Mitglied
|
#878476 - 18/12/2011 09:01
Re: Teleskop lackieren
[Re: MikeWölle]
Hi Mike,
mein Vorschlag erst ein Produkt suchen und dann nach der Anleitung dieses Pruduktes entsprechend vorgehen.
Was die grundsätzliche Vorgehensweise angeht. Schleifen, vorstreichen, schleifen, nachstreichen, nochmal schleifen noch mal streichen und zu guter letzt versiegeln. Wobei hier der erste Anstrich stark verdünnt als Grundierung dient, das aber nur wenn dein Untergrund blankes Holz ist und nicht schon lackiert ist.
Was ich Dir auf alle Fälle Empfehlen würde, zum versiegeln Parkett/-Treppenlack verwenden. Die Oberfläche wird wie schon gesagt versiegelt, gerade bei Holz klar, gut gegen Feuchtigkeit. Aber was noch wichtiger ist dieser Lack ist sowas von Bombemfest. Habe mal einen Tisch mit diesem Lack versiegelt, da ist bis heute kein Kratzer reingekommen so Hart ist die Oberfläche.
Grüße
Giuseppe
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Ciao Giuseppe,
vielen Dank für deine rasche Antwort, das Holz ist schon für den bisherigen Einsatz behandelt gewesen, mit vielen Schichten von allen verschiedener Mittel wie Holzöl, Holzlasur und darüber einge Schichten klarer Bootslack, was ausgezeichnet geschützt hat. Ich hatte das Fernrohr sogar im November beim dem Superseeing wochenlang im Freien im Garten stehen ohne irgendwelcher Probleme. Müssen diese alten Schichten nun runter oder kann ich einfach drüberlackieren? Noch ein Problem: Ich würde gerne Atlanta-Blau- Metallic 306 von BMW verwenden, dieser sollte aber natürlich gespritzt und nicht gestrichen werden. Wie bekommt man das einwandfrei selber hin?
CS Mike
|
|
|
|
Mitglied
|
#878486 - 18/12/2011 10:30
Hallo Mike, mit Autolack dürfte das schwierig werden.Mal von den recht teuren Spritzpistolen abgesehen,ist auch eine staubfreie Umgebung wichtig.Sonst hast du überall Staubeinschlüsse. Die Kompressorluft muß trocken sein. Vorbehandlung:Schleifen,eventuell Spachteln,Schleifen,Grundierfüller(wieder eine andere Spritzpistole)nass Schleifen,Oberflaeche staubfrei machen,Basislack Lackieren und im richtigen Zeitabstand Klarlack Aufbringen... Aber der Aufwand,das gut hinzubekommen ist nicht ohne.So eine Metalliklackierung zeigt dir jeden Fehler in der Oberflaeche. Und diese Lacke sind relativ hart.Was bedeutet,daß ein Stoß beim Transport sehr schnell Lackabplatzer nach sich zieht...grade bei bei weichem Holz(weich im Vergleich zu Stahlblech) Vielleicht fragst du besser in einer Autolackierereinach...  Grüße Rainer
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#878520 - 18/12/2011 12:32
Die alten Schichten müssen nicht runter. Wenn Deine Vorarbeit gut war und es keine Ablösungen gibt wo der Anstrich sich schon vom Holz löst dann kannst Du das so lassen. Ist noch ne zusätzliche Versiegelung. Natürlich muss troztdem entsprechend vorgearbeitet werden. Schleifen und spachteln bzw. füllern und noch mal schleifen. Das wird nicht ausbleiben. Je nachdem wie Deine Ansprüche natürlich sind. Man sollte nur bedenken das je mehr Farbschichten aufgetragen werden umso problematischer kann es natürlich im nachhinein werden die Teile wieder zusammen zu fügen wenn diese schon vorher sehr passgenau gearbeitet waren.
Also wenn es den Farbton in Dosen gibt und das tut es glaube ich auch, dann machs damit. Bevor Du Dir jetzt Kompressor und Farbsprühpistole holen musst und dann mit Farbverdünner anfangen muss....
Ich habe schon öfters mit Dosen gesprüht und ich kann nur sagen, nach ein paar Übungen bekommt man damit super Ergebnisse. Wichtig ist die Vorarbeit, weil Du siehst echt jede Schleifspur. Egal bei welchen Farbton.
Grüße
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#878543 - 18/12/2011 13:20
Hallo Mike, ich habe bei meinem Dob einen ganz anderen Ansatz gewählt, welcher sich bewährt hat. Allerdings kann ich wahrscheinlich das Teleskop nicht so lange draußen stehen lassen wie du. Ich verwende Bohnerwachs. Das Holz (Mahagony) sieht danach sehr hübsch wie neu aus. Nachteil: Die Prozedur muß ich in regelmäßigen Abständen mehrmals im Jahr wiederholen, besonders wenn ich oft bei sehr feuchtem Wetter beobachtet habe. Diese "Wartung" tue ich aber gerne. Deine Vorgehensweise ist natürlich wetterresistenter. Viele Grüße Werner
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Mike,
der alte Lack muss normaler weise nicht runter. Ich würde aber zuerst einen Lösemittel-Test machen. Einen Lappen getränkt mit verdünnung auf eine nicht sichtbare Stelle legen. Ein paar Minuten abwarten und sehen ob der alte Lack nicht hochgekommen ist. Wenn nein, dann kann es weiter gehen. Anschleifen mit Trocken-Schleifpapier, Körnung ca. 180-240 Dann ein Grundierfüller benutzen. ( Am besten immer ein 2K-Produkt mit Härter ) Den gut austrocknen lassen ( Min. 24 std bei 20 Grad ) Dann mit ner schwarzen Spraydosen die grundierten Flächen ganz leicht drüber gehen. ( So siehst du hinterher, wo du richtig geschliffen hast ) Dann die Grundierung schleifen. Erst mit 400er Trocken, dann 600er oder 800er Naßschleifpapier.
Dann kommt der Basis Lack drauf ( Der BMW Ton ) Min 3 dünne schichten. (Nebelgänge,beugt Wolkenbildung vor) Zwischen den Schichten immer gut ablüften lassen ( ca. 10-20 Min. je nach Lack )
Wenn Metallic dann drauf und trocken ist....( ca. 1/2 Std ) dann den ersten Gang Klarlack drauf. 20 Min. ablüften lassen und dann den 2. Gang Klarlack drauf.
FERTIG.
Man braucht auch nicht unbedingt mehrere verschieden Lackierpistolen. Eine mit einer 1,4 mm Düse reicht vollkommen.....!!!!!
Ich kenn zwar die einfachen aus dem baumarkt nicht, denke aber dass das damit auch funktionieren sollte.
Gruß und cs Jörg
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#878672 - 18/12/2011 19:09
[Re: reneluca]
Holz (auch Sperrholz) arbeitet. Deshalb keinen 2K Lack verwenden, der wird zu hart und reißt dann. 1K Bootslack, aufgetragen mit dem Schwammpinsel ergibt eine perfekte glatte Oberfäche und wäre meine Wahl. Alternativ kannst Du auch Alkydharz- (Öl-)oder Fensterahmenfarben verwenden. Vorher mit Holzschutzgrund grundieren, damit das Holz gesättigt ist.
Bearbeitet von Erposs (18/12/2011 19:11)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#878740 - 18/12/2011 22:26
[Re: Erposs]
Hallo Mike Das allerwichtigste ist Bevor du mit dem Schleifen anfangen tust, alle an deinem Dob Teile Spiegel Spiegelträger Sucher und die dazugehörende Halterung, auch alle Schrauben, du sollst das gesamte Dob befreien so das nur noch der Tubus da ist. Schleife nie gegen die Holzfasern wer gegen Holzfasern Schleift kann diese aufreisen das kanst du nach dem Grundieren alles mit 2K Spachtelmasse ausgleichen da kann man die verspachtelungen bei Tageslicht so richtig gut sehen wenn du es nicht richtig machen tust, das heißt verspachtelungen absolut verschleifen das keine Übergänge mehr sind. Was brauchst ist der bekannte DD Lack, Thekenlach der ist fest gibt keine Kratzer ist auf einiges besser wie normaler Lack. Wetterschutzfarbe empfehle Ich dir auch. Gehe mal auf www.brilux.de schau die haben was du brauchst, auf Lieferprogramm bei Spalte Lacke. Las dich überaschen. Wichtig vom Werkzeug Asteichen mit Pinsel muß schon erlernt sein, Grund Streifen und läufer die an-trocknen. Da empfehle Ich dir das Walzen mit Kleiner Schaum Walze, was Ich dazu Schreiben möchte es gibt verschiedene Walen arten, 1mal die an beiden enden kantig sind und, 1mal die an eine Kante abgerundet sind und an der anderen kante rund sind. Die bessere Art von Walze ist die an beiden kanten gerundet sind mit dieser hast du keine Kanten Streifen. Manfred
Anhänge
Bearbeitet von Knapp_Manfred (18/12/2011 23:23)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Werner
Meine 6 Fenster Terrassenfenster je Fenster Zweiflügelig aus Holz die Habe Ich vor 2 Jahren komplett generalüberholt das heißt geschliffen imprägniert bis zum Schlussanstrich. Da ist bis heute überhaupt kein Lackabblätterung oder oder riss einer Gärung bei Wind Regen und Schnee.
Was ist der Grund das dein Dob du öfters behandeln musst, abblätterungen ,Risse oder ?.
Manfred
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Deine Fenster sind aber bestimmt aus Massivholz, womöglich noch aus Edelholz. Sperrholz (Birke?) verhält sich da schon anders. DD-Lack (Pur) hat auf Holz nichts zu suchen, das führt zwangsläufig zu Rissen. Ich hab noch keine DD-Lackierung auf Holz gesehen, die nicht irgendwo einen Riss hatte. Je nach Untergrund ist das Schadensbild anders ausgeprägt. Bei nicht wasserfest verleimtem Sperrholz kommt es schnell zu Ablösungen (Beulen), bei Massivholz dauert die Ausbildung des Schadens nur länger. Deshalb gehört auf Holz ein Anstrich der relativ flexibel bleibt.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#878844 - 19/12/2011 13:58
[Re: Erposs]
Hallo Jörg
DD Lack wird Hauptsache in der Möbelindustrie verwendet, Schuldmöbel, Kindergarten aber auch bei Apothekenmöbeln, da der Anstrich resistent gegen Laugen, Säuren so wie Fette und andere ist, natürlich nur auf Edelhölzern. Deshalb empfehlte Ich das auch für die Beschichtung des Dobson.
Auch ausführliches zu finden bei DD Lack Hersteller Clou.
Meine frage,? ist jetzt aus was für einer Holzart ist so ein Dobson das aus Holz gefertigt ist, habe so Dobson schon gesehen das auch gut aussehen tut.
Manfred
Bearbeitet von Knapp_Manfred (19/12/2011 14:08)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi, ich möchte mich bei euch allen für die fachkundigen Ratschläge bedanken!  Werde in der nächsten Vollmondphase versuchen, das möglichst gut umzusetzen und das Birkensperrholz in Blau Metallic zu lackieren. CS Mike
|
|
|
|
Mitglied
|
#878855 - 19/12/2011 14:45
DELTA Polarweiß, satin oder glänzend von CD-Color  Einige Impressionen dazu hier, ziemlich weit unten im Text..... http://www.tbrumm.de/TMB130.htm
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#889861 - 29/01/2012 08:14
[Re: wolf]
Darf ich auch noch was empfehlen? Seitdem ich einmal diesen Lack verarbeitet habe nehme ich nichts anderes mehr. Sowohl von der Verarbeitung (ich habe bisher alles nur gerollt) als auch vom Verlauf und vor allem vom Ergebnis her überzeugt mich dieser Lack. Es sieht hinterher aus wie gespritzt, absolut glatte und ringfeste Oberfläche. Mein zuletzt fertig gestelltes Schuhregal das bei 3 Kindern täglich hart beaufschlagt wird braucht keinen Vergleich mit unserem Klavier zu scheuen. Guckst Du hier: CWS 2-K Duratop
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Servus Mike,
interessantes Projekt bei dem ich beim lackieren helfen würde. Problem ist nicht das lackieren, sondern der Untergrund und die vorarbeiten. Wenn das alles in Ordnung ist glänzt Dein Dobson wie eine neuer BMW. Und Auto's lackieren können wir ...
lg Robert aus Kärnten p.s: ich denke Deinen Dobson kenn ich vom ITT, ich darf dann halt mal durchschauen wenn er fertig ist
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#893483 - 08/02/2012 19:25
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Vielleicht praktisch, aber Mike's 24"er hat sich was Schöneres verdient! 
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi, naja Gary hat schon viele gute Ideen in der Zeitschrift"Sky and Telescope" aufgezeigt,wo er ja die "Amateur Telescope Maker"(ATM) mit frischem Futter versorgt. Das war aber nicht seine schönste Aktion mit der Folie, nicht wahr? Gefällt mir nicht so. Apropos ATM: Ich kapier immer noch nicht, warum das hier im Forum nicht "Fernrohrbau", sondern Selbstbau heißt, macht aber nix  CS Mike
|
|
|
|
|
21236 Mitglieder
65 Foren
160502 Themen
912404 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24
|
|