Mitglied
|
#891669 - 03/02/2012 22:16
Canon Eos macht Cr2 und JPEG
Hallo Leute,
ich hab da mal so eine Frage meine Kamera macht seit kurzem aus einem Schuss eine Datei vom Typ JPEG und eines vom Cr2. Wie kann ich das abstellen.
Lg Alex
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Alex, In der Kamera. Das ist zur Zeit die Einstellung RAW+JPG Du kannst auch nur RAW, oder eben nur JPG machen. Schau mal ins Handbuch, oder gib den Typ der Kamera an, damit man dir helfen kann. Gruß
Matthias
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Alex, schau mal in den Menüpunkt "Bildqualität".
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#891754 - 04/02/2012 08:29
Re: Canon Eos macht Cr2 und JPEG
[Re: wurzelwaerk]
Hallo Leute,
danke für die Antworten. Ich habe eine Eos 1000D und bei mir steht RAW+L und L heißt L dann JPEG oder wie ist das?
Lg alex
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi, wie wär es denn, wenn Du wirklich mal Dein Handbuch lesen würdest?  Es gibt verschiedene Bildgrößen für die JPEG-Bilder, eine davon (die größte) ist L.
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#892607 - 06/02/2012 15:31
[Re: wurzelwaerk]
Also, da so eine DSLR ja nicht als reines Astrowerkzeug konzipiert ist, kann ich dir nur dazu raten, diese auch ab und zu mal für irdische Motive zu nutzen, das übt den Umgang mit der Kamera und deren Einstellungen; und die Bilder sind auch echt gewaltig! So ein Bild von einer kleinen Digitalknipse ist echt ein Furz gegen ein DSLR-Bild! Wie Ralf schon sagt, kann ein Blick in dein Handbuch echt nicht schaden! Wenn du auf den SET-Button auf deiner Kamera drückst, hebt sich eine helle Stelle im Menü ab. Nun kannst du mittels Steuerkreuz verschiedene Punkte anwählen und diese mit dem Scrollrad oben auf deiner Kamera verändern. Einfach mal ein bisschen rumspielen, wenn du alles verstellt hast, und nicht mehr weiterweißt, hilft dir zur Not "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" ! 
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#893003 - 07/02/2012 15:33
[Re: Helge_H]
Hallo Alex,
ohne Handbuch - nix Kamerabedienung.
Eine DSLR ist keine vollautomatische Knipskiste mit Fotografenwunscherkennung und Motivklingel. Das ist nur halb so boshaft gemeint wie es klingt, aber wenn Du nicht lernst mit dem Teil richtig umzugehen, also zu fotografieren und nicht zu blitzdingsen, dann wirst Du keine Freude damit haben.
Die Arbeit, die Du in das Handbuch mit Kamera daneben und vllt. noch einem Einsteiger-Fotobuch hast lohnt sich über die Jahre tausendfach!
Liebe Grüße
Jörg
|
|
hoch
|
|
|
|
|
21236 Mitglieder
65 Foren