Jupiter und Venus am 12.3.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sven_Melchert

Aktives Mitglied
Jetzt war ich den ganzen Tag ob der Wolken schon nah an einer tiefen Depression, aber dann wurde es pünktlich zum Abend hin doch noch klar. Ein schnelles Hurra! und dann ab die Post zum nächsten fotogenen Vordergrund (der Kirche am Feuersee in Stuttgart).

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/images/conjunctions/2012-03-12_Jupiter-Venus_8444.jpg

Und dto. im Hochformat. Man beachte die Spiegelung ganz unten im See :)

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/images/conjunctions/2012-03-12_Jupiter-Venus_8455.jpg

Morgen soll das Wetter noch besser werden und die zwei stehen noch etwas enger beisammen. Lecker.

cs
Sven
 
Hallo Sven, schöne Bilder sind das! Außerdem: Leichter Neid - in Leipzig dauert die Wolkendepression leider noch an.
HG und CS Eckart
 
Jupiter und Venus am 13.3.2012

Heute, am 13.3., war es dann so weit: engste Begegnung von Jupiter und Venus. Einen Hauch über 3 Grad Abstand. Sogar Spiegel Online fühlte sich dazu berufen, das Ereignis zu erwähnen (und zeigt dabei eine Karte von Sky&Telescope, weil es in Deutschland ja keine Quellen gibt. Seufz.)

Die Grenze zwischen Wolken und klarem Himmel schrammte knapp südwestlich von Stuttgart herum. Sollte kein Problem sein, dachte ich, und hüpfte ins Auto. Aber da habe ich die Liebe der Schwaben zum Verkehr vergessen und stand prompt im Stau. Also den nächsten, anscheinend wolkenfreien Ort mit geeignetem Vordergrund angesteuert, die Solitude. Angehalten, ausgeladen, Krempel geschultert -- und beim Blick zum Himmel nur Wolken.

Suppi, die ziehen jetzt wieder nach Südwesten, dann mal hurtig weiter.

Inzwischen war das erste angepeilte Ziel, einen hübsch dunstigen Sonnenuntergang zu fotografieren, vergangen. Aber der Ausweichplatz einige Kilometer weiter entschädigte mit einer traumhaften Trauerweide und freiem Blick.

Zweite Runde: Angehalten, ausgeladen, Krempel gepackt, durch die Gegend gestapft, von der Weide zu einem ausladend mit Misteln bestückten Großgewächs. Und -- Wolken.

Grrrr.

Eigentlich Zeit, die Heimreise anzutreten. Doch diesmal nicht mit mir! Also weiter, ins unbekannte Nirgendwo südlich der A8, und am Rande der erstbesten Ortschaft angehalten. Hübscher Vordergrund? Der steht hier wohl im Hintergrund. Doch immerhin, die Wolken waren langsamer als ich.

Nach dieser Vorrede zur Frustbewältigung nun was aufs Auge. Zuerst die unvermeidliche Dämmerungsaufnahme:

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de//images/conjunctions/2012-03-13_Jupiter-Venus_15-mm_800x1045px_8464.jpg

Dann kam das 300er Tele zum Einsatz und nach einigem Rumgemurkse langsam Freude auf:

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de//images/conjunctions/2012-03-13_Jupiter-Venus_300-mm_1200x820px_8488.jpg

Es stehen doch tatsächlich alle vier Monde fein gereiht oberhalb von Jupiter! Hier nochmal mit beschrifteter Vergrößerung:

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de//images/conjunctions/2012-03-13_Jupiter-Venus_300-mm_Text_1200x820px_8488.jpg

Und was macht man nun mit dem angebrochenen Abend? Ja, ein bisschen Spaß muss ein. Also die sonst so verfluchte irdische Beleuchtung zur Stimmungsaufhellung herangezogen:

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de//images/conjunctions/2012-03-13_Jupiter-Venus_15-mm_1200x800px_8497.jpg

Und dann, man sieht, mit dem Aktionisten geht es dem Ende zu, zum Schluss "Jupiter's Ghost":

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de//images/conjunctions/2012-03-13_Jupiter-Venus_15-mm_800x1270px_8505.jpg

Jetzt hab ich fertig für heute.

Grüßle
Sven
 
Re: Jupiter und Venus am 13.3.2012

Hallo Sven,

hübsche Bilder. Was soll ich sagen - seit 5 Tagen liegt über Sachsen eine dichte Wolkendecke, die erst wohl am Freitag verschwinden soll... Grau in Grau, Nieselregen, keine Sonne seit dieser Zeit, geschweige denn Sterne und die beiden da... das ist Depression!!
Das dumme Hoch rückt einfach zu langsam ran...

Heiko
 
Re: Jupiter und Venus am 13.3.2012

Hallo Sven,

sehr schöne und stimmungsvolle Bilder!

cs

Werner
 
Re: Jupiter und Venus am 13.3.2012

Hallo Oliver,

ja, mein Beileid an alle, die unterm Nebel lagen/liegen. Aber das wird ja jetzt sehr schnell besser.

Zur Aufnahme mit dem 300er Tele:

Blende: 6,3
ISO: 1000
Zeit: 0,5 s

Bei ISO 200 sind die Monde auch noch zu erkennen, ab 1 Sekunde gabs Striche.

Grüße
Sven
 
Re: Jupiter und Venus am 13.3.2012

So, zum Abschluss des dreitägigen Vorbeizugs von Venus an Jupiter war ich faul und hab ein Bild vom Straßenbalkon aus gemacht. Jetzt ist Jupiter doch deutlich unter die Venus gesunken. So schnell geht das. Ts.

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de//images/conjunctions/2012-03-14_Venus-Jupiter_1000px_8506.jpg

Canon 30D mit Canon 15 mm, Blende 4,5, ISO 200, 4 Sekunden.

Kleines Rätsel am Ende: wie kommen diese Lichtstrahlen aus den Schweinwerfern des Autos unten zustande?

Bis zur nächsten Konjunktion ...
Sven
 
Re: Jupiter und Venus am 13.3.2012

Hallo Sven,

schöne Stimmungsaufnhmen von Venus und Jupiter,
besonders die Jupitermonde mit der kleinen Brennweite.

@ Rätsel,
das Auto ist rückwärtes gefahren und Langzeitbelichtung.

Viele Grüße,

Steffen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben