Praesepe und Plejaden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_h

Aktives Mitglied
Grüß euch

Nach längerer Zeit gibts von mir auch wieder 2 Bilder:
Beide sind aus Testreihen mit der Canon 1100D und dem 130/650 Newton entstanden.

M44 (Praesepe): Belichtung 140 min

Link zur Grafik: http://www.distant-lights.at/astroimages/sternhaufen/m44-2012_02_13.jpg

M45 (Plejaden): Belichtung 8h 40min

Link zur Grafik: http://www.distant-lights.at/astroimages/sternhaufen/m45-2012_01_20.jpg

Größeres Bild, Objektbezeichnungen und weitere Daten:
http://www.distant-lights.at/m44-2012_02_13.htm
http://www.distant-lights.at/m45-2012_01_20.html

Da meine 1100D einen Bildfehler produziert (senkrechte, dunkle Streifen unter hellen Sternen) sind das meine ersten und letzten Astrobilder mit dieser Kamera. Aber für Ersatz ist bereits gesorgt.

Ich hoffe, ich langweile euch mit diesen Objekten nicht allzusehr.

LG
Thomas

Hallo Thomas,

tolle Bilder! In der Qualität gibts keine langweiligen Motive! Den kleinen Newton hast du toll im Griff und von den Problemen mit der Kamera sieht man in den Bildern nichts.

CS
Wolfgang

Hallo Thomas,

wirklich wunderbare Bilder. Dank der feinen Details in den Reflektionsnebeln schaue auch ich mir die Plejaden in dieser Qualität immer wieder gerne an.

Bin selber noch Anfänger auf dem Gebiet, hast du ein Geheimnis wie du die Sternfarben mit einer unmodifizierten Kamera so toll hinbekommst? Habe immer vom Addieren eines defokussierten Bildes gelesen, aber die Ergebnisse sind dann natürlich etwas "verwaschen"/unscharf. Das fasziniert mich wirklich an deinem M44, wirklich schöne Sterne.

vg,
Julian

Hallo Thomas,

beide Aufnahmen sind auf Top Niveau. Natürlich stiehlt M45 der Praesepe ein wenig die Schau.
Handwerklich und auch von der Bildbearbeitung her sind aber beide einfach klasse. Irgendwelche Schwächen der Kamera sieht man den Bildern keineswegs an. Muster irgendeiner Art zeigen fast alle Kameras und lassen sich durch dithern leicht abstellen.

Solltest du eine neue Kamera anschaffen würde ich an deiner Stelle gleich zu einer CCD greifen.

CS Frank

Hallo Julian,

Habe immer vom Addieren eines defokussierten Bildes gelesen

Wo hast du das denn gelesen? Da hast du entweder was falsch verstanden oder der Autor dieses Satzes hat wirklich gar keinen blassen Schimmer.

Die Farben in den von Thomas gezeigten Bildern haben wenig bis gar nichts mit der Modifizierung einer DSLR zu tun. Diese wirkt sich nur bei HII Gebieten drastisch aus. Die Farben werden zwar meistens angehoben in der Astrofotografie aber die eigentliche Farbinformation ist gerade natürlich bei Farbkameras immer gegeben, da gibt es keine Tricks.

Was man nicht machen darf ist das Luminanz Bild überbetonen, das wäscht die Farben aus. Das wäre aber auch schlicht weg ein Fehler in der Bildbearbeitung.

CS Frank

Hallo Wolfgang, Julian und Frank

Vielen Dank für eure Kommentare.

Julian: die Einzelbelichtungen dürfen nicht zu lang sein, sonst brennen die Sterne aus und verlieren ihre Farbinformation

Frank: M44 ist auf den ersten Blick unspektakulär, im Hintergrund schwirren aber jede Menge winzige Galaxien herum.

Die Bildfehler hab ich in diesen Bildern erfolgreich entfernt, aber auf Dauer ist das keine Lösung:

Link zur Grafik: http://www.distant-lights.at/temp/m44-test.jpg

Den Fehler bringt man auch mit Dithern nicht weg.
Da ich die Kamera schon umgebaut hatte, gibts auch keine Reperatur vom Canon-Service mehr. Aber egal, ich hab schon eine andere DSLR getestet. Die 1100D hab ich zurückgebaut und benutze sie vür normale Fotografie

LG
Thomas

Hi Thomas

Wiederum tolle Bilder von Dir (ist man ja schon beinahe gewohnt!!!)

welche DSLR hast Du im Visier??

lg
aus Tirol
tom

(habe mir übrigens auch den Kleinen geholt, witziges Gerät)

Frank, Thomas, vielen Dank für die Aufklärung! Hat mir sehr geholfen =).

Thomas: die schwarzen Streifen sehen im unbearbeiteten Bild ja wirklich grausam aus! Ich erinnere mich allerdings an einen Thread aus einem Canon-Forum, wo ein Benutzer mit einer (anderen, aber auch Canon) Kamera wohl das gleiche Problem hatte: bei dunklen Hintergründen erzeugten helle Objekte schwarze Streifen, die sich bis nach unten durchzogen... hab den Thread jetzt nicht mehr gefunden, aber ich glaube, er konnte die Kamera erfolgreich umtauschen. Also ich denke, dass das wirklich ein Defekt ist, und nicht speziell am Typ 1100 liegt.

viele Grüße,
Julian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Thomas: Vielen Dank. Der Newton ist schön klein und handlich.
Ich hab jetzt einmal eine 500D probiert.

Julian: Dieser Fehler tritt bei der 1100D gehäuft auf. Auf Cloudy Nights haben sich bis jetzt 5 oder 6 Leute mit diesem Problem gemeldet, die Dunkelziffer dürfte aber viel höher liegen. Nur merkt man bei Einzelbildern oder bei Tageslichtfotografie nichts davon.

LG
Thomas

Hallo Thomas,

ein wunderschönes Bild von den Plejaden.
ich kann mich garnicht satt sehen.
Traumhaft.

Gruß
Hape

Hallo Thomas,

wieder zwei wunderbare Ergebnisse !
Gratulation zu Deiner kontinuierlichen Leistung.

LG

Immo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben