Astronomie Logo
Diskussionsforen Einsteigerteleskop Newton
Optionen
Thema bewerten
DaDude1990 Offline
Multi alias eraser u. Keppler gesperrt

Registriert: 12/03/2012
Beiträge: 78
Ort: Oer-Erkenschwick
#902762 - 13/03/2012 12:36 Einsteigerteleskop Newton


Hallo ich stelle mich erstmal vor, ich bin Raphael M. aus Oer-Erkenschwick (eine kleine Stadt am Rand des nördlichen Ruhrgebiets). Ich bin 21 Jahre alt und studiere zur Zeit Physik an der Tu-Dortmund. Ich habe mich nun schon lange mit der Theorie der Astronomie befasst und kam nun also dazu vllt doch mal selber Tätig zu werden und selbst in den Himmel zu schauen smile

Also zu meiner Frage:
Ich suche ein Einsteigerteleskop bis ca.550€. Es soll vorzugsweise unser Sonnensystem zeigen können. Ich würde also gerne mit etwas in meinem Preisrahmen anfangen, was man dann Stück für Stück weiter verbessern kann.
Könnt ihr mir da vllt. etwas empfehlen?
Also ein Dobson sollte es bitte nicht sein, die sind mir doch etwas zu groß^^ Ich selbst habe an ein Newton gedacht so ca. 114 bis 150mm.
Ich brauche erstmal wohl kein Technikkram (oder ist ein Nachfürmototr doch so erleichternd? gruebel ) den würde ich aber dann gerne später nachrüsten können.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden biggrin ich habe mir sagen lassen, dass ich doch manchmal sehr kompliziert/undeutlich schreibe smile


Bearbeitet von DaDude1990 (13/03/2012 12:38)
_________________________
Gruß Raphael

hoch
werner48 Offline
Mitglied

Registriert: 28/01/2011
Beiträge: 283
Ort: Oberbayern
#902773 - 13/03/2012 13:17 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: DaDude1990]


Hallo Raphael,

wie wäre es mal die Suchfunktion zu bemühen?
Das Schlüsselwort "Einsteigerteleskop" ergibt mind. 1000 gefundene Einträge!

Dankeschön!

NB: Das Rad muss ja nicht jedesmal neu erfunden werden..
_________________________
Klare Nächte wünscht

Werner
------------------------------------
Galaxy Dobson 10"
mit digitalen Teilkreisen NGC-MAX

hoch
juristicus Offline
Mitglied

Registriert: 16/04/2010
Beiträge: 464
Ort: Regensburg
#902776 - 13/03/2012 13:52 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: werner48]


Hallo Raphael,

wenn dir ein Dobson zu groß ist, warum dann trotzdem ein Newton? Die Tuben sind ja identisch groß, nur mit dem Unterschied, dass du ohne Dobson auch noch eine kräftige (und teure) Montierung drunterschnallen musst. Mit einem "kurzbauenden" Newton 150/750 wirst du im Sonnensystem nicht so viel Freude haben, da ist was "längerbrennweitiges" doch schöner. Schon mal an einen Mak oder SC gedacht? Für Planeten ganz hübsch und zudem sehr platzfreundlich...

Viele Grüße
Markus

hoch
Cor_Caroli Offline
Mitglied

Registriert: 04/11/2009
Beiträge: 263
Ort: Gütersloh/Braunschweig
#902781 - 13/03/2012 14:10 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: juristicus]


Hallo Raphael,

willkommen hier! Markus hat ganz recht, wenn Newton ja, aber „erstmal kein Technikkram“, dann trotzdem gegen den Dobson? Du schreibst „die sind mir doch etwas zu groß“ – hast du also schon einen oder mehrere live gesehen?

Passt nicht so recht zusammen. Zuerst stellt sich mal die Frage, WO willst du beobachten. WIE sieht dein Himmel aus? Bist du mobil und könntest auch mal aufs dunkle Land fahren? Daraus ergibt sich das WAS. Planeten, Mond, Sonne (NIE ohne Filter VOR der Öffnung für den Anfang) geht aus der Stadt, die bringen genug Licht mit, aber ganz schnell wächst der Wunsch nach tiefer ins All!

Deine Anfrage ist tatsächlich die meistgestellte hier (Werner, man darf jemand neues aber trotzdem deutlich höflicher begrüßen, und wenn man schon nichts Hilfreiches zuzusteuern weiß, außer: Dankeschön! Dann, Dankeschön und besser gleich Dieter Nuhr befolgen!!)

Dein vorgeschlagenes Beobachtungsgebiet wünscht einerseits eine längere Brennweite (für die Planeten) andererseits bleibt es nie dabei und man wünscht sich schnell den Allrounder. Je „lichtschneller“ das System, desto okularkritischer wird es. Und nicht zuletzt steckt bei den meisten hier ähnlich viel Geld in den Okularen wie in den Optiken.

Aus diesen und vielen hundert leicht nachzulesenden Gründen tendieren die meisten Empfehlungen A zum Dobson und B zu einer Größe zwischen 6 und 8 Zoll Öffnung, je nachdem, was mehr gewünscht wird: Transportabilität oder Öffnung, Brennweite oder Übersicht. Ein guter Newton als Dobson läßt sich mit Rohrschellen später auch auf eine stabile Montierung schnallen (die dann mit dem Technikkram). Aber die Kombi sprengt deine Preisvorstellung wahrscheinlich fürs Erste. (Du brauchst nämlich auch noch etwas an Zubehör, und das endet nicht bei Rotlichtlampe und Sitzgelegenheit!)

Mehr mag ich jetzt gar nicht hinzufügen, schon gar keine Empfehlung aussprechen, lies dich ein, es gibt eine Vielzahl Quellen, Händler, Threads und es kommen sicher auch noch ausreichend Ideen zusammen.
Herzlich, Olaf

hoch
DaDude1990 Offline
Multi alias eraser u. Keppler gesperrt

Registriert: 12/03/2012
Beiträge: 78
Ort: Oer-Erkenschwick
#902785 - 13/03/2012 14:48 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: Cor_Caroli]


Gut das mit dem Dobson wurde wohl etwas falsch verstanden smile
Ich scheue mich da etwas vor der Halterung. Ich bin doch auch daran interessiert auch den öffteren mal nach draussen zu fahren und ich glaube doch das da die Dobsonvariante nicht so praktisch ist oder?!
Ich lasse mich da gerne auch umstimmen

Das mit den Okularen verstehe ich, die würde ich mir dann wohl als erstes "nachkaufen", wie gesagt ich will erstmal den Grundstein legen und das dann nach und nach aufrüsten.

Was kann man denn mit einem Mak oder SC außerhalb unseres Sonnensystems noch sehen?


Bearbeitet von DaDude1990 (13/03/2012 14:55)
_________________________
Gruß Raphael

hoch
juristicus Offline
Mitglied

Registriert: 16/04/2010
Beiträge: 464
Ort: Regensburg
#902790 - 13/03/2012 15:18 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: DaDude1990]


Hallo Raphael,

die Dobsons, die ich kenne, werden am Tragegriff aufs Feld geschleppt und hingestellt. Ne Montierung baust du erst auf, bringst sie ins Wasser, nordest grob ein, schraubst das Gegengewicht fest, packst das Teleskop drauf, bringst das Teleskop in die Waage. Auch wenn ich Fan der parallaktischen Montierung bin, so denke ich, dass der Dobson um nen Tick schneller stehen wird.

Bei der parallaktischen Monti hast du eben den Vorteil, dass du nur am Schräubchen drehst und das Objekt deiner Begierde bleibt im Okular. Den Dobson musst du eben in zwei Richtungen nachschubsen. Beides ist aber keine Hexerei, sondern Geschmackssache.

Mit meinem Winzlingsmak sehe ich auch jede Menge Zeugs außerhalb des Sonnensystems. Großflächige Objekte passen eben nicht ganz rein, wie etwa Plejaden, Andromedagalaxie oder Nordamerika- und Cirrusnebel. Es gehen jede Menge offene und Kugelsternhaufen, Planetarische Nebel usw.. Es ist jetzt nicht so, dass du praktisch gar nichts siehst (wie man bei manchen Aussagen zu Maks/SCs hier meinen möchte, schau dir mal diesen Post an: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...ute_#Post833276). Freilich ist in manchen Fällen (gerade bei offenen Sternhaufen) zu wenig Umgebeung um das Objekt, da leidet die Ästhetik etwas. Über kurz oder lang werde ich mir auch noch ein Röhrchen mit größerem Feld zulegen. All-in-One geht eben schlecht, da musst du ein paar Kompromisse eingehen. Wenn du primär auf Planeten zielst, wäre ein Mak/SC ne Überlegung wert, zumal die recht kompakt und einfach zu transportieren sind. Aber vllt. hat hier ja noch jemand eine bessere Idee für dich, z.B. einen 8" Dobson, oder du verlegst deine Prioritäten noch im Lauf der Beratung.

Viele Grüße
Markus

hoch
DaDude1990 Offline
Multi alias eraser u. Keppler gesperrt

Registriert: 12/03/2012
Beiträge: 78
Ort: Oer-Erkenschwick
#902793 - 13/03/2012 15:26 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: juristicus]


Ok vllt doch ein Dobson. Wie oben erwähnt wurde dann wahrscheinlich etwas Richtung f/6 oder f/8?

Ich habe jetzt mal gesucht aber irgendwie nichts zu dem Thema hier gefunden. Also ich habe das Ding hier gefunden, es geht jetzt nicht speziell um dieses Modell aber wie sieht es denn mit solgen "einfahrbaren" Dobsons aus, taugen die was?
Und hat jemand von euch diese Nachführung schonmal ausprobiert?
Die müsste ja wirklich sehr genau arbeiten, immerhin muss sie ja 2 Richtungen regeln.
Klick


Bearbeitet von DaDude1990 (13/03/2012 15:31)
_________________________
Gruß Raphael

hoch
Cor_Caroli Offline
Mitglied

Registriert: 04/11/2009
Beiträge: 263
Ort: Gütersloh/Braunschweig
#902794 - 13/03/2012 15:29 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: DaDude1990]


HI Raphael,

sooo einfach kommst du nicht davon :-)

Die „Halterung“ des Dobson ist im Grunde sein größter Trumpf. Die sogenannte Rockerbox ist die einfachste denkbare Montierung eines Teleskops. Sie funktioniert nach dem Alt-Az Prinzip, einfach gesagt, rechts-links und rauf-runter wird geschubst, wo das Teleskop hinblicken soll.

Weil dieses Prinzip so einfach und günstig wie gleichermaßen wirkungsvoll ist, gibt es Dobs in schwindelerregenden Größen! Und eben auch im Einsteigersegment, weil das Geld in die Optik fließt und nicht in am Anfang unnütze Technik-(Spielereien). Dafür will sie deine Unterstützung. DU musst das Teleskop zum Objekt deiner Beobachtung führen und du musst dem Objekt auch folgen. Astronomie macht mit keiner anderen Kombi so viel Spaß und ist dabei so simpel.

Ich will nicht verschweigen, dass im 21. Jahrhundert genau dieses Prinzip von vielen (gerade Einsteigern) verwundert belächelt wird. Heute, wo doch alles automatisch geht und sogar Kühlschränke Einkaufslisten anfertigen, muss es doch praktischer gehen. Tut es auch. Montierungen nach dem Deutschen Prinzip (das hat nix Nationalistisches, unsere Vorväter waren einfach geniale Erfinder) sind parallaktisch aufgestellt, bedeutet, eine von drei Achsen zeigt auf den Himmelsnordpol (parallel zur Erdachse) und die beiden anderen sind zum Aufsuchen des Objektes da. Der Clou dabei, ist die Montierung einigermaßen exakt auf den Nordpol ausgerichtet, kann mit einem einfachen Motor in der Rektaszensionsachse die Erddrehung ausgeglichen werden und das Objekt bleibt im Sichtfeld. Noch genialer, eine Computersteuerung sucht dir deine Objekte, du gibst nur noch ein, WAS du sehen willst. Das ist sooo praktisch, frisst aber ungemein viel von deinem Budget.

Mit einem Mak oder SC holst du dir einen Spezialisten ins Haus. Die Angebote sind vielfältig und durchaus auch brauchbar.Die Tuben sind kleiner und handlich (bis zu einer gewissen Öffnung), sie sammeln aber nicht so viel Licht wie ein Refraktor (den man sich ab einer gewissen Größe eh nur noch leisten können will) gleicher Öffnung (weil sie einen Spiegel im Strahlengang haben, der diesen teilweise abschirmt), dafür sind sie günstiger (Im Einsteigersegment), farbfehlerfrei und aufgrund ihrer längeren Brennweite gut für Planeten geeignet. Deepsky ist auf Objekte mit kleiner Flächenausdehnung beschränkt (was auch interessant ist: Doppelstern z. B. Du kannst ein Leben lang Doppelsterne beobachten und es wird nicht langweilig) Sie sind nicht als Dobson montierbar und ist die gekaufte Montierung zu wackelig, wird es schnell unentspannt. (Hier steckt immer viel deiner Kohle im Geraffel …) Dafür machen sie sich gut als Wohnzimmerdeko, weil sie so schön professionell nach Teleskop aussehen – landläufig gesprochen. Ich kann sie dir nicht empfehlen, wenn du nicht wirklich nur an der Oberfläche kratzen willst. Und für eine Planetenbeobachtung brauchts kein GoTo. Diese Kerzen findest du auch mit einem geschlossenen Auge …

Zu deinen Okularen, die brauchst du natürlich gleich zu Anfang. Ohne gehts nicht! Bei Einsteigerangeboten sind meist zwei dabei, über deren Qualität oft genug gestritten wurde. Es sind aber immer „kleinste Nenner“-Lösungen. Im Bieteforum werden ständig für alle Größenklassen Lösungen angeboten.

In Oer und umzu gibt es haufenweise Amateure, Sternfreunde und -Vereine. Du solltest dir am Anfang vielleicht den Spaß gönnen und MIT jemandem beobachten. Alle deine Fragen lassen sich so viel besser und schneller beantworten. Ich wette, dein erstes Teleskop sieht schlussendlich ganz anders aus, als du es dir jetzt noch vorstellst.

Viel Spaß beim Herantasten, Olaf

hoch
DaDude1990 Offline
Multi alias eraser u. Keppler gesperrt

Registriert: 12/03/2012
Beiträge: 78
Ort: Oer-Erkenschwick
#902795 - 13/03/2012 15:36 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: Cor_Caroli]


Hey ich danke dir smile
Gut das ohne jegliches Okular nicht geht weiss ich:) aber ich habe ich wollte erstmal mit den wahrscheinlich mitgelieferten anfangen und dann natürlich welche in besserer Qualität nachkaufen. zwinker
Aber ich denke ich werde die ersten 1 oder 2 Monate auch gut mit den gelieferten lernen können. Ich denke ich muss sowieso erstmal lernen damit unzugehen smile Und wenn ich dass dann kann werde ich mich auch nach guten Okularen umsehen.

Also goto will ich eigentlich erstmal wirklich nicht, ich bin recht fingerfertig und ich kann mir denken dass sowas wirklich viel geld frisst und einfach nur für bequeme Leute ist smile
Ich denke wenn ich den Himmel auf eigene Hand erkunde werde ich mehr lernen smile

Ok da ihr ´hier wesentlich mehr Ahnung habt als ich, glaube ich euch und tendiere nun doch eher zu einem Dobson smile

Nur nochmal zu meiner Frage oben, taugen die ausfahrbaren was oder sind die zu ungenau, weil die Konstruktion dadurch vllt wackelig wird?
Funktioniert die Nachführung bei soetwas?

Aber jetzt schonmal vielen Dank an euch alle zwinker


Bearbeitet von DaDude1990 (13/03/2012 15:40)
_________________________
Gruß Raphael

hoch
werner48 Offline
Mitglied

Registriert: 28/01/2011
Beiträge: 283
Ort: Oberbayern
#902843 - 13/03/2012 18:59 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: Cor_Caroli]


Hallo Olaf,

Original geschrieben von: Cor_Caroli

Deine Anfrage ist tatsächlich die meistgestellte hier (Werner, man darf jemand neues aber trotzdem deutlich höflicher begrüßen,


der Hinweis auf die Suchfunktion war in deinen Augen unhöflich?

Hier in dieser Rubrik wird beinahe täglich die selbe Frage nach einem Einsteigerteleskop gestellt und dann jedes Mal bis zum Erb...... durchgekaut, auch weil eben viele Leute hier, welche nur minimalste Ahnung von der Materie haben, den großen Berater geben wollen.

Dies geht nicht nur auf Kosten der Qualität des Forums sondern erschwert auch jeden Newcomer, sich durch die Suchfunktion schlau zu machen (bei den 1000 Antworten zum Suchwort: Einsteigerteleskop könnte man getrost 750 davon als nicht zielführend löschen).

Das Forum bräuchte eigentlich keine Datenbank mit jahrelanger Datenbevorratung, da wir ja sowieso jeden neuen (alten) Thread wieder neu aufrollen.

Aber scheinbar ist das Anspruchsdenken von einigen Newbies so übersteigert, dass es schon zuviel verlangt ist, sich selber mal ein wenig schlau zu machen (Bücher, Internet, Sternwarten).
Da gibt man seine Wünsche lieber gleich hier im Forum bekannt und erwartet auf dem Silbertablett eine mundgerechte, persönliche Antwort serviert zu bekommen.

Dies bezieht sich jetzt ausdrücklich nicht auf den Threadstarter Raphael, sondern ist eine allgemeine persönliche Meinung von mir).

Antwort auf:

und wenn man schon nichts Hilfreiches zuzusteuern weiß

Welch arrogante Unterstellung..
_________________________
Klare Nächte wünscht

Werner
------------------------------------
Galaxy Dobson 10"
mit digitalen Teilkreisen NGC-MAX

hoch
DaDude1990 Offline
Multi alias eraser u. Keppler gesperrt

Registriert: 12/03/2012
Beiträge: 78
Ort: Oer-Erkenschwick
#902855 - 13/03/2012 19:23 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: werner48]


Ich bin recht neu hier und ich weiß auch aus anderen Foren wie nervig sowas ist wenn jeder sein eigenes Thema haben will.
Aber ich finde auch für sowas sind eben diese Unterkathegorien da und gerade wenn man auf die Fragen jedes einzelnen eingeht zeugt das erst von Qualität eines Forums.
Dies ist das "Einsteigerteleskopthema", jeder sieht doch das dieses Thema nicht den Professionellen anspricht und dann zieht es auch nicht die Qualität runter.

Die Menge der Daten ist schon recht groß, da gibt es aber einige Lösungen in anderen Foren die recht gut gelungen sind und ich selbst habe es ja in der Suche bemerkt dass ich nichts gefunden habe.
Aber dass finde ich ist Sache der Administratoren dieser Seite, wenn Sie genügend Speicher zu verfügung haben ist das doch OK.

Wenn wiederum erfahrene Mitglieder können doch in der Suche dieses Forum hier auslassen und somit nicht soviel "Spam" in ihrer Suche zu bekommen.

Ein Vorschlag meinerseits wäre ganz einfach ein "festgepinntes" Thema obe auf der Anfangsseite in dem man Teleskope für Einsteiger aufzählt und für welchen Zweck diese sind.
Wenn jemand in seinem Thema das gefunden hat was er sucht, kann er in dieses Thema reinschreiben was er gesucht hat und für was er sich entschieden hat und warum. Dann kann sein Thema gelöscht werden. Aber das ist natürlich ein Aufwand den kaum einer aufbringen will/kann (aber wenn dich das hier alles so sehr stört dann kannst du das ja vllt mal in Angriff nehmen zwinker )
Aber das müsste man ja mal mit einem der Verantwortlichen hier besprechen.
Also ich stimme dir schon in gewissen Dingen zu aber eben im großen und ganzen eben nicht.Aber ich will dich auch nicht privat angreifen und mir schon garnicht Feinde hier machen. Ich will einfach nur ein wenig Einstiegshilfe, da ich trotz einlesen und einarbeiten noch nicht alle meine Fragen klären konnte)


Aber das wars jetzt auch schon von mir zu diesem Thema weil es doch recht OFF-Topic ist und das Spamt ein Forum auch nur unnötig zu.



Bearbeitet von DaDude1990 (13/03/2012 19:24)
_________________________
Gruß Raphael

hoch
Blackbert Offline
Mitglied

Registriert: 18/12/2006
Beiträge: 817
Ort: Leipzig
#902858 - 13/03/2012 19:39 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: DaDude1990]


Hallo DaDude1990,

ganz kurz von mir: Die Flextube-Dobsons (die zum Ausziehen) würde ich bei 8" Öffnung nur dann in Betracht ziehen, wenn Platz (z.B. beim Transport) eine entscheidende Rolle spielt. Sonst würde ich klar zum Volltubus greifen, da er auch noch günstiger ist. Ob du auf die Nachführung verzichten kannst, musst du selbst entscheiden. Praktisch ist die schon, aber kostet halt Geld zwinker

Gruß, Robert


Bearbeitet von Blackbert (13/03/2012 19:40)

hoch
werner48 Offline
Mitglied

Registriert: 28/01/2011
Beiträge: 283
Ort: Oberbayern
#902859 - 13/03/2012 19:42 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: DaDude1990]


Hallo Raphael,

wollte Dich in keinster Weise hier unhöflich angehen.
Wenn dies so bei Dir rübergekommen ist, tut es mir leid!
Sorry.

Selbstverständlich hat Jedermann das Recht, hier Fragen zu stellen.
_________________________
Klare Nächte wünscht

Werner
------------------------------------
Galaxy Dobson 10"
mit digitalen Teilkreisen NGC-MAX

hoch
DaDude1990 Offline
Multi alias eraser u. Keppler gesperrt

Registriert: 12/03/2012
Beiträge: 78
Ort: Oer-Erkenschwick
#902865 - 13/03/2012 19:47 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: Blackbert]


Original geschrieben von: werner48
Hallo Raphael,

wollte Dich in keinster Weise hier unhöflich angehen.
Wenn dies so bei Dir rübergekommen ist, tut es mir leid!
Sorry.

Selbstverständlich hat Jedermann das Recht, hier Fragen zu stellen.


Nein wie gesagt ich fühle mich da nicht persönlich angegriffen ich kenne die Probleme die du anspricht aus anderen Foren ja auch. Da muss man sich wirklich mal mit den Administratoren in Kontakt treten und versuchen da eine Lösung zu finden/durchzusetzen zwinker

Original geschrieben von: Blackbert
Hallo DaDude1990,

ganz kurz von mir: Die Flextube-Dobsons (die zum Ausziehen) würde ich bei 8" Öffnung nur dann in Betracht ziehen, wenn Platz (z.B. beim Transport) eine entscheidende Rolle spielt. Sonst würde ich klar zum Volltubus greifen, da er auch noch günstiger ist. Ob du auf die Nachführung verzichten kannst, musst du selbst entscheiden. Praktisch ist die schon, aber kostet halt Geld zwinker

Gruß, Robert


Gut nur die Frage ist eben ob die Nachführung auch bei azimutalen Halterungen reibungsfrei funktioniert oder ob der Hersteller sind denkt: "Gut ich schreib das mal hin" aber es funktioniert dann nicht richtig.


Bearbeitet von DaDude1990 (13/03/2012 19:54)
_________________________
Gruß Raphael

hoch
fquadrat Offline
Mitglied

Registriert: 05/04/2005
Beiträge: 1281
Ort: Südwestfalen
#902872 - 13/03/2012 20:00 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: Cor_Caroli]


Hallo Olaf,

ein schöner Artikel, aber bei
Original geschrieben von: Cor_Caroli
parallaktisch aufgestellt, bedeutet, eine von drei Achsen zeigt auf den Himmelsnordpol (parallel zur Erdachse) und die beiden anderen sind zum Aufsuchen des Objektes da
muß ich doch einschreiten: Es gibt vier Achsen, von denen eine zum Himmelspol zeigt und zum Aufsuchen des Objektes dient. Zum Aufsuchen dient auch noch eine zweite, während die restlichen beiden nur dazu dienen, die erste auf den Himmelpol auszurichten.

Grüße

fquadrat

hoch
LukeSkywatcher Offline
Mitglied

Registriert: 11/11/2011
Beiträge: 321
Ort: Kaiserslautern
#902885 - 13/03/2012 20:47 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: fquadrat]


Hallo Werner,

ist es ein Forum oder nicht?
Wenn dich Anfängerfragen nerven. Warum öffnest du überhaupt einen solchen Thread? Wenn es darum geht ob eine Frage nervt, dann kann man ein Forum auch gleich schliessen und nur eine Seite mit Tips eröffnen.
Dazu ist ein Forum schliesslich da.
Nicht bös gemeint.

LG Silvio

hoch
wurzelwaerk Offline
Mitglied

Registriert: 13/10/2005
Beiträge: 4391
Ort: Falkensee b. Berlin
#902899 - 13/03/2012 22:09 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: LukeSkywatcher]


Hallo Raphael und ein Willkommen von mir.
Viel Spaß am Hobby - am besten mit ein paar Leuten aus der Region zusammen. Da klären sich viele Fragen am schnellsten.

Zu Einsteigerteleskopen gibt es hier in der Tat Lesestoff für unendlich viele graue Abende.
Drum bleibe ich hier und jetzt mal komplett OT:
Ich würde Dir empfehlen, mal nach einem anderen Avatar zu schauen, denn ich glaube kaum, daß Du die Urheberrechte am BMW-Logo besitzt.
_________________________
Gruß und cs Ralf

"Eine gute Frage ist die halbe Antwort" - Rumi

hoch
DaDude1990 Offline
Multi alias eraser u. Keppler gesperrt

Registriert: 12/03/2012
Beiträge: 78
Ort: Oer-Erkenschwick
#902911 - 13/03/2012 23:09 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: wurzelwaerk]


Gut das grundlegende ist ja nun geklärt. Ein Dobson soll es werden, die fragen die jetzt noch offen sind sind eben:
1. Ist die Nachführung bei solchen Modellen annehmbar?
2. Sind die zusammenschiebenden schlechter im Gebrauch oder einfach nur etwas teurer aber ansonsten ohne nennenswerte Nachteile?
_________________________
Gruß Raphael

hoch
winnie Offline
gesperrt

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 8489
Ort: Kiel
#902924 - 14/03/2012 00:25 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: LukeSkywatcher]


Moin Silvio!

Bevor Du hier noch weiter User anmachst, die sich längst entschuldigt haben...

Ein Forum ist nicht nur "ich-frag-mal-und-warte-daß-mir-alles-auf-dem-silertablett-serviert-wird" - Nein, ein Forum ist auch Wissensdatenbank, und da muß wirklich nicht dreimal die Woche das Rad neu erfunden werden, wenn ein Newbie*, ohne sich mal wenigstens ansatzweise informiert zu haben, mit der Standardfrage: "ich hab x-hundert Euro, empfehlt mir mal was!" reinschneit und denkt, ihm wird hier alles verblasen...

Ein bißchen Eigeninitiative ist dabei auch gefragt! So funktioniert ein Forum auch!

(* der weder ein "Hallo" als Anrede, Grußformel noch Eigennamen kennt. Von einem angeblichen Physik-Studenten mit geklautem BMW-Avatar sollte man doch etwas mehr erwarten können, oder nicht?!)
_________________________
Bye 4 now, Micha

Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
„Keiner kann dir beibringen zu sehen“

hoch
wurzelwaerk Offline
Mitglied

Registriert: 13/10/2005
Beiträge: 4391
Ort: Falkensee b. Berlin
#902928 - 14/03/2012 01:00 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: DaDude1990]


Hi,
zu 1) Funktioniert schon genau genug, halte ich aber nicht für nötig, zusätzlich würde es mich eines großen Vorteils des Dobsons berauben - einfach anpacken und wohin schwenken.
Sind da Antriebe dran, muss ich die erst entkoppeln...

zu 2) In der Größe, die Du wohl anstrebst (6"-8" Dobson, soll ja kompakt bleiben) halte ich das Flex-Design nur für eine zusätzliche Fehlerquelle in Bezug auf Justage der Optik.
Volltuben sind in der Größe noch gut handlebar, das Geld kann man besser anlegen (Okulare, Karten, Rotlicht, Stuhl, warme Klamotten etc.).
_________________________
Gruß und cs Ralf

"Eine gute Frage ist die halbe Antwort" - Rumi

hoch
Sven_Wienstein Offline
Mitglied

Registriert: 20/08/2002
Beiträge: 12388
#902952 - 14/03/2012 08:59 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: DaDude1990]


Hallo Raphael,

guckst Du hier: http://www.strickling.net/avrhome.htm

Clear Skies
Sven
_________________________
offline

hoch
DaDude1990 Offline
Multi alias eraser u. Keppler gesperrt

Registriert: 12/03/2012
Beiträge: 78
Ort: Oer-Erkenschwick
#903038 - 14/03/2012 16:07 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: Sven_Wienstein]


Original geschrieben von: Sven_Wienstein
Hallo Raphael,

guckst Du hier: http://www.strickling.net/avrhome.htm

Clear Skies
Sven

Hey super, danke zwinker
_________________________
Gruß Raphael

hoch
stefand Offline
Mitglied

Registriert: 27/07/2009
Beiträge: 747
Ort: BW
#903174 - 14/03/2012 23:21 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: DaDude1990]


Hi,

Oer-Erkenschwick .... ? Da sollte es doch jemanden geben ... ;-)

CS,
Stefan

hoch
fanto44 Offline
Junior-Mitglied

Registriert: 13/03/2012
Beiträge: 7
Ort: Berlin
#904307 - 19/03/2012 07:58 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: stefand]


Hallo ...

beim nachgeführten Dobson hast du immer noch das Problem mit der Bildfelddrehung,
das sollte auch mit beachtet werden, wenn du fotos machen willst.

Grüße
Fanto

hoch
DaDude1990 Offline
Multi alias eraser u. Keppler gesperrt

Registriert: 12/03/2012
Beiträge: 78
Ort: Oer-Erkenschwick
#904356 - 19/03/2012 11:38 Re: Einsteigerteleskop Newton [Re: fanto44]


Danke, aber ich möchte eigentlich keine Fotos machen zwinker
_________________________
Gruß Raphael

hoch


Moderator:  Stefan_Ueberschaer 
Aktuelle Fotos
Mond am 18.05.2013
Mond 17.05.2013
Mondmosaik vom 18.5.2013
M51 -Erstversuch
M3
Saturn 20.04.2013
Endlich ein eigenes Zuhause!
Wer ist Online
8 Mitglieder (karl2000, Celestial, 5 unsichtbar), 61 Gäste und 9 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
22661 Mitglieder
65 Foren
178707 Themen
1000991 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24
Shout Box