Meteor?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deadlock

Aktives Mitglied
Hallo !
Habe heute um 19:31 im Süden ein grün leuchtendes Objekt gesichtet, welches nach einigen Sekunden in der Nähe des Oriongürteks zerbrach.
Kann jemand die Sichtung bestätigen?

Ja, es war auch in Sachsen sichtbar.
Im Maximum so groß wie der Vollmond und auch fast so hell,
Es hat Schatten der Häuser gebildet.
Kurz vor dem Verlöschen sprangen zwei kleine Teile ab.
Es kam scheinbar aus dem Orion, wo wir zufällig den Orionnebel beobachteten, und flog in Richtung Cetus.
Noch nie habe ich sowas gesehen, wird wohl auch nie wieder passieren.
Aber ich habe mir was gewünscht :-)

Gruß, Günther

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin, moin!

Ich verfolge den Thread recht gerne, obwohl ich selbst weniger den Meteoren zugewand bin.
Eine aufgeschlossene Fragestellung beschäftigt mich dennoch dabei:
Wie unterscheidet Ihr einen Meteor von einem niedergehenden Sateliten oder sonstigem Weltraumschrott im Erdorbit?

Beste Grüße Wilhelm

Moin Wilhelm!

Das Hauptkriterium dürfte a) die Eintrittsgeschwindigkeit sein (orbitale Objekte sind recht langsam) und b) fliegen nur Meteore von Ost nach West (hier: Orion, Richtung Walfisch) beim Eintritt. Weltraumschrott zerlegt auch wesentlich mehr als die meisten Meteore, die vor dem Hemmungspunkt ein-, zweimal aufplatzen. Achja, und c) wiedereintretender Weltraumschrott ist wesentlich seltener als ein heller Meteor.

Hallo an alle,

Die Erscheinung habe ich auch gesehen. Flugrichtung von Ost nach West. Bei uns war die Erscheinung aber nördlich, so unterhalb vom Großen Wagen in 25°bis 30°. Es leuchtete intensiv hellgrün. Die Form wahr eher rechteckig und (sehr) groß. Der Einfallwinkel war recht steil ca. 50°/60°. Mein Spechtelkollege hat es nicht mitbekommen - er beobachtete gerade in Richtung Orion, ich in Richtung Norden. Venus und Jupiter standen wesentlich höher und viel weiter links von der Erscheinung.
Unser Beobachtungsplatz lag bei N48°12´und E13°50´, nahe am Ort A4632 Pühret OÖ.

CS
winfried

Hallo! Auch meine Familie hat diese Leuchterscheinung am 17.03.2012 gegen 19.32 Uhr gesehen. Standort: Leipzig, Haltestelle Connewitz Kreuz - Blickrichtung Süden knapp über den Häusern. Langanhaltende Leuchterscheinung von Ost nach West. Es war immerhin so lang sichtbar, dass ich durch meinen Ausruf noch mehrere Leute auf das Ereignis (inkl. meine 4 jährige Tochter) aufmerksam machen konnte und diese es auch noch sehen konnten. Das Verglühen oder besser verdampfen waren deutlich sichtbar. Am Ende zerfiel es in mehrere kleine Teile, die plötzlich aufleuchteten und ebenfalls verglühten (Flugbahn dann steil parabelförmig). Meine persönliche Einschätzung ist weniger ein Meteorit als mehr Weltraumschrott. Es würde mich interessieren was es wirklich war.

Hi! Habe nicht das erste mal auch größere Ereignisse zu Gesicht bekommen. Mit dem was ich bislang gesehen habe (an anderen Ereignissen) und von Bild- und Videomaterial von Boliden und Weltraumschrott würde ich bei dem was ich am besagten Samstag gesehen habe, eher von Weltraumschrott sprechen. Ist eine Vermutung von mir, nach meiner Beobachtung auf meinem nach Hause Weg. Dennoch bin ich kein blanker Amateur. Ein paar Tage geophysikalisches Studium und einige Nächte von Beobachtungen habe ich schon vorzuweisen. Kann mich täuschen und lasse mich gern eines besseres belehren. Grüße :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben