Astronomie Logo
Diskussionsforen Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Optionen
Thema bewerten
Matthias86 Offline
Mitglied

#893236 - 08/02/2012 01:38 Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe

Hallo Leute,

Zu meiner Person:
Ich heiße Matthias und bin 25 Jahre alt. Ich wollte schon seit meiner Kindheit ein Teleskop haben, aber dazu ist es nie gekommen, da ich schon früh erfahren musste das Teleskobe die was taugen sehr teuer sind und nen billiges auf Dauer eher den Spassfaktor stark einschränkt. Deshalb bekam ich auch nie eins^^

Was ich weiß:
Ich kenne ein paar Planeten, die die man so kennen sollte.
Also im großen und ganzen weiß ich nicht viel über das über uns^^

Was ich möchte:
Ein GOTO- Teleskop das von allem etwas vor die Linse bekommt. Nichts besonderes halt. Planeten, Nebel und DeepSpace etc sollten schon machbar sein. Jupiter und seine Ringe wären mir auch wichtig. Aber das sicher nur weil ich nicht viel kenne. Und dadurch keinen Vergleich habe.

Was ich bezahlen möchte:
+- 650€ evtl inkl. Okularset

Was ich schon beliebäugelt habe:
Celestron SLT 127 & 130
Celestron Nexstar 4SE

Wie wichtig sind zusätzliche Okulare für "mich", da ich ja nix spezielles suche?

Habt ihr andere Vorschläge für mich die besser sind?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr auf Fachbegriffe verzichtet da ich mich absolut nicht auskenne. Diese sind für mich auch nicht relevant, da ich nur schöne Nächte unter dem Himmel suche;)

Ich freu mich auf eure Antworten.

Euer Matze

hoch
Parathionethyl Online   smile01
Mitglied

#893253 - 08/02/2012 08:17 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Hallo Matze,

für Dein Budget bekommst Du denke ich schon ein recht passables Einsteiger-Teleskop, das Dir die von Dir gewünschten Objektgruppen auch zeigen kann - bis auf die Ringe Jupiters, die siehst Du mit KEINEM Amateurteleskop. Du meinst sicherlich die Ringe Saturns! Die wirst Du mit so ziemlich jedem Amateurtelskop erkennen können ;-)

Ich würde vorschlagen Du durchsuchst mal das Forum hier, denn Deine oder ähnliche Fragen wurden schon recht häufig hier diskutiert!

Meine persönliche Meinung dazu wäre: Du unterschätzt die Schwierigkeiten die man mit GOTO-Teleskopen noch haben kann - etwas mehr als point&click ist auch hier nötig.

Dazu was Du vor die Linse (wenn es denn eine wird, und kein Spiegel) bekommen möchtest: Das hängt nicht nur vom Teleskop, sondern auch vom Standort ab: Bleibst Du in der Stadt, oder hast Du vor das ganze Gerödel auch mal weiter aufs dunkle Land zu transportieren?

Zu Deinen Teleskopvorschlägen: das SLT 127 bzw. 4SE ist ein Maksutov-Cassegrain. Ich liebe diese Optiken, denn sie können Dir wunderbare Planeten, Mond und auch einiges Deep-Sky Objekte zeigen, und sie sind recht transportabel. Aber sie haben auch ihre Nachteile, wie z.B. ein kleines Gesichtsfeld (der Bereich am Himmel den Du damit sehen kannst) im Vergleich zu anderen Systemen, und eine (im Vergleich) relativ längere Auskühlzeit (das ist die Zeit die der geschlossene Tubus benötigt sich an die Umgebungstemperatur anzupassen - nur so bekommt man ein anständiges Bild).

Das 130 ist ein Newton Teleskop, ein anderes System, mit anderen Vor- und Nachteilen als die Maksutovs!
Am besten machst Du Dich erstmal schlau zu den verschiedenen Systemen, z.B. hier:

http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html

Dann kannst Du Deine Ansprüche vielleicht etwas konkretisieren und man kann Dir hier besser weiterhelfen!

Mit guten, zusätzlichen Okularen kannst Du auf jeden Fall noch deutlich mehr aus diesen Teleskopen herausholen, denn sie sind ein wichtiger Teil des ganzen Systems.

Viele Grüße,
Stephan

hoch
Blackbert Offline
Mitglied

#893276 - 08/02/2012 10:20 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Hallo Matze,

vielleicht ganz kurz ein paar Gedanken von mir: Ich selbst habe zugegebenermaßen noch keine Erfahrungen mit den von dir vorgeschlagenen Teleskopen oder ähnlichem, aber mehr Technik & Elektronik auf dem Feld kann auch zum Nachteil werden. Zumal ich immer etwas skeptisch bin, ob ein Anfänger mit einem Goto-System anfangen sollte. Natürlich ist das Finden der Objekte einfacher (wenn alles richtig eingestellt ist), aber es ist auch ein schönes Gefühl, wenn man selbst zu dem Objekt findet und weiß, wo man sich gerade am Himmel bewegt smile Das hilft enorm bei der Orientierung am nächtlichen Himmel. Planeten (zumindest die helleren wie Venus , Mars , Jupiter und Saturn) und Mond brauchen jedenfalls kein Goto, da die hell genug am Himmel sind zwinker Ob ein Goto-System dem Anfänger schneller Erfolgserlebnisse bringt, weiß ich leider nicht gruebel

Wenn man ohne Goto leben kann, würde sich m.E. ein kleiner Dobson (also per Hand das Teleskop in die richtige Richtung bewegen) besser bezahlt machen, da günstiger.

Ansonsten wurden hier schon einige wertvolle Tipps gegeben super

Gruss, Robert

Bearbeitet von Blackbert (08/02/2012 10:21)

hoch
Matthias86 Offline
Mitglied

#893291 - 08/02/2012 11:07 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Blackbert]

HY,

danke für eure Antworten.

Oh, ja, die Ringe des Saturns^^ Sorry.

Also wenn ich euch glauben kann (^^) ist wohl ein Dobson das richtige für mich. Ja, ich denke, das ich auf das GOTO verzichten kann. Ich hab mir heute Nacht mal nen Sternkarten App angeschaut, und denke, das ich auch ohne GOTO klar komme. Ich dachte anfangs nur, das ich "da oben" dann nichts finden würde.

Bei den GOTO Sytemen hab ich mich halt schon gefragt, das wenn ich ein Komplett- System kaufe und etwa 500€ ausgebe. Da kostet doch der Motor und GOTO- Steuerung doch sicherlich schon um die 200€. Das würde ja dann bedeuten, das ich ein Teleskop besitze das ja nur auf nem 300€ Level ist. Was ja schon recht "billig" wäre oder?
Zumal ich denke, das man von einem reinen "Mechanischen" länger was von hat, da ja eigentlich nicht kaputt gehen kann.

Da wäre das Geld doch besser angelegt, wenn man (ich) besser ein rein Mechanisches Dobson für das selbe Geld kaufen würde oder, denn dann hätte man ja "was" für sein Geld.

Ich möchte einfach nichts Falsch machen und dann 2mal kaufen müssen. Mir ist jedoch klar, das ein 500€ Teleskop absolut nichts besonderes ist. Ich glaube das es da garnicht genug teuer sein kann.

Ich habe jetzt folgendes Produkt rausgesucht:
http://www.amazon.de/Skywatcher-Dobson-T...4965&sr=8-1

Ist mit diesem Produkt "was" anzufangen? Es würde mich sehr freuen, wenn ihr euch die "Daten" anschaut, und dementsprechend Urteilt, ob das von mir ausgesuchte "etwas" kann)

Also mir gefallen die Dobson recht gut, und ich denke, das sie für meinen Zweck das richtige sind.

Ich stelle mir aber auch die Frage:
- Was ist wenn es drinnen dreckig wird? Ist ja schliesslich oben offen.
- Laut web müssen die Dobson ständig (am besten vor jeder Beobachtung) justiert werden. Was ist da drann?
- Zum Mitnehmen ist es ja irgendwie nicht so gedacht. Aber kann man schon, wenn man den Platz im Autoi hat oder?

hoch
Mitglied

#893300 - 08/02/2012 11:32 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Hi Matze,

das mit den GoTo Steuerungen hast Du schon ziemlich treffend erfasst :-)

Ich will nur noch loswerden, dass Du für 500 Euro durchaus schon ein ziemlich ordentliches Teleskop bekommen kannst, aber auch für 300 Euro ist sicher schon der kleine Bruder des von Dir aufgezeigten Teleskopes drinne.
DENN: Dieser 10-Zöller ist schon eine ordentlich große Kanone! Man unterschätzt die Größe auf den Produktfotos sehr leicht!

Schau mal hier, da kann man sich die Größe vielleicht vorstellen:
http://www.zudensternen.de/Teleskop%20Skywatcher%20Dobson%20250_1000.html

Es gab noch einen anderen Prima Größenvergleich, leider ist die Seite nun schon länger offline (weiß eigentlich irgend jemand wieso? Ich meine Taunus-Astronomie.de).

Der Vorteil der Dobson-Teleskope besteht darin dass Du VIEL Öfnung für relativ wenig Geld bekommst - aber: sie sind sehr groß und relativ schwer, daher nochmal die Frage wie transportabel es sein soll. Das von Dir verlinkte Teleskop z.B. hat ein Gewicht von > 30kg, die Du in zwei Teile (Tubus und Montierung ) zerlegen kannst. Der Tubus hat eine Länge von etwa 1,2 Metern und einen Durchmesser von >25cm - Das nimmt schon ordentlich Platz weg.
Aber ja, transportieren kannst Du es - wenn Du ein Auto hast.

Übrigens, "Dobson" nennt man die Art der Montierung , das eigentliche Teleskop (der Tubus) ist auch hier ein Newton-Teleskop.
Wie oft Du es justieren musst, hängt vom Einzelmodell ab und davon wie oft Du es transportieren wirst. Aber die Newton-Justage ist keine große Schwierigkeit und mit ein paar Handgriffen nach etwas Übung erledigt.

Ich hatte auch zunächst ein Dobson-Teleskop (ein 8"). Ich war wirklich sehr zufrieden mit dem guten Stück, mit einer Ausnahme: Es war mir zu schwer und sperrig. Inzwischen habe ichs deshalb verkauft und besitze nun ein 8" Schmidt-Cassegrain Teleskop, sowie einen kleinen Maksutov und einen kleinen Großfeldrefraktor als "immer-dabei-Teleskope", und muss sagen: Ich bin angekommen ;-)

VG Stephan

hoch
Matthias86 Offline
Mitglied

#893304 - 08/02/2012 11:42 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Parathionethyl]

Hy,

Ja, ich habe mir schon "richtige" Bilder des 10"ers angeschaut. Die frage ist halt, ob der 8"er genau so toll ist.

Ja, das habe ich auch gelesen, das das nen Newton ist;)

Wenn man ein Mak oder ein Schmidt in der selben Preisklasse kauft, bekommt man dann mehr oder weniger?

Klar wäre es toll, das teil schnell mal "eingepackt" zu haben, aber wenn es auf kosten der "Sehenswürdigkeiten" geht, würde ich das "ümständliche" denke ich auch in kauf nehmen.

hoch
Mitglied

#893313 - 08/02/2012 12:06 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Auf "mehr oder weniger" lässt sich das denke ich nicht reduzieren. Du bekommst aber natürlich definitiv für das gleiche Geld mehr Öffnung beim Newton als beim MAK oder SC.

Je mehr Öffnung, desto mehr Lichtsammlung, desto mehr wirst Du sehen. Außerdem bietet eine höhere Lichtsammelleistung eine bessere Auflösung. D.h. wenn Du z.B. einen Planeten mit 10" betrachtest wirst Du mehr Details erkennen können als wenn Du ihn mit 4" betrachtest (gleiche Vergrößerung vorausgesetzt).

Trotzdem gibt es natürlich auch andere Parameter die eine Rolle spielen beim Vergleich von zwei optischen Systemen (z.B. Obstruktion, d.h. die Abschattung des Hauptspiegels durch den Sekundärspiegel, Farbfehler, Justagestabilität, etc.). Da ich hier auch kein Experte bin, würde ich Dir raten Dich wirklich diesbezüglich nochmal einzulesen.

Aber kurz und knapp: Mehr Öffnung, mehr zu sehen - da sind Dobson-Teleskope unschlagbar, da braucht man nicht lange zu diskutieren!

Aber denk dran: Wenn Du einen 10-Zöller auf dem Balkon aufstellen musst, wirds unter Umständen eng. Und wirklich auspielen kann er seine große Öffnung nur unter DUNKLEM HIMMEL.

Viele Grüße,
Stephan

hoch
Blackbert Offline
Mitglied

#893315 - 08/02/2012 12:09 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Hallo Matthias,

in einem anderen Thread ist auch schon die Diskussion: 8" oder 10" zwinker

Ich selbst hatte bis vor wenigen Monaten einen Newton mit 114mm Öffnung und 900mm Brennweite auf einer sehr wackeligen Montierung (EQ2). Ein 8" Dobson ist da wesentlich stabiler, aber auch bedeutend größer und schwerer! Ein 10"er setzt da nochmal einen drauf.

Wenn es klein und sehr transportabel sein soll, könnte ich mir einen Mak auf einer ordentlichen azimutalen Montierung (etwas in Richtung Giro oder AZ4) vorstellen. Allerdings sind dann DeepSky-Beobachtungen nur mit Einschränkung möglich. Ein Mak ist eher was für hohe Vergr., wie sie am Planeten gebraucht werden.

Wenn es etwas größer sein darf und sowohl für Planeten als auch DeepSky gut brauchbar ist, wäre ein 8"er als Dobson oder sogar noch die leichtere Nummer, ein 6"er mit 1200mm Brennweite von Skywatcher, eine Überlegung wert. Auf jeden Fall sind die preiswert und man kann damit schon eine Menge sehen zwinker Natürlich gehts immer besser, aber dann auch teurer oder mit viel Körpereinsatz (Selbstbau), was aber hier vermutlich nicht gewünscht ist.

Zusammengefasst: Wenn du Größe und Gewicht akzeptierst, würde ich dir einen 8" Dobson empfehlen. Zusammen mit Okularen, evtl. Filter und weiterem Zubehör sollte das in deinem finanziellen Rahmen möglich sein.

Gruß, Robert

Bearbeitet von Blackbert (08/02/2012 12:15)

hoch
Matthias86 Offline
Mitglied

#893317 - 08/02/2012 12:10 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Parathionethyl]

Ich wohne im Dorf, und denke nicht das die Helligkeit nen Problem wird. Da wo ich wohne, ist schon der "Stadtrand" und wenn ich 100m von meinem Haus rauslaufe stehe ich im Nirgendwo. Direkt am Rhein (Grenze D/CH)

Aber wenn...
... Dann wäre wohl das Mac besser.

hoch
Blackbert Offline
Mitglied

#893319 - 08/02/2012 12:14 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Hallo Matthias,

Original geschrieben von: Matthias86
Die frage ist halt, ob der 8"er genau so toll ist.

auch wenn ich noch keinen direkten Vergleich hatte: Die Unterschiede dürften abhängig vom Objekt mehr oder weniger gering ausfallen. Beide Geräte liefern genug Öffnung, um DeepSky und Mond/Planeten zu genießen zwinker

Gruß, Robert

hoch
Mitglied

#893323 - 08/02/2012 12:16 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Du bist doch noch recht unentschlossen finde ich :-)

Das liegt denke ich daran dass Du Deine Anforderungen an das Teleskop noch nicht genau für Dich selbst definiert hast.
Die "Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, jedes Teleskop hat Stärken, aber auch Schwächen. Nicht ohne Grund haben viele Hobby-Astronomen irgendwann mehrere Teleskope...

Hast Du evtl. die Möglichkeit bei Dir in der Nähe mal ein paar Teleskope live zu sehn? Bei einem Astronomie-Verein, einer Sternwarte, einem Händler?

VG Stephan

hoch
Matthias86 Offline
Mitglied

#893326 - 08/02/2012 12:24 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Parathionethyl]

Nein, nein. Ich möchte das Dobson^^ Ich hab mich schon "fast" entschieden.

Eine Wollmilchsau such ich nicht. Nur ein gutes Teleskop wo mir freude bereitet. Da ich davon kein Plan hab, hätte ich sicherlich auch an nem 100€ Lidl Gerät Spass. Aber 2mal kaufen möchte ich nicht.

Ich kann mich halt nur noch nicht entscheiden, was für eins es werden soll.

Aktuell stehen zur Auswahl:
http://www.amazon.de/Skywatcher-Dobson-T...8414&sr=8-4

http://www.amazon.de/Skywatcher-Dobson-T...8414&sr=8-2

http://www.amazon.de/Skywatcher-Dobson-T...8414&sr=8-1

Wobei ich halt glaube, das ich bei dem 500€ Gerät nichts noch unbedingt dazu kaufen brauch, ausser halt nen Justier- Laser.

Ja, etwa 40km von mir gab/ oder gibt es einen Verein, den ich vor Tagen schon angeschrieben habe. Aber noch keine Antwort bekam.

Bearbeitet von Matthias86 (08/02/2012 12:26)

hoch
metal87 Offline
Mitglied

#893327 - 08/02/2012 12:32 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Ich rate dir zum 8". Ein Allround Gerät für den Anfang, nicht allzu hohe Ansprüche an Okulare, für dein Umfeld auf jeden Fall transportabel, zeigt bei richtiger Okularwahl einen relativ großen Himmelsauschnitt, wird einen lange genug beschäftigen...

Später wirst du sowieso nicht bei einem Teleskop bleiben zwinker
Da folgt dann größerer Öffnung...ein Richfielder...ein Planetenskope...evlt. Astrofotografie...ein schnelleinsatz Teleskop...was für Reisen... laugh was da so alles zusammenkommt... laugh

Nunja... 8" f/6 Dobson ist ein toller Anfang!

hoch
LukeSkywatcher Offline
Mitglied

#893328 - 08/02/2012 12:37 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Hi Matthias,

ich würde die goldene Mitte nehmen und Preislich ein wenig googeln. Dazu eine Rotlichtlampe und einen Sterneatlas sowie ein Übersichtsokular und eines für höhere Vergrösserungen.
Die mitgelieferten sind bei allen 3en nichts.

Ach und ne Thermoskanne für heissen Tee;).

LG Silvio

hoch
Mitglied

#893329 - 08/02/2012 12:39 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Also ich würde sagen neben dem Justierlaser solltest Du etwas Geld für Literatur / Karten / Atlas einplanen - sonst findest Du nicht viel mehr als das was Du mit bloßen Augen schon sehen kannst.
Dann wirst Du evtl. etwas Rotlicht benötigen. Vielleicht einen kleinen Klapptisch + Hocker. Und irgendwann machen sich eben bessere Okulare bezahlt.

Ich würde Dir aber raten, kaufe bei einem Fachhändler. Die üblichen Verdächtigen sind (ohne Wertung) z.B. Teleskop Service, Astroshop, APM, Teleskop Spezialisten, etc.

Bei den Angeboten die Du verlinkt hast steh nicht mal dabei ob und welche Okulare mitgeliefert werden. Im Normalfall sind das zwei Plössl-Okulare bei Skywatcher, die für den Anfang ok sind. Aber Du wirst sicher bald ein Übersichtsokular wollen und evtl. eines für höhere Vergrößerungen.

Ich denke das Beste wäre es, mal bei diesem Verein reinzuschauen, damit Du zumindest mal die Chance hast diese oder ähnliche Teleskope live zu sehen.

VG Stephan

hoch
Blackbert Offline
Mitglied

#893334 - 08/02/2012 12:45 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Hallo Matthias,

Wobei ich halt glaube, das ich bei dem 500€ Gerät nichts noch unbedingt dazu kaufen brauch, ausser halt nen Justier- Laser.

welches Gerät meinst du denn? Bei den meisten Teleskopen kommt am Anfang noch das ein oder andere Okular dazu zwinker Welche genau und was die kosten dürfen, ist ein anderes Thema.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Justierlaser: Es gibt hier schon ausreichend Diskussionen über Justierung mittels Laser, doch auch ein Laser will justiert sein. Ich selbst habe nur ein einfaches Justierokular für meinen 8"er. Zumal die Dejustage sich bei einem 8" in Grenzen hält. Ich fahre den immer mehrere Kilometer raus aus der Stadt und die Justierung bleibt soweit erhalten.

Gruß, Robert

hoch
copernicus Offline
Mitglied

#893341 - 08/02/2012 13:03 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Blackbert]

Hallo zusammen,

hier wurden zwei wichtige Aspekte noch nicht angesprochen:

Der 10''er hat f/5 und der 8''er f/6!

Das bedeutet:

Beim Zehner ist die Justage genauer durchzuführen und dies präziser als bei f/6, was es dem absoluten Einsteiger nicht zwingend leichter macht.

Der Zehnzöller benötigt teurere Okulare, wenn er bis zum Bildfeldrand eine gute Abbildung liefern soll. Da steigt das benötigte Budget sprunghaft an.

Weiter oben wurde geschrieben, dass ein Teleskop mit großer Öffnung bei gleicher Vergrößerung am Planeten mehr zeigt als en kleines (gutes Seeing vorausgesetzt). Dies ist zwar physikalisch korrekt, aber man muss bedenken, dass die Planeten bei (in Bezug auf die Öffnung) schwacher Vergrößerung oft überstrahlt werden und dadurch Details verloren gehen. Bei größeren Teleskopen muss man bei schwächerer Vergrößerung (V = D oder weniger) oft ein Graufilter verwenden, wenn man deren Leistung ausreizen möchte.

CS und VG Christian
8'' ACF auf LXD 75, Skywatcher Mak 90/1250mm, MTO 100/1000mm, Skywatcher 70/900mm FH, NEQ-3

hoch
Blackbert Offline
Mitglied

#893360 - 08/02/2012 14:26 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Hallo Matthias,

hier nochmal kurz, mit was du dich beschäftigen solltest/kannst:

* Sternkarten zur Orientierung am Himmel (kannst du quasi schon vor dem Teleskopkauf üben)
* Hocker (wenn es ein Dobson sein soll), evtl. Tisch, Rotlichtlampe (zur Not tuts auch ein gedimmtes Fahrradrücklicht)
* sinnvolle Vergrößerungen/Okulare (Austrittspupille, Weitwinkel, ...)
* evtl. Nebelfilter (es gibt aber auch ohne sehr viel zu sehen zwinker )
* optischer Sucher und/oder Peilsucher (z.B. Leuchtpunktsucher oder mit Zielkreisen) -> manche kommen nicht unbedingt mit beiden klar
* Justierung des Teleskops (am besten dann anschauen, wenn das Teleskop da ist)
* Aufbewahrung/Transport der kompletten Ausrüstung (das kann u.U. schon recht viel werden zwinker )

Eine recht gute Einsteigerseite findest du z.B. hier.

Ich hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe gruebel

Gruß, Robert

Bearbeitet von Blackbert (08/02/2012 14:40)

hoch
Matthias86 Offline
Mitglied

#893384 - 08/02/2012 15:43 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Blackbert]

Ich habe diese Teleskope bei Astroshop und Teleskop Service gefunden, aber da Amazon ein neutraler Shop ist, waren mir diese Links lieber.

So wie es scheint, wird es deutlich komplizierter wie ich es wollte. Ich wollte ja "eigentlich nur" ein Teleskop um den Himmel zu beobachten^^

Das mit der Größe wegen dem Transport ist bei mir eher unwichtig. Das bekomm ich schon hin.

Dann wäre es wohl Anfängerfreundlicher wenn ich ein 8er kaufe? Ich dachte mir so. Kaufste das Teleskop und nen Okular und Filter Set. Ich möchte ja keine Wissenschaftlichen Studien machen^^

hoch
Mitglied

#893390 - 08/02/2012 15:59 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Hi Matze,

Amazon mag in diesem Sinne "neutral" sein, aber das waren ja alles market-place Anbieter, nämlich "photo_universal", "ABC Webshop" und, siehe da, "Teleskop-Service" :-)

Einfach nur den Himmel beobachten kannst Du mit jedem Teleskop.
Wir versuchen ja nur Dir zu der für Dich und Deine Ansprüche bestmöglichen Lösung bei dem vorgegebenen Budget zu verhelfen!

Ich denke das war ja auch der Sinn Deines Eingangs-Posts, oder?

VG Stephan

hoch
Matthias86 Offline
Mitglied

#893391 - 08/02/2012 16:02 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Parathionethyl]

Ja klar das auf jeden Fall, und ihr habt mir sehr damit geholfen;) Und auch ein bisschen durch einander gebracht.

hoch
Mitglied

#893393 - 08/02/2012 16:04 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Und auch ein bisschen durch einander gebracht.

:-)
Dann ist ja gut, das ist ja der eigentliche Zweck eines solchen Forums!

Bearbeitet von Parathionethyl (08/02/2012 16:04)

hoch
Blackbert Offline
Mitglied

#893402 - 08/02/2012 16:26 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Hallo Matthias,

So wie es scheint, wird es deutlich komplizierter wie ich es wollte. Ich wollte ja "eigentlich nur" ein Teleskop um den Himmel zu beobachten

dass ist ja an sich kein Problem, wenn man das "richtige" kauft zwinker Oft werden in diversen Produktbeschreibungen Dinge suggeriert, die in der Praxis dann oft ein wenig anders aussehen. Zumal das visuelle Beobachten auch eine sehr subjektive Angelegenheit ist. Der eine kommt mit seinem 80-Euro-Okular zurecht, der andere braucht unbedingt die 500-Eur-Variante. Mancher kauft sich einen Sack voll Filter und sieht am Ende auch nicht viel mehr. Das kostet halt alles mehr oder weniger viel Geld und der Kauf von Teleskopen, Okularen usw. will wohl überlegt sein, gerade als Anfänger. Wir versuchen nur, eine möglichst gute, akzeptable und (falls gewünscht) preisgünstige Basis zu schaffen, mit der ein Anfänger gut zurechtkommen kann (aber nicht zwingend muss). Die individuellen Vorlieben werden sich dann von alleine ergeben, auf die du dann später deine Ausrüstung ausrichten kannst.

Ich selbst bin bei meinem 8"-Dobson noch immer bei meinen sehr günstigen Weitwinkelokularen (Blau-/Goldkanten) hängengeblieben, habe mir dafür ein paar gute Orthos zugelegt. Ein anderer hätte hier vielleicht in sehr gute Weitwinkelokulare investiert. Jeder hat halt seine Vorlieben zwinker

Gruß, Robert smile

Bearbeitet von Blackbert (08/02/2012 16:34)

hoch
helly Offline
Mitglied

#893416 - 08/02/2012 16:53 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Hallo Matze,

Da wäre das Geld doch besser angelegt, wenn man (ich) besser ein rein Mechanisches Dobson für das selbe Geld kaufen würde oder, denn dann hätte man ja "was" für sein Geld.

Ich möchte einfach nichts Falsch machen und dann 2mal kaufen müssen. Mir ist jedoch klar, das ein 500€ Teleskop absolut nichts besonderes ist. Ich glaube das es da garnicht genug teuer sein kann.

Ich habe jetzt folgendes Produkt rausgesucht:
http://www.amazon.de/Skywatcher-Dobson-T...4965&sr=8-1

wenn Du statt eines motorisierten einen unmotorisierten oder statt eines 150er oder 200er einen 250er Dobson vom selben Hersteller kaufst, wird sich mechanisch nichts verbessern. Der Preisunterschieod kommt hier nur durch Elektronik und Größe zustande, nicht durch die mechanische Qualität.
Um eine höhere mechanische Qualität zu erhalten, müßtest Du einen anderen Hersteller wählen, der seine Teleskope aus hochwertigeren Materialien baut und sie besser konstruiert hat.

Die Rockerbox von Skywatcher z.B. ist aus Pressspan und sehr sehr schwer. Andere Hersteller fertigen die Rockerbox aus Aluminium oder Birkenmultiplex. Birkenmultiplex z.B. ist bei gleicher Dicke ein vielfaches stabiler als Pressspan, die Rockerbox kann also leichter gebaut werden, und verzieht sich nicht. Und Aluminium kann durch Feuchtigkeit nicht aufquellen, sauber verarbeitetes Birkenmultiplex auch nicht.

Worauf ich auch achten würde, wäre ein Okularauszug mit 1:10 Mikrountersetzung. Damit läßt sich feinfühlig scharf stellen.
Auch wie einfach sich der Fangspiegel und der Hauptspiegel justieren lassen, gibt es große Unterschiede. Bestehen die Justageschrauben am Fangspiegel aus Kreuzschlitzschrauben, bei denen man mit dem Schraubendreher eher abrutscht als schraubt, oder aus Innensechskantschrauben oder aus werkzeuglos bedienbaren Rändelschrauben.
Ist die Hauptspiegelzelle nur mit Zug/Druckschrauben einzustellen oder ist sie auf ausreichend stark dimensionierten Druckfedern gelagert, die keine Fixierung wie bei Zug/Druckschrauben benötigen.
Besteht die Möglichkeit, unter dem Okularauszug am Tubus einen Filterschieber anzubringen oder muß man den/die Filter draußen im Stockdunklen bei bibbernder Kälte am Okular wechseln? Kommt man mit so einem Filterschieber dann noch in den Fokus? Bei Filterschiebern hinter dem Okularauszug gibt's für das Okular keinen Fokus mehr.

Gruß,
Markus

hoch
Blackbert Offline
Mitglied

#893424 - 08/02/2012 17:09 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: helly]

Hallo Markus (und Matthias),

das mit der 1:10 Mikrountersetzung ist in der Tat ein guter Hinweis! Vor allem bei hohen Vergrößerungen macht sich diese besonders bazahlt. Ist aber kein Muss und kann u.U. später auch nachgerüstet werden.

Die Anmerkungen bezüglich der Justierung (welche Schrauben und Co.) sind zwar gut gemeint, aber für jemanden, der "einfach nur den Himmel" studieren möchte, vielleicht etwas zuviel Info zwinker Mein Dobson hat auch nur einfache Kreuzschlitzschrauben am Hauptspiegel und ich habe damit keine Probleme! Außerdem: Den Fangspiegel muss man in der Regel nur sehr selten justieren. Und selbst der Hauptspiegel beim 8" gilt als relativ "justierstabil". Bei mir übersteht der Dobson ohne Probleme mehrere Autofahrten, ohne (für meine Augen) Dejustage.

Das die originalen Rockerboxen nicht gerade leicht sind, ist klar. Aber sooo schwer sind die nun auch wieder nicht, dass man damit nicht leben kann. Meine ist eine (leicht) modifizierte (bei gleichem Trägermaterial, ebenfalls von Skywatcher) und ich bin mit der Stabilität höchst zufrieden. Da wackelt nichts.

Gruß, Robert

hoch
Matthias86 Offline
Mitglied

#893425 - 08/02/2012 17:10 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: helly]

Bin total durcheinander. Habt ihr mir einen Vorschlag, zu was ich besser greifen sollte?

hoch
Blackbert Offline
Mitglied

#893445 - 08/02/2012 18:00 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Bin total durcheinander. Habt ihr mir einen Vorschlag, zu was ich besser greifen sollte?

Wundert mich jetzt allerdings nicht mehr Trost

Bei TS sehe ich 5 potentielle Varianten:

* GSO 8" f/6 (348,-)
* GSO 8" f/6 Deluxe (449,-)
* Skywatcher 8" f/6 (309,-)
* Skywatcher 8" f/6 Pyrex (349,-)
* Skywatcher 8" f/6 Flextube/Gitterrohr (398,-)

Nach meinem Gefühl ist es wohl vom optischen egal, was du nimmst. Einzig die Unterschiede im Lieferumfang und der Montierung sind jetzt entscheidend. Bleibt die Frage: Was willst/kannst du an Geld ausgeben?

Gruß, Robert

Bearbeitet von Blackbert (08/02/2012 18:03)

hoch
Matthias86 Offline
Mitglied

#893449 - 08/02/2012 18:04 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Blackbert]

550€ sollte bei allem dann Ende sein.

hoch
Blackbert Offline
Mitglied

#893472 - 08/02/2012 18:56 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Na dann rechnen wir mal kurz durch:

Hocker, Klapptisch und Rotlicht können sicher vernachlässigt werden. Ich haben einen Billigsthocker vom Praktiker für 5 Eur. Bei meiner Größe (1.75) geht der am 8" ganz gut. Als Rotlicht (wie schon gesagt) geht notfalls auch ein Fahrradrücklicht zwinker Den Klapptisch habe ich auch vom Praktiker: Schönes Akazienholz für nur 12 Eur (macht sich auch in der Wohnung ganz gut smile ).

Sternkarten/Atlanten: Da bin ich überfragt. Habe selbst nur den Karkoschka und alles andere drucke ich mir aus.

Justierokular: Kostet neu um die 39 Eur, als günstige Alternative geht aber auch eine Filmdose mit kleinem Loch in der Mitte. Klingt komisch und stößt hier manchem sicher auf, aber es geht erstaunlich gut und kostet nichts. Der 8"er wird es sicher verzeihen zwinker

Bleiben erstmal Okulare, Filter und evtl. der Sucher/Finder:
Als Okulare empfehle ich ein 2" Übersichtsokular im Bereich 32mm. Bei der Deluxe-Version von GSO ist eins mit 30mm dabei (wie gut schlägt sich das eigentlich gegenüber dem TSWA32 gruebel ). Als Okular für mittlere Vergr. (um die 15mm) würde ich kostengünstig aber gut das TSSWM15 empfehlen. Für den Preis macht es eine sehr gute Figur. Bei höheren Vergrößerungen könnten die teils mitgelieferten Okulare in 10/9mm erstmal genügen. Ansonsten wären analog zum TSSWM15 noch das TSSWM9 und TSSWM6 zu erwähnen. Diese kosten ca. 39 Eur pro Stück. Filter sind leider nicht so ganz einfach, zumal sie doch ein bisschen kosten. Für den Anfang kommt man aber auch gut ohne Filter aus. Ansonsten würde ein günstiger Nebelfilter (O-III) um die 80 Eur kosten. Bei allen ist ein geradsichtiger optischer Sucher dabei. Das könnte etwas anstrengend werden, wenn du was im Zenit (also über dir) suchst. Ein Leuchtpunktsucher oder besser ein Rigel Quickfinder könnten da günstiger sein, da du mit beiden Augen auf den freien Himmel blickst und lediglich ein roter Punkt bzw. mehrere Zielkreise auf eine kleine Scheibe projiziert werden.

Nehmen wir mal den GSO 8" f/6 Deluxe (449,-):
+ TSWM15 (39,-)
+ TSWM6 (39,-)
Mit dabei wäre eine 1:10 Mikrountersetzung, ein 2" Übersichtsokular (30mm) und ein 9mm Plössl.
Macht zusammen: 527,-

Beim Skywatcher 8" f/6 (309,-):
+ TSWA32 (79,-)
+ TSSWM15 (39,-)
+ TSSWM6 (39,-)
Hier wäre ein 25mm und 10mm Okular (sicher nicht die besten, aber auch nicht unbrauchbar) dabei.
Macht zusammen: 466,-

Allerdings ist der Preisunterschied fast null, wenn man die Mikrountersetzung berücksichtigt. Falls wir hier alles zusammenbekommen sollten, könntest du dir ja mal ein Angebot machen lassen. Ein bisschen Rabatt dürfte sicher machbar sein. Ein Austausch bestehender Komponenten gegen andere ist meist mit einem Aufpreis verbunden (denke da gerade an den Sucher).

Hinweis: Es kann sich durchaus lohnen, hier im Biete-Forum nach günstigen Angeboten zu schauen oder selbst eine Suchanzeige aufzugeben. Einen Großteil meiner Ausrüstung habe ich gebraucht für teils kleines Geld bekommen!

Gruß, Robert

Bearbeitet von Blackbert (08/02/2012 19:02)

hoch
Matthias86 Offline
Mitglied

#893478 - 08/02/2012 19:11 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Blackbert]

Was ist denn besser von deinen 2 ausgesuchten? Ich denke das gso.

Gebraucht ist halt immer so ne Sache.

hoch
Blackbert Offline
Mitglied

#893497 - 08/02/2012 20:01 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Hallo Matthias,

Von dem, was ich bisher gehört habe, ist wohl das GSO mechanisch im Vorteil. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Hast du eigentlich schon eine Vorstellung von dem, was so ein Teleskop eigentlich zeigt? Oder vielleicht schonmal mit einem Fernglas den Himmel erkundet?

Gruß, Robert

hoch
helly Offline
Mitglied

#893499 - 08/02/2012 20:07 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Blackbert]

Hallo Robert,

Dein Durchrechnen ist zwar gut gemeint, aber für jemanden, der "einfach nur den Himmel" studieren möchte, vielleicht etwas zuviel Info.

Gruß,
Markus

hoch
Blackbert Offline
Mitglied

#893506 - 08/02/2012 20:27 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: helly]

Hallo Markus,

ich habe lediglich eine konkrete Auswahl an Zubehör angegeben, die aus MEINER Sicht sinnvoll ist, damit Matthias die möglichen Gesamtkosten mal vor Augen hat. 309 Euro für einen Dobson klingen zwar nicht so viel, aber es gehört dann doch noch ein bisschen was dazu. Die Erfahrung durfte ich auch machen. Obwohl ich für meinen 8"er nur 115 Eur bezahlt habe, wurden letztlich um die 800 Eur an Zubehör (Reduzieradapter, Drehpacks, Okulare, Filter -> zum Großteil sehr günstig und gebraucht) investiert. Soll hier nicht abschreckend wirken, aber auch die kleinen Dinge wollen bezahlt sein und Kleinvieh macht nunmal Mist zwinker

Eine endlose Diskussion, welche Okulare nun am besten sind (sowas gibt es leider auch zu oft) halte ich hier für nicht zielführend. Dann gebe ich lieber konkrete Okulare vor, die zumindest aus eigener Erfahrung gut funktionieren.

Gruß, Robert

Bearbeitet von Blackbert (08/02/2012 20:31)

hoch
Matthias86 Offline
Mitglied

#893510 - 08/02/2012 20:52 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Blackbert]

Ja, ich habe den Himmel schon oft mit meiner SLR und einem Super TeleZoom durchsucht und Fotografiert.

Das möchte ich aber mit dem Teleskop nicht machen. Also Fotografieren.

Also diese "konkrete Auswahl" hilft mir gut;)

hoch
Blackbert Offline
Mitglied

#893529 - 08/02/2012 21:27 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Achso: Für unseren lieben Mond und Jupiter könnte sich ein Graufilter lohnen, damit es nicht ganz so hell wird augenrubbel Aber welchen genau wissen andere vermutlich besser, da ich selber (noch) keinen habe.

Evtl. könnte man gegen Aufpreis beim GSO Deluxe das 9er Plössl ebenfalls durch ein TSWM9 ersetzen. Vorteil: größeres Gesichtsfeld und etwas mehr Augenabstand. Beim 9er Plössl kann es passieren, dass es unangenehm wird, wenn man mit dem Auge so dicht ans Okular muss, um was zu sehen.

hoch
Sternenfee123 Offline
Mitglied

#893532 - 08/02/2012 21:39 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Blackbert]

Hallo Matthias,

wilkommen im Forum smile

Du hast nun schon sehr lange auf ein Teleskop gewartet, da kommt es auf ein paar weitere Tage wirklich nicht an. Geh zu mehreren Vereinen/Sternwarten und schau in Ruhe durch die Teleskope, die dort vorhanden sind. Damit bekommst Du einen Eindruck, was prinzipiell am Himmel zu sehen ist und das vermeidet Frust wegen falschen Erwartungen.

Ein 8" Dobson, egal ob Skywatcher oder GSO ist ein prima Teleskop für den Einstieg. Die Diskussion f=5 bzw. f=6 ist für einen Einsteiger verwirrend und eigentlich egal. Denn soooo groß ist der Unterschied in der Praxis nicht. Ein Anfänger bemerkt normalerweise diese feinen Abbildungsunterschiede der beiden Systeme mit dem selben Okular überhaupt nicht. Der guckt durch und ist fasziniert von dem, was da irgendwo im Gesichtsfeld des Okulars auftaucht. smile

Wenn Du später mal viel Beobachtungserfahrung gewonnen hast und Dich am Himmel richtig gut auskennst, kannst immernoch die für Deine Beobachtungsvorlieben optimalen Okulare kaufen. Trost

Mit den hier genannten Okularen kannst Du problemlos sehr viele Standartobjekte beobachten.

Damit Du am Himmel die Objekte findest, die Dir auf den Sternwarten gezeigt werden, benötigst Du noch einen "Sucher" oder einen "Telrad" zum Teleskop.

Mir gefällt ein Telrad besser, weil ich beidäugig in die gewünschte Richtung schauen kann zur Orientierung unter den Sternbildern und dann die gewünschte Position mit den beleuchteten Kreisen des Telrades mittig stellen kann.

Antwort auf:
Gebraucht ist halt immer so ne Sache.

Nein. Bei einem Teleskop kannst für den Einstieg ruhig was gebrauchtes nehmen. Ein Teleskop hat ja keine "Verschleißteile" an Bord wie ein Auto. zwinker

Ich habe fast alles gebraucht gekauft. Aber nicht per Ebay, wo alles anonym ist, sondern bei Teleskoptreffen (da konnte ich nachts durchsehen und mich von der Qualität überzeugen), oder über e-mail Listen bzw. hier im Board.

Da wird üblicherweise kein "Schrott" angeboten, denn man kennt sich untereinander... Gebraucht sparst etwa 1/3 vom Neupreis, und das Budget reicht so zu weiteren nützlichen Zubehörteilen. smile

Die Sachen, die im Board angeboten werden, haben zudem oft Vorteile gegenüber den neuen Teilen von der Stange, weil sie vom Vorbesitzer schon "getunt" wurden. Z.B. Velourfolie im Tubus, besserer Okularauszug dran, Justierschrauben durch tauglichere ersetzt... smile

Zur Justieranfälligkeit eines Newtons: Solange er keinen starken Erschütterungen ausgesetzt ist (Feldweg, Schlaglöcher, größere "Rumser" gegen Türen oder Boden) muß er nicht jedesmal neu justiert werden, ehe man durchschaut.

Du solltest versuchen, andere Sternfreunde in Deiner Nähe zu finden. Zum Erfahrungsaustausch. Da ist ein Blick ins GAD sehr hilfreich. smile

Viel Spaß beim Hobby

Fee

8" f/5 Newton, 6" f/5 Newton, 4" f/5 FH, Sphinx, NP

hoch
Blackbert Offline
Mitglied

#893536 - 08/02/2012 21:52 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Sternenfee123]

Hallo Matthias,

Der Hinweis von Fee bezüglich Teleskoptreffen ist wirklich eine super Idee, wenn du dich geduldig zeigst! Mein 8" Dobson kam komplett mit Velour ausgekleidet (sorgt für besseren Kontrast), Rigel Quickfinder (Telrad in leicht), visuell optimiert mit besserem Fangspiegel, Mikrountersetzung am Okularauszug und einigen anderen Verbesserungen, den ich für 115,- Eur in nur einer Nacht auf einem Teleskoptreffen hier in der Nähe erstanden habe. Dieser Preis ist sicherlich nicht gängig, aber günstiger als ein neuer wirds auf jeden Fall zwinker Und falls du einen gebrauchten 10"er zu einem guten Preis bekommen könntest, wäre dieser dann u.U. auch eine Überlegung wert. Die gebrauchten (wie meiner) sehen vielleicht nicht immer super schön und neu aus, aber beim Durchgucken im Dunkeln interessierts niemanden.

Gruß, Robert

hoch
copernicus Offline
Mitglied

#893559 - 08/02/2012 22:58 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Blackbert]

Hallo zusammen,

Fee hat Recht, dass ein Newton (oder auch jeder andere Teleskoptyp) eigentlich nur justiert werden muss, wenn es stärkeren Erschütterungen ausgesetzt war. Sonst wäre es ja Murks.

Die mechanische Verarbeitungsqualität entscheidet darüber, wie starke Erschütterungen die Justage verträgt, ohne sich zu verstellen.

Nur WENN das Gerät justiert werden muss, ist f/6 gutmütiger und etwas weniger empfindlich als f/5.

Bei Systemen mit Hauptspiegel-Fokussierung kommt zusätzlich zu potentiellen Erschütterungen noch eine, ich nenne sie mal so, "Mikro-Dejustage" durch das Spiegel-Shifting hinzu, die sich mehrmals pro Nacht verschieben (und auch wieder einregeln) kann. Doch das Problem hat man ja bei Newtons nicht.

CS und VG Christian

Bearbeitet von copernicus (08/02/2012 22:59)
8'' ACF auf LXD 75, Skywatcher Mak 90/1250mm, MTO 100/1000mm, Skywatcher 70/900mm FH, NEQ-3

hoch
Matthias86 Offline
Mitglied

#893564 - 08/02/2012 23:17 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: copernicus]

Also die GSO Newton Dobson Stative sehen für mich nicht so hochwertig aus, wie die von SkyWatcher.

Also Qualitativ vom newten her ist egal ob man nen Skywatcher oder GSO nimmt. Aber so wie ich das sehe ich die "Grundausstattung" bei den GSO besser.

hoch
helly Offline
Mitglied

#893566 - 08/02/2012 23:25 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: copernicus]

Hallo Christian,

Original geschrieben von: copernicus
Nur WENN das Gerät justiert werden muss, ist f/6 gutmütiger und etwas weniger empfindlich als f/5.

in der Theorie, ja, aber wie sieht das in der Praxis aus?
Wie justiert man einen 10" f/5 genauer als einen 8" f/6? Mit Concenter und Laser kann man den einen nicht genauer justieren als den anderen, außer man schludert beim anderen. Und am Stern läßt sich ein 10"er bei 2*D, also 500-fach, selten bis gar nicht justieren, weil das Seeing nicht mitspielt. Oder hab' ich was übersehen?

Gruß,
Markus

hoch
copernicus Offline
Mitglied

#893569 - 08/02/2012 23:32 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: helly]

Hallo Markus,

was ich damit meinte, ist, dass sich die gleiche geringe Dejustage bei sehr gutem Seeing mit f/5 stärker bemerkbar machet als mit f/6. Habe ich selbst noch nicht getestet, wird aber von erfahrenen Sternfreunden immer wieder bestätigt.

Abgesehen davon wirkt sich in Mitteleuropa das Seeing von sehr seltenen Ausnahmen stärker auf die Bildqualität aus als geringe Dejustagen. Wie oft im Jahr hat man schon die Gelegenheit, am fokussierten Stern die Feinstjustage am Beugungsring zu testen, und dass dieser dann noch lange genug "still steht", um an ihm die Feinstjustage durchzuführen...?

Und bei den seltenen Gelegenheiten mit Best-Seeing habe zumindest ich mit dem Teleskop andere Dinge im Kopf als den letzten "Mückenschiss" an Justage an den Beugungsringen heraus zu kitzeln. zwinker

CS und VG Christian

Bearbeitet von copernicus (08/02/2012 23:47)
Bearbeitungsgrund: Tippfehler

hoch
helly Offline
Mitglied

#893570 - 08/02/2012 23:39 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: copernicus]

Hallo Christian,

hast gerade noch mal die Kurve bekommen. Oben hieß es noch: "Beim Zehner ist die Justage genauer durchzuführen und dies präziser als bei f/6, was es dem absoluten Einsteiger nicht zwingend leichter macht."

Gruß,
Markus

hoch
copernicus Offline
Mitglied

#893573 - 08/02/2012 23:46 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: helly]

Hallo Markus,

ja, oben habe ich es etwas unpräzise ausgedrückt.

Gute Nacht,
Christian

hoch
MootzGMS Offline
Händler

#893574 - 08/02/2012 23:46 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: helly]

Hallo Markus,

wenn der 10er ein F/5 ist trifft das auch definitiv zu und diese Kurve kriegen sehr viele F/5 Besitzer nicht, wie man bei Rundgängen auf Beobachtungswiesen immer wieder feststellen muss.
Ich habe den Unterschied ständig mit eigenen Teleskopen. F/6, F/5,3, F/4,8.
Deutlich steigender Anspruch an Justage und Okulare.

Gruß
Günther

Bearbeitet von MootzGMS (08/02/2012 23:48)

hoch
Matthias86 Offline
Mitglied

#893577 - 08/02/2012 23:52 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: MootzGMS]

Ich hab mich grad gefragt, ob ich mit nem 8" das selbe zu sehen bekomme wie mit dem 10"er. Und wenn nicht helfen doch die Zusäützlichen Okulare oder?

Ich werde jetzt man demnächst Nen Verein Aufsuchen. Aber hier fühle ich mich sehr gut beraten. Fast schon zu gut (verwirrt guck);)

hoch
helly Offline
Mitglied

#893579 - 08/02/2012 23:59 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: MootzGMS]

Hallo Günther,

Original geschrieben von: MootzGMS
wenn der 10er ein F/5 ist trifft das auch definitiv zu

hast Du denn auch den Beitrag gelesen?

Gruß,
Markus

hoch
helly Offline
Mitglied

#893580 - 09/02/2012 00:01 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Ich hab mich grad gefragt, ob ich mit nem 8" das selbe zu sehen bekomme wie mit dem 10"er. Und wenn nicht helfen doch die Zusäützlichen Okulare oder?

vergrößert man mit der geringeren Öffnung entsprechend weniger stark, ist das Bild genauso hell, aber halt kleiner.

hoch
LukeSkywatcher Offline
Mitglied

#893585 - 09/02/2012 00:15 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Matthias86]

Hi Matthias,

nicht ganz, da weniger Öffnung. Aber man hat weniger Probleme mit der Justage. Zudem sind etwas günstigere Okulare gnädiger an f/6 alls an f/5. Aber das wurde schon alles geschrieben.
Ich denke du musst auf ein Teleskoptreffen oder mal ein solches Gerät sehen.
Ich stand genauso da und fragte mich: ja was will ich denn nun?
Das Forum verwirrte mich nur noch mehr. Nicht das man nicht gut beraten wäre. Aber durch die Fülle so vieler Meinungen, ist man im Kopf irgendwann Apfelmus.
Ich selber hab mir irgendwann gesagt so und Schluss, nicht mehr zwischen 20 verschiedenen Meinungen stehen. Gelesen hatte ich genug und so fand ich mein zweites richtiges Scope. Es wurde der SW 8" DOB.
Nimm die wichtigsten Themen mit und schreib sie dir grob auf.So kannst du in aller Ruhe dir Gedanken machen und dann eine Entscheidung fällen.
Das Teleskop muss dir gefallen nicht jemand anderem.
Und wenn es dir gefällt wirst du so oder so einige Dinge daran ändern und es auf deinen Geschmack abstimmen.
Sei es ein neues Lager, oder ein anderer OAZ etc.
Die meisten Schwächen solcher Geräte sind durch einfache Bastellei auszubessern.

Zu den Okularen:

Die machen natürlich sehr viel aus. Kein Vergleich zu den mitgelieferten.

Aber mit denen sollten wir in diesem Thread nicht auch noch anfangen. Lese dich doch ein bisschen durch das Forum. Da steht eine Menge drin.

CS und good luck auf deiner Suche

Silvio

Bearbeitet von LukeSkywatcher (09/02/2012 00:18)

hoch
Blackbert Offline
Mitglied

#893586 - 09/02/2012 00:31 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: LukeSkywatcher]

Hallo Matthias,

neben einem Teleskoptreffen bietet es sich zudem an, z.B. über dieses Forum nach "Sternfreunden" in deiner Nähe zu suchen. Ich habe auf diesem Weg einige nette Menschen hier kennengelernt, mit denen man sich auch außerhalb solcher Treffen austauschen kann smile

Wobei ich sagen muß: Als ich das erste Mal einen 8"er gesehen und geschleppt hatte, war das schon ein ziemlich großes und schweres Ding im Vergleich zu meinem 4.5"er Newton schwitz Aber daran gewöhnt man sich zum Glück zwinker

Gruß, Robert

hoch
Matthias86 Offline
Mitglied

#893591 - 09/02/2012 00:54 Re: Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe [Re: Blackbert]

Am liebsten würd ich mit ja den 8er GSO kaufen und mal schauen ob ich was zusätzliches brauche.

Wenn ich das also richtig verstanden habe benötigt ein f6 bessere/teurere Okulare?!

Deshalb also besser nen 8er.

Ja, ich lese mich quer durchs Forum, macht mich aber nur noch unsicherer.

Aber der Vorschlag mit dem GSO gefällt mir sehr gut, und Scheint auch qualitativ mehr zu bieten.

hoch
Seite 1 von 3 1 2 3 >

Moderator:  Stefan_Ueberschaer 
Aktuelle Fotos
Flugzeug teilt Wolke
Mond mit TS 115/800mm
M104 – Sombrerogalaxie
M51 mit Dithering
Mars vom 24.2
Saturn zum letzten Mal...
First Light meines C11