Mars und Mond am3.3.2012 mit 10" und AlCCDs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo,

bin nun mit ein paar Aufnahmen vom 3.März fertig geworden, alle mit dem 10" Skywatcher auf EQ6 gewonnen.

Zuerst Mars, aufgenommen mit AlCCD5 jenseits 685nm (Luminanz) und Meade 5x TeleXtender, und AlCCD5T (Farbe) mit Meade 3x TeleXtender. Dazu wurde das aktive Fenster auf 200x200 Pixel begrenzt, was etwa 3x Marsdurchmesser entsprach, und ich konnte bei der AlCCD5 eine Framerate von ca. 120/Sek erzielen. Gottseidank hat meine EQ6 einen kleinen periodischen Fehler, sonst hätt ich noch guiden müssen ;-)

Hier also Mars, mit Elysium Planitia im Zentrum, rechts kommt Syrtis Major langsam ins Bild. Der hellere Fleck über Elysium Mons ist erkennbar, die blauen Schleier am Morgen und der Dunstgürtel sind mit OSC offenbar nicht so gut zu erwischen wie mit RGB getrennt:

Link zur Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-y4FBrWp-Ea4/T1PtD8DUQYI/AAAAAAAACz8/DPg0eUnuCZk/s380/Mars_20120303_AlCCDs_10N.jpg

Und dann zwei Aufnahmen vom Mond, beide mit AlCCD bei 685nm und 5x Meade TeleXtender -
hier zuerst die Hippalus Rillen die gut im Licht lagen:
Link zur Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-sziAyhClOMg/T1Pu09tfXoI/AAAAAAAAC0I/mVRT59NmOLU/s640/Mond_20120303_10N_AlCCD5_685nm_HippalusRillen.jpg

und daneben der Krater Bullialdus, Durchmesser 61km:
Link zur Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-f2YnM92H4is/T1PuxU4aoJI/AAAAAAAAC0M/qWzc_mvoanI/s640/Mond_20120303_10N_AlCCD5_685nm_Bullialdus.jpg

War also trotz Mond eine schöne Beobachtungsnacht, und bei der Bearbeitung des Mars sind mir noch einige Ideen gekommen wie ich das Bild trotz mittelmässigem Seeing hinbekomme, nebst händischer Qualitätsauswahl von 2x2000 Frames :teufelgrr:

clear skies!
Tommy

Hallo Tommy,

sehr gelungen und kontrastreich in der Feinzeichnung Dein Mars - gratuliere! Vielleicht hat hier doch die kurze Belichtungszeit mitgeholfen ...

Gruß, Jan

P.S. - Habe Deinen Mars eben probeweise auf 120% vergrößert (dSinc) und nachbearbeitet: Erstaunlich, was da noch drinsteckt! Eine gute Referenz für eigene Bemühungen mit 10"! - GJ

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Jan_Fremerey:
Habe Deinen Mars eben probeweise auf 120% vergrößert (dSinc) und nachbearbeitet:
Hallo Tommy,

es hat mich jetzt doch gereizt, das Ergebnis der Überarbeitung hier zu zeigen, auch wenn es aus dem JPG gewiss nicht ebensogut herauszuholen ist wie aus Deinen Originaldaten.

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/Mars_20120303_AlCCDs_10N_dSinc120_ss4MM45GM45BM40_kh_rot50ML220.jpg

Um besser mit den Ergebnissen von Mario Weigand und Torsten Hansen vergleichen zu können, habe ich die Orientierung Deines Bildes durch Kippen und Drehen entsprechend angepasst.

Zwar ist die Polregion nicht so schön weiß abgesetzt, und die "Nebelschleier" fehlen, aber dafür erscheint die Durchzeichnung der "Landmassen" auf Deinem Bild deutlich kontrastreicher als auf den Vergleichsbildern. Möglicherweise hat dies tatsächlich etwas mit der von Dir gewählten kürzeren Belichtungszeit zu tun.

Gruß, Jan

hallo Jan,

also ich bin begeistert dass du dich des Bildes annimmst, meist zeigt man ja sein Ergebnis und die Leute sagen "schön" oder "naja", da finde ich es super wenn ich mal so einen Partner wie dich zum review bekomme - hier also das 16bit tif Bild aus dem Photoshop:

http://www.vibes.co.at/images/Mars_20120303_AlCCDs_10N.tif

Ich habe in Registax mit der Option "Drizzle" gearbeitet, das Bild ist also schon doppelt so gross wie auf den Rohbildern. Die Einzelbelichtungen waren 10ms mit der AlCCD5 (Lumi) und 18ms (glaub ich) RGB mit der Color AlCCD5T.

Wäre also schön wenn du das nochmal aufgreifst und bearbeitest, und dann schaun wir was rausgekommen ist :-)

danke und lg,
Tommy

Hi Tommy,
das ungeschärfte Summenbild wäre besser.
Diese Version ist ziemlich bearbeitungsresistent finde ich.

Hallo Tommy,

Dank für die Links zu Deinen Zwischenergebnissen! Mit Fitswork, meinem gängigen Werkzeug, ist es mir noch nicht gelungen, aus Deinen Dateien einen so hohen Grad an Differenzierung ins Bild zu bringen, wie Du es hier offenbar mit Photoshop erreicht hast. Auch konnte ich etwas Vergleichbares bisher nicht bei ALPO-Japan finden. Willst Du uns denn verraten, wie Du in Photoshop mit dem Luminanzbild vorgegangen bist?

Gruß, Jan

P.S. - Hier ist noch eine FIT-Datei aus einer eigenen Aufnahme von heute Nacht. Vielleicht möchtest Du die mal nach demselben Schema in Photoshop bearbeiten wie Deine oben verlinkte Luminanz-Datei?

hallo Jan,

ah, danke für deinen Versuch, dann habe ich doch recht viel rausholen können!

Procedere in PS, jeder Schritt ist gleichzeitig eine Ebene:

1.Farbbild einladen, Farbkanäle zurechtrücken.
2.in Ebene kopieren, Farbrauschen mit "Rauschen Reduzieren - Farbstörung beseitigen" mittlerer Wert bis die bunten Flecken weg sind (Achtung, 400% oder mehr Ansicht zur Beurteilung)
3.Tonwertkorrekturebene: Vor allem Blaukanal anheben
4.Ebene selektive Farbkorrektur: Grünkanal abdunkeln durch Schwarz anheben
5.Luminanzbild einfügen und richtig skalieren und positionieren. Maske um den Rand zu kaschieren (der Planet hatte sich etwas weitergedreht)
6.Lumi samt Maske in Ebene kopieren: Schärfen mit Focus Magic Fix Focus Blur ca 5pixel - Einstellung Software, Deckkraft 66%. Das ist eine Deconvolution Routine.
7.Ebene 6 in Ebene kopieren, unscharfe Maske ca 9 Pixel und 30%, Deckkraft 56%.
8.Ebenen zusammenfügen in Ebene, mit Imagenomic Noiseware sanft einige Artefakte glätten (da war so ein leichtes Muster in den hellen Regionen)
9.in Ebene kopieren und wieder eine unscharfe Maske, diesmal über Ebenenoptionen und "diese Ebene" nur die dunklen Gebiete eingeblendet, von ca 70-140 mit jeweils Einschleifen. So bekommt man Kontraste in die dunklen Gebiete, und sie sind klarer abgegrenzt.
10. Mit Tonwert und Maske die Umgebung abdunkeln und putzen gegen Halos und sonstige Artefakte

Werde mich später an deiner Datei versuchen, es wartet eine Aufnahme mit 8" von gestern!

lg Tommy

hallo Jan,

vielleicht habe ich schon etwas übertrieben, man tanzt ja an der Grenze der Realität, dein Bild sieht nach meiner Bearbeitung nun so aus:

lg Tommy

Anhänge

• Mars_20120307_JanFremerey.jpg
    Mars_20120307_JanFremerey.jpg
    9 KB · Aufrufe: 902
Hallo Tommy,

vielen Dank für die Nacharbeitung meines Luminanzbildes und für die ausführliche Beschreibung Deiner Arbeitsschritte in Photoshop. Nach der Beimischung meines ungeschärften RGB-Layers in Fitswork kommt jetzt mit Deiner Hilfe dieses Bild zustande:

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/Mars_20120307_JanFremerey_kv_mit_RGBdSinc129__R110B090_layeradj_0-310g140.jpg

Zuvor hatte ich aus eigener Kraft nichts besseres als dieses hinbekommen:

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/conv_Mars_R_07_03_2012_010746g3_Driz_q2019_p40lumi_dSinc140wD12252225_mit_RGB_R115B085_0-45Kg100.jpg

Es ist schon fast beängstigend, was Du da an Detailzeichnung herausholst, und ich komme beinahe schon ins Grübeln, inwieweit man sich hier bereits im Bereich der Artefakte bewegt. Andererseits fehlt ein typisches Merkmal für Artefakte, nämlich das wiederholte Auftreten gleichartiger Muster an verschiedenen Stellen des Bildes.

Was mich auf der anderen Seite ein wenig beunruhigt, ist die Tatsache, dass sich unsere Bilder in der Feinzeichnung an verschiedenen Stellen erkennbar unterscheiden. Ich weiß nicht, ob die Oberflächenmerkmale auf dem Mars sich von einem auf den anderen Tag in solchem Umfang verändern können.

Leider besitze ich nicht Photoshop, aber vielleicht finde ich gleichwertige Bearbeitungstools auch noch an anderer Stelle. Jedenfalls freue ich mich sehr, von Dir an dieser Stelle gelernt zu haben, dass es für mich noch erkennbare Verbesserungsmöglichkeiten i.S. Bildbearbeitung gibt.

Dank und Gruß, Jan

hallo Jan,

ja, vor Artefakten muss man extrem auf der Hut sein bei solchen Bearbeitungen, eine gute Bodenstation für Marsbearbeiter ist für mich bei
http://www.calsky.com/
zu finden: Gehe zu Planeten / Mars / Ansicht-Daten
und du kannst eine sehr detaillierte Marsansicht für
das jeweilige Datum generieren.

Ich habe hier ausser beim Rand keinerlei "Maltechniken" angewandt, nur Kontrastversärkungen im Ganzen und auch in selektierten Helligkeitsbereichen, zB mittlere bis dukle Bereiche. Hier ist das Bild sozusagen seine eigene Maske. Ich habe also nichts rausgeholt was nicht in ihm steckt. Aber in so einem Bild steckt ja nicht die "Wahrheit", sondern eben ein mehr oder weniger genaues Abbild, dessen soll man sich bewusst sein. Wenn du die Stackparameter anders wählst, sehen dann vielleicht auch die feinsten Details eine Spur anders aus. Aber sehr sehr vieles findet sich auf so Referenzbildern wie bei calsky wieder, insofern hamma schon ziemlich realistische Abbilder hier :-)

Im Lauf der Zeit sammelt man gewisse Werkzeuge und vor allem gottseidank auch das Geschick im Umgang mit denen an. Focus Magic zB hab ich früher bei verwackelten Konzertfotos verwendet, das ist auch ein Standalone Programm das gar net so teuer ist.

Du hast mir hier ne prima Vorlage geliefert, besser als meine Rohbilder, danke dafür!

lg Tommy

Hallo Tommy,

auch diese Aufnahme ist schön durchgezeichnet! Falls Du auch dort mit 8 ms belichtet und mit 100 fps abgespeichert hast, wäre es sehr interessant, eine Zeitlupen-Animation von unmittelbar aufeinanderfolgenden Frames aus dem Luminanz-Video zu sehen. Lässt sich das machen? Damit könnte man einen Eindruck gewinnenn, wie stark sich die Bilder innerhalb von 10 ms verändern.

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben