich war. Beim Kson war das egal, da es sowieso schon etwas zu groß dafür war, von oben reinzuschauen. Das Kson war in der vertikalen Achse auch schön zu steuern, allerdings war die horizontale Achse schlecht zu bedienen: Wenn man die Friktionsschraube etwas zu fest anzieht, bekommt man die Achse nur noch mit Gewalt bewegt, dreht man sie nur ein wenig lockerer, kann das Vorderende des Teleskops in bestimmten Stellungen unvermittelt absacken. Dies ist auch der einzige gravierende Schwachpunkt am Kson, den ich feststellen konnte und der dringender Tuningmaßnahmen bedarf! Ansonsten ist die, für so einen kleinen Spiegel und im direkten Vergleich mit dem Firstscope, recht enorme Abmessung zu monieren (hat dafür allerdings den Vorteil eines minimalen Tubusseeings) und der LED-Sucher ist einer der billigsten Art und läßt (zumindest bei den vorherrschenden Verhältnissen) nur die helleren Sterne durch die Glasscheibe erkennen. Dies kann aber auch an den Reflexen durch das Neonlicht gelegen haben, das muss ich mal unter vollständig dunklen Verhältnissen testen.
Da das Firstscope in der Grundversion ohne Sucher angeboten wird, empfiehlt sich ein kleiner (LED-)Sucher anzubauen, da mit dem kurzen Tubus schwer zu visieren ist. Zum Glück hat er aber ein großes Gesichtsfeld, so dass es notfalls auch ohne geht.

Kommen wir zu den zwei Teleskopen, die nur wenig bis keinen Spass am Himmel machen. Zuerst das Bresser 76/350, da kann ich mich nämlich kurz halten: Es war absolut unbrauchbar! Es war unmöglich, korrekt zu justieren. Wenn man den Fangspiegel so verstellt, das der Laserstrahl korrekt zurückgeworfen wird, dann lag der Lichtpunkt auf dem Hauptspiegel ungefähr auf der Hälfte zwischen Mitte und Rand des Hauptspiegels, eher sogar noch zum Rand hin. Stellt man ihn korrekt auf die Mitte, war der Laserpunkt nicht mehr auf der Skala des Lasers sichtbar. Da der Hauptspiegel nicht verstellt werden kann, war es mir nicht möglich, eine korrekte Justage zu vollziehen. Habe es noch am Stern versucht, aber alleine durch Schrauben am Fangspiegel habe ich es nicht hinbekommen. Der Fangspiegelschatten hat selbst in der besten Stellung noch fast den Rand der Beugungsscheiben berührt. Bin allerdings kein Profi in Sachen Justage, vielleicht gibt es noch Möglichkeiten oder Tricks, da was zu machen.
Außerdem war die vertikale Achse eine Katastrophe: ein Losbrechmoment jenseits von Gut und Böse und sehr schwergängig. Da war auch mit Schraube nix zu machen, die war schon so eingestellt, das nur das Eigengewicht des oberen Teleskops/Rockerbox auf der Drehscheibe auflag. Desweiteren waren die beigelegten Okulare billigster Art, weit schlechter als die des Firstscopes, die gar nicht mal sooo schlecht sind (haben halt konstruktionsbedingt ein sehr kleines Sichtfeld, aber ein recht klares und verzerrungsfreies Bild). Die dem Kson beigelegten Okulare waren übrigens mit Abstand die besten (ordentliche 25 mm und 10 mm Superplössel). Der Okularauszug des Bresser hat sich auch deutlich weniger wertig angefühlt als der des Firstscope und der des Kson. Das einzig Positive des Bresser, was die anderen beiden nicht zu bieten haben, sind die Gradangaben an den Achsen und der kleine eingebaute Kompass. Sind aber eher Gimmicks, die man nicht wirklich braucht.

Das Celestron 40 AZTT spielt, alleine schon durch seine geringe Öffnung, in einer ganz anderen Liga. Es ist billigst aufgebaut (alles Plastik und/oder sehr leicht und dünn) und hat nur einen 24,5 mm (1") Okularauszug. Die Einsatzmöglichkeiten am Himmel sind begrenzt. Die dunkleren Gebilde am Himmel sind zu dunkel, um was zu sehen und die hellen haben eine ziemlich deutliche chromatische Aberation. Außerdem lassen sich die Achsen der AZ-Tischmontierung nur sehr ruckartig bewegen, da kommt bei der Nachführung keine Freude auf. Das Teleskop hat trotzdem seinen Charm, da es für die terrestrische Beobachtung genutzt werden kann und es pädagogisch wertvoll ist: "SO liebe Kinder, macht man es NICHT!" ;-) Außerdem ist es ein wunderschöner Blickfang im Regal, imho schöner noch als das Firstscope.

Fazit: das beste Gewichts-Leistungsverhältnis hat das Firstscope, die beste Leistungsfähigkeit am Himmel das Kson (ist auch das einzige voll justierbare Teleskop!). Das Bresser konnte man leider total vergessen und das Celestron 40 AZTT ist ein witziges Spielzeug und zusätzlich (wie das Firstscope auch) ein wunderbares Dekoobjekt im Regal. Und wie zu erwarten war, sind alle genannten Teleskope keine ernsthafte Konkurrenz zu einem anständigen (Anfänger-)Teleskop wie z.B. ein 200/1200er Dobson. Der Unterschied ist selbst zum Kson gewaltig! cool
Aber zum schnellspechteln und für die Reise mit begrenztem Gepäck ist vor allem das Firstscope ideal. Das kann man sogar locker auf dem Fahrrad oder im Rucksack transportieren! Das Kson macht mit dem 80er Spiegel zwar schon eine ganz gute Figur, so richtig prickelnd wird das aber wohl erst mit dem 102er Spiegel. Ist nur minimal größer und schwerer, zeigt dafür aber sicherlich deutlich mehr! Falls jemand so ein Gerät (oder ein ähnlich kleines mit 4" bis 5" Öffnung) hat und es loswerden möchte, darf er sich gerne mal bei mir melden :-).

CS

Carlo

hoch
Benny Offline
Mitglied

#919586 - 16/05/2012 23:22 Re: Transportable Teleskope [Re: Canzi75]

Hallo,

zugegeben, der Thread lag lange brach, aber von paar Kilometer weiter nördlich noch den Aufruf an den "Astrofreund": Komm doch einfach mal mit uns raus in den westlichen Taunus, dann kannst du (und eigentlich geht es NUR so) einschätzen was für die Transportabel ist zwinker

Melde dich einfach via PN oder mail.

Viele Grüße Benny

hoch

Moderator:  Stefan_Ueberschaer 
Aktuelle Fotos
Mond am 18.05.2013
Mond 17.05.2013
Mondmosaik vom 18.5.2013
M51 -Erstversuch
M3
Saturn 20.04.2013
Endlich ein eigenes Zuhause!