Mitglied
|
#892221 - 05/02/2012 14:06
Reise-Dobson
Hallo zusammen, ich befasse mich schon seit längerem mit der Astronomie und habe auch vor längerem ein Teleskop geschenkt bekommen. Allerdings ist es ein kleines Linsenteleskop mit dem man nicht sonderlich viel entdecken kann. Auf Grund der Montierung "Marke Eigenbau" meines Onkels ist es auch nicht wirklich transportabel (selbst mit Auto). Da ich gern auch im Urlaub den Himmel beobachten würde (genau dann habe ich auch viel Zeit dafür) suche ich derzeit nach einem neuen Teleskop. Das neue Teleskop soll aber nicht nur für den Urlaub sein. Weil ich kein Auto besitze muss das neue Teleskop ohnehin leicht & klein sein (d. h. mit Rucksack transportierbar). Da ich bereits verschiedene Teleskoptypen im Einsatz gesehen habe, gefällt mir ein Dobson wegen der einfachen Handhabung am Besten. Darum kam ich auf die Idee mir ein 8 Zoll Reise-Dobson anzuschaffen (ähnlich wie dieses hier http://www.reise-teleskop.de/038ad099eb0084d06/index.html). Was haltet Ihr von meiner Idee? Meint Ihr so ein Teleskop wäre für einen Anfänger geeignet? Zumindest steht dort ohne Werkzeug wäre es in 10min. zusammengebaut. Klingt erst mal einfach. Sind die Gitterrohrkonstruktionen ausreichend stabil oder könnten diese sich auch irgend wann verziehen? Welche Okulare sollte ich dazu kaufen? Und welchem Hersteller sollte ich den Vorzug geben? Gibt es sonst noch irgend was zu beachten? Danke für eure Antworten! Gerd
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#892259 - 05/02/2012 16:19
Re: Reise-Dobson
[Re: Marfir]
Hallo Gerd, wegen Stabilität muß man sich bei ordentlichen Gitterrohr Dobsons keine Sorgen machen, die Stangen sind ja nicht auf Biegung belastet sonder nur auf Zug/Schub. Nur bei der Balance muß man speziell bei kleineren Dobsons aufpassen. Wirklich schwere Okulare und Komakorrektor schminkt man sich besser ab, aber mein schwerer Okularkoffer ist auch nicht mehr so ganz rucksacktauglich. An Zusammenbau und Justage gewöhnt man sich schnell, das ist kein Problem. Ich hab da auch den Laser wieder sein lassen, verwende nur ein einfaches Justierokular und die Taschenlampe zur Beleuchtung. Ich hab für den Urlaub derzeit einen 10" Reisedob im Auge, der könnte für Dich auch interessant sein: Sumerian Optics 10" Reisedobson. Er hat mir vom mechanischen Aufbau vor allem für den Transport am besten gefallen. 9.5 kg transportfertig sind auch ein Argument, zusammen mit Klappsessel, abgespecktem Okularsatz, Filtern, Atlas und was so braucht komme ich dann auf etwa 14 kg. Das geht auch noch leicht auf mein Fahrrad, im Rucksack hängt es sich schon ganz schön an, vor allem mit passender Winterkleidung für die Beobachtung. Preislich ist er im Rahmen, und mit 1:5 tun es da auch meine günstigen und vor allem leichten Okulare (TSWA32, 21mm Hyperion und dergleichen). Die Okulare der 1kg Klasse will ich so wie so nicht am Strand riskieren oder ohne Auto den Berg hochschleppen. Vielleicht leiste ich mir dafür mal ein Panoptic 24mm? Zu den Okularen möchte ich auf Sven Wienstein und die Deepsky Brothers verweisen, da ist viel interessantes zu finden. Bei mir sinds am Ende zwei Okularreihen geworden, einerseits 31mm Nagler sowie die ganze 100° Reihe von Explore Scientific (20, 14, 9mm) und das Speer Waler Zoom 5-8mm. Andererseits die bereits oben erwähnten Billigokulare, die im Urlaub eingesetzt werden: 6/9/15mm Goldkante, 21mm Hyperion, 32mm TSWA und ein Seben Zoom 8-24mm. Die sind an 1:5 alle nicht perfekt, aber man wird auch nicht blind davon und wenn was runter fällt oder Salz abbekommt, ist der Schaden begrenzt. Und sie sind vor allem leicht! CS Arnold
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#892366 - 05/02/2012 19:37
[Re: Arnold3]
Hallo Gerd,
ich habe den Schulten (reise-teleskop) schon oft empfohlen und bin immer noch - nach 3 1/2 Jahren und 5 Flugreisen mit dem 10" - sehr zufrieden. Ganz besonders interessant sind die teilbaren Stangen und dass er trotzdem extrem stabil ist, auch beim 31er mit Paracorr !! Aber das willst Du ja nicht unbedingt mitschleppen... Schick mir Deine Telefonnummer und passende Zeiten, dann können wir gern ausführlich drüber reden.
Grüße aus Berlin peter
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
danke für eure Antworten!
Was für Spiegel habt Ihr denn genommen? Den günstigeren BK7? Bekommt man zum Teleskop noch irgend welche Urkunden (z. B. dass der Spiegel auf seine Qualität geprüft wurde) oder eine Aufbauanleitung?
@ Arnold Bei diesem Anbieter findet man leider nur sehr wenige Daten über das Teleskop auf der Homepage. Ich bleibe dann doch lieber bei einem inländischen Hersteller.
Bearbeitet von Marfir (11/02/2012 11:24)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#894339 - 11/02/2012 15:02
Hallo Marfir, noch 2 Monate warten, dann stelle ich einen Bericht rein  . Ich hab mir gerade einen bestellt. Aber Du hast recht, auf der Homepage sind kaum Daten. Abmessungen hab ich erst per Email erhalten. Michael hat mir auch klar gemacht, daß ich bei einem so kleinen Reisedobson meine schweren Okulare (1kg Klasse) leider nicht einsetzen kann. CS Arnold
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#895672 - 15/02/2012 18:41
Hallo Marfir,
die Daten sind sicher nicht üppig auf der Homepage von Sumerian, was aber auch daran liegt, dass Du Dir die Optik selbst aussuchen kannst, genauso wie den Fokussierer u.a.
Insofern gibts nicht mehr oder weniger Infos als anderswo.
Was tatsächlich ggf. fehlt, sind Angaben, wie das Kistendesign innen gelöst ist, d. h. wie alles so zusammenpasst, dass nichts verrutscht und wie es zusammengesteckt wird. Das ist so gut gelöst, dass es eigentlich als Werbung herhalten kann, aber das muss der gute Mann halt selber wissen.
Diese Steckverbindungen sind gut markiert und nahezu selbsterklärend. Zweitens wird eine Aufbauanleitung mit Bildern von exakt Deinem Teleskop geliefert.
Grüße, Norman
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#895749 - 15/02/2012 23:20
wegen Stabilität muß man sich bei ordentlichen Gitterrohr Dobsons keine Sorgen machen, die Stangen sind ja nicht auf Biegung belastet sonder nur auf Zug/Schub. Hallo Arnold und Marfir nochmal, Obiges ist bestenfalls die halbe Wahrheit. Stangenkonstruktionen schwingen immer mehr als ein Volltubus. Es gilt auch noch zu unterscheiden zwischen REISE-Gitterrohrdobsons und den Gitterrohrmodellen in klassischer Bauweise, d. h. mit großem Hut. Letzterer bringt kürzere Stangen und somit weniger Schwingungsamplitude mit sich. Bei teilbaren Stangen kommt sehr wohl die Belastung "auf Biegung" dazu. Die Reisevarianten sind vereinfacht gesagt MEIST anfälliger in dieser Hinsicht. Auch Sumerian. Reisegitterrohr-Teleskope einiger der hiesigen Anbieter haben auch meist nur so eine angebappte Fokussiererplatte, die sich verbiegen und die optische Achse versauen kann. Das ist beim Volltubus ausgeschlossen. Zerlegbare Gitterrohrdobsons werden auch immer verschleißanfälliger sein als ein Volltubus. Das muss man in Kauf nehmen oder auf tollen Himmel ferner Gegenden öfter verzichten ... Grüße, Norman
Bearbeitet von Norman (15/02/2012 23:23)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#895858 - 16/02/2012 13:30
Hallo Gerd, wenn du nicht nach Flugreisetauglichkeit verlangst, sondern das Teleskop mit dem Auto transportierst, würde ich mir auch die Dobsons von MF Dobson anschauen http://www.mf-dobson.deDas ist ein guter Kompromiss zwischen Transportabilität und Alltagstauglichkeit. Die sind ähnlich gebaut wie meine eigenen 16er. Viele Grüße Reiner
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#896081 - 17/02/2012 09:50
[Re: reiner]
Servus zusammen, interessanter Thread, da scheint's ja einiges zu geben, was in Kleinserie produziert wird. Ich werfe mal die beiden ins Rennen: http://www.spacewalk-telescopes.de/http://www.traveldob.de/Hab zwar noch durch keines der beiden geguckt, aber ich traue den Erbauern zu, dass sie's richtig machen.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#934483 - 15/07/2012 12:50
[Re: Schicko]
Hallo,
ich habe nun ein 8 Zoll Reisedobson von Hr. Schulten. Zum einen hat mich das geringe Gewicht überzeugt und zum anderen die Federkonstruktion, durch die man auch schwere Okulare einsetzen kann. Wenn ich ein 2" Okular verwende bleibt das Teleskop trotzdem auf Höhe. Bei den anderen Anbietern konnte ich nicht so recht erkennen wie man hier ein "absinken" des Teleskops verhindert.
@Arnold Hast du deinen Bericht schon geschrieben?
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#934541 - 15/07/2012 16:56
Hallo Gerd, viel Himmel hat mein Reisedobson noch nicht gesehen, daher hab ich auf meiner Homepage auch nur erste Eindrücke beschrieben. Den Okularauszug werde ich durch einen JMI reverse Crayford ersetzen, der liegt schon bereit. Eine passende Grundplatte muß ich aber noch feilen oder zusammenkleben. Bei mir ist jedenfalls bei ca. 800g für die Okulare Schluß. TSWA 32 oder Panoptic 24 passen optimal, Bino geht gerade noch und Paracorr + Nagler31 oder ES20 (ca.1400g) gehen definitiv nicht. Da ist der Gummizug zu schwach und eigentlich auch der Hutring. Wo ist da beim Schulten die Grenze? CS Arnold
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#935831 - 21/07/2012 18:25
Hallo Arnold,
meiner auch noch nicht. 2 Stangen müssen noch nachgebessert werden, weil sich hier das Gewinde gelöst hat.
Der Dobson am Fahrad sieht lustig aus. :-) Ich hoffe du bringst noch ein paar Lampen an, nicht dass Nachts ein Autofahrer das Anhängsel übersieht.
Die Metallfeder ist ausreichend belastbar. Ich habe das TS WA38 (2") und kann es problemlos einsetzen. Ebenso die Barlow+TS WA20 Wie viel ich noch dran hängen kann habe ich aber nicht ausgetestet. Allerdings kann man die Feder leicht durch eine noch stärkere auswechseln, wenn man will. Es sind ja wie bei deinem Dobson alle Teile zugänglich und somit austauschbar.
Viele Grüße Gerd
hoch
|
|
|
|
|
22667 Mitglieder
65 Foren
178758 Themen
1001209 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24