Hallo Erador78,
ein bisschen schade, dass du das Firstscope verkauft hast. Wäre eine nette Ergänzung zu einem großen Dobson
Ob du mit den SuperPlössls (welche Brennweiten?) am 8"/10"er zufrieden sein wirst, kann ich nicht beurteilen, aber ein bissl Weitwinkel darf es schon sein. Wobei ich selbst auch gerne mit Orthos beobachte :biggrin: Gerade am Anfang ist ein bisschen Gesichtsfeld zur besseren Orientierung ganz praktisch, aber nicht notwendig.
Ich weiß nicht, wie deine finanzielle Lage aussieht bzw. inwieweit du gewillt bist zu sparen. Für Nebel sollte zumindest ein Nebelfilter (idealerweise in 2 Zoll) angeschafft werden. Ob UHC oder O-III lasse ich hier mal offen, da die Meinungen sehr verschieden sind. Aber ca. 70-100 Eur für einen günstigen Filter (z.B. Castell, TS ...) musst du schon einplanen. Günstige 2" Okulare liegen im Bereich 80-150 Eur. Das solltest du in deine Kalkulation mit einbeziehen!
Zwecks späterer Aufrüstung zu einem Dobson größer als 12": Da du erst weit aus der Stadt rausfahren musst (vielleicht ändert sich das ja noch), kann das schon ein ziemlicher Kraftakt werden! Unterschätze bitte nicht Größe und Gewicht. Zwar ist ein 8"er noch recht handlich, aber wenn ich von einer langen Nacht nach Hause komme (muss auch ca. 30km fahren), kommt mir unter leichter Müdigkeit selbst ein 8"er inkl. dem ganzen Zubehör (Okularkoffer, Stuhl, evtl. ein kleiner Tisch, ...) schon recht schwer vor, wenn ich den in die 3. Etage schleppe. Ein 14"er ist da um einiges schwerer, sofern es keine Gitterrohr-Variante in Leichtbau ist (was natürlich kostet, wenn man es bauen lässt).
Nochmal (laut diversen Berichten):
8" -> 10" kleiner Unterschied
10" -> 12" kleiner Unterschied
8" -> 12" großer Unterschied
Also rein von der Aufrüststrategie wäre ein 8"er für den Anfang ganz gut, danach ein 12"er. Wobei letzterer als Volltubus schon sehr beengend im Auto sein könnte
Gruss, Robert