MPCC: Abstand bei einem 150PDS Newton f5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zyklop

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe u.a. einen 6" 150PDS Newton von Skywatcher.
Ich finde den Auszug für den Preis ganz gut und die Abbildung reicht auch für deepsky.
Allerdings habe ich wohl den richtigen Abstand mit dem MPCC noch nicht gefunden.
Ich setze den MPCC derzeit direkt mit dem EOS-Adapter ein ohne Abstandsringe etc. - der Abstand von Chip bis Anfang MPCC sollte deshalb 55mm sein - ich habe aber trotzdem noch Koma, selsamerweise auch nicht immer.
Welchen Abstand habt ihr mit dem MPCC und diesem Gerät?
 
Hi,
das Auflagemaß einer EOS ist normalerweise 44mm.
Wie viel optischen Weg braucht dein EOS Adapter?
Normalerweise passt da nämlich noch ein OAG dazwischen :)

Clear Skies :super:
Marcus
 
Hallo Peter,
ich hab zwar nur den kleinen 130/650 PDS aber Du hast schon den richtigen Abstand.
Vorausgesetzt der Canon Adapter ist 11mm dick.
Du schreibst es ist nicht immer,da sind bestimmt andere Dinge die Ursache.
Zum Beispiel mußt Du höllisch aufpassen das der MPCC im OAZ nicht verkanntet.Durch die Sicherungsnut des MPCC geht das sehr schnell.
Natürlich kann Dein Newton auch nicht richtig justiert sein,ging mir auch schon so.
Geht die Koma bei Dir in alle Richtungen gleichmäßig weg,oder ist das mehr einseitig?.
Als weitere Ursache kann der OAZ generell verkanntet auf dem Tubus aufsitzen.
VG Cl.-D.
 
Hallo beide,
also ich dachte der Adapter wäre 11mm aber er ist 10mm dick...
Auf die Justage achte ich immer sehr und der Newton zeigt mit dem Chesire-Oku eine sehr gute Justage, ebenso mit dem Laser.
Wenn ich den Auszug raus und reindrehe verändert sich der Laserpunkt nicht.
Die zwei Klemmschrauben beim PDS sind mir lieber als die blöde Ringklemmung bei meinem Meade Schmidt-Newton.
Ich achte auch, dass beim Festziehen keine Verkippung von MPCC und QAZ auftritt soweit möglich. Klappt beim PDS mehr als beim Baader-Crayford.
Also mit dem Meade Schmidt-Newton habe ich eine gute Korrektur des APSC-Felds - siehe hier.
http://www.astrobin.com/full/7481/?related=rel_user&mod=none&real=
Aber beim Newton hat das bislang nicht immer hingehauen, obwohl ziemlich justagestabil...seltsam seltsam. Vielleicht ist es ja der 1mm beim Adapter...


 
In dem Fall tippe ich eher auf Verkippung, der eine Millimeter sollte nicht das Drama sein.

Poste doch mal ein Foto.

clear skies :super:

Marcus
 
Hallo Peter,

Koma sieht für mich anders aus.
Da ist was verkippt/dejustiert. Die Sterne sind in den Ecken nicht gleich verzogen.

Gruß,
Markus
 

Anhänge

  • zyklop_150PDS_mpcc_mosaic.jpg
    zyklop_150PDS_mpcc_mosaic.jpg
    96 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,
ja stimmt, aber ich wette wenn ich es gleichmäßig hinbekomme, dann hab ich das Koma in allen 4 Ecken.
Soll ich mir nicht doch noch einen Adapter mit 11mm holen?
Ich hab zwar einen hier, aber da fehlt intelligenter weise das inne Stück auf T2. :-(
Oder ich schraube den MPCC 1mm mal raus mit Abstandshalter und probiere mal an meinem künstlichen Stern weiter...man sollte den MPCC auf den OAZ schrauben.
 
Also ich hab gestern am künstlichen Stern Abstände von 54 bis 56.5mm probiert - Koma bleibt. Justage ist perfekt, aber Koma geht nicht 100% weg. Habe den Eindruck als wenn ich noch mehr Abstand brauche wie 56.5mm. Mal schauen wie weit ich den Adapter verlängern kann. Oder der MPCC ist nicht perfekt geeignet für f5.
Wenigstens mit meinem Schmidt-Newton habe ich so den optimalen Abstand gefunden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Abstand ist OK, es ist sehr wahrscheinlich Verkippung und da nutzt nur OAZ justieren, falls du beim Klemmen keine Verkippung hast. Man kann ja den MPCC an den OAZ auch anschrauben (mit Adapter). Das vermeidet das Verkippen beim Klemmen. Wenn der OAZ aber nicht 100% justiert ist, wird dir das aber auch nix helfen...

Clear Skies! :super:
Marcus
 
Hi Markus,
müsste ich eine Verkippung vom OAZ nicht mit dem Laser oder Chesire-Oku sehen?
Der PDS hat keine Ringklemmung sondern zwei Schrauben - find ich eh besser. Naja ich hab festgestellt, dass ich anscheinend keine kleineren Sterne mit dem Newton habe wie mit dem Schmidt-Newton und deshalb benutze ich den Newton erstmal nur visuell, da er mich fototechnisch nicht weiterbringt - allerdings hat er schon Vorteile wie Auskühlung, besserer Auszug und weniger Reflexe.
 
bin kein (OAZ-)Justierexperte, aber ich kann dir sagen, wie ICH es angehen würde:
1) adapter organisieren, damit der Korrekter an den OAZ geschraubt wird (damit schließt du die Klassische Verkippung aus)

wenn das noch nix geholfen hat und der Newton ansonsten gut justiert ist:

2) mittels Livebild einer DSLR an den OAZ Justierschrauben drehen bist das Koma weg ist. Aber bitte nur in homöopathischen Dosen, sonst hast du nachher mehr verstellt als gut gemacht :)

LG, Marcus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben