Mitglied
|
#893471 - 08/02/2012 18:55
Re: 10" bringt gegen über 8" nicht viel?
[Re: AstroCarsten]
Hi Carsten, Deiner Meinung, dass man zwangsweise möglichst große Teleskope für deep sky benötigt wo hab' ich das denn geschrieben? Und mach mal nicht aus einer Mücke einen Elefanten. Gruß Markus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#893512 - 08/02/2012 20:58
[Re: helly]
Super Diskussion hier - und so was von sinnlos  Aber da es so schon ist - nimm ein 10"er! Den habe ich auch und der zeigt mehr als mein 600mm Refraktor (glaube ich). Und am Fotoapparat ist es egal (denke ich). Hast Du Geld: nimm was großes Hast Du keins: nimm was kleines Bist Du stark: nimm was großes Bist Du schwach: nimm was kleines Merkst Du nichts: nimm das Scope das Du willst Merkst Du was: nimm das Scope das zu DIR passt Viel Erfolg, Ernie
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#893534 - 08/02/2012 21:45
[Re: helly]
Hi Carsten, Deiner Meinung, dass man zwangsweise möglichst große Teleskope für deep sky benötigt wo hab' ich das denn geschrieben? Und mach mal nicht aus einer Mücke einen Elefanten. Gruß Markus Hallo Markus, deine vorherigen Beiträge erwecken den Eindruck, dass für dich deep sky erst bei 12" anfängt, aber noch größer eigentlich besser ist. Ich streite ja nicht ab, dass man mit mehr Öffnung in den meisten Fällen mehr am Himmel sieht, gebe aber zu bedenken, dass dieser Gedanke für einen Einsteiger nicht immer der beste Weg ist. Das hat nichts mit Mücken, Elefanten oder sonstigen Tieren zu tun. Ich stelle nur meine Meinung dar, genauso wie dies jeder andere hier darf. Viele Grüße Carsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#893535 - 08/02/2012 21:48
[Re: Terrorernie]
Super Diskussion hier - und so was von sinnlos  Aber da es so schon ist - nimm ein 10"er! Den habe ich auch und der zeigt mehr als mein 600mm Refraktor (glaube ich). Und am Fotoapparat ist es egal (denke ich). Hast Du Geld: nimm was großes Hast Du keins: nimm was kleines Bist Du stark: nimm was großes Bist Du schwach: nimm was kleines Merkst Du nichts: nimm das Scope das Du willst Merkst Du was: nimm das Scope das zu DIR passt Viel Erfolg, Ernie Super und prägnant zusammen gefasst!  Es braucht immer einige Zeit bis man sich gut auskennt, egal welches Hobby man neu angeht. Allein dauerts halt immer viel länger, daher Astrokollegen suchen, die helfen können. Wer sich wirklich für die Astronomie fasziniert und nicht nur 2-3x im Jahr den Orionnebel, Mond, Jupiter und die Plejaden anschauen will, möchte auch viel sehen und den Himmel kennen lernen - abhängig von Zeit, Geldbeutel, starken Armen, Möglichkeiten raus zu fahren usw.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#893816 - 09/02/2012 19:16
[Re: antaresxt]
Wer sich wirklich für die Astronomie fasziniert und nicht nur 2-3x im Jahr den Orionnebel, Mond, Jupiter und die Plejaden anschauen will, möchte auch viel sehen und den Himmel kennen lernen - abhängig von Zeit, Geldbeutel, starken Armen, Möglichkeiten raus zu fahren usw. Hallo, sicher steigt mit wachsender Beobachtungerfahrung auch der Wunsch nach größerer Öffnung. Dann ist man aber meistens auch in der Situation, genau zu wissen, was man möchte. An diesem Punkt machen dann auch wirklich große Öffnungen sinn, weil die Gefahr, dass jemand schnell wieder das Interesse verliert, doch sehr gering ist. Es gibt übrigens auch Menschen, die wirklich nur selten aktiv beobachten, aber sich theoretisch ausführlich mit der Astronomie beschäftigt und davon fasziniert ist. Viele Grüße Carsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#894617 - 12/02/2012 14:55
Hallo, für einen Anfänger ist es schon sehr verlockend sich direkt was großes oder billiges zu kaufen. Die Öffnung und das Gewischt sollte schon in einem Verhältnis sein, damit der Spaß nicht zu kurz kommt. Das Gewischt, was getragen werden muss sollte geringer sein wie den Spaß, denn man beim beobachten hat. Als ein Anfänger würde auch ein 6" oder sogar ein 5" durch aus Spaß machen, weil man hiermit schon viel lernen und sehen kann. Das wichtigste bei einem Hobby ist immer noch der Spaß und nicht die Strapazen oder Sorgen um eventuelle schwierigkeiten wie z. B. Justierung, Auskühlen lassen usw. Wenn ich wie andere beim Angeln nur auf Hightech Ausrüstung achten würde, und nur Vollbeladen Angeln gehen würde, hätte ich niemals meinen Angelschein gemacht. Ich bin halt jemand, der seine gesammte Angelausrüstung in einem Zug die Treppen hinunter tragen will. Ich will beim Angeln entspannen und nicht die Kapitalen Fische aus dem Wasser ziehen und hunterte verschiedene Köder an einem Tag ausprobiert. Beim Teleskopieren ist es bei mir auch so, ich will Beobachten und dabei alles um mich vergessen und entspannen. Da wird wohl ein 8" bei mir bessere dienste leisten wie ein 10" Dobson. Für einen Einstig ist das immer hin ein Top Gerät, was man auch schneller weiter verkaufen kann wie ein 10"  Gruß, Erador78
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#894619 - 12/02/2012 15:02
[Re: erador78]
Hallo Erador78, ob man einen 8"er schneller verkauft als einen 10"er ist eine gute Frage. Ist wohl auch die Frage zu welchem Preis  Ansonsten kann ich deine Entscheidung aus meiner Sicht nur unterstützen, wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss: Ich laufe bis zu 3 Mal (mindestens aber 2 Mal), um meinen 8"er samt Zubehör von der 3ten Etage ins Auto zu bekommen: Tubus, Rockerbox + Hocker, Tisch & Okularkoffer. Ist sicher leichter als ein 10"er, aber ich empfinde selbst einen 8"er von der Stange absolut betrachtet nicht unbedingt als leicht. Aber der Spaßfaktor wird sicher bei beiden Geräten ähnlich sein, zumal du ja vermutlich auch keinen direkten Vergleich hast. Gruß, Robert
Bearbeitet von Blackbert (12/02/2012 15:05)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#894631 - 12/02/2012 15:45
[Re: Blackbert]
Hallo Robert, mein einziger Vergleich ist zum Firstscope  9,2 Kg für einen Tubus finde ich okay, sind ja soviel wie 6 x 1,5l Wasserflaschen, die bestimmt einige von uns öfter Tragen  Da der 8" öfters verkauft wird wie ein 10" müssten auch leute eher bereit sein einen gebrauchten 8" zu kaufen  Es ist halt wie ein Auto, das was am meisten als Neuwagen gekauft wird, läst sich auch einfacher verkaufen. Gruß, Erador
|
|
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
#894654 - 12/02/2012 17:19
[Re: erador78]
Hallo, da gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Zum Thema Auflösung und Lichtsammelvermögen finden sich hier Informationen: http://www.hobby-astronomie.com/teleskope_optische_grundlagen.html#lichtsammelvermoegenJe größer das Teleskop, desto höher tendeziell das Gewicht und der Platzanspruch. Ich persönlich habe es gerne noch am Stück transportabel, so dass ich nicht Kontergewichte, Montierung und Tubus getrennt tragen muss. Unter diesem Aspekt ist mit 8" für mich die Grenze erreicht. CS, Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
#907566 - 31/03/2012 18:37
hallo,
ich habe mich für ein 8" entschieden, nachdem ich auch im vorfeld verglichen habe. für meine (anfänger-)ansprüche und kenntnisse ist das mehr als genug.
cs andreas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#909684 - 08/04/2012 08:37
[Re: frontrunner5]
Also ich bin damals vom 8" auf 10" umgestiegen und ich fand für mich persönlich, das dies Welten waren. Leider sind solche Eindrücke immer Ansichtssache.
Haste denn deinen 8" nun schon daheim?
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#909906 - 08/04/2012 22:17
[Re: Stiko]
Leider sind solche Eindrücke immer Ansichtssache.
In Namibia sieht man mit einem Opernglas mehr als mit nem 16" Newton in einer Großstadt.  ihr wisst worauf ich hinaus will. Was helfen mir die ganzen Photonen im Okular wenn eh doch nur die von der nächsten Straßenlaterne sind?! LG
hoch
|
|
|
|
|
22678 Mitglieder
65 Foren
179028 Themen
1002368 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24
|