Fragen zu Luefter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas_97

Aktives Mitglied
Hi Leute,
ich habe nun seit kurzem ein 10" GSO Dobson. Das Teleskop besitzt außerdem einen Lüfter.
Diesbezüglich hätte ich ein paar Fragen:
Der Luefter dient ja zur langsamen Auskühlen des Spiegels vor dem Beobachten.

1.Wie viele Minuten vorher sollte man den Luefter den anstellen?
2.Da der Luefter ja kalte Luft "reinpustet" sollte man ja das Teleskop irgendwo öffnen. Reicht dazu der OAZ oder sollte man dazu die Schutzkappe vom Tubus entfernen? (Auf dem Spiegel könnte sich dann aber Staub ansammeln)
3.Sollte er während der Beobachtung weiterlaufen?
4.Ist die Auskühlung des Spiegels auch im Sommer nötig?
5. Kann sich auch bei den Okularen Tau bilden? Wenn ja, wie kann man das verhindern?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Niklas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Niklas,

ein auf den Hauptspiegel blasender Lüfter transportiert keine Luft durch den Tubus, wenn der Tubus hinten bis auf die Öffnung für den Lüfter nicht luftdicht abgedichtet ist. Der Lüfter verwirbelt so nur Luft auf der Spiegelrückseite. Demnach bräuchtest Du den Tubus vorne während des Auskühlens nicht zu öffnen. Das solltest Du aber aus einem anderen Grund trotzdem tun: die vom Hauptspiegel aufsteigende Warmluft muß raus aus dem Tubus, und der Kamineffekt verstärkt die Konvektion, wodurch mehr Luft durch den Tubus strömt.
Kann schon sein, daß der Hauptspiegel durch den blasenden Lüfter schneller auskühlt.

Ich würde den Lüfter aber umdrehen, so daß er Luft aus dem Tubus heraussaugt. Dazu muß dann allerdings der Tubus hinten bis auf die Öffnung für den Lüfter auch luftdicht abgedichtet werden. So saugt der Lüfter Luft von oben durch den Tubus um den gesamten Hauptspiegel herum und verhindert auch während der Beobachtung, daß Warmluft vom noch nicht ausgekühlten oder nie auskühlenden (bei ständig sinkender Umgebungstemperatur) Hauptspiegel durch den Tubus zieht. Evtl. kann man damit auch schon sofort mit dem Beobachten loslegen, anfangs vielleicht nur im niedrigen bis mittelhohen Vergrößerungsbereich, später, wenn der Hauptspiegel weitgehend ausgekühlt ist, dann auch im Hochvergrößerungsbereich.

Wegen Staub während der Auskühlphase braucht man sich keine Gedanken zu machen. Irgendwie muß der Hauptspiegel ja auskühlen können. Je schneller, desto besser.

Tau auf den Okularen? Ja klar. Schon durch den Atem können sie beschlagen. Und der Fangspiegel kann auch zutauen, wie auch der Hauptspiegel. Tau auf den Okularen kann man verhindern, wenn man die gerade nicht benutzten Okulare mit den Deckeln verschlossen in der Jackentasche oder im beheizten Okularkoffer aufbewahrt. Oder halt eine Heizmanschette während der Beobachtung benutzen.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,
danke für deinen Beitrag.

Warum sollte man denn noch nicht im hohen Vergrößerungsbereich beobachten, wenn der Spiegel noch nicht richtig ausgekühlt ist?

Gruß
Niklas

Hi Niklas,

weil der Spiegel wegen der ungleichmäßigen Temperaturverteilung verzogen bzw. verspannt ist und so Abbildungsfehler produziert, die man erst im höheren Vergrößerungsbereich sieht. Der Hauptspiegel ist ja nicht überall gleich dick und kühlt am Rand schneller aus als in der Mitte.
Inwieweit sich das an Deinem Newton bemerkbar macht, hängt auch vom Seeing ab. Evtl. siehst Du gar nichts davon, wenn Du gar nicht so hoch vergrößern kannst, weil das Seeing bereits alles verschmiert.

Gruß,
Markus

Hallo Niklas

Wie schon Markus gesagt hatte solltest Du den Lüfter umdrehen, so das er saugt. Aber nicht vergessen Du mußt den Tubus um den Lüfter herum komplett abdichten. Ich habe Pappe eingesetzt die ich vorher mit Acryllack behandelt habe so das sie wasserfest ist. Der Vorteil der Pappe ist, sie läßt sich gut bearbeiten und mit Klebeband gut befestigen.

Wegen dem Staub auf Deinem Spiegel mußt Du Dir keien Gedanken machen. Ich habe gemerkt, wenn der Lüfter läuft, wird auch der Staub der sich in der Luft befindet mit am Spiegel vorbei gezogen und nach drausen geblasen.

Ich schalte den Lüfter bei geöffnetem Deckel ca. 30-45 Minuten vorher an und schalte zum Beobachten wieder aus. Bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren und konnte priman Beobachten.

Mein Gerät ist ei 12" Dobson Volltubus.

Viel Spaß beim Beobachten und clear sky

Matthias

Hi,
danke für eure Beiträge.
Ich will sowieso meinen Tubus demnächst mit Velourfolie auskleiden. Dann könnte ich gleichzeitig auch den Luefter umdrehen. Nur weiß ich noch nicht wie man den Hauptspiegel aus dem Tubus bekommt. Und ich weiß auch noch nicht so recht, wie der Luefter an den Spiegel angebracht ist. Diese ganzen Schrauben verwirren mich ein wenig.
Könntet ihr mir da nochmal helfen?
Mein Teleskop ist ja das GSO 880. Hat irgendwer vielleicht das selbe, oder die 12" Version und weiß wie man den HS ausbaut?
Ich könnte auch eventuell ein paar Bilder von dem Lüfter und der Hauptspiegelzelle reinstellen, wenn ihr es mir daran erklären könnt.

Wäre super wenn jemand mir das erklären könnte.

Gruß und CS
Niklas

Moin Niklas!

> wie man den HS ausbaut?

Da hast an dem Tubus seitlich 6 (oder 8?) Kreuzschlitzschrauben, womit die HS-Halterung am Tubus befestigt ist. Du stellst den Tubus auf die vordere Öffnung, drehst diese Schrauben raus und entfernst die HS-Halterung komplett mit Spiegel nach oben. Wenn's etwas klemmt, kann man dem Rand auch vorsichtig mit einem untergelegten Stück Holz und einem Hammer losklopfen. Das geht ganz gut.

Beim Wiedereinbau muß man auf die Aussparung in der HS-Halterung achten, die genau über der Tubusfalz zu liegen kommt.

Hallo,

@magnum jep sieht spitze aus,
@Micha, >Du stellst den Tubus auf die vordere Öffnung<

ist das nicht gefährlich, gut ich hab unten Füße dran so Türstopper, und stell den Tubus senkrecht drauf, aber auch die 6 Sternschrauben halten das schon mal aus, wenn ich dann,am 10" Gso es sind 6, die Schrauben rausdrehe, kann ich den Tubus hochheben und die Spiegeleinheit bleibt am Boden ohne Gefahr irgentwohin zu fallen. Natürlich sollte man eine Markierung anbringen damit es rückwärts einfacher ist.

Problem beim Gso ist, da? der Lüfter platt auf dem Spiegel sitzt eine mords Ingenieursleistung ,hier habe ich den Lüfter nicht nur gedreht sondern mit langen Gewindeschrauben auch auf Abstand gesetzt.

Gruß Manfred

Hi
Man erkennt sehr gut ob der Spiegel ausgekühlt ist oder nicht, wenn du mal einen Stern bei hoher Vergrößerung leicht defokussierst. Es sieht so aus als ob der Stern "kocht".
Das erklärt auch warum du nicht hochvergrößern sollst. Man hat einfach keinen Detailgewinn. Es sieht aus als schaust du durch bewegtes Wasser.

Gruß Deadlock

Als kleiner Bastel-Tipp:

Ich baue für meinen 8"er gerade ebenfalls einen Lüfter. Ein gebrauchter 80er PC-Lüfter wurde auf eine achteckige 4mm Siebdruckplatte geschraubt. Diese wird wiederum mit Winkeln und Industrieklettverschluss am Tubus befestigt und ist leicht wieder zu entfernen. Aus optischen Gründen ist die Platte mit DCFix-Folie beklebt.

Die Elektronik ist in einem Gehäuse 100x100x50mm Untergebracht welche, ebenfalls mit Klettverschluss, in der Rockerbox befestigt wird. Darin ist ein Batteriehalter für 8 AA Batterien, ein Ein/Aus-Schalter, ein Potentionmeter zur Drehzahlregelung und eine Steckverbindung für das Lüfterkabel.

Hallo Niklas,

mein Vorredner (-schreiber) helly hat recht. Nicht blasen, sondern saugen. Das ist ein MUSS!

Ich hatte mal bei einem blasenden Dobson in einer Sommernacht reingeschaut. Beim Beobachten im Zenit saugt der alles Ungeziefer vom hohen Gras mit rein.
Dann machts Du Dir keine Gedanken mehr übers Seeing oder àhnliches. Dann siehst Aliens.

Viele Grüsse und 'nen klaren Himmel

Lothar

Danke für eure Beiträge.
Nur der Umbau sieht teilweise sehr kompliziert aus. Brauch man da ein bisschen handwerkliches Geschick oder schafft man das auch ohne große Vorkenntnisse?
Ich bin auch erst 14 Jahre alt, deshalb bin ich ein bisschen vorsichtiger und frag lieber nochmal nach, bevor ich mir dann noch mein ganzes Teleskop demoliere.

Gruß und CS
Niklas

Hi,
http://www.pteng.de/astro/gso880/gso880.htm
unter dem Thema "Luefter" ist auch noch eine Möglichkeit, wie man so etwas bauen kann. Das sieht dort auch gar nicht so schwer aus.
Bräuchte ich auch einen neuen Lüfter oder würde der Luefter reichen, der normalerweise an meinem Teleskop dran ist
Wenn diese Lüfter nicht viel kosten, kann ich mir ja auch einen größeren besorgen.(oder reicht mein jetztiger, siehe Bild)
Gibts die auch im Baumarkt?

Eine Frage hätte ich dann noch. Wenn man den Lüfter dann umdreht, wo zieht der die Luft am Spiegel vorbei?
Im 2. Bild sieht man im Vordergrung den Lüfter und das graue ist der HS. Da ist einmal eine große Lücke die sozusagen eine zweite Öffnung vom Tubus ist und zwischen dem Hauptspiegel und der Hauptspiegelhalterung ist auch nochmal ein kleiner Spalt c.a. 1mm. Wo zieht der Luefter die Luft dann durch.

Gruß und CS
Niklas

Anhänge

• P1020148_2160x1620_907x680.jpg
    P1020148_2160x1620_907x680.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 669
  • P1020154_1037x778.jpg
    P1020154_1037x778.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 653
Hallo zusammen,

da ich selbst gerade mit dem "Spiegellüfteranbau" gekämpft habe, hier mal meine Variante. Lüfterplatte aus Hartschaum wird einfach durch Verdrehen gelöst. Zumindest bei meinem Dobson fand ich das am Ende noch als die beste Lösung.

Gruß, Robert

Hallo Robert,

primitiv, effektiv und daher ziemlich genial.
:super:
Gruß
*entfernt*

Hi Robert,

er hat einen Besitzer gefunden, der zu ihm passt.
Das ist mir eine riesige Freude. :knuddel:
Sei nett zu ihm, er ist wirklich ein Guter.

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben