Komet C/2009 P1 (Garradd)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo Leute,

15.3.2012, 20:45 MEZ
406/1806mm Dobson, V 60x

Der Komet ist auf Anhieb beeindruckend, na ja bei der sonstigen momentanen Magerkost...
Er ist stark kondensiert und hat nun einen weit gefalteten V-förmigen Schweif. Im 8" Dobson eines Kumpels war der Eindruck vergleichbar.
Helligkeitsschätzung wie immer recht schwierig.

~ 7.1mag, DC 4, Durchm. ca. 8`

Gruß
Christian

 
Moin Christian!

Etwa zur selben Zeit hatte ich in Kronshagen den Kometen Garradd eingestellt, der ja schon erfreulich hoch stand. Bei uns herrschte leider immer noch leichter Hochnebel, M51 bspw. soff fast komplett ab.
Die Helligkeitsschätzung übernehme ich: +7m, als Durchmesser hatte ich mir 7' notiert. Der Kern war gut zu erkennen, deshalb DC eher bei 6. (12" ACF @73fach).
 
hallo Leute,

heute unter leicht nebligem Himmel:

16.3.2012 , 20:40 MEZ

406/1806mm Dobson, V 60x

~ 7.2 mag, Durchm. 7`, DC 4

P1 stand recht nahe bei einem 5.2mag Stern.
Der Schweif war nur andeutungsweise sichtbar,
kein vergleich mit gestern.

Michael : M 51 + Begleiter kam heute auch nur flau rüber :augenrubbel:

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute.

Zitat von Heidescoper:
P1 stand recht nah bei einem 5.2mag Stern.
Der Schweif war nur andeutungsweise sichtbar,...

Kann ich bestaetigen.
Haette mir wohl die Lage des Kometen mal im Planetariumsprogramm angeschaut, bevor ich rausgefahren bin. ;)

Nun ja, so ganz kritisch wars nicht, obwohl fuer eine Helligkeitsschaetzung nicht besonders empfehlenswert mit nem 10x50 Fernglas.
Gegen Mitternacht war der Komet mit dem 5.2mag Stern bereits verschmolzen.

Foto mit 8" (6x240sec):
Link zur Grafik: http://i39.tinypic.com/30hr88k.jpg

Vom Ionenschweif ist jetzt nicht mehr viel uebriggeblieben - schade...

Gruesse
m.m.
 
Wir haben eine schöne Rückseiten lage hier in Leipzig. Ich habe vor einer Stunde (19. März, ~21°°) den Kmeten beobachtet. Die Helligkeit betimmte ich im Fernglas zu 6m6.
In minem 32-cm-dob sah ich soviele Einzelheiten wie nie zuvor: Beide Schweife und den Gasschweif, der dem neuen Staubschweif überlagert ist! Sehr eindrucksvoll.

Zeichnung folgt.
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich ebenfalls nochmal an den Garradd gewagt. Der Himmel ist hell und das Seeing mies, aber letzteres ist für einen Kometen nicht so wichtig. Leider habe ich privat aktuell keine Linse mehr, sondern mobil einen 102/1000 RuMak. Doch Garradd ist so hell, dass er auch damit leicht zu fangen ist.

Anhand Winnies Darstellung konnte ich den Kometen recht schnell mit dem 32mm Plössl finden. Ein recht großes Exemplar ist dieser Himmelskörper geworden, seit ich Ihn das letzte Mal im südlichen Herkules beobachtet hatte. Wenn der Himmel dunkler wäre (keine 5mag), dann ließe sich bestimmt noch einiges mehr vom Schweif erkennen. So konnte ich keine klare Form sehen ... wie eine Wolke vielleicht, mehr ging nicht. Die Größe kann ich nicht schätzen, den DC-Wert auch nicht, aber das tun andere Teilnehmer schon zur genüge und besser als ich.
Der Kern ist recht hell und im 19mm, klarer noch im 15mm Okular wirkte er stellar. Der Schweif wurde mit dem 11mm Plössl letzendlich recht dunkel, aber der Kern war ein kleiner Punkt beim indirekten Sehen.

CS,
Stefan
 
Moin Moin
Hab den Kometen eben mit den Fernglas beobachtet steht sehr hoch mit FG schwierig aber gesehen ca 7mag
 
Moin Moin
Hab den Kometen gerade wieder beobachtet Heute mit Gartenstuhl ging besser wie gestern alerdings ist der Himmel Heute milchig nicht so klar wie Gestern ca 7mag
Gruss Thomas
 
hallo Leute,

ich habe auch gezeichnet :

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 20120319GarraddP1.jpg
    20120319GarraddP1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 1.061
Moin Moin
Hallo Martin und Christian tolles Foto und Zeichnung hab den Kometen eben wieder mit Fg beobachtet da ist er ja nur ein blasser Fleck ich schätze ihn wieder auf ca 7mag
Clear Skys
Thomas
 
Noin Moin
Hab gerade wieder den Kometen mit FG beobachtet leich diesig
Ich schätze Ihn auf ca 7.5 mag auch ist die Str. Bleuchtung noch an
Schönes WE
Gruss Thomas
 
Moin zusammen!

Heute gab's über Kiel einen wunderbar klaren Abendhimmel. Später dann sollte Komet Garradd schon hoch im Westen auftauchen, so daß ich ihn mit meinem 90er Refraktor erwischen konnte. Bei Aufsuchvergrößerung fiel mir der Komet zuerst gar nicht auf, da er sich nahe bei den vorderen "Tatzensternen" des Gr. Bären Iota und Kappa UMa befand, beide 3. Größenklasse. Also habe ich die Vergrößerung auf 75fach hochgeschraubt, damit ich den hellen Stern Iota (+3m1) nicht mehr mit dem Kometen zusammen im Gesichtsfeld hatte. Garradd schätze ich nur noch im Bereich zwischen +7m5 und +8m0, den Durchmesser um 7'. Der Schweif schien mir trichterförmig aufgefächert und breit (PW 90-150°), der Kern leicht diffus. Gute Transparenz, denn Sterne bis ca. +12m4 waren mit im Sichtfeld.

Sichtung 13./14.4. - 23:45-00:15 MESZ
 
Gestern habe ich auch einen Blick auf Garradd werfen können - durch Wolkenlücken: Die Pracht ist vorbei. Ich bestimmte m1 zu 8m0, d=3' bei DC=5 und sah beiangestrengter Beobachtung zwei Schweife: 10' in PW 320° (schmal) und 11' im PW 120° (breit und abgerundet). Der false Nukleus war länglich O-W. Vielleicht skizziere ich das noch.
(32 cm Dob bei 48x und 96x)
 
Hallo Micha und Uwe.

Ich war gestern auch unterwegs - das Wetter war ideal.


Ich muss dir zustimmen Uwe.
In den letzten Wochen/Monaten waren wir gradezu verwoehnt von P1.
Gestern hatte ich den Eindruck (8" Newton), dass ihm die Puste ausgegangen ist. Das Erscheinungsbild des Kometen aehnelte dem vor einem Monat ueberhaupt nicht. Bei 40x war nur ein schwach kondensiertes Matschfleck auszumachen. Den Schweif konnte ich diesmal "direkt" nicht ausmachen.
Zur spaeterer Stunde wollte ich noch mit einem 10x50 Fernglas ne Helligkeitsschaetzung bestimmen - Pustekuchen, ich konnte Garradd anhand der Goto-Position meines Newtons nicht ausmachen: Vielleicht doch schon zu schwach fuer 10x50?

Das Bild spricht fuer sich (4x180sec):
Link zur Grafik: http://i39.tinypic.com/2s0o3f5.jpg

Gruesse
m.m.
 
Moin Maciej!

Lange nichts mehr von Dir gelesen! :eek:

> Vielleicht doch schon zu schwach fuer 10x50?

Das werde ich am kommenden WE auf dem AFT austesten. Da ist der Himmel ein paar Umdrehungen dunkler als hier über Kiel - obwohl wir hier in den letzen 7 Tagen einige sehr schön dunst- und mondfreie Nächte hatten.
 
Hallo zusammen,

heute zwischen 21:20 und 22:00 habe ich den Kometen Garrad aufgesucht. Wieder mit einem 102/1000 RuMak, wie häufig.
Nach Winnies Sternenkarte war er nahe den vorderen Tatzen der großen Bärin. Von dort noch etwas weiter bis zu einem markenten Dreieck aus helleren Sternen mit ca. 5-6m. Erst nach genauem Hinschauen habe ich den Kometen in einer Reihe mit den zwei näher liegenden Sternen dieses Dreiecks gesehen. Matchfleck mit schwacher Konzentration zur Mitte. Das 32mm Plössl hatte einen zu hellen Hintergrund, das 25mm Plössl war der Schritt in die richtige Richtung. Das 19mm PanO hatte den besten Kontrast, denn im 15mm Plössl waren zwar Sterne bis 12m (lt. Stellarium) indirekt erkennbar, aber kein stellarer Kern des Kometen, wie noch vor ein paar Wochen. Außerdem war die Wolke des Kometen im 15mm Okular wieder zu dunkel geworden.
Wenn ich die Helligkeit des Kometen aus der Zeit zwischen kleinem und großem Wagen, dem Herkules oder gar neben dem M71 im Pfeil dagegen halte, dann hat das gute Stück vielleicht noch 8.5m und DC1.

Bald dürfte der Komet für meinen 4" Rumak aber verschwunden sein.

CS,
Stefan
 
Hallo Stefan.

Ich habe heute auch wieder beobachtet.

Gestern habe ich wohl mit meinem Fernglas an der falschen Stelle gesucht - lol.
Heute hatte ich keinerlei Probleme Komet Garradd mit dem 10x50 Fernglas zu beobachten.

Hier mal meine Schaetzwerte:
C/2009 P1 (Garradd) - 2012.04.17 (21:50 UT):
m1=8.5, Dia.=5', DC=4 ... FST=6.5mag - 10x50 Fernglas

Gruesse
m.m.
 
hallo Leute,

ich habe P1 die letzten beiden Nächte auch beobachtet.

16" Dobson, V 82x, ca. 8.7mag bzw 8.5mag, DC 4 , Durchm. 5`, mit kurzem breitem Schweif, rund 8` lang.
Der Swanfilter hebt den Kometen deutlich hervor.
Im 8x50 direkt sichtbar. Im 11x80 erschienen M 51 und M 101 etwas schwächer aber ähnlich flächig ausgedehnt.

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Getsern, 22.4. in meinem 32-cm-Dob:
m1=8m6,d=5, DC=4
ein sehr breiter Staubschweif, eine Seite schärfer begrenzt, die andere weit auslaufend, 8' lang, PW ~90°.
Der Nukleus ist länglich O-W. (48x und 96x)

Ein Zeichnung folgt.
 
Hallo,

nach gefühlter monatelanger Pause stand gestern noch - ein wahrscheinlich letzter - Blick auf Garradd am Programm.
Der Mond war leider bereits leicht störend in der Nähe, aber der Komet ist nun ohnehin schon schwierig zu sehen im ED66.
Gesehen hab ich ihn, viel mehr gibt es da nicht zu berichten, Helligkeitsschätzung hab ich mir gespart.

Und ein letztes Bild - ziemlich genau 11 Monate nach dem ersten:
Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2009p1_2704_400mm.jpg

Hatte mir eigentlich mehr Beobachtungen im Frühjahr vorgenommen und erwartet - wurde aber nichts.
Die nächsten interessanten Kandidaten für mich sind dann C/2011 F1, 96P und im Herbst vielleicht schon C/2011 L4 (PanSTARRS)...
 
Hallo Kometen-Freunde,

gestern konnte ich auch nochmal einen Blich auf Garradd werfen im 10" Newton. Kurzerhand habe ich mich dann dazu entschlossen noch eine Aufnahme, meine erste mit der DSLR am 10", zu machen.

16x10sekunden bei ISO1600

Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/Bilder/12042901.png

Viele Grüße
Martin
 
Moin zusammen!

Obwohl es über Kiel windstill und leicht diesig ist und der SUPERMOND (tm) :augenrubbel: gerade aufgeht, hab' ich mich gleich an P1-Garadd rangemacht, weil der hier im Moment so praktisch von meinem WoZi aus Richtung Westen zu sehen ist.

Das Zielgebiet im Grenzgebiet Luchs/Krebs ist nicht besonders markant, und so brauchte ich einige Zeit, bis ich da war. Der Komet zeigte sich im 90er Refraktor bei 60x als doch recht auffälliger, nebulöser Fleck von 6' Durchmesser, zur Mitte hin leicht verdichtet (DC= 3). Die Helligkeit würde ich auf +8m7 schätzen. Horizonthöhe gegen 00:20 MESZ ca. 35°. Selbst die Galaxie NGC 2683 (Lyn, +10m5), die P1 am 11. passiert, war im Kernbereich gut zu sehen.

Ab 11. Mai beginnt hier (54,3° n.Br.) die Zeit der hellen Nächte. Mal sehen, was dann noch geht.
 
Guten Morgen,

ich habe gestern mit einem kleinen 8-cm-Apo ins Zielgebiet geschaut. Garradd war ziemlich matt, m1=8m7, d=3', DC=1. Keine Andeutung von Schweif, allerdings bei noch leicht hellem Himmel.

Ich hatte mich auf 29P vorbereitet (geplant freilich mit großer Optik), aber die meteorologischen Verhältnisse gaben#s nicht her.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben