Mitglied
|
#892958 - 07/02/2012 13:12
TS - 80mm f/6,5 Quadruplet
Hallo miteinander, habe mir heute einen MGen bestellt um mit diesem erstmal das Nachführen an meiner HEQ5 pro sowie mit ner EOS 1000d (mit Objektiv) die EBV in den Griff zu bekommen. Als nächste Anschaffung, falls alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert, wollte ich mir eigentlich einen TS 65mm Quadruplet zulegen. Nun hab ich heute im TS-Shop den im Betreff genannten "Astrographen" gesehen, der ja ziemliche Ähnlichkeit mit dem 65mm hat. Leider konnte ich hier im Forum nichts über den 80mm finden. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Gerät gemacht? Vielen Dank für eure Antorten schon einmal im Voraus! 
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#893481 - 08/02/2012 19:20
Re: TS - 80mm f/6,5 Quadruplet
[Re: alexw231]
Hallo Alex,
mich interessiert die Optik auch. Bin durch den Insterstellarum Astronomie-Newsletter darauf aufmerksam geworden.
Gruß, Rüdiger
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#893827 - 09/02/2012 19:56
[Re: alphaastro]
Hallo miteinander,
gibt es wirklich gar keinen in diesem Forum der den 80mm Quadruplet mal testen konnte?
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#894227 - 11/02/2012 09:49
Hi Alex, ich befürchte das Gute Stück ist noch nicht lange genug am Markt als das hier jemand einen wirklich vernünfigen Testbericht machen konnte. Wart einfach noch einwenig ab oder frag mal nach ob du ihn bei Nichtgefallen wieder zurück geben kannst. Dann musst aber du hier berichten  CS, Michi
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#894231 - 11/02/2012 10:20
Hallo Alex, ich gehe davon aus, das er ähnlich performen wird, wie der 65er, von dem es auch schon viele sehr gute Bilder gibt. Allerdings ließt man immer wieder von Verspannungsproblemen bei tiefen Temperaturen, die allerdings - ich spreche aus eigenen Erfahrungen - seitens TS durch entspannen der Optik gelöst wurde. Aus dem Grunde solltest du dir das Teil bestellen, solange es gutes und kaltes Wetter gibt und die Rückgabe vereinbahren, wenn die Optik nicht deinen Erwartungen entspricht oder TS die Möglichkeit einräumen, die Optik perfekt bei Kälte zu justieren. Mein TS 65 Quadruplet ist nun perfekt, flaches Bild und alle Sterne rund bis in die Ecken meiner CCD. Einer muss immer den ersten Schritt machen, warum auf andere warten? Mache ihn selber und berichte. Bei vereinbahrter Rückgabe kein Risiko. Gruß Peter
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Guten morgen miteinander, @Wolfi:danke für dein Statement! Da ich mich nicht mit Flattner und den richtigen Abständen dazu rumschlagen möchte, sind die beiden Geräte für mich in einer engeren Auswahl (auch das Gewicht spielt für meine HEQ5 pro eine nicht zu unterschätzende Rolle). Was ich mich noch frage, warum wird der 80mm mit einem "normalen" Crayford-Auszug angeboten und der 65mm hat schon des besseren RP-Auszug? Welche Auszüge sind am 80mm möglich? Meine Erfahrungen am SW Startravel 120/600 zeigen, dass der Standard-Crayford-Auszug mit der Zeit immer mehr verkippt, da das Material langsam aber sicher nachgibt... @Peter:Hallo Peter, Einer muss immer den ersten Schritt machen, warum auf andere warten? Mache ihn selber und berichte. Bei vereinbahrter Rückgabe kein Risiko. weil es auch irgendwo für mich eine Geldfrage ist. Zudem hab ich ja oben schon geschrieben, dass ich mich an die Astrophotographie erstmal herantasten will, die EBV gehört ja auch noch dazu, und die Software wie beispielsweise Adobe CS 5 (mit Photoshop) kostet bei UNIMALL auch um die 300,- Euro...  Ich habe meinen Eingangspost evtl. ein wenig falsch vormuliert, mir geht im Grunde darum, ob sich ca. 300 Euro für ein "wenig" mehr Öffnung wirklich rentieren (ok, man hat ca. das 1,5-fache mehr Öffnung), kommt ja evtl. beim 80mm noch ein anderer Okularauszug dazu. Einen angenehmen Sonntag noch!
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#895769 - 16/02/2012 00:20
Hallo, eine schnelle Frage, würde dieses Teleskop zusammen mit einer Nexstar 4SE Montierung Sinn machen oder ist das Teleskop zu schwer bzw. zu lang?
|
|
hoch
|
|
|
|
|
21236 Mitglieder
65 Foren
160502 Themen
912404 Beiträge