Hallo Matthias,
wilkommen im Forum
Du hast nun schon sehr lange auf ein Teleskop gewartet, da kommt es auf ein paar weitere Tage wirklich nicht an. Geh zu mehreren Vereinen/Sternwarten und schau in Ruhe durch die Teleskope, die dort vorhanden sind. Damit bekommst Du einen Eindruck, was prinzipiell am Himmel zu sehen ist und das vermeidet Frust wegen falschen Erwartungen.
Ein 8" Dobson, egal ob Skywatcher oder GSO ist ein prima Teleskop für den Einstieg. Die Diskussion f=5 bzw. f=6 ist für einen Einsteiger verwirrend und eigentlich egal. Denn soooo groß ist der Unterschied in der Praxis nicht. Ein Anfänger bemerkt normalerweise diese feinen Abbildungsunterschiede der beiden Systeme mit dem selben Okular überhaupt nicht. Der guckt durch und ist fasziniert von dem, was da irgendwo im Gesichtsfeld des Okulars auftaucht.
Wenn Du später mal viel Beobachtungserfahrung gewonnen hast und Dich am Himmel richtig gut auskennst, kannst immernoch die für Deine Beobachtungsvorlieben optimalen Okulare kaufen. :Trost:
Mit den hier genannten Okularen kannst Du problemlos sehr viele Standartobjekte beobachten.
Damit Du am Himmel die Objekte findest, die Dir auf den Sternwarten gezeigt werden, benötigst Du noch einen "Sucher" oder einen "Telrad" zum Teleskop.
Mir gefällt ein Telrad besser, weil ich beidäugig in die gewünschte Richtung schauen kann zur Orientierung unter den Sternbildern und dann die gewünschte Position mit den beleuchteten Kreisen des Telrades mittig stellen kann.
Gebraucht ist halt immer so ne Sache.
Nein. Bei einem Teleskop kannst für den Einstieg ruhig was gebrauchtes nehmen. Ein Teleskop hat ja keine "Verschleißteile" an Bord wie ein Auto.
Ich habe fast alles gebraucht gekauft. Aber nicht per Ebay, wo alles anonym ist, sondern bei Teleskoptreffen (da konnte ich nachts durchsehen und mich von der Qualität überzeugen), oder über e-mail Listen bzw. hier im Board.
Da wird üblicherweise kein "Schrott" angeboten, denn man kennt sich untereinander... Gebraucht sparst etwa 1/3 vom Neupreis, und das Budget reicht so zu weiteren nützlichen Zubehörteilen.
Die Sachen, die im Board angeboten werden, haben zudem oft Vorteile gegenüber den neuen Teilen von der Stange, weil sie vom Vorbesitzer schon "getunt" wurden. Z.B. Velourfolie im Tubus, besserer Okularauszug dran, Justierschrauben durch tauglichere ersetzt...
Zur Justieranfälligkeit eines Newtons: Solange er keinen starken Erschütterungen ausgesetzt ist (Feldweg, Schlaglöcher, größere "Rumser" gegen Türen oder Boden) muß er nicht jedesmal neu justiert werden, ehe man durchschaut.
Du solltest versuchen, andere Sternfreunde in Deiner Nähe zu finden. Zum Erfahrungsaustausch. Da ist ein Blick ins
GAD sehr hilfreich.
Viel Spaß beim Hobby