Venuswolken+Animation 10.3.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HerbertHeimel

Aktives Mitglied
Hallo!

Mit meinem Animationstick mache ich vor nichts Halt.
Soeben hat es die Venus erwischt.
Aus 4 UV-Aufnahmen im Stundentakt ist die folgende Animation
entstanden. Grob geschätzt, legen die Wolken am Äquatur in
den 3h ca. 1000km zurück, was gut mit den angegebenen 360 km/h
übereinstimmt
Zuvor aber noch das beste (3.) Bild aus der Serie, welches
1h vor Sonnenuntergang aufgenommen wurde.

Link zur Grafik: http://members.aon.at/bheimel/bven1208nr3.JPG

Link zur Grafik: ftp://ausdemleben_herbert:09zfxn2@ftp78.world4you.com/venan1202.gif

Grüße: Herbert
 
Hallo Herbert!

Spitze! EineVenus-Animation hab ich noch nicht gesehen. Toll, dass mit Amateurmitteln die Wolkenstrukturen so gut auszumachen sind...

Danke!

Deine Gerätschaften wärewn natürlich noch interessant...

Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbert,

ich möchte in diesem Zusammenhang auf 2 alte Beiträge verlinken, in denen der Nachweis der Rotation der Venuswolken über kurze Zeitskalen recht kontrovers diskutiert wurde.

Die von mir 2009 eingestellten Beobachtungen überstrichen damals allerdings nur Zeiträume von knapp 1 Stunde bis 1,5 Stunden, nicht so wie bei Dir komfortable 3 Stunden. Beide Beiträge sind sehr umfangreich.

Um die Zuverlässigkeit Deiner Darstellung noch zu steigern, würde ich mir eine "normale" Animation Deiner Bilder wünschen. Die Morph-Technik produziert in meinen Augen zu viele Artefakte.

Im Sinne des Nachweises der Rotation der Venuswolken über kurze Zeitskalen, wäre das dann durchaus überzeugend, um nicht zu sagen äußerst beeindruckend!


http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/572784/Kein_Saturn_dafur_aber_Venus_1#Post572784

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/592248/all/Venus_gestern_besser


Viele Grüße,
Torsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Herbert,

grossartig - eine Animation der Venus-Wolken hab ich noch nie gesehen. Welchen Filter hast du genommen, den Baader U Filter?

danke fürs Zeigen!

lg und cs, Tommy
 
Hallo Herbert.
Wieder ein Meisterstück.
Danke vor allem für die Daten, die wollte ich ansonsten auch von Dir noch erfragen, weil ich Vergleiche mit anderen suche, warum ich trotz gleicher oder sogar mehr Öffnung nicht zu solchen UV-Venussen komme.
Ich denke, der Unterschied vom Baader zum Astrodon Schüler-UV kann dafür nicht ausschlaggebend sein. Die sind sich vermutlich sehr ähnlich.
Dein Öffnungsverhältnis ist mit f:40 sogar noch höher als meines bei etwa f:34. Und trotzdem kommst Du auf unglaublich kurze 1/30 sec., während ich - um etwa halbes Histogramm zu füllen - satte 0,5 sec. belichten muss!!
Der wahrscheinlich entscheidende Unterschied: An meinen Teleskop hängt eine DMK 31. Ich hätte nie gedacht, dass der Abstand zur DMK 21 doch so gravierend ist.
LG
Rudolf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben